Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zeitzeugen

Beiträge zum Thema Zeitzeugen

Gedanken
19 Bilder

Blickpunkte
Ein- und Ausblicke

Fenster haben mich schon immer fasziniert. Schon als Kind spielten sie für mich eine wichtige Rolle. Ich liebte es mit Großmutter aus dem Fenster auf die belebte Straße zu blicken. Mit einem dicken Kissen auf der Fensterbank und auf einer Fußbank stehend, holte ich mir das muntere Leben ins Zimmer und Großmutter, die fast alle Vorübereilenden kannte, konnte jede Menge Geschichten erzählen. Später dachte ich mir selbst Geschichten aus, wenn ich vor einem Haus stand und ein erleuchtetes Fenster...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 07.03.23
  • 18
  • 9
Kultur

Bilder und Zeitzeugen gesucht

Königsbrunn verändert sich: Aus dem längsten Straßendorf wurde eine Stadt und auch dort, wo noch alte Höfe und Häuser stehen, werden diese von modernen Gebäuden ersetzt. Auch das Leben der Einwohnerinnen und Einwohner hat sich in den letzten Jahrzehnten zusehends gewandelt. Dinge die wir heute als selbstverständlich ansehen, waren vor einigen Jahrzehnten noch nicht vorstellbar oder möglich. Können Sie noch von „früher, aus der Zeit, als Königsbrunn noch ein Dorf war, berichten? Waren Sie in der...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 07.03.22
Kultur

Hinweis auf Aktualisierung meines 15. eBooks

Hinweis auf Aktualisierung meines 15. eBooks „Der widerspenstige Patient und andere zeitkritische Beiträge“ Ich habe dieses eBook nochmals überarbeitet, Fehler korrigiert und weitere, neue Kapitel hinzugefügt. Klappentext: Die Zustände in deutschen Krankenhäusern sind miserabel – nicht erst seit der Coronapandemie. Ärzt*innen und Pflegepersonal sind überfordert, es fehlt an Personal. Die Folgen sind Stress und Unmut, Fehldiagnosen, Fehlentscheidungen, Behandlungsfehler, unnötige Medikationen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 30.07.21
  • 2
Kultur
Eva Pusztai-Fahidi Ehrenbürgerin von Stadtallendorf. Sie ist eine der letzten Überlebenden der Zwangsarbeiterinnen, die in den Munitionswerken Allendorf arbeiten mußten. Sie  ist eine hochgeschätzte Zeitzeugin und kommt regelmäßig nach Stadtallendorf, um mit Schüler*innen zu sprechen und zu diskutieren. | Foto: Fritz Brinkmann-Frisch 2017 in Budapest

studio DIZ / „SprechZeit“ Überlebenden wiederbegegnen!

Das Zeitzeug*innenkonzept im Umbruch. Mit Anja Kräutler (Stiftung Erinnerung-Verantwortung- Zukunft - Berlin), David Paul und Dr. Jörg Probst (DIZStadtallendorf). 30. März 2021, 19.00 Uhr DIGITAL via BIG BLUE BUTTON – Einwahllink: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/c/jor-gje-odi-kex 1990 folgten 168 Holocaust-Überlebende und ehemalige Zwangsarbeiterinnen der Einladung nach Stadtallendorf zu einer "Internationalen Woche der Begegnung" in dem Rüstungsaltstandort. Die "Begegnungswoche" in...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 23.03.21
  • 1
  • 2
Gedanken

Die letzten Zeitzeugen

Dieser Film wird unter Mitwirkung von mir und meinem Bruder am 28. 10. 2020 um 22:45 im Bayerischen Fernsehen gesendet.

  • Bayern
  • Bobingen
  • 08.10.20
  • 10
  • 13
Gedanken
Kaffeetrinken auf dem Trümmergrundstück

Mein Onkel mit Familie auf dem Trümmergrundstück in der Hannoverschen Nordstadt, auf dem er das spätere 'Klein-Kröpcke' gebaut hat. 
Aufnahme von der Callinstraße aus, links befindet sich die Rehbockstraße und rechts die Hahnenstraße noch mit viel Trümmern und Schutt.
17 Bilder

Anno dazumal / alte Schwarzweiß-Fotos
Vom Trümmergrundstück zum 'Klein-Kröpcke'

