Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft Schule

Beiträge zum Thema Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft Schule

Gedanken
BREMEN: 1. Mai 2022

BREMEN: 1. Mai 2022

Von meinem Schreibtisch aus denke ich heute mein "Dankeschön" für alle  Bemühungen zum Erhalt der Zukunft - wie zu "meinem 1. Mai" 2001 - auf den Domshof meiner Heimatstadt; vor Ort hätte ich heute gern noch einmal persönlich gedankt für die freundliche Beachtung und Unterstützung der "Arbeit" in allen Schulen, die den Leitsätzen in Artikel 26 der Bremer Verfassung folgen dürfen; besonders gern gedankt hätte ich heute persönlich vor Ort für den "Bremer Tag für Menschenwürde" (s. dazu auch...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.05.22
  • 1
Gedanken
Bremer "Haus mit Herz"

"Bremer 20. Januar" (s. GOOGLE) seit 1986

Für mich ist der 20. Januar ein bedeutsamer Tag der Weltgeschichte geworden durch die Worte von Herrn Barack Obama: "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BIT BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY." Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 15.01.21
  • 2
Gedanken
100. Bremer Freitag: 27. November 2020
2 Bilder

Heute ist der 100. Bremer Freitag *)

*) s. GOOGLE: "Bremer Zeitrechnung ab 2019" Heute machte mich  ein Hinweiser auf die Not von Kindern in Bremen traurig - ich habe ihm geantwortet: "Endlich GEMEINSAM MIT HERZ IN BREMEN DIE ZUKUNFTSGEMEINSCHAFT WIRTSCHAFT-SCHULE REALISIEREN!" Die Initiative "GEMEINSAM IN BREMEN" weist in die Zukunft: PHÄNOMENAL. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.11.20
  • 1
Gedanken
16 Bilder

BAKI *) zum 17. Juni 2020 als Beitrag zur Bremer PHÄNOMENALE

*) Bremer Aktion für Kinder (seit 1986) Heute, am Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre, denke ich - wieder von meinem Arbeitszimmer aus - alle Ideen zur "Olympiade für das Kind - weltweit" (kurz: OLYKI, Umweltolympiade) vom Olymp der Schule auf den Bremer Leuchtturm Überseestadt zur Eröffnung der 8. OLYKI und zum 11. Bremer Gipfeltreffen; durch BAKI wird der 17. Juni als "Welttag der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" begangen in der Hoffnung, dass Menschlichkeit in...

  • Bremen
  • Bremen
  • 17.06.20
  • 1
Gedanken
BREMEN TUT WAS
2 Bilder

Bremen 20. März 1985 *) - 20. März 2020

*) Am 20. März 1985 besuchte ein Fernsehteam von RADIO BREMEN die Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 in Bremen und dokumentierte im Schulhof den gemeinsamen "Frühjahrsputz" der Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und Eltern: hier sollte am 28. Juni ein Schulfest stattfinden; noch am 20. März 1985 - zum Frühlingsanfang - strahlte RADIO BREMEN die Dokumentation (in "buten und binnen") aus; sie ließ unschwer erkennen, dass am 28. Juni 1985 hier in Bremen Oslis...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.03.20
  • 2
Gedanken
Bürgerbitte zum 13. März 2020 an die Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Vorschlag für "STORIES ÜBER DIE BREMER WIRTSCHAFT" zur PHÄNOMENAL 2020

Die Veröffentlichung "Der weltgrößte Batterie-Recycler sitzt in Bremerhaven - und hat große Ziele" ermutigt mich, noch einmal vorzuschlagen, der Idee von der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft -Schule" (s. GOOGLE) Beachtung zu schenken: Dank der Mitwirkung aus dem Landkreis Cuxhaven hat die oben stehende Idee aus unserem Land der Ideen über die "BAKI-Brücke Hagen-Shanghai" (s. G.) schon 2010 China erreicht. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

  • Bremen
  • Bremen
  • 13.03.20
  • 1
Gedanken
Schreiben aus dem BUNDESKAMZLERAMT vom 18. September 1987 | Foto: BUNDEKANZLERAMT
4 Bilder

Lustig: Herr Honecker erhielt damals eine BAKI über das Bundeskanzleramt in Bonn!

