Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

zugvogel

Beiträge zum Thema zugvogel

Natur
15 Bilder

rastende Kraniche
Kraniche machen ihre wohlverdiente Rast

Seit einigen Tagen, rasten Kraniche bei uns in der Gegend. Erst waren es ca. 120 Vögel. aber jetzt sind nur noch 28 da. Immer wieder werden sie von Spaziergängern mit Hunden, unbeabsichtigt aufgescheucht, um nach ein paar hundert Metern wieder zu landen. Kraniche sind sehr empfindlich, wenn man ihnen zu nahe kommt. Deshalb bitte immer 300 Meter Mindestabstand einhalten. Zum Beobachten gibt es ja Ferngläser und zum fotografieren Teleobjektive.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 17.12.23
  • 1
  • 4
Natur
10 Bilder

Kraniche, Zugvögel,
Kraniche machen ihre wohlverdiente Rast

Gestern konnte ich mal wieder ca. 50 Kraniche, bei der Nahrungsaufnahme beobachten. Man hörte sie schon von Weitem. Es war sehr interessant wie sie untereinander kleine Machtkämpfchen ausfochten. Ich konnte sie etwa eine Stunde dabei beobachten, wobei kleinere Trupps schon immer wieder losflogen. Aber plötzlich kam wie auf Kommando Unruhe in die lustige Schar und sie erhoben sich und flogen Richtung Norden davon. Die heutigen Erntemaschinen arbeiten so effizient, dass kaum noch etwas an Körnern...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 05.03.23
  • 1
  • 5
Natur
Der einsame Kranich läuft im Schnee auf einer Wiese
14 Bilder

Er hat wohl den Zug verpasst

Nachdem ich mich heute mit einem Freund über das neblige Wetter unterhielt, sagte er, dass er im Nebel, am Morgen, Kraniche gehört hatte. Konnte aber wegen des dichten Nebels keinen sehen. Ich dachte mir, wenn es denn stimmte, dass die Vögel wohl sehr spät auf dem Zug waren, weil dieses Spektakel normalerweise etwa Mitte Oktober stattfindet. Also fuhr ich weiter und hatte die Kraniche schon wieder vergessen. Plötzlich sah ich rechts der Straße einen adulten Kranich auf einer Wiese im Schnee...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 12.12.22
  • 1
  • 10
Natur
Er ist sauer auf die Krähe, di ihm die Nahrung streitig macht
25 Bilder

Die Kraniche rasten schon seit der Weihnachtszeit bei uns in der Nähe

Seit etwa Weihnachten rasten bei uns in der Nähe, etwa 50 bis 60 Kraniche. Da sie meine Lieblingsvögel sind, schaue ich immer mal bei ihnen vorbei und mache, neben meinen Beobachtungen, immer ein paar Fotos. Natürlich immer mit genügend Abstand und von der Landstraße aus, um die Vögel nicht zu stören. Heute konnte ich zum Beispiel beobachten, wie ein Kranich eine Krähe, die ja Nahrungskonkurrent ist, vertreiben wollte. Die ließ sich aber nicht so schnell vertreiben und hüpfte, oder flog immer...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 01.02.22
  • 7
Natur
Umschau
27 Bilder

Seit einigen Tagen rasten etliche Kraniche in unserer Gegend

Seit ein paar Tagen rasten rund um Amöneburg, verschiedene Kranichtrupps und halten sich meistens auf abgeernteten Äckern auf. Es sind meistens Trupps von einer Größe, bis etwa 50 Vögel. Meist jedoch nur etwa 20. Aber die Trupps verteilen sich in der Gegend, wahrscheinlich, weil sie dann größere Chancen auf Nahrung  haben. Ich konnte in den letzten Tagen, immer wieder mal ein paar Fotos von den Glücksvögeln machen, die ich hier mal zeigen möchte. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis,...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 03.01.22
  • 1
  • 9
Natur
Kraniche machen Rast bei Amöneburg
5 Bilder

