Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zuckerhut

Beiträge zum Thema Zuckerhut

Freizeit
Die Blüte des Kanonenkugelbaums
22 Bilder

WELTREISE 2013, TEIL 6: RIO DE JANEIRO, DIE BETÖRENDE

Teneriffa. Morgens um 6 Uhr stand ich schon oben auf dem Panoramadeck, um zum zweiten Male innerhalb von zehn Jahren das langsame, fast geräuschlose Hineingleiten in die malerische Guanabara-Bucht von Rio zu genießen. Der Balkon unserer Kabine befand sich zwar im 10. Stock, doch von dort aus war der Ausblick stets auf die Backbordseite des Schiffes beschränkt. Im zarten Rosa des frühen Morgen zeichneten sich schon der Zuckerhut und die hinter der Stadt liegende Bergkette der Serra do Mar ab....

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.06.13
  • 11
Gedanken
Aus der Sicht vom Hohen Weg her fallen die Auskragungen des "Umgestülpten Zuckerhutes" besonders auf. Die markante Sehenswürdigkeit von 1510 wurde 2009/2010 rekonstruiert.
2 Bilder

In Hildesheim: Der wiederaufgebaute "Zuckerhut"

Wie ein kleines Stadtgrundstück optimal genutzt werden kann, zeigt sich am Andreasplatz durch das wiederaufgebaute Fachwerkhaus, das von den Hildesheimer als „Umgestülpter Zuckerhut“ bezeichnet wird. Tatsächlich erinnert die umgekehrt kegelförmige Hausform an einen auf den Kopf gestellten Zuckerhut. Das aus der Zeit um 1510 stammende Gebäude war während des Zweiten Weltkrieges zerstört worden. 2009 begann der Wiederaufbau dieses wegen seiner ungewöhnlichen Bauweise berühmten Gebäudes an seinem...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 10.04.12
Freizeit
Wunderschönes Knochenhauer Amtshaus- 26 Meter hoch
20 Bilder

Impressionen aus Hildesheim

Hildesheim ist eine wunderschöne Stadt im Süden von Niedersachsen. Die Einwohnerzahl überschritt 1974 durch Eingemeindung diverser Nachbargemeinden die Grenze von 100.000 und wurde somit zur Großstadt. Heute hat Hildesheim ungefähr 103.000 Einwohner und ist die kleinste Großstadt des Landes Niedersachsen. Leider hatte ich (wie bereits in meinem 1. Beitrag erwähnt) nur knapp zwei Stunden Zeit – die aber waren voller Eindrücke, die ich gern mit Euch teilen möchte! Besonders angetan war ich von...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.09.10
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.