Es lag - glaube ich - heute nahe, mich anzurufen und zu fragen, ob Herr Bundesminister Jens Spahn denn die BAKI bekommen habe; ich weiß es bis jetzt immer noch nicht; ich googelte deshalb immer wieder; auch gab ich "Angela Merkel BAKI" und "Helmut Kohl BAKi" und andere Politikernamen mit "BAKI" ein. Und dann suchte ich aus meinem Archiv das Schreiben aus dem Bundeskanzleramt vom 18. September 1987 heraus und freute mich darüber noch einmal ganz, ganz herzlich: "Die dem Bundeskanzler zugedachte...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.02.20
  • 1
  • 3
Gedanken
Lesezeichen aus dem Schulmuseum Bremen

Erste "Europa-BAKI" im Schulmuseum Bremen - höchster "Europa-BAKI-Turm" auf dem Olymp der Schule

Seit 1986 habe ich - als Lehrer im Bremer Schuldienst -  mit der Bremer Schulkiste (Europa-BAKI) die Idee von der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE)  für Kinder verständlich erklärt und 1992 - immer noch als  Bremer Lehrer im Bremer Dienst - gleichsam auf den Olymp der Schule gehoben, nachdem 1992 eine BAKI aus der Bremer Schule von Herrn Professor Dr. Walter Leal Filho (University of Bradford) zur UN-Gipfelkonferenz 1992 in Rio de Janeiro mitgenommen und die erste Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 23.01.20
  • 2
Politik
das Herz heute auf Seite 1 der Bremer Tageszeitungen
2 Bilder

Das Herz heute auf der Titelseite "meiner" Tageszeitung "Bremer Nachrichten" ermutigt mich!

Das Herz heute auf "meiner" Tageszeitung lässt mich an die "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE) aus der Bremer Schule, an die "Bremer Kampagne für die Herzen" (s. G.) und die weltweit unzähligen "herzlichen" Aktionen zum Erhalt der Zukunft unserer Welt denken und allen Verantwortlichen herzlich danken - auch heute. . Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

  • Bremen
  • Bremen
  • 14.08.19
  • 2
  • 1
Gedanken
Herr Senator Jens Eckhoff (Zweiter von links) am 7. Oktober 2003 im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven
10 Bilder

Umweltsenator Jens Eckhoff erhielt 2003 "Bremer Umweltschutzpreis BAKI"

Am 21. Juni 2019 (25. Friday) habe ich mit meinem "Beitrag zur Verleihung des Bremer Umweltschutzpreises 2003 im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven" an die m. E. hoffnungsvolle "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE) erinnert. . Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) s. https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726        https://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/ang...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.06.19
  • 1
  • 1
Gedanken
BREMEN TUT WAS (mit Herz) DANKE!
23 Bilder

Europastadt Bremen mit Herz: Wirtschaft und Schule gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft

Was - auch in Bremen - Menschen "verbindet", wollte ich mit meiner Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum 7. Diversity-Tag gestern noch einmal veranschaulichen und werben für den Erhalt der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE): für mich ist Bremen dank seiner unzähligen herzlichen Initiativen ein liebenswertes "Haus mit Herz"! Am 7. Diversity-Tag erinnerte ich auch an die "Bremer Schatztruhe" (s. GOOGLE), die am 13. Februar 2007 im Haus der Bürgerschaft Herrn Christian Weber...

  • Bremen
  • Bremen
  • 29.05.19
  • 1
Gedanken
Bremen, 28. Mai 2019 | Foto: charta der vielfalt
9 Bilder

7. Diversity-Tag: Bremer Kampagne für die Herzen mit einer OSLI-Spende *) jetzt gemeinsam starten!

*) das Bremer Kolumbus-Ei (s. GOOGLE, auch: "Bremer Spende 1 OSLI") Das "Bremer Kreuz beim Roland" ist das Zeichen in der Mitte vom "Bremer Schultisch auf der Allee der UN-Ziele" seit 2006; die Idee "Eine Kampagne für die Herzen machen" (s. GOOGLE) soll - für Kinder schon verständlich - am 7. Diversity-Tag (28. Mai 2019) als "Bremer Kolumbus-Ei" veranschaulicht werden mit der "Bremer Spende OSLI" (s. GOOGLE). Die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) im Herzen Bremens erinnert an die Initiative...

