Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wurzeln

Beiträge zum Thema Wurzeln

Gedanken
Bild: Günter Presnitz

Gedanke zu "Wurzeln"

Wer um die Wurzeln seines Lebens weiß, kann seinen Gedanken, Worten und Werken Flügel verleihen. (Ernst Ferstl)

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 11.03.21
  • 5
  • 20
Natur
35 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, 08.11.2020

Hexenteich Menden, Oberoesberner Weg, 58706 Menden Lange, lange war ich nicht mehr an meinem geliebten Hexenteich. Bei strahlendem Sonnenschein bin ich um 11.30 Uhr dort angekommen. Der Parkplatz war brechend voll. Ist halt ein beliebtes Naherholungsgebiet. Es freute mich aber sehr, dass bei meinem Rundweg um den Teich dort gar nicht so viele Menschen unterwegs waren. Es gibt ja genug Wanderwege/Laufwege. Wer mag, kann nun gerne meinen Rundweg verfolgen. Wie lange mögen die Bäume noch stehen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 09.11.20
  • 8
  • 18
Natur
12 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Samstag, 01.06.2019

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 13.30 Uhr Seit längerer Zeit war ich heute bei strahlendem Sonnenschein am Hexenteich Menden und habe einen Rundgang um ihn gemacht. Herrlich. Meine Runde war fast beendet, kam mir ein Elternpaar mit Kind und einer großen Tüte mit Brot entgegen. Ich habe sie angesprochen, dass das Füttern mit Weißbrot für Enten nicht gut sei. Wenn die Enten trinken, quillt das Brot auf und liegt schwer im Magen. Sie finden genug zu fressen im Teich. Ob mein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 01.06.19
  • 2
  • 8
Ratgeber

Der Wegerichhonig zur schnellen Wundreinigung und das Ernten von Wurzeln 

Hildegard von Bingen sagt ,, ... wenn ein Mensch irgendwo durch einen Unfall ein Knochen bricht, dann schneide er die Wurzeln vom Wegerich in Honig und esse diese täglich nüchtern ... " Ernten Sie Mitte Oktober aus dem eigenen Garten folgende Wurzeln: Alantwuriel, Diptamwurzel, Meisterwurzwurzel, und die Wegerichwurzeln - kurz vor oder direkt an Neumond zum Trocknen. Bereiten Sie den Wegerichhonig in dieser Jahreszeit auf Vorrat (ein Mittel zur besseren und schnelleren Knochenheilung bei...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 26.01.18
  • 8
  • 8
Freizeit

Benedict Cumberbatch spielt "Hamlet" in London

Benedict Cumberbatch ist einer der wichtigsten Schauspieler im Moment. Nicht nur für die Medien ist der Brite sehr interessant, auch für all seine Fans, denen er viel Zeit widmet und denen gegenüber er sich immer offen und sympathisch gibt. In der Rolle „Sherlock“ in der BBC – Serie hat ihn das TV Publikum ins Herz geschlossen. Nächstes Jahr im Herbst wird er allerdings auf die Theaterbühne zurückkehren. 2014 könnte das Jahr der Cumberbitches werden! Er ist mit Sicherheit einer der wichtigsten...

  • News
  • 09.12.13
Natur
4 Bilder

Im Garten meiner Freundin

Als meine Freundin und Ihr Mann im Frühling dieses Jahres ihren Pachtgarten übernahmen war ein alter Kirschenbaum leider schon abgesägt gewesen in Ihrem Garten. Es wäre angeblich ein kaputter Baum gewesen,was auch immer damit gemeint gewesen ist. Meiner Freundin war der Garten aber schon den ganzen Sommer viel zu heiß, und sie wünschte sich sehnlichst wieder einen schönen Baum hierher! Ihr Mann, der versucht Ihr alle Wünsche zu erfüllen nahm sich der Sache jetzt endlich an. Er kaufte vor ein...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 19.09.13
  • 5
Natur
4 Bilder

Zeit

Alles braucht Zeit, alles hat seine Zeit, alles zu seiner Zeit..... Für meinen Freund Wilhelm, mit einem Lächeln :) .

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 08.06.13
  • 8
Natur
Krallt sich im Boden fest.
9 Bilder

Wurzeln.