Mit diesen Fotos wünsche ich allen eine frohe Weihnacht

Heute konnte ich noch einmal rastende Kraniche, bei Amöneburg fotografieren. Nach einer ganzen Weile machten sie sich dann doch auf, um weiter zufliegen. Für mich war es wieder einmal eine schöne Begegnung mit diesen tollen Vögeln. Ich wünsche den Kranichen einen guten Flug und allen Lesern eine frohe Weihnacht, sowie ein gesundes, neues Jahr 2019.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 24.12.18
  • 11
  • 16
Natur
Kuckuck auf der Lauer
9 Bilder

Mein erster Kuckuck 2017

Gestern war ich wieder einmal im Naturschutzgebiet "Am Kreuzborn", in Erksdorf unterwegs, um die dortige Infotafel mit neuen Fotos und Informationen, rund um dieses Naturschutzgebiet zu bestücken. Kaum war ich dort fiel mir ein Vogel im Flug auf, den ich auf den ersten Blick, beinahe mit einem Sperber verwechselt hätte. Zuerst flog er ins hohe Gras, aber da hatte ich ihn auch schon als Kuckuck erkannt. Dann flog er auf einen Pfosten der dortigen Viehweide, um sofort sein typisches "kuckuck" zu...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 28.04.17
  • 3
  • 15
Natur
Kiebitze am Wasser
6 Bilder

Hurra, Kiebitze sind wieder da

Heute Nachmittag konnte ich einen Schwarm von ca. 200-250 Kiebitzen unterhalb der Amöneburg fotografieren. Aufmerksam auf die Vögel wurde ich auch durch einen großen Schwarm von Staren, der ganz in der Nähe der Kiebitze flog. Aber bald trennten sich die beiden Schwärme und der Starenschwarm flog laut pfeifend in eine Erle. Die Kiebitze aber kreisten ein paar mal über einer großen Feuchtwiese, auf der sich durch den Regen der vergangenen Tage ein kleiner See gebildet hatte, um dann an diesem See...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 24.02.16
  • 3
  • 14
Natur
Kranich im Flug
36 Bilder

Kraniche rasten im Schneetreiben rund um die Amöneburg

Gestern war ich trotz schlechtem Wetter unterwegs, um vielleicht doch noch etwas fotografieren zu können. Zuerst konnte ich stundenlang kein Motiv finden, also fuhr ich in die Nähe von Amöneburg, denn dort gibt´s immer etwas abzulichten. Kaum fuhr ich über die Landstraße, sah ich schon die ersten Kraniche,Silber und Graureiher in den Wiesen unterhalb von Amöneburg. Es waren mehrere kleinere Trupps unterwegs, die auf abgeernteten Maisäckern und auf Wiesen Nahrung suchten. Um die Tiere nicht zu...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 17.01.16
  • 6
  • 10
Natur
Kranich in der Abendsonne
6 Bilder

Zug der Kraniche geht weiter

Nachdem gestern Abend tausende Kraniche über mich hinweg flogen und ich sie leider nicht fotografieren konnte, da ich ausnahmsweise mal keine Kamera mit hatte, habe ich heute ein paar Trupps fotografieren können. Den ganzen Tag war ich unterwegs und hatte keine Kraniche gesehen. Erst gegen 16:00 Uhr sah ich die ersten in weiter Ferne. Sie flogen ziemlich hoch, sodass die Fotos, trotz meines großen Objektives nicht so ganz meinen Wünschen entsprechen, aber vielleicht werden die nächsten etwas...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 11.10.15
  • 7
  • 11
Natur
Begrüßung
27 Bilder

Spannender Besuch bei den Störchen vom Edertal

Bei diesem schönen Wetter heute, hielt mich nichts mehr zuhause und ich überlegte, wo ich denn hinfahren könnte. Da fiel mir der Edersee ein, der immer allerhand zu bieten hat. Nachdem Stephanie mir einen Tipp und Willi Günter, mir eine sehr gute Wegbeschreibung gegeben hatte, machte ich mich auf den Weg, zu den Störchen im Edertal. Schon von weitem konnte man den Masten mit dem "Hausbesitzer" erkennen. Ich ließ das Auto stehen und machte mich auf den Weg, dort kam mir eine Gruppe...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 20.03.14
  • 7
  • 14