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.05.19
  • 2
Gedanken
Hochhäuser in Bremen-Tenever mit der Europa-BAKI | Foto: Serap
19 Bilder

Hochhäuser in Bremen mit der Europa-BAKI (s. auch GOOGLE/Bilder)

Am 22. Juni 2011 habe ich der Freien Hansestadt Bremen die "höchste" BAKI-Auszeichnung der Welt zuerkannt: das "Hochhaus mit dem Herz aus der Bremer Schule" - in Dankbarkeit und in Erinnerung an "meine" Arbeit in der Schule an der Andernacher Straße in Bremen-Tenever; das hier gezeigte Kinderbild zeigt Hochhäuser, die nur wenige Meter entfernt von der Autobahn und der Schule stehen; ich habe das Bild aufgenommen in mein "Bilder- und Lesebuch aus Bremen", Band 3 der PHÄNOMENOLOGIE DES BREMER...

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.05.19
  • 1
  • 3
Gedanken
Bremer Idee "Friedenstaube" von Julian, 9 Jahre
10 Bilder

WAS BREMEN TUT - für Europa *)

*) und die Welt  **) Mit dem Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten und die Friedenstaube" **) von Elisabeth, Hannah, Renya, Gesa und Julie aus dem Schulzentrum am Rübekamp in Bremen-Walle mit dem Bild von Julian, 9 Jahre, wird unsere Erde  bereichert - dank der Idee des fünften Bremer Stadtmusikanten: ..."Die vier stritten und zankten sich, wer von ihnen die Räuber am ehesten überwältigen könnte. Das konnte die Friedenstaube nicht lange mit ansehen und griff ein: 'Stop! Hört doch auf damit! Denkt...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.05.19
  • 2
Gedanken
Bremen, 26. April 2019, 17. Friday
6 Bilder

Bremen, 26. April 2019, 17. Friday

Am 26. April 1986 war ich Lehrer in der Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 in  Bremen; nach dem Unglück in Tschernobyl habe ich in der Bremer Schule Osterholz mit der Bremer Schulkiste ("Europa-BAKI") die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt (s. dazu: Artikel 26, Satz 5) gemäß der Bremer Verfassung unterstützt; noch heute bin ich allen Verantwortlichen herzlich dankbar, die die weltweit unzähligen schulischen Bemühungen zur Erziehung und Bildung der Jugend zum...

  • Bremen
  • Bremen
  • 26.04.19
  • 1
Politik
Herr Bürgermeister Dr. Carsten Sieling am 14. April 2019 im Arberger Hof
10 Bilder

BAKI-Bitte "Bremer Schulturm" heute *) Herrn Dr. Carsten Sieling im Arberger Hof vorgetragen

*) Herrn Carsten Meyer-Heder möchte ich meine Bürgerbitte in den nächsten Tagen vortragen, vielleicht am 30. April 2019 Über die freundliche Enladung zum Bürgergespräch mit unserem Bürgermeister habe ich mich sehr gefreut: So konnte ich meine beiden Plakate vom letzten "Friday" und die "5 Bremer Gebote" mitnehmen und herzlich danken für die Möglichkeit, für den Erhalt der Bremer Schule zu werben, der die Bildungsleitsätze in Artikel 26 der Bremer Verfassung "Treusch wie auf den Leib...

  • Bremen
  • Bremen
  • 14.04.19
  • 1
Gedanken
Bremen, 12. April 2019
16 Bilder

Ein HOCH der Bremer Schule - ein Schulturm!

Ich erlaube mir, in diesen Tagen öffentlich darum zu bitten, auch in Bremen - wie schon auf dem "Olymp der Schule" - mit einem symbolischen Schulturm an das "Kraftwerk der Zukunft: die Schule mit Herz" bleibend zu erinnern an die "EXPO-2000-Frage" (s. GOOGLE): "Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt?" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 12.04.19
  • 1
  • 1
Politik
"Kampagne für die Herzen machen" | Foto: WESER REPORT
6 Bilder

Bremer Beitrag "für die Herzen"*) : Freie Fahrt für Kinder

*) s. dazu auch: "Kampagne für die Herzen machen" - Idee aus der Handelskammer Bremen Ich begrüße das politische Vorhaben, Kindern in Bremen zukünftig "Freie Fahrt" in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen, als eine begrüßenswerte Auswirkung der Forderung "Wir müssen eine Kampagne für die Herzen machen" aus der Handelskammer Bremen. BREMEN TUT WAS! DANKE! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Zusatz: M.E. kann das Projekt "Freie Fahrt für Kinder" in  Bremen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 04.04.19
  • 1
Kultur
Bremer Schulkisten basteln | Foto: www.gemeinsam-in-bremen.de