Obwohl ich seit langer Zeit mit Leib und Seele Berlinerin bin, hänge ich doch noch etwas an Hannover, wo ich einige Jahre gelebt und gearbeitet habe. Lange habe ich überlegt, ob ich diese Bilder hier einstellen soll, ich habe sie noch an anderer Stelle im Netz, denke aber, dass sie hier bei Myheimat besser aufgehoben sind. Also auf gehts: Die Bilder datieren von ca. 1946 bis März 2013. Die Kneipe heisst inzwischen 'Klein-Kröpcke'. Sie liegt in der Nordstadt von Hannover an der Callinstraße...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 02.05.20
  • 3
  • 3
Kultur

Zeitzeugen

Eigentlich wollte der Filmemacher Michel Kalb für das Augsburger Staatsarchiv Zeitzeugen aus dem Augsburger Land die zwischen 1920 und 1950 gelebt haben und die Hitlerzeit bzw. den 2. Weltkrieg erlebten filmisch interviewen. Es erklärten sich 35 Leute, darunter auch mein Bruder und ich dazu mitzumachen. Der Film mit den Inteviews hat die Aufgabe in späteren Jahren wenn man die Zeitzeugen nicht mehr befragen kann, auf die Geschenisse der verhängnisvollen Hitlerzeit in Schulen und anderen...

  • Bayern
  • Bobingen
  • 05.01.20
  • 7
  • 23
Politik
Mein Carnet des services aeriens des 1. Bataillons der französischen Fremdenlegion mit Eintragungen über meinen Aufenthalt in Dien bien Phu am 5. und 6. Dezember 1953.
2 Bilder

Heute, am 7. Mai erinnert Vietnam an die Schlacht um Dien Bien Phu, die vor 65 Jahren zum Ende der Kolonialherrschaft Frankreichs in Ostasien geführt hat

Am 7. Mai 1954 erlitten die in 300 km Luftlinie westlich von Hanoi eingekesselten französischen Truppen eine folgenschwere Niederlage. Sie ergaben sich nach 57 Tagen der Übermacht. Die Verluste waren auf beiden Seiten sehr hoch, besonders bei uns in der Legion, wo jeder Zweite Deutscher war. Ich habe nach Recherchen aus authentischen französischen und vietnamesischen Quellen und nach Berichten von Legionären und Offizieren der französischen Fremdenlegion darüber in meinem Roman »Der Ritt auf...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 07.05.19
Politik
Dietrich Stahlbaum vorn 2. v. links
11 Bilder

Tiens, bien fou! Zum Jahrestag der Schlacht von Điện Biên Phủ vor 65 Jahren

Als wir hier [mit unseren Fallschirmen, dst.] gelandet waren und uns versammelten, da drüben am Fluss, ging einer von uns auf den kleinen Hügel und schaute sich um. Er kam zurück und sagte: „Tiens, bien fou!“ Seitdem heißt dieses Plateau nicht mehr Điện Biên Phủ. Der Capitaine [des 1. Bataillons der französischen Fremdenlegion] hat keine Miene verzogen, als Yang bei einem Befehlsempfang statt Điện Biên Phủ ´Tiens, bien fou!` sagte. Er hat den kleinen Unterschied in der Aussprache wahrscheinlich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 02.05.19
  • 2
Kultur
„Wolfskinder in Sachsen. Eine Spurensuche“ > Ausstellung im Beruflichen Schulzentrum Wurzen / Eröffnung am 22. März um 10 Uhr / Tag der offenen Tür im BSZ Wurzen am 26. März 2022 > https://www.landkreisleipzig.de/pressemeldungen.html?pm_id=5155 | Foto: https://www.landkreisleipzig.de/pressebilder/pic_20220315163643_589dd536fd.jpg
4 Bilder

"WOLFSKINDER" 2

überarbeitet | aktualisiert | alle Informationen ohne Gewähr, ebenso die Angaben von "Links", deren Inhalte nicht unbedingt mit meiner Meinung übereinstimmen müssen. WOLFSKINDER 1 [frühere Beiträge und weitere Informationen] > https://www.myheimat.de/2698711 Wolfskinder-Geschichtsverein > http://wolfskinder-geschichtsverein.de/definition-wolfskinder Erinnerungen ehemaliger Wolfskinder (1) > http://wolfskinder-geschichtsverein.de/erinnerunge...Erinnerungen ehemaliger Wolfskinder (2) >...

