Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zuckerrüben

Beiträge zum Thema Zuckerrüben

Kultur
Erntereifes Zuckerrübenfeld Ende Oktober
25 Bilder

Zuckerrübenernte einst und jetzt

In der zweiten Septemberhälfte beginnt die Zuckerrübenernte. Früher war das Rübenroden harte körperliche Arbeit, die gewöhnlich von bäuerlichen Hilfskräften durchgeführt wurde. Das geschah oft im Familienverband, häufig aber durch  Frauen, die damit das Familieneinkommen aufbesserten. Die Arbeiter ließen sich einen oder mehrere Morgen Rüben zuteilen. Die Entlohnung erfolgte nach der zugeteilten Fläche, seltener im Stundenlohn. Als Werkzeuge benutzten sie eigene Handrübenroder. Die wurden...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 28.10.20
  • 3
  • 6
Kultur
Hist. Darstellung der Zuckerrübe
4 Bilder

Wenn süße Laster Wohlstand bringen – 150 Jahre Zucker aus Clauen

  Schon vor 8000 Jahren baute man Zuckerrohr im indisch-asiatischen Raum an, um daraus Süßstoff zu gewinnen. Nur langsam verbreitete sich diese Kulturpflanze weltweit; noch um 1500 sprach man in Bezug auf Zucker vom „weißen Gold“, so kostbar wurde das Produkt bewertet! Auch Honig wurde seit vielen Jahrtausenden zum Süßen von Speisen und Getränken verwendet; der legendäre „Met“ der alten Germanen wird schon in der Edda-Sage beschrieben und soll ihn bekanntlich enthalten haben. Der Berliner...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.07.19
  • 2
  • 5
Ratgeber

Zuckerrübensirup - 1947 in der Not als Ersatz für Zucker

Wie versprochen bringe ich weitere Rezepte aus Omas Sammlung. Zugegeben, die Geschichte mit dem kalten Hirn war nicht jedermanns Sache. Auch meine nicht. Aber es wurde auch in dieser kargen Zeit Kuchen gebacken. Wer Kuchen backt, der muss auch süßen können. Interessiert? Einfach weiterlesen. Im Augenblick sieht man im nördlichen Oberbayern überall die Zuckerrüben herumliegen. Ganze Halden warten auf den Abtransport. Heutzutage gibt es Zuckerrübensirup für gesundheitsbewusste Feinschmecker für...

  • Bayern
  • Vachendorf
  • 02.11.12
  • 2
Natur
Hier kommt die Maus
14 Bilder

Die Sendung mit der Maus – Rübenlieferung im Calenberger Land

Die Zuckerfabrik in Nordstemmen braucht sie bis Mitternacht. Delivery on demand - Auslieferung nach Bedarf. Also mussten wieder einige Rübenberge umgeladen werden. Dazu braucht man eine Maus. Und was für eine Maus. Die euro-Maus ist eine selbstfahrende Arbeitsmaschine zum Reinigen und Verladen der Zuckerrüben, von der Miete am Feldrand, auf einen LKW oder Treckergespann auf dem Feld oder der Straße. Entsprechende Logistik von der Verkehrssicherheit bis zur Gewichtsfeststellung der Rüben muss...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.09.12
  • 18
Politik

Strom statt Zucker

Landwirte des Altenburger Landes wollen Energie- Erzeugung durch Rüben ausbauen Altenburg/Göhren. Die Projektgruppe „Praxisbetriebe Altenburger Energiefruchtfolge“ (PAEF) hat beschlossen, künftig mehr Zuckerrüben zur Stromproduktion in Biogasanlagen zu verwenden. Neben Mais, Grassilage und Stallmist soll die Zuckerrübe als weiterer Rohstoff für die Erzeugung von Energie dienen. Der Rübenanbau ist deutschlandweit in den vergangenen 30 Jahren von zehn auf etwa drei Prozent gesunken, doch mit der...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 25.10.11
  • 4
Gedanken
Zuerst dachte ich an eine Schafherde auf einem abgeernteten Feld - die Schafe nehmen gern die Reste auf
27 Bilder

Viele Säcke stehen an der B3 zwischen Oerie und Pattensen - wer kann mir das erklären?

Als wir am Sonnabend/Samstag zum Einkaufen von Oerie nach Pattensen fuhren, sah ich eine ungewohnte Silhouette auf dem Acker rechts neben der B3. Was ist denn da los??? Eine Demo? Wir kamen näher und es erklärte sich irgendwie immer noch nicht. Da standen einfach ganz viele Säcke auf dem Feld. Keine Ortsbegehung der Kommunalpolitiker, keine Versammlung der Landwirtschaftsminister ;-) - nicht einmal eine Bauerndemo, auch kein modernes Kunstwerk und schon gleich keine Gedenkstätte. Im Internet...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.10.11
  • 21
Gedanken
Fast schon österliche Grüße aus dem Pfarrgarten - bald ist Ostern!