Meistgelesene Beiträge

Natur
Anführer
8 Bilder

Heute flogen wieder die Kraniche

Als ich heute Nachmittag einen Silberreiher beim Beute machen fotografierte, hörte ich irgendwo Kraniche rufen. Ich suchte den Himmel ab, aber es war nichts zu sehen von den Vögeln. Mit dem Fernglas suchte ich dann die Gegend ab, da viele Felder Wiesen und Tümpel um mich herum waren und dort immer wieder Kraniche rasteten. Aber auch dort war nichts zu sehen. Nach einer Weile wurden die Rufe lauter und ich bekam auch einen Trupp zu sehen. Sie kamen immer näher und ich konnte sie auch...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 02.02.14
  • 4
  • 7
Natur
Kraniche machen Rast
24 Bilder

Kraniche machen ungewöhnlich früh Rast im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Als ich gestern vorm Haus meiner Arbeit nachging, dachte ich zuerst, dass ich mich verhört hätte. Aber dann hörte ich deutlich Kraniche rufen und sah zwischen den Häusern in einiger Entfernung einen Trupp Kraniche, Richtung Süden ziehen. Es waren etwa 25 Vögel. Heute Nachmittag fotografierte ich einen Silberreiher,bei Erksdorf beim Beutemachen und war eigentlich auf diesen Vogel aus, aber dann hörte ich wieder Kraniche rufen und sah in etwa 400 Meter Entfernung, direkt hinter dem Reiher, 22...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 26.01.14
  • 6
  • 10
Natur
Meister Adebar auf seinem Ausguck
5 Bilder

Heimkehrer oder Überlebenskünstler. Erster Weißstorch 2014 im Landkreis Marburg-Biedenkopf gesichtet

Heute bin ich nach einem Tipp von einem Freund an die Radehäuser Lache bei Kirchhain aufgebrochen, um dort einen Weißstorch zu fotografieren, was für diese Jahreszeit, doch sehr aussergewöhlich ist, "Meister Adebar" hier anzutreffen. Aber ich hatte Glück und konnte ihn gleich auf seinem Mast fotografieren. Aber kaum hatte ich die Fotos im Kasten flog er auch schon wieder davon, um auf einer nahe gelegenen Wiese, nach Nahrung zu suchen. Dort ließ er sich etwa zwei Stunden Zeit, in denen ich ihn...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 12.01.14
  • 9
  • 12
Natur
5 Bilder

Bergfink

Ein Gast auf der Durchreise :-)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Unna
  • 20.11.13
  • 13
Natur
Zugvogelrast
9 Bilder

Kraniche rasten immer noch, oder schon wieder im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Heute konnte ich in der Nähe von Amöneburg wieder einzelne Kraniche , die dort auf ihrem Flug in den Süden rasten, beobachten und fotografieren. Es waren nur fünf Vögel auf einem Maisacker, die sich dort an den, von den Erntemaschinen nicht aufgenommenen Maiskörnern gütlich taten. Obwohl ich mit dem Fernglas die Gegend absuchte, konnte ich keine weiteren Kraniche sehen.Von einem befestigten Feldweg, konnte ich die fünf Vögel lange beobachten.Dann flogen noch vier Kraniche über sie hinweg, ohne...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.11.13
  • 8
Natur
Stolzer Kranich
40 Bilder

Kraniche machen wieder Rast im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Nachdem ich in der vorletzten Woche schon einmal ziehende Kraniche beobachten und fotografieren konnte, gab mir mein Schwager gestern einen Hinweis, daß in der Nähe von Amöneburg Kraniche rasten.Gestern Abend war es auch schon zu spät, um noch einmal aufzubrechen, also machten wir uns heute früh auf, diese eleganten Vögel zu beobachten.Da heute Morgen aber relativ gutes Wetter herrschte, hatten wir kaum Hoffnung sie zu sehen, weil wir annahmen, daß sie bei diesem Wetter weiterziehen würden.Als...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 29.10.13
  • 8
Natur
Spitzenvogel
26 Bilder