EUROPA-TUT-WAS-Initiative "Bremer Schulkisten basteln" *) seit der 14. Bremen-räumt-auf-Aktion 2016

*)  https://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/ang... Weltweit einzigartig ist die Demonstration der Idee "Zukunftgemeinschaft Wirtschaft Schule" in Bremen nach der öffentlichen Einladung zum Mitmachen am 15. April 2016: Seitdem ist "GRÜNHOLD KOMMT!" (s. GOOGLE) ein "Bremer Hoffnungsruf" und begründet den "Europa-Vorsatz" (EUVOR) seit 2017. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 **) **) s. dazu: https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.03.19
  • 1
Politik
Europa-BAKI aus Bremen seit 1986
11 Bilder

So unterstütze ich die Kampagne "In Bremen leben - Europa wählen":

Über die freundliche Einladung aus dem Bremer Rathaus, "daran mitzuwirken, dass die Menschen in Bremen und Bremerhaven wissen, dass ihre Meinung in der Europäischen Union gefragt ist", freue ich mich sehr: Ich erfahre mit der Europa-BAKI-Idee seit 1986 als Lehrer in der Bremer Schule und seit 1993 als Lehrer im Ruhestand ermutigende Unterstützung aus der Europäischen Union z.B. durch die  Übernahme der Schirmherrschaft durch den Generalsekretär des Europarates für das Umweltschutzprojekt mit...

  • Bremen
  • Bremen
  • 24.02.19
  • 1
Gedanken
Kinderidee zum "5. Freitag" (nach der neuen Zeitrechnung ab 2019)
23 Bilder

Kinderidee zum 5. Freitag *): "Bremer Sehkatze" zum Umweltschutz und Schulmünzen für den "Bremer Warenkorb"

*) 1. Februar 2019 Die Veröffentlichung "Wir möchten wahrgenommen werden" in den Bremer Tageszeitungen mit dem Hinweis auf eine Erfindung mit dem Namen "Seekatze", mit der in einem großen See nach etwas Wertvollem gesucht werden konnte, ohne deshalb den See leerpumpen zu müssen, hat in Bremen zu der lustigen Vorstellung einer "Sehkatze" angeregt, die in den Gewässern weltweit - ohne sie leerzupumpen - Problemabfälle aufspürt; ich habe mir deshalb erlaubt, diese "Kinderidee zum 5. Freitag"...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.02.19
  • 2
Gedanken
EUROPA-BAKI
5 Bilder

"Bremen will besser für sich werben" *)

*) s. Bremer Tageszeitungen heute, Seite 17 und/oder GOOGLE: "Wahre Werbung" In Bremen wurde die Idee von der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft-Schule" (s. G.) geboren und Kindern weltweit verständlich mit der "Bremer Schulkiste" (s. G.) veranschaulicht - seit 1986 als "EUROPA-BAKI" (s. G.) und auch als "Roland der Bremer Schule". Es liegt nahe, daran heute noch einmal zu erinnern: Bremen ist der erste Ort auf der Erde, an dem - schon Kindern verständlich - das "Schulwesen, das unsere Welt zur...

  • Bremen
  • Bremen
  • 15.01.19
  • 2
Kultur
EUVOR-Zeichen
5 Bilder

EUVOR am Bremer Rathaus *) und Bremer Kinderstuhl-Idee der UNO

*) in meinem Brief zum 1. Januar 2019 habe ich "meiner" Bürgermeisterin Karoline Linnert vorgeschlagen, an "unserem" Rathaus, einem "Bremer Haus mit Herz", schon für Kinder erkennbar das EUVOR-Zeichen anzubringen und die Bremer Kinderstuhl-Idee der UNO zukommen zu lassen auf der symbolischen Allee der UN-Ziele, die am 10. Mai 2006 auf dem Marktplatz eröffnet worden ist für "jede Bürgerin und jeden Bürger", die/der "sich in der ganz persönlichen Handlungsmöglichkeit angesprochen fühlt - ebenso...

  • Bremen
  • Bremen
  • 04.01.19
  • 1
  • 2
Politik
Fotomontage: "Roboter als Empfangsdame" (l.), Bremer Schulgeist (r.)
4 Bilder

Bremer Schulgeist als "Empfangsdame"?