  • Berlin
  • Berlin
  • 12.11.18
  • 2
Kultur
"Sesam öffne dich!"  Der Eingang zum Reichsbahnbunker, der heute ein Museum ist.
38 Bilder

Der Reichsbahnbunker in Köln Nippes

Köln Nippes - 1941, der Reichsbahnbunker wurde angelegt. Angeblich wurde er erst 2008/2009 wiederentdeckt. Zumindest wenn man gewissen Boulevardblättern glauben darf. Aber dies machen wir natürlich nicht, sondern begeben uns auf Recherchetour. Zunächst erfahren wir vom "Bunkerführer" (was für ein Wortspiel) der Arbeitsgemeinschaft Festung Köln (AFK) dass der Bunker in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends als Probenraum von Kölner Musikern genutzt wurde. Erstaunt blickt man ihn an. "Echt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 11.04.18
Kultur
Die Ehrenbürgerin von Stadtallendorf Eva Pusztai, geb. Fahidi berichtet am Internationalen Museumstag aus ihrem Leben | Foto: DIZ - Stadtmuseum Stadtallendorf
2 Bilder

„Spurensuche. Mut zur Verantwortung“. Ehrenbürgerin von Stadtallendorf im Zeitzeugengespräch

Am Sonntag, dem 21. Mai 2017 steht der Internationaler Museumstag 2017 unter dem Motto „Spurensuche. Mut zur Verantwortung“. Das DIZ/Stadtmuseum Stadtallendorf beteiligt sich mit einer Veranstaltung, in der Eva Pusztai, geb. Fahidi aus ihrem Leben berichtet. Eva Fahidi wurde 1944 aus ihrer Heimat Ungarn in das Vernichtungslager Auschwitz und von dort zur Zwangsarbeit im Sprengstoffwerk der DAG in Allendorf verschleppt. Seit vielen Jahren berichtet Eva Fahidi in Zeitzeugengesprächen und...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 16.05.17
Kultur
Waldeck Karte aus dem 17. Jahrhundert mit einigen Schaubildern... "Der Tod kriegt sie alle" - "der luthersche Dudelsack" (Satire) und brennende Städte und Häuser
10 Bilder

2. historischer Marsch nach Landau

Der Landauer Verein "Bellicum Montanum 1630 e.V." veranstaltet am 8.April den zweiten Marsch in Gewandung und voller Ausrüstung. Dieses Mal findet er im direkten Vorfeld der 500-Jahrfeier der "Schützengilde 1517 Landau" statt. Eine Fallbeschreibung in Kurzform: "Dieser Luther – viel kann man ihm nachsagen… Die Reformation des Glaubens, den Beginn vielen Unheils, das Wort Gottes in deutscher Sprache… Vielleicht hätte er gut daran getan, zuerst die Unwissenden zu bilden, statt ihnen das Buch der...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 17.02.17
  • 3
Kultur
5 Bilder

Zeugen einer längst vergangen Zeit

Viele Arbeiten in der Landwirtschaft mußten früher von Hand erledigt werden, beim Ziehen von Geräten halfen früher Pferde und Ochsen. Diese landwirtschaftlichen Geräte im Heidemuseum Walsrode (Rischmannshof) sind Zeugen einer längst vergangenen Zeit und bei diesem Anblick bekommt man einen kleinen Eindruck über die schwere Landarbeit.

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 05.07.16
  • 3
  • 16
Blaulicht
2 Bilder

Wie die Zeit vergeht !

Hier mal zwei Bilder vom Bau der Umgehungsstraße von Burgdorf. Diese Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2008. Schon wieder eine lange Zeit her.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.11.15
  • 2
  • 2
Politik
Zugankunft 1955 im Bahnhof Herleshausen... Näheres zur Veranstaltung im Text. | Foto: Veranstalter
8 Bilder

Herleshäuser Bahnhof öffnet am 10. und 11.Oktober seine Türen zum 60. Jahrestag der Ankunft des ersten Spätheimkehrerzuges -- Zeitzeugen dringend gesucht!