„Ich war es nicht in Sachen E 10.“

Liebe Leserin, lieber Leser, „Ich war es nicht in Sachen E 10.“ So ein junges Gemeindeglied. Vorher hatten wir darüber diskutiert. Sie könne doch E10 tanken, dachte sie sich an der Tanksäule, aber sie wisse nicht, ob es ihr Auto verträgt. Nachher hat sie einen Motorschaden. Doch andererseits finde sie es komisch, mit Lebensmitteln Auto zu fahren. Es werde in Deutschland zu 2/3 Getreide und 1/3 Zuckerrüben verwendet. Ihr sei vor der Zapfsäule die Strophe eines Liedes eingefallen. Ich, ihr...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 31.03.11
  • 63
Kultur
Motiv-Serie "Ostern"
2 Bilder

Zuckerwürfel- und Zuckerrüben-Ausstellung im Heimatmuseum Seelze enden am 13. März 2011

Am 13. März 2011 enden die beiden Sonderausstellungen „Zuckerrübenanbau im Calenberger Land“ und „Die bunte Welt der Zuckerwürfel - Sammlung Christiane Mohn“ im Heimatmuseum Seelze. Mit diesen Sonderausstellungen wurde ein neues Konzept erprobt. Mit wechselnden Schwerpunkten während der Ausstellungsdauer sollten die Ausstellungen auch über einen längeren Zeitraum attraktiv bleiben. So informierten zur Weihnachtszeit die Texttafeln „Zuckersüßes, nicht nur zur Weihnachtszeit“ die Besucher, dass...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.03.11
  • 1
Ratgeber
Sonntag 12. Dezember 2010
3 Bilder

Sonntag, den 12. Dezember 2010 grosser Zuckerrübentansport, zur Bioethanolherstellung ?

Nach der starken Frostperiode , wodurch die noch gelagerten Zuckerrübenberge kompakt zusammengefroren waren und nun durch das Tauwetter seit gestern wieder handelbarer und verladefähiger wurden , haben heute am Sonntag starke Zuckerrübentransporte stattgefunden. Ja , Landwirtschaft und deren Betrieb, ist eben stark witterungsabhängig. Wir haben auch in den letzten Tagen gehört , dass durch die zusammengefrorenen Zuckerrüben, auch bei den Verarbeitungbetrieben es zu einigen Herrauforderungen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Klein Wanzleben
  • 12.12.10
  • 4
Natur

Wir bringen die Ernte in Bewegung

Der "euro Tiger" erntet die Zuckerrüben, siehe: http://www.myheimat.de/lehrte/ratgeber/q-euro-tige... und der Truck fährt sie zur ziemlich weit entfern- ten Zuckerfabrik. Das Fahrzeug selbst ist 14 Tonnen schwer und kann 26 Tonnen Rüben laden.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.10.10
  • 8
Natur
2 Bilder

ZuckerrübenErnte in Ziertheim

Seit heute früh ist (kalendarischer) Herbstanfang. Aber was für ein Herbst mit knapp 25 Grad! Überall sind die Erntemaschinen unterwegs, wie hier der Zuckerrüben-Vollernter an der Wittislinger Straße.

  • Bayern
  • Ziertheim
  • 23.09.10
Gedanken
-- mit Trecker und Anhängern...
4 Bilder

Zuckerrübentransporte gehen in die Endrunde der Kampagne

Die Zuckerrübebtransporte werden wohl nun langasam weniger werden , da sich die Zuckerrübenkampagne dem Ende neigt. Diese Fahrzeuge beliefern die noch die letzte Zuckerfabrik in unserer Region, die Zuckerfabrik Clauen. Die Clauener Zuckerfabrik ist noch eine der letzten Zuckerfabriken in unserer Region. Durch den Zusammenschluss verschiedener Zuckerfabriken, die hier im Norden alle der Firma Nordzucker angehören , ist eine Vielzahl von Fabriken geschlossen worden. Die Clauener Fabrik ist um...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.01.10
  • 10
Freizeit
In der Ferne dampft es schon
9 Bilder

Zucker - jetzt wird wieder produziert

In Niedersachsen, vor allem auch hier im Calenberger Land, beginnt dieser Tage wieder die Ernte und Verarbeitung der Zuckerrüben. Der Anbau dieser "Süßstoff" liefernden Frucht wird besonders durch den hier verbreiteten Lössboden ermöglicht. Siehe dazu auch näheres unter: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6%C3%9Fboden Eine nicht so angenehme Begleiterscheinung ist der Geruch den die Zuckerfabriken beim Kochen der Rüben verbreiten. Doch wer möchte schon den Kuchen oder das Gebäck ohne Zucker...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 05.10.09
  • 10
Kultur
11 Bilder

Ein hoher, übersichtlicher Führerstand, ein bequemer Sitz einige Male über das Rübenfeld fahren: Zuckerrüben-Ernte heute.

Das Zuckerrüben ernten kenne ich noch als schwere, körperliche Arbeit für den Landwirt. Damals wurde den Rüben per Hand mit einer Hacke, die nach vorn hin ein geschärftes Blatt hatte, die Rübenblätter abgeschnitten. Danach wurden die Zuckerrüben gerodet, was in der ersten Zeit noch mit einem Pflug geschah. Das Aufladen der Rüben geschah auch mit den Händen, der Bauer beförderte die Rüben im einer Gräpe auf den Ackerwagen. Zum Schluß wurde auch das Rübenkraut so aufgeladen, es kam auf dem Hof in...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 16.09.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.