Die Veröffentlichung "Roboter als Empfangsdame" gestern in "meiner" Bremer Tageszeitung auf der Seite 17 ermutigt mich -  im Hinblick auf die Veröffentlichung "SPD will deutlich mehr Geld für Bildung" auf der Titelseite heute - heute zur Veröffentlichung "Bremer CDU will Senator für Digitalisierung" vom 25. Oktober 2018 folgenden Kommentar zu schreiben: Ein Bremer "Senator für Digitalisierung" könnte - dem Vorschlag "Roboter als Empfangsdame" folgen wie schon die Sparkasse Bremen - als...

  • Bremen
  • Bremen
  • 02.11.18
Politik
ROLAND DER SCHULE aus Bremen im Land der Ideen seit 1986
3 Bilder

Bremen, 22. Oktober 2018: "Freier Welttag des Schulgeistes: 31. Oktober!"

Mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) heute, neun Tage vor dem ersten "freien" Reformationstag in Bremen, soll der Vorschlag aus der Bremer Schule, den letzten Tag im Oktober weltweit als "Tag des Schulgeistes" gemeinsam zu begehen, in das Haus der Bremer Handelskammer  getragen werden, in dem heute bei der elften Auflage der Conrad-Naber-Lecture "Visionen" über die Frage diskutiert wird, welche Antworten die Erziehungswissenschaften auf die Umbrüche in der modernen Gesellschaft hat. Seit...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.10.18
  • 1
Gedanken
"Bremer Schulen" müssen gestärkt werden - wie nie zuvor!
17 Bilder

Gemeinsame Idee auf unserem Schulschiff Erde: Vor Ort müssen die Schulen gestärkt werden! *)

*) Große Freude und Erinnerung an meine Zeit als Lehrer in der "Osli-Schule" weckt heute "mein" KURIER AM SONNTAG aus dem Pressehaus Bremen auf der Seite 7 (s. GOOGLE: "Schüler sind die Lernexperten"): "Die Schulen vor Ort müssen gestärkt werden und mehr Raum bekommen." (Roman R. Rüdiger, Education Y)   Ja, ja, ja!!! - und noch einmal: Ja, ja, ja!!! - Als Lehrer im Ruhestand seit einem viertel Jahrhundert und trotz schwerer Behinderung setze ich mich unbeirrt als Bremer Bürger für die Stärkung...

  • Bremen
  • Bremen
  • 21.10.18
  • 1
Gedanken
Blick auf das offene Herz, das ich gebastelt habe zur Pflanzung eines Ginkgo-Baumes am 16. Mai 1998 im Kurpark von Cuxhaven
15 Bilder

Das Herz einer Bremer Schule ist "offen" (s. Foto) - nicht "zu"!

Das "offene" Herz habe ich gebastelt für den Ginkgo-Baum, der im Kurpark von Cuxhaven am 16. Mai 1998 gepflanzt wurde; ich habe das hölzerne Symbol gestern an meinem Schreibtisch ohne das "Haus" fotografiert, das ich anlässlich der öffentlichen Veranstaltung am 19. Januar 1999 in der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen als Denkmodell zur "Initiative HAUS MIT HERZ aus der Bremer Schule" (s. GOOGLE) erklärt habe; das Symbol "Herz" wurde für mich von "schulischer Bedeutung"...

  • Bremen
  • Bremen
  • 15.10.18
  • 3
Gedanken
BAKI-Auszeichnung EUVOR (Europa-Vorsatz 2017)

EUVOR für Greta Thunberg in Schweden

D a s  ist mein kleines Dankeschön aus Bremen für Greta Thunberg in Schweden. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726

  • Bremen
  • Bremen
  • 03.09.18
  • 2
Gedanken
8 Bilder

Kinder schon wissen lassen: "Nur gemeinsam können wir die UN-Ziele erreichen!"

Die Veröffentlichung "Ziele für eine bessere Welt" in "meiner" Bremer Tageszeitung ist für mich eine herzliche Ermutigung, noch einmal an meine "Bremer Bildungsidee" (s. GOOGLE) zu erinnern, die ich - für Kinder schon verständlich - als "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE) so veranschauliche: "Wer eine kleine Gerätebatterie der staatlich geregelten Entsorgung zuführt, tut etwas Gutes zum Schutz unserer schönen Welt." - Und seit der "Erfindung" der "Bremer Schulkiste" freue ich...

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.07.18
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.