Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zarathustra

Beiträge zum Thema Zarathustra

Kultur

Buchbesprechung
Zarathustra und seine Religion

Michael Stausberg: Zarathustra und seine Religon; Verlag C. H. Beck 2011; 128 Seiten; ISBN: 978-3-406-50870-7 Der Name Zarathustra mag vielen von uns ein Begriff sein, beispielsweise durch den Buchtitel "Also sprach Zarathustra" (Friedrich Nietzsche). Über den historischen Zarathustra und seine Religon - den Zoroastrimus - ist uns aber i. d. R. nichts bekamm. Stausberg ist Professor für Religionswissenschaft an der Universität Bergen. Er steuert einen Band zu der Buchreihe "Wissen in der...

  • Bayern
  • München
  • 28.08.23
Natur
Das Symbol zarathustrischer Religion am Feuertempel in Yazd
16 Bilder

„Also sprach Zarathustra“(F.Nietsche): Von den Feuertempeln und Türmen des Schweigens im Iran

Die Lehre der Zoroastrier im Iran erscheint als eine der ersten primär monotheistischen Religionen. Vieles daraus ist später auch in die Bibel übernommen worden. Der Schöpfergott Ahura Mazda schafft zunächst die geistige Welt und dann ihre Manifestation im Materiellen (Schöpfungsgeschichte der Bibel: Am Anfang war das Wort). Prägend für das Gedankengut anderer monotheistischer Religionen ist auch der Gegensatz zwischen der guten Personifizierung des Schöpfergottes und seiner bösen...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 18.10.18
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.