Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zunderschwamm

Beiträge zum Thema Zunderschwamm

Natur
5 Bilder

Ein "kleiner" Baumpilz - der Zunderschwamm (Fomes fomentarius)

12.11.2018 Der Zunderschwamm (Fomes fomentarius), der Name entstand aus der früheren Verwendung als Zunder, ist eine Pilzart aus der Familie der Stielporlingsverwandten (Polyporaceae). Er befällt geschwächte Laubbäume, vor allem Buchen (Fagus) und Birken (Betula), und bildet an den Stämmen dicke, invers konsolenförmige Fruchtkörper. Die mehrjährigen Gebilde können im Durchmesser bis zu 40 cm erreichen. Aus ihm können auch Pilzleder-Textilien hergestellt werden, zudem gilt er als Vitalpilz und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Xanten
  • 12.11.18
  • 9
  • 4
Natur
Ein befallener Kirschbaum !
2 Bilder

Heimische Pilze - Der Zunderschwamm !

Der echte Zunderschwamm(Fomus Polyporus fomentarius) ist ein ungenießbarer Baumpilz. Das von ihm befallene Holz wird sehr leicht und brüchig. An der Zahl der Wülste lässt sich das Alter bestimmen. Je Wulst ein Jahr. Das Innere der Pilze wurde früher nach Vorbehandlung, zum Feuermachen benutzt.

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 24.10.14
  • 6
Natur
Der Pilz Zunderschwamm fühlt sich in Buchenwäldern ausgesprochen wohl.
23 Bilder

Ein Supergewinn im Urwald: Eine Führung durch den Naturwald Lüßberg

Der NDR hatte anlässlich des Tages des offenen Urwaldes in Zusammenarbeit mit den Niedersächsischen Landesforsten eine Führung mit dem Motto "UrwaldZeit-Sie sind dabei" durch den Naturwald Lüßberg verlost. Holger Finck zählte zu den glücklichen Gewinnern und überließ mir diesen Supergewinn. Die Vereinten Nationen haben das "Internationale Jahr der Wälder" ausgerufen. In diesem Jahr ist das Ökosystem Wald unter dem Motto "Wälder für Menschen" Mittelpunkt einer weltweiten Informationskampagne....

  • Niedersachsen
  • Unterlüß
  • 18.05.11
  • 16
Natur
Glimmer Tintling an einem Birkenstumpf

Glimmer Tintling (Coprinus micaceus)

In der Umgebung und am Stamm des Birkenstumpfes hinten im Garten sprießen wieder Pilze. Nach dem vielen Regen der letzten Tagen scheinen die Bedingungen für sie extrem günstig zu sein, zumindest bedecken sie schon wieder mehrere Quadratmeter. Und man kann sie schon aus 10 Meter Entfernung nicht mehr „überriechen”. Glimmer Tintlinge wachsen fast das ganze Jahr über im Bereich der Wurzelstöcke abgestorbener Laubbäume. Dieser hier hat sogar den Baumstumpf selbst bis in eine Höhe von knapp 10...

  • Bayern
  • München
  • 30.07.10
Natur
Zunderschwamm und "Auswurfmaterial"

Zunderschwamm (Fomes fomentarius)

Der Baumpilz, den ich gestern entdeckt habe, scheint tatsächlich ein Zunderschwamm zu sein. Inzwischen dunkeln die Fruchtkörper an den Rändern nach und beginnen sich dort leicht braun zu verfärben. Womöglich ist der Pilz lichtempfindlich. An der Südseite des Birkenstumpfes, in etwa 30 Zentimeter Höhe, liegt seit heute schwarzes „Auswurfmaterial“ auf einigen Fruchtkörpern. Es kann sein, dass sich Ameisen im Baum ein Nest gebaut haben, möglicher Weise kommt das aber auch von einem anderen Tier,...

  • Bayern
  • München
  • 11.06.10
Natur
Baumpilz, von unten nach schräg oben fotografiert

Ein Zunderschwamm (Fomes fomentarius)?

Obwohl ich jeden Tag Fotos im Garten schieße, zumindest wenn es nicht so stark regnet, dass die maximale Tauchtiefe meiner Kamera überschritten wird, ist mir erst heute aufgefallen, dass der Birkenstumpf hinten im Garten über und über von leuchtend weißen Baumpilzen bewachsen ist. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass um den Stumpf herum andere Pflanzen wachsen, die genau die Hälfte verdecken, an der der Pilz wächst. Ich wollte die Samenblätter eines Silberlings fotografieren, bin...

  • Bayern
  • München
  • 10.06.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.