Schon immer sind mir bei Spaziergängen die verschiedenen Wurzeln unsere Bäume aufgefallen. Sie bieten Halt im Waldboden für hunderte von Jahren und es schon erstaunlich, dass die meisten Bäume ihr Gleichgewicht behalten. Nur irgendwann ist auch ihre Stunde gekommen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.02.13
  • 1
Natur
In Steingutflaschen ist der Gebirgsenzian über die Grenzen bekannt und beliebt!
33 Bilder

„Wurzenverschaffung“ beim Enzianbrenner Stefan Weber in Sonthofen

Nur alle paar Jahre gibt es dieses besondere Highlight bei der Enzianbrennerei Turra in Sonthofen. Nämlich dann, wenn die Enzianvorräte aufgefüllt werden müssen und die alteingesessene und über Generationen hinweg ansässige Brennerei in Sonthofen Nachschub für die beliebte und kraftvolle Spirituose der Berge benötigt. Der gelbe Enzian, genauer gesagt die Wurzeln sind das Geheimnis, die Stefan Weber zu „verschaffen“ weiß. Bis zu 140 cm hoch können die Pflanzen werden, jedoch das starke...

  • Bayern
  • Sonthofen
  • 17.10.12
Gedanken

Den richtigen Halt finden

Was wäre der Mensch ohne Wurzeln ? Ohne seine Erinnerungen an die Kindheit und Jugend, auch wenn sie nicht immer rosig gewesen ist. Familiäre oder berufliche Gründe sind oft der Grund warum man die Heimat verlässt und versucht wieder an einem anderen Ort seine Wurzeln zu schlagen. Es heißt „ einen alten Baum sollte man nicht verpflanzen“. Stimmt dieser Satz oder kann man egal wie alt man ist überall leben ? Ich denke wenn die richtige Nahrung vorhanden ist können sich Wurzeln erneuern und auch...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 03.04.12
  • 11
Gedanken
Wurzeln haben Kraft für den Baum - für den Lebenssaft - 20117221-Baum-NymphenburgerPark-Brigitte-Obermaier

Wurzeln haben Kraft

Wurzeln haben Kraft Copyright © Obermaier Brigitte, Muenchen, 2012-01-21 Tief und bodenständig in der Erde. Sind verankert die Wurzelenden. Die Verzweigungen in manch Bodenspalt. Gibt den Wurzeln den sicheren Halt. Der Baum sucht für sich die Saft. Bekommt durch die Wurzeln Kraft. Standvermögen ohne zu hadern. Bringen die spendenden Lebensadern. Die Quelle ist die Erde der Lebensgrund. Dort sind Wasser, Nährstoffe noch gesund. Es ist die Natur, auf die müssen wir achten. Nur wer Wurzeln hat...

  • Bayern
  • München
  • 21.01.12
Natur
37 Bilder

Starke Bäume und ihr Schicksal

Das ganze Jahr hindurch haben mich diese unterschiedlichen Bäume fasziniert. Wenn sie reden könnten, was würden sie uns wohl sagen? - oder sagen sie etwas ohne zu sprechen? Können wir nicht an ihnen lesen? Uns mit ihnen vergleichen? Uns an ihnen ein Beispiel nehmen?? - ob Du schön und gesund bist, - wie Du Dich gründest, - ob Du einmal verletzt wurdest, - ob Du einen neuen Lebensweg fandest, - ob Du krank bist. - ob Du im sterben liegst, - ob Du verwandelt wirst. - ob Du für anderes Leben...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.11.11
  • 1
Natur
13 Bilder

Starke Wurzeln !

Starke Wurzeln ernähren nicht nur den Baum,sie halten auch das Erdreich fest und verhindern,das der Baum zu leicht umfällt. Diese Bäume stehen auf einen sandigen Boden,oben...Berg wäre übertrieben. Im Laufe der Jahre wurden die Wurzeln freigelegt,bizarre Bilder sind enstanden. Zum Größenvergleich sass Jaccy bei einigen der Wurzeln,die sehr vielen Tieren Schutz und Deckung gewähren....

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.06.11
  • 9
Natur
6 Bilder

Wurzeln alter Buchen

Beim heutigen Spaziergang habe ich am Waldrand Wurzeln alter Buchen gekipst. Vor vielen Jahren waren die Kolosse mal Keimlinge, waren winzig und unscheinbar. Und im Lauf der Zeit haben sie sich zu soliden Füßen entwickelt. Und auch wenn der Baum längst gefällt ist, beibt die Wurzel noch Jahrzehnte in der Landschaft. ******* Ingo Baumgartner Ein Baumstamm Der Stamm am Wegrand scheint vergessen. Entrindet stellt er sich dem Blick. Die Zeit als Baum war lang bemessen, Nun träumt er von vergang'nem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 28.03.11
Gedanken

ein bisschen Poesie im tristen Grau des Alltags...

