Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ziegenmilch

Beiträge zum Thema Ziegenmilch

Freizeit
Gib mir mehr - gib mir mehr - gib mir mehr davon...
2 Bilder

Neues von Bolle... ;-)

Bolle ist zurzeit ganz heiß auf sein neues Hunde-Eis! Dies herrlich kalte Schleckerglück schmeckt sooo lecker, macht nicht dick! Das Geheimnis: -Ziegenmilch- genau das Richt’ge für den Knilch!

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 19.08.20
  • 28
  • 28
Freizeit

Bauer sucht Frau: Manfred hat mit Helena sein erstes Mal!

Die Hofwoche bei Manfred und Helena scheint sich zum Positiven zu entwickeln: Der “Bauer sucht Frau”-Kandidat hat sich in seine Auserwählte verliebt. Durch sie hat der Ziegenwirt sogar eine Premiere erlebt: Er hat mit ihr das erste Mal Ziegenmilch gekostet! Ihre gemeinsame Woche ist fast wieder vorbei: Helena und Manfred haben sich in den letzten Tagen besser kennengelernt und sind sich nähergekommen. Durch die brünette Schönheit hat Manfred das erste Mal die Milch seiner Ziegen probiert, und...

  • News
  • 20.11.15
Gedanken
Du, Ziege - darf ich dich mal was fragen? - Klar, was ist denn, Kleiner? - Darf ich bei dir mal Milch nuckeln? Ich hab nämlich keine Lust ins Haus zu gehen und aus dem Schälchen zu schlabbern ...!
2 Bilder

Kurzbildergeschichte: Ziegenmilch ist gut für Katzenkinder

Die kleinen Katzen bekommen natürlich immer noch Muttermilch, aber nicht mehr so oft. Sie futtern schon längst feste Nahrung und trinken aus dem Schälchen. Zu Anfang habe ich reine Ziegenrohmilch gegeben, die bis jetzt jede Katze - egal ob jung oder alt - gut vertragen hat. Ziegenmilch ist nämlich der Muttermilch sehr ähnlich und sehr nahrhaft und gesund. Inzwischen verdünne ich die Milch immer ein bisschen mit Wasser. Nach und nach bekommen sie mehr Wasser und weniger Milch ins Schälchen. Sie...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.09.14
  • 2
  • 7
Natur
Wer kommt denn da?
33 Bilder

Unterricht zum anfassen - Ein Vormittag auf dem Bio Milchziegenhof

Einen spannenden und informativen Unterrichtstag erlebte die Klasse 4a der Meitinger Grundschule mit ihrer Lehrerin Ulrike Liebischer auf dem Bio Milchziegenhof der Familie Liebert in Wertingen. Seit 1984 ist der Hof in Besitz der Familie Liebert und wurde von ihnen bis 2004 im Nebener­werb geführt. Da Sohn Tobias eine Ausbildung zum Landwirt macht, entschieden sich die Lieberts 2004 für den stufigen Ausbau zum Bio ­Milchziegenhof. Bei einer zweistündigen Führung durch die Ställe erfuhren die...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 16.05.14
  • 11
  • 12
Ratgeber
Der Zwetschenkuchen, mit heißer Marmelade bestrichen, dampft noch.
10 Bilder

Zwetschenkuchen

1 kg Zwetschen 150 g *Ziegenquark (ganz junger Frischkäse ungesalzen) 100 ml *Ziegenmilch 100 ml Rapsöl 75 g *brauner Zucker 1 EL Honig 1 Prise Salz 350 g Mehl 1 Tüte Backpulver 250 g Schmand 500 g (selbstgekochtes) Apfelmus 1 Tüte Vanillepudding-Pulver 100 g (selbstgemachte) Marmelade oder Gelee nach Geschmack Zwetschen waschen und entsteinen. Schmand, Apfelmus, Puddingpulver und Honig verrühren. Backofen auf 190 °C vorheizen. Quark, Milch, Öl, Zucker und Salz gut durchkneten (ggf. mit den...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.10.13
  • 6
Ratgeber
Grüner Gesundheitstrunk aus dem Garten
5 Bilder

Gesundheit aus dem Glas - selbstgemixt

Gesundheit in Form von Vitaminen und Mineralstoffen wächst oft vor der eigenen Haus- oder Gartentür und nicht in der Apotheke. Es gibt viele Möglichkeiten mit wenigen Handgriffen gesunde Speisen und Getränke zuzubereiten, die nicht teurer und aufwändiger sind, als geschmacksverstärkte Halbfertigprodukte aus dem Supermarkt. Dieses Getränk stillt den Durst, nimmt den kleinen Hunger zwischendurch und den Heißhunger auf Süßigkeiten. Zudem enthält er viele Vitamine, Mineralien, Eiweiß, Aminosäuren,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.09.13
  • 12
Ratgeber
Köstlich erfrischend und sättigend bei diese schwülen Hitze!
6 Bilder

Selbstgemachtes Erdbeermilchmixgetränk

Heute morgen geerntete Erdbeeren habe ich geputzt, geschnippelt und eingezuckert. Die Erdbeerstückchen und den Saft habe ich mit dem Pürrierstab zu Brei verarbeitet. Aus dem Kräuterbeet holte ich schnell noch ein paar junge Spitzen von der Zitronenmelisse und der Pfefferminze - diese habe ich ebenfalls mitpürriert. Dann habe ich den Brei mit einem Liter frischer kalter Ziegenmilch aufgegossen und mit dem Pürrierstab noch mal richtig durchgemixt. Ein Glas musste ich sofort genießen - lecker...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.06.13
  • 10
Gedanken
Das Päckchen war voll ausgefüllt. Nichts hat gewackelt oder geklappert.
5 Bilder

