Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zilpzalp

Beiträge zum Thema Zilpzalp

Natur
10 Bilder

Waldspaziergang

War heute mal wieder mit Manuela im Wald unterwegs und wir haben paar Bekannte getroffen: Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Rotkehlchen, Marienkäfer und Waldwühlmaus.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 26.04.15
  • 5
Natur
Buntspecht
8 Bilder

Frühlingstag

Der heutige Tag war wesentlich besser wie vom Wetterdienst gemeldet. War zwar etwas kühl (so um die fünf Grad), aber trocken und auch recht sonnig. Das haben auch die Vögel genutzt und sich ein paar von denen sich sehen lassen. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 18.04.15
  • 4
  • 5
Natur
3 Bilder

" Der Zilpzalp "

Heute gegen Mittag konnte ich diese Bilder von einem schönen Sänger machen, den Zilpzalp.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.04.15
  • 5
  • 17
Natur
Klein und knuffig
2 Bilder

Fundsache

Dieses kleines Kerlchen ist uns gestern bei der Wanderung am Vatertag vor die Füße gefallen. Es dürfte sich sehr wahrscheinlich um ein Ästling eines ZilpZalp handeln.

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 30.05.14
  • 3
Natur
Grauschnäpper
11 Bilder

Ein paar Vögel von heute

die sich im Garten tummeln :-) Ich bestimme mal selber, mal gucken ob Uwe mir zustimmt :-)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Unna
  • 14.09.13
  • 10
Natur
8 Bilder

Zilpzalp

Flog an meinem Balkon vorbei und traute sich nicht.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.11.12
  • 13
Natur
Ist es der Zilpzalp oder der Fitis, der sich hier die kleinen Insekten hervorpickt und schmecken lässt?
35 Bilder

MIT OFFENEN AUGEN DURCH BURGWEDELS UMLAND - Septembernebel, Sonnenschein, Libellenflug und Schlangenhaut... STREIFZÜGE DURCH DEN SEPTEMBER.

"ACHTE auf das KLEINE in der WELT, das macht das Leben reicher und zufriedener." (Carl Hilty) Es sind die folgenden Eindrücke auf die wir uns das ganze Jahr über und besonders schon in den Wintermonaten gefreut haben. Der "Heu-Duft" der frisch gemähten Wiese, deren Gras in langen Schlangen zum Trocknen ausgebreitet daliegt, dieser altbekannte Geruch der süßlich in unsere Nasen zieht und augenblicklich Erinnerungen wie einen Film ablaufen lässt konkurriert mit dem süßlichherben typischen...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 10.09.12
  • 12
  • 1
Natur
24 Bilder

Der Frühling bricht aus.

Heute lockte uns das schöne Wetter in den Berggarten. Dort bricht der Frühling gerade so richtig aus. Auch wenn es heute früh noch recht kühl war, konnte man es dort gut aushalten. Wir hatten uns extra etwas wärmer angezogen und zudem eine Thermokanne voller Tee mitgenommen. So ausgerüstet setzten wir uns an unseren Lieblingsplatz, eine der Bänke am Moorweiher unter einer mächtigen Birke. Von dort kann man den See gut überblicken und die Vögel beobachten. Wenn man ruhig sitzen bleibt, kommen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 25.03.12
  • 2
Natur
Nun sind die Vogelbeeren, die Früchte der Eberesche, reif. In großer Zahl kommen besonders die Amseln (hier das Weibchen). Sie hüpfen von Ast zu Ast und plündern in Windeseile den Baum. Als Wintervorrat wird nicht viel bleiben...
29 Bilder

BURGWEDEL IM HERBST 2011 - NATURBETRACHTUNGEN in der Feldmark und mehr... - EIN BILDERBOGEN

Auch in der Vogelwelt ist die Zeit reif für die Herbsternte. Schon seit einigen Wochen leuchten verlockend korallenrot und in diesem Jahr besonders üppig gewachsen, an den Feld- und Waldrändern und auch in den Gärten die "Vogelbeeren", die Früchte der Eberesche. Doch erst in diesen Oktobertagen, als die Temperaturen in den einstelligen Bereich rutschten, nahe an die 0-Grad-Grenze heran, war der Zeitpunkt gekommen und die Vögel erschienen zahlreich zur Beerenernte. Nun wurden die Früchte richtig...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 19.10.11
  • 19
Natur
2 Bilder

Expedition zum Baggersee: Ein Zilpzalp!

