Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wurzel

Beiträge zum Thema Wurzel

Kultur
Foto: Iris Alefelder
3 Bilder

Krippe
Große Wurzelkrippe

Die Große Wurzelkrippe wurde vom Kunstschnitzer J. Waldmann 1988 gefertigt. Zu sehen ist diese Krippe noch diese Woche im Heimatmuseum in Krumbach.

  • 23.01.23
  • 5
Politik
Ein Service des https://ADFC-Langenhagen.de

Langenhagen: Örtliche Self-Service-Checkliste für 🚲-Fahrende

Besser 🚲-Fahren. SO wird das 🚲-Fahren besser: Checkliste für die Radverbindungen in Langenhagen Zwei Schritte zur Verbesserung selber mit dieser Checkliste prüfen,selber sachkundig im HIER im Mängelmelder der Stadt Langenhagen melden Wie oft ärgert man sich über schlechte Bedingungen für das Radfahren, schlechte Radwege oder gar fehlende Radwege. Wir - vom ADFC Langenhagen - können nicht überall sein, helfen Sie daher bitte sich selber, anderen und uns vom ADFC Langenhagen, Missstände...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 30.01.21
Natur
3 Bilder

Die Knolle

Eine etwas traurige Ingwerknolle wartet auf den letzten Zuschnitt.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 22.05.13
  • 2
Gedanken
Die Adventswurzel in Maria, Königin des Friedens

Der Advent beginnt

Das Wort "Advent" kommt aus der lateinischen Sprache und heißt übersetzt "Ankunft". Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spielen dabei eine große Rolle. Wir schauen zurück auf die erste Ankunft Jesu bei seiner Geburt in Betlehem. Wir glauben daran, dass Jesus auch heute ankommen will in unseren Herzen. Wir schauen in die Zukunft und erwarten, dass der Herr am Ende der Zeit wiederkommen wird. In den Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft steht als adventliches Zeichen eine Wurzel, die uns daran...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 01.12.12
Gedanken
Die Adventswurzel in St. Jakobus

Das adventliche Zeichen der Wurzel

Die Wurzel gehört zu den besonderen adventlichen Zeichen. Das Lied "Es ist ein Ros entsprungen" erzählt ja auch von der Wurzel. Dies geht auf die alte Verheißung aus dem Buch Jesaja zurück: "Doch aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht. Der Geist des Herrn lässt sich nieder auf ihn" (Jes 11,1f). Die Wurzel hilft uns, über unser Leben und über unseren Glauben nachzudenken: Wo bin ich verwurzelt? Was ermöglicht und was behindert in meinem...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 01.12.12
  • 1
Natur
In Steingutflaschen ist der Gebirgsenzian über die Grenzen bekannt und beliebt!
33 Bilder

„Wurzenverschaffung“ beim Enzianbrenner Stefan Weber in Sonthofen

Nur alle paar Jahre gibt es dieses besondere Highlight bei der Enzianbrennerei Turra in Sonthofen. Nämlich dann, wenn die Enzianvorräte aufgefüllt werden müssen und die alteingesessene und über Generationen hinweg ansässige Brennerei in Sonthofen Nachschub für die beliebte und kraftvolle Spirituose der Berge benötigt. Der gelbe Enzian, genauer gesagt die Wurzeln sind das Geheimnis, die Stefan Weber zu „verschaffen“ weiß. Bis zu 140 cm hoch können die Pflanzen werden, jedoch das starke...

  • Bayern
  • Sonthofen
  • 17.10.12
Kultur
Glatzer Rose > Trollblume > Kugelranunkel > Butterkugel > Goldköpfchen > APP-ART mit Brushes auf dem iPad > 20127632-Glatzer-Rose02-Brushes(c)BrigitteObermaier

Glatzer Rose aus Schlesien

/ Glatzer Rose Glatzer Rose aus Schlesien (c) Brigitte Obermaier 27.01.2012 Oh Goldköpfchen du zartes Gebilde. Bist in nassen Wiesen zu finden. 1995 war sie die Blume des Jahres. Viel schönes habe ich von dir erfahren. Dein Name ist Glatzer Rose, sehr genau. Dein Wachstum in Feuchtwiesen und Au. Im Tiefland und an Berghängen sie hängt. Im Mai und Juni vergoldet sie die Welt. Du wirst Trollblume: Trollius europaens genannt. Mit aufrechtstehenden Stengel bist Schlesien sehr bekannt....