Das Wochenende - und die Milch - sind gerettet!!! ;-)

Schade, dass ich dem Postboten nicht persönlich ganz stolz erzählen konnte, was er mir da bringt! Es wäre mir ein Bedürfnis gewesen! ;-) Nunja! So stand das Päckchen also auf dem Küchentisch, als ich nach Hause kam. Als ich es öffnete, war ich nicht die Einzige, die neugierig war... Es ist alles heil angekommen. Kein Wunder, denn Kirsten scheint 'ne Verpackungskünstlerin zu sein! Die Milch war richtig schön kalt und auch der Käse sieht total lecker aus! Also, liebe Kirsten! Gaaaanz, gaaaanz...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 12.04.13
  • 47
Ratgeber
Fehlt nur noch eine hübsche Verpackung
5 Bilder

Ziegenfrischkäse-Pralinen

Da wir momentan mal wieder nicht so recht wissen, wohin wir mit den ganzen Ziegenkäse-Experiment-Ergebnissen sollen, ist Kreativität und Phantasie gefragt. Jeden Tag gibt es irgend ein Essen, das Ziegenkäse und/oder Ziegenmilch enthält. Zwischendurch musste ich einfach mal Sauerkraut mit Kasseler und Kartoffeln kochen - dann ging es auch wieder. Es ist sehr viel Frischkäse entstanden, unter anderem auch einer, der fast gar nicht salzig schmeckt. Um meinen Mann zu überraschen, kaufte ich gestern...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.10.12
  • 19
Gedanken
Hallo Kletto, schön dich mal wieder hier zu sehen ...
8 Bilder

Gerade Gastkater haben immer Hunger, sonst kämen sie wohl nicht?!

Kletto war mal wieder da. Er sieht gut genährt und gepflegt aus. Keine Zecke, kein Wurm war zu entdecken. Das Fell schön und heil. Keine (sichtbare) Wunde war an ihm. Dennoch verbrachte er die gesamte Zeit, die ich nach der Arbeit in Hannover, dann im Garten, mit unseren Katzen und bei den Ziegen auf der Weide verbrachte, bei uns auf dem Grundstück. Sogar als drei Mädchen unsere Ziegen besuchten und anschließend eine längere Ziegenmilchpause einlegten, die nicht immer ruhig und leise war, blieb...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 04.09.12
  • 15
Ratgeber
Die kalte Gurkensuppe mit frisch gerösteten Brotwürfeln (Servier-Vorschlag ;-D)
17 Bilder

Eiskalte Gurkensuppe

Kalte Gurkensuppe - das Richtige für heiße Sommertage (oder bei Gurkenschwemme und/oder bei (Ziegen-)Milchüberschuß) 1 großer Kochtopf 1 Schneebesen 1 kleine Küchenreibe 1 Pürrierstab 1 Suppenkelle Suppenteller oder -schalen für 4 Personen Vorbereitete Mettklopse oder geröstete Kürbiskernbrot-Würfel 6 - 7 kleine (ca. 15 cm) oder 3 große (ca. 30 cm) Salatgurken Ein bis zwei Hände voll frischem Dill Ca. 10 - 15 junge Blätter vom Borretsch (wer mag, kann die blauen Blüten als Deko nehmen) Körnige...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.08.12
  • 7
Natur
Schnell, bevor die Menschen uns die Milch wegnehmen
5 Bilder

Unsere Mama - unsere Milch!!

Die Bock-Zwillis (http://www.myheimat.de/pattensen/gedanken/wir-schl...) haben ihre Dreimonats-Marke seit ein paar Tagen überschritten. Die Lämmerschonzeit durch die älteren Ziegen ist nun also auch vorbei. Sie müssen sich ab jetzt - wie alle anderen in der Herde - um ihren Platz und ihr Futter selbst bemühen. Dennoch genießen sie gerne noch ein bisschen Schutz bei Mama Hanni und nuckeln natürlich nach wie vor, wenn sie dürfen. Gestern nun haben wir Hanni das erste Mal wieder zum Melken geholt....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 31.07.12
  • 24
Natur
Man nehme eine, zwei oder drei laktierende Ziegen, reinige gründlich das Euter
20 Bilder

Na, so ein Käse!

Ziegenfrischkäse leicht gemacht ... Nach dem inzwischen regelmäßen Verzehr von Ziegenmilch und Ziegenjoghurt, haben wir uns an die Anfänge der Käseherstellung aus eigener Ziegenmilch herangetraut. Mit dem einfachen Grundrezept haben wir begonnen und es hat gleich funktioniert. Es schmeckt einfach köstlich!!! Die Molke kam auch gut an - schmeckt naturbelassen oder mit Orangensaft sehr erfrischend. Entsprechend motiviert, käsen wir gleich weiter. Inzwischen haben wir drei unterschiedliche...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.09.09
  • 25
Natur
Unsere erste trinkbare, selbstgemolkene Ziegenmilch - überwiegend von Nanni. (Die allererste hat Kletto bekommen, da Nanni in den Melktopf gelatscht ist).
2 Bilder

Ziegenmilch - biologisch eine besonders wertvolle Flüssigkeit!

Seit ein paar Tagen gewöhnen wir unsere drei Ziegenmütter und uns an das Melken. Angefangen haben wir mit Nanni, da sie mit nur einem Kind die meiste Milch übrig haben müsste. Am nächsten Tag nahmen wir noch Hanni hinzu, da ihre Zwillinge am ältesten vom Nachwuchs sind und am längsten keine Muttermilch mehr bräuchten. Seit vorgestern melken wir auch Lieselotte, die erstaunlicher Weise bisher die meiste Milch gibt. Zur Produktion von Frischkäse reicht die Gesamtmenge allerdings nicht, da wir...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.08.09
  • 42
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.