Waldperlach, 23.4.2011: Seit meiner Expedition zum Baggersee ist nun fast ein Monat vergangen. Das bedeutet, es wird langsam Zeit, endlich die Fotos in Artikel zu packen und zu veröffentlichen. Das hier ist mein erstes Foto eines Zilpzalps. Gehört hatte ich schon oft welche, nur noch nicht gesehen. Als ich auf dem Rückweg vom Baggersee zu meinem Fahrrad war, konnte ich wieder seinen typischen Ruf hören, entdeckte dann einen winzigen Vogel zwischen den Ästen eines Laubbaums und versuchte ihn zu...

  • Bayern
  • München
  • 20.05.11
Natur
Katze begegnet haarigen 100 kg Kater

Winter in Waldperlach, Teil 50

Mittwoch, 19.1.2011: 1°C, bewölkt, am Vormittag Schneefall. Heute ist ein merkwürdiger Tag. Gut, das mag daran liegen, dass ich nur 2 Stunden gepennt hab, aber sicher nicht nur daran. Ich musste so früh aufstehen, weil sich der Kaminkehrer zum Heizung messen angekündigt hatte. Dann entdeckte ich bei MyHeimat 20 wirklich phantastische Bilder von Kathrin Zander, die mich sofort zum experimentieren zwangen (das musste einfach sein!). Als ich mir danach einen Becher Kaffee holte, schneite es...

  • Bayern
  • München
  • 19.01.11
Natur
Spuren im Schnee

Winter in Waldperlach, Teil 31

31.12.2010: +0°C, bewölkt. Sehr duster und trüb. Die Seidenschwänze haben sich auch heute nicht sehen lassen. Dafür waren mehrere Kohlmeisen unterwegs, zwei Rabenkrähen flogen krächzend über die Gärten und ein kleiner grauer Vogel, der irgendwie aussah wie ein Zilpzalp, ist auf einer Fichte gesessen. Leider war er zu weit weg, um ihn eindeutig identifizieren zu können. Auf den Fotos ist auch nicht besonders viel zu erkennen. Aber Größe und Farbe passen. Hm. Sollte da wirklich ein Zilpzalp...

  • Bayern
  • München
  • 01.01.11
  • 1
Natur
Eine Rosenknospe steht noch...

Winter in Waldperlach, Teil 30

Donnerstag, 30.12.2010: -0°C, bewölkt. Grau in Grau, aber nicht wirklich kalt. Hier sieht man wieder, wie nützlich die negative Null ist. Am Nachmittag, ich war gerade beim Kaffeetrinken, hab ich draußen einen Zilpzalp gehört. Laut und deutlich. Jetzt leide ich zwar nicht an Halluzinationen – zumindest hab ich bisher nichts in dieser Richtung bemerkt – aber das kam mir dann doch seltsam vor. Also hab ich schnell meinen Kaffee eingelitert und bin raus um nachzuschauen. Aber da war nichts mehr zu...

  • Bayern
  • München
  • 31.12.10
Natur
It`s jungle out there

Sommer in Waldperlach, Teil 59

Donnerstag, 29.7.2010: 17°C, in der Nacht teils sternenklar, Vormittag bis früher Nachmittag Regen, teils Starkregen und Gewitter mit Sturmböen, am Abend trocken, sogar mit Wolkenlöchern. Heute waren weder Bienen noch Hummeln zu sehen. Lediglich eine Wespe flog hinten im Garten. Auf einer der Malven konnte ich heute endlich wieder einen Malven Flohkäfer fotografieren. Am späten Nachmittag – es hatte aufgehört zu regnen – konnte ich endlich auf den üblichen Fotorundgang gehen. Mir fielen als...