Frau k.bayer vom grenzbahnhof-fuer-zeitgeschichte.de übersandte mir eine Pressemeldung die ich hier etwas bearbeitet einstellen möchte: Herleshäuser Bahnhof öffnet seine Türen zum 60. Jahrestag der Ankunft des ersten Spätheimkehrerzuges -- Zeitzeugen gesucht! Am Wochenende vor dem 60. Jahrestag der Ankunft des ersten Spätheimkehrerzuges in Herleshausen wird der im Sommer gegründete gemeinnützige Verein GrenzBahnhof für Zeitgeschichte Herleshausen e.V. erstmals seit mehr als 60 Jahren die Türen...

  • Hessen
  • Herleshausen
  • 02.10.15
  • 1
Politik
Dr. Heinz Schneider

Blickwinkel | Deutschland | Zeitzeugen

Die Autobiographie über sein Leben vor und nach der Deutschen Wende als Diabetologe mit dem Titel „Normalität des Absurden“, weckte mein Interesse und den Wunsch, Herrn Dr. Heinz Schneider persönlich kennen zu lernen. Über meinen Beitrag, eine kurze Rezession über sein Buch hier in myHeimat vor gut einem Jahr, ging mein Wunsch in Erfüllung. Heute nun, nach einigen persönlichen Treffen und regelmäßigen Mail-Austausch, sind wir Freunde geworden und wir tauschen uns zu aktuellen Themen gerne aus....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 05.07.15
  • 4
Kultur
Die Erde [ http://de.wiktionary.org/wiki/Erde#mediaviewer/File:The_Earth_seen_from_Apollo_17.jpg ] | Foto: wie vor

Deutschsprachige Medien weltweit [Sonstiges + Diverses + Hinweise] > auch "Deutschsprachige christliche Liederdatenbank" und "Jahr ohne Sommer 1816"

| aktualisiert | ergänzt | Das Stichwortregister für "Deutschsprachige Medien weltweit" befindet sich hier: https://www.myheimat.de/2958722 Facebook-Teilnehmer werden gebeten, auf die Seite https://www.facebook.com/medienweltweit zu gehen und dort "Gefällt mir" anzuklicken. Sonstiges + Diverses• IT-Experte Markus Mayer: Wie die größte deutschsprachige christliche Liederdatenbank entstand > Evangelische Nachrichtenagentur idea, 09. Juni 2019 >...

  • Niedersachsen
  • Rinteln
  • 09.05.15
  • 2
  • 2
Kultur

Erst später wurde mir bewusst, dass der 8. Mai 1945 auch für mich ein Tag der Befreiung war

"Bei der Währungsreform im Sommer 48 wurde die Reichsmark 10:1 durch die DM ersetzt. Bis dahin ´blühte` der Schwarzmarkthandel. Die Läden waren fast leer. Es gab keine Ware. Oder sie wurde zurückgehalten, weil der Wert der Reichsmark rapide verfiel. Es galt die Zigarettenwährung. Die Ami, die amerikanische Zigarette, kostete zuletzt zehn Mark. Lebensmittel waren knapp. Überall herrschte der Mangel. Allein die reichen Bauern - das verbreitete der Neid – hätten nicht nur in ihren Wohnungen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 08.05.15
Politik
Als Soldat im Herbst 1944

Vor 70 Jahren: Am 8. Mai 1945 sind wir durch die Elbe geschwommen...

„Vorwärts, Kameraden, es geht zurück!“ Am späten Nachmittag des 7. Mai 1945 erreichten wir, Wilfried und ich, von Osten herkommend, das Ufer der Elbe fast an derselben Stelle, an der wir ostwärts gefahren waren. Wir waren im März von einem Brückenkopf nördlich des Waal zwischen Arnheim und Nimwegen vertrieben worden, hatten unsere Kompanie verloren und uns einer FLAK-Einheit angeschlossen. Sie war nun nicht mehr gegen Flugzeuge, sondern gegen Panzer eingesetzt. Diese Einheit wurde mit ihren 8,8...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 08.05.15
Kultur
Das einzige Foto von mir als Soldat. Herbst 1944

Am 8. Mai 1945 sind wir durch die Elbe geschwommen...