Der Duft des Waldes, der Duft von Mutter Erde Atmen Feenlicht und Koboldzauber Hingabe Im sanften Grün, im Bett aus Laub und Gras mein Kopf auf moosbedeckten Wurzeln - meine eigenen spüren… Meine Herzensflügel lebendiges Getragen - sein Verbundenheit Wahrhaftiges Da – Sein im Moment, im Augenblick, im Hier und Jetzt. Ich stehe ganz in meiner Kraft… wie tief sie ist! Ich bin erfüllt von Stille, Ehrfurcht und Dankbarkeit

  • Bayern
  • Günzburg
  • 28.02.11
Natur
...Efeu...z.Zt. ein Platz an der Sonne
11 Bilder

Bäume im Würgegriff des Efeu

...bei meiner kleinen Exkursion am Bachlauf der Rambke sah ich etliche Baume mit bereits grünen Bewuchs...Efeu. Wie ein Schmarotzer suchen sie sich Baumstämme aus um sie in den Würgegriff zu nehmen. Manche Wurzeln der Kletterpflanze sind dick wie ein Arm. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann das Efeu die Herrschaft über den Baum ergreift und ihn zu Fall bringt. Das ist dann ein Fall für die kleinsten Waldbewohner...die Insekten.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 18.03.10
  • 1
Natur
Abendstille über dem See
26 Bilder

Urlaub im Urwald - Versunkene Schätze

Im Edersee sind bei der Flutung 1914 drei Orte - Asel, Berich und Bringhausen - sowie einige Einzelgehöfte versunken. 900 Menschen wurden zuvor umgesiedelt, Dorfkirchen und Häuser an höher gelegene Standorte versetzt und mit den alten Ortsnamen neue Siedlungen gegründet. Wenn der Edersee voll gestaut ist, sieht man von diesen untergegangenen Orten nichts, aber sinkt der Wasserspiegel, treten sie nach und nach an die Oberfläche. 2003 in einem sehr heißen Sommer konnte man das gesamte...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 14.07.09
  • 12
Freizeit
Einen wunderschöner Baum sah ich im Garten eines Hauses in Torre Pellice. Hoffentlich hab auch ich im Laufe meines Lebens genügend Wurzeln ausgebildet, so dass mich die Stürme meines Lebens nicht umschmeißen.
3 Bilder

Betrachtung am Mittwoch: Wurzeln

Liebe Leserin, lieber Leser, ein Autobahnabschnitt soll verbreitert werden. Die Planung ist schon fertig, doch mit dem Bau kann nicht begonnen werden. Eine mächtige Eiche steht im Weg, schon 800 Jahre alt. Die Naturschützer haben sich zu ihrer Verteidigung zusammengeschlossen. Was so lange gewachsen ist, darf nicht so einfach ausgerissen werden. Lang hat es gedauert, bis die Eiche ihren stattlichen Umfang erreicht hat: Ein mächtiger Stamm, kräftige Wurzeln - sie ist noch gesund trotz ihres...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.10.08
  • 17
Freizeit
Links sieht man die dichten Kronen der Bäume, die nicht im Bereich des Hochwasserwalls liegen, während die Kronen im rechten Teil deutlich schütter sind.
5 Bilder

Bäume sterben leise

Nach den gründlichen „Pflege“-Maßnahmen des Wasserwirtschaftsamtes im letzten Herbst ging ein Aufschrei durch die Schrobenhausener Bevölkerung. Erst nachdem die Bäume gefällt waren, fiel den Bürgern auf, dass sie doch einen sehr wohltuenden Einfluss auf das Stadtbild gehabt hatten. Mittlerweile haben zumindest die Weiden an der Paar wieder ausgeschlagen. Es sind jetzt zwar nicht mehr die hundertjährigen fassdicken Weidenstämme, sondern eher Büsche, aber immerhin die großen, kahlen Baumstümpfe...

  • Bayern
  • Schrobenhausen
  • 25.09.08
  • 2
Natur
Gewinn
10 Bilder

afa 2008 | Blumen | Baum

Dank meiner 2 Karten, die ich bei myHeimat gewonnen habe, konnte ich gestern die AFA besuchen. Da es schon viele Bilder gibt, habe ich versucht ein paar andere einzustellen. Alles in allem waren es ein paar schöne Stunden. Danke myHeimat!

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 13.04.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.