Heute ging der Zug der Kraniche weiter

Heute war ich bei schönstem Fotowetter mit meinem Schwager unterwegs um ein paar Fotos zu schießen.Nachdem wir einige Landschaftsfotos von der schönen Herbstlandschaft gemacht hatten, wollten wir uns nach anderen Motiven umschauen. Da hörten wir in der Ferne Kraniche rufen und sie kamen direkt auf uns zu.Also warteten wir bis die Glücksvögel uns ihre Aufwartung machten. Das ließ nicht lange auf sich warten und ein größerer Trupp Kraniche flog direkt über uns dahin und wir konnten etliche Fotos...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 22.10.13
  • 8
Natur
Drei Kraniche im Flug
8 Bilder

Zug der Kraniche hat begonnen

Heute Nachmittag saß ich in der hiesigen Feldgemarkung auf einer Bank und schaute mir die Gegend an.Irgendwo hörte ich leise Rufe der Kraniche und dachte erst , daß ich mich vielleicht getäuscht hätte. Aber dann waren sie deutlich zu hören und als ich den Himmel absuchte, konnte ich auch einen größeren Trupp ausmachen.Aus der Entfernung konnte ich auch ein paar Fotos von diesen eleganten Vögeln machen.Allerdings flogen sie relativ hoch, sodaß es auch mit dem großen Tele schwierig war ,...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 19.10.13
  • 6
Natur
Storch auf dem neu errichteten Mast
7 Bilder

Weißstörche kehren wieder zurück ins Wohratal

Seit Jahrzehnten waren Weißstörche ,bis auf ein paar einzelne Sichtungen der letzten Jahre nicht mehr im Wohratal zu sehen.Den letzten im Wohratal, habe ich als neunjähriger, 1966 auf der Fahrt mit der Wohratalbahn nach Kirchhain gesehen.Das wollte der Naturfotograf Hans-Jörg Hellwig ändern und plante zwei Storchenmasten im Wohratal aufzustellen.Nach mehreren Gesprächen mit der SAG Cölbe-Bürgeln, die zwei ausgediente Strommasten zur Verfügung stellte , der Firma Grebing aus Ernsthausen, die die...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 07.04.13
Natur
Weißstorch im Flug
18 Bilder

Flugbilder von "Meister Adebar"

Nachdem ich vorgestern bei schönem Wetter fünf Störche beobachten und fotografieren konnte, möchte ich hier ein paar Flugbilder des"Babytransporters" zeigen.Ich habe von einigen Störchen die Ringnummern fotografieren können und wüßte gerne woher sie kommen und wo sie beringt wurden.Einer hat die Nummer AXXY und am anderen Bein einen kleineren Ring mit den Buchstaben evtl.CK, sowie der Zahlenfolge 5047 oder länger.Er wurde vermutlich in Frankreich beringt.Der zweite hat die Nummer HES/SE 142.Der...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 17.03.13
  • 19
Natur
Kranich im Flug
40 Bilder

Kraniche machen Rast im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Heute Nachmittag fuhr ich mit meinem Schwager, bei schlechtestem Fotowetter los, um vielleicht doch noch ein paar Fotos machen zu können.Am Wohrasandfang gab es einige Graugänse und das übliche Getier zu fotografieren.Davon hatten wir schnell genügend Fotos gemacht und es war dort nicht mehr so spannend.Also fuhren wir weiter, auf der Suche nach schönen Fotomotiven.Dabei kamen wir an einem Maisacker vorbei, auf dem etwa 100-120 Kraniche standen .Als sich etwa 100 Meter von ihnen ein Auto...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 23.02.13
  • 20
  • 1
Natur
Sommerboten und Glücksbringer: Rauchschwalben in einer Nisthilfe
2 Bilder

Schwalbenfreunde gesucht

NABU startet in Nordrhein-Westfalen wieder Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“ Die ersten Rauchschwalben wurden hierzulande schon gesichtet und im Laufe des April wird ihnen dann wohl der Großteil der Artgenossen in die hiesigen Brutgebiete gefolgt sein. Auch die etwas später aus dem afrikanischen Überwinterungsgebieten heimkehrenden Mehlschwalben werden in diesen Ragen erwartet. Vielerorts ist ihr Gezwitscher in der Nähe von Häusern, Schuppen und Ställen dann wieder zu hören. Doch so...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 14.04.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.