  • Bayern
  • München
  • 30.07.10
Natur
Die erste Blüte am Hawaiistrauch

Sommer in Waldperlach, Teil 52

Donnerstag, 22.7.2010: 28°C, sehr schwül. Am Abend Gewitter und Regen. Da sich das Haus wieder einmal stark aufgeheizt hat, konnte ich heute Nacht mal wieder nicht schlafen. Also hab ich zuerst Sterne angeschaut, dann so ab 0430 die beginnende Dämmerung bestaunt (sah heute besonders eindrucksvoll aus) und hab dann den Vögeln zugehört. Der Zilpzalp – den ich immer noch nicht gesehen habe – begann schon um 0500 sich auszutoben, was mir außerordentlich gut gefällt, speziell wegen der Dramaturgie...

  • Bayern
  • München
  • 23.07.10
Natur
Ist das normal?

Sommer in Waldperlach, Teil 27

Sonntag, 27.6.2010: 26°C, Vormittag leicht bewölkt, Nachmittag sonnig. Super Wetter! Am Brombeerstrauch konnte ich heute 6 Bienen beobachten, aber keine Hummeln. Mit etwas Mühe konnte ich alle Bienen fotografieren, und keine davon trug Varroamilben. Eine Biene scheint im Bereich des ersten und zweiten Tergits leicht rötlich verfärbt zu sein. Vielleicht eine neue Züchtung? Irgendwie sieht das aber nicht normal aus, eher wie ein „Überzug”. Jedenfalls ist es kein Spiel von Licht und Schatten oder...

  • Bayern
  • München
  • 28.06.10
Natur
Der Vorgarten im Sommerbetrieb

Frühling in Waldperlach, Teil 83

Mittwoch, 19.5.2010: 11°C, 0700 sonnig, dann bewölkt, teilweise Regen. Am Abend und in der Nacht starker Regen. Das Beet im Vorgarten ist jetzt auf Sommerbetrieb ungestellt: Die Frühlingsblumen sind weg, der Herzlstock und der Rittersporn stehen jetzt frei. Beide kommen dadurch erst so richtig zur Geltung. (Obwohl ich es viel lieber mag, wenn alles dicht zugewuchert ist. Aber meine beiden Hintergründe…) Heute Vormittag habe ich wieder den Zilpzalp gehört, aber nicht gesehen. Obwohl er sehr laut...

  • Bayern
  • München
  • 20.05.10
Natur
7 Bilder

Welcher Vogel ist das?

Ich habe einen Vogel fotografiert, den ich nicht ganz einordnen kann. Er war ziemlich klein, sehr flink und hat sich immer in Bodennähe aufgehalten. Deswegen meine ich es könnte ein Fitis oder ein Zilpzalp sein, der dort sein Nest hat. Gezwitschert hat er nicht, sonst könnte man vielleicht nach seinem Ruf oder Gesang urteilen. Von der Seite ließ er sich auch nicht fotografieren, hat sich immer ein bisschen versteckt. Könnt ihr mir helfen, habt ihr mir einen Tipp?

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.04.10
  • 10
Natur
Der Stieglitz (Carduelis carduelis)
15 Bilder

"HERBSTSONNENFÄNGER"

Strahlend gelb leuchten die Stauden in der Herbstsonne. Da kommt mit hellen Rufen eine Schar munterer Vögel daher. Die kleine Truppe, sechs Stück zähle ich, macht sich an den fast mannshohen kleinköpfigen Sonnenblumen zu schaffen. Geschickt klettern sie auf den schwankenden Stängeln herum um an den Samen tragenden Blüten ihre Nahrung zu suchen. Es sind Stieglitze (Carduelis carduelis). Sehr gesellige Vögel, die jetzt im Oktober gemeinsam umherziehen um in alten Stauden nach Samen zu suchen. Zu...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 11.10.09
  • 23
Kultur
3 Bilder

Zilpzalp

Dieser Zilpzalp, auch Weidenlaubsänger genannt, ließ sich kurz auf meinem Bistrotisch im Garten nieder. Glücklicherweise hatte ich meine Kamera in Griffweite.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 10.07.09
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.