„Vorwärts, Kameraden, es geht zurück!“ Am späten Nachmittag des 7. Mai 1945 erreichten wir, Wilfried und ich, von Osten herkommend, das Ufer der Elbe fast an derselben Stelle, an der wir ostwärts gefahren waren. Wir waren im März von einem Brückenkopf nördlich des Waal zwischen Arnheim und Nimwegen vertrieben worden, hatten unsere Kompanie verloren und uns einer FLAK-Einheit angeschlossen. Sie war nun nicht mehr gegen Flugzeuge, sondern gegen Panzer eingesetzt. Diese Einheit wurde mit ihren 8,8...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 08.05.14
Politik
2 Bilder

7. Mai 1954: Dien Bien Phu. Die Schlacht, die das Ende der französischen Kolonialherrschaft in Ostasien herbeigeführt hat

Heute vor 60 Jahren, am 7. Mai 1954, endete, 300 km westlich von Hanoi, die Schlacht von Dien Bien Phu. Von der Liga für die Unabhängigkeit Vietnams (Vietminh) besiegt, musste Frankreich noch im selben Jahr seine Kolonialherrschaft in Ostasien aufgeben. Ich habe die Schlacht nicht mehr miterlebt, weil meine Dienstzeit in Vietnam am 15. März 54 abgelaufen war, bin aber vorher, am 5. Dezember 1953, als Dispatcher nach Dien Bien Phu geflogen und war zwei Tage dort. Nachfolgend hierzu Ausschnitte...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 07.05.14
Kultur
Kinder während der Vertreibung [Umschlagbild] | Foto: 1848 Medienvielfalt Verlags GmbH - Wien
2 Bilder

Kinder während der Vertreibung / Frauen während der Vertreibung

Anmerkung: Diese Seite bleibt nur noch zur Information erhalten, weil die unten angegebenen - mit http://www.unzensuriert.info beginnenden - Adressen zur Zeit (oder dauerhaft?) nicht anklickbar sind. Ggf. werden Anfragen bei http://www.unzensuriert.at/content/00390-impressum empfohlen. Literaturhinweis: “. . .Die Kampfhandlungen des Zweiten Weltkrieges haben nach Millionen von Toten endlich ein Ende gefunden – doch das Leid im zerbombten Europa geht weiter. Gerade befinden sich Millionen...

  • Niedersachsen
  • Rinteln
  • 10.02.14
  • 4
  • 6
Kultur
20 Bilder

Ausflug mit Zeitzeugen zu den EilersWerken

Am Samstag, dem 16.11.13 trafen sich Vereinsmitglieder und Interessierte zu einem Ausflug zu den EilersWerken - Mobile Welten. Auf dem Gelände der ehemaligen Fabrik Louis Eilers dessen Kernstück die aus dem Jahre 1901 stammende Montagehalle darstellt, geht es nicht nur um das Bestaunen von alten Fahrzeugen und Maschinen rund um das Thema Mobilität, sondern auch um deren Betrieb. In einer ca. 1,5 stündigen Führung wurden uns die Ausstellungsobjekte, aber auch die Pläne des Fördervereins nahe...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 18.11.13
Kultur

Ende und Abschluss "6 Wochen oder wie mein Leben zerstört wurde." Kapitel 18/10

Innerhalb von 1990 - 2003, 10 Arbeitsplatzwechsel, zusammen mindestens 4 Jahre Krank geschrieben und viele arbeitslose Zeiten, sagen viel über diese Zeit aus. Um mit diesen Sachen abzuschließen, auch dieses Buch, der Seele einfach freien Lauf geben und sich Luft machen. Darum noch mal mein Aufruf vom Anfang dieses Buches. Allen denen solche Dinge passiert sind oder noch passieren, geht an die Öffentlichkeit. Holt euch Hilfe und öffnet euch für sie. Denn die Täter, egal ob gefasst oder nicht,...

  • Berlin
  • Berlin
  • 31.10.13
  • 8
Kultur

"6 Wochen oder wie mein Leben zerstört wurde." Kapitel 18/9

Erst jetzt realisierte ich was los war und machte mich per Anhalter auf den Rückweg nach Hause. Kurze Zeit danach habe ich meine erste Therapie gemacht. Es wusste ja noch keiner was los ist mit mir. Erst gegen Ende brach ich mein Schweigen, die Therapeutin hat fast drei Monate gebraucht, bis ich das erste Mal etwas über meinen Gefängnisaufenthalt erzählte. So brachte ich fast die ganze Zeit in der ersten Therapie zu, um mich erstmal zu öffnen. Das dies nicht reicht war schon zu erwarten. Und so...

  • Berlin
  • Berlin
  • 31.10.13
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.