  • Bayern
  • München
  • 31.01.12
Gedanken

Ist der norwegische Attentäter böse oder geisteskrank? - Ein antiterroristisches Manifest

Ja, die Diskussion ist entbrannt. Ich überlege, wie ich als Pfarrer dazu Stellung nehme. Ist er einfach nur geisteskrank oder böse? Wie sollte ich die Tat bewerten? Ich denke an einen meiner Mentoren, damals Klinikseelsorger in Großhadern. Beim Nachdenken über eine Beerdigung stellte er fest, Böses sollten besonders wir Pfarrer auch wirklich als böses benennen. Wir sollten dieses Böse nicht mit Hilfe der äußeren Umständen entschuldigen oder durch die innere Dispositionen zerreden oder durch...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 04.08.11
  • 23
Natur
6 Bilder

Wurzeln alter Buchen

Beim heutigen Spaziergang habe ich am Waldrand Wurzeln alter Buchen gekipst. Vor vielen Jahren waren die Kolosse mal Keimlinge, waren winzig und unscheinbar. Und im Lauf der Zeit haben sie sich zu soliden Füßen entwickelt. Und auch wenn der Baum längst gefällt ist, beibt die Wurzel noch Jahrzehnte in der Landschaft. ******* Ingo Baumgartner Ein Baumstamm Der Stamm am Wegrand scheint vergessen. Entrindet stellt er sich dem Blick. Die Zeit als Baum war lang bemessen, Nun träumt er von vergang'nem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 28.03.11
Gedanken
Mache Dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt.

Dreizehntes Lichtzeichen: Mir geht ein Licht auf

Liebe Leserin, lieber Leser, ein schlichtes Gebet drückt die Sehnsucht des Advent aus. Es passt auch sehr gut zum heutigen Luciatag - Lucia kommt von Lux und das heißte eben Licht. Ich bete: „Jesus, du bist der Morgen, der Glanz des ewigen Lichtes und die Sonne der Gerechtigkeit. Komm und erleuchte, die die im Finstern sitzen und im Schatten des Todes. Jesus, Du bist die Wurzel Jesse, der Du stehst als Zeichen für die Völker. Jesus, vor Dir verstummen die Könige. Die Völker flehen um Gnade vor...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.12.10
  • 7

Neueste Bildergalerien zum Thema

Gedanken
Nordseeliche Grüße!

Gott sei mit Dir

Gott sei hinter Dir. Ihm entspringst Du. Er halte Dir den Rücken frei und schenke Dir einen Rückenwind, der Dich behutsam stärkt und stützt. Gott sei vor Dir. Er schenke Dir sinnvolle Aufgaben und auch die Gabe, sie zu meistern. Er schicke Dir Menschen entgegen, die Dein Leben bereichern, so dass Du immer in Richtung des Ziels unterwegs bist. Gott sei unter Dir. Er sei der feste Boden unter Deinen Füßen und gebe Dir Halt. Und wenn Du einmal stürzst, dann falle sanft in seine Hand. Gott sei über...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.06.10
  • 12
Natur
Walfisch ! Seht Ihr Ihn ?

Danke, myheimat - Team

War angenehm überrascht als Ich heute morgen Eure Zeitung studierte. Der Beitrag war zwar mehr für Familien mit Kindern gedacht oder auch Schulklassen. Deshalb finde Ich meine Bildunterschrift etwas zutreffender (Walfisch ! Seht Ihr Ihn ?), auch die Wurzel (Das Leben sucht sich seinen Weg) sollte zur einer Wanderrung durch den Nebraer Steinbruch einladen. Aber auf diese Weise sind hoffentlich noch mehr Leser darauf aufmerksam geworden und "klicken" sich mal rein. Ich werde mich bemühen in...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 28.04.10
  • 1
Gedanken
Und ich hätte Flügel der Morgenröte und flöge zum äußersten Meer, so wärst Du, Herr, doch bei mir. Ich wäre unter dem Schatten Deiner Flügel geborgen.

Gehalten sein

Mist ist es, wenn mich jemand hängen läßt, wenn ich mich auf jemanden verlasse und ich war verlassen - eine schlimme Erfahrung, die mein Herz mit Bitternis anfüllt. Ich frage mich, warum er mich hängen läßt und bin unendlich traurig. Aber wenn ich mich hängen lassen kann, wenn ich alle fünfe gerade sein lassen kann: Die Augen schließen und in Gedanken hoch in des Himmels höchste Höhen fliegen trotz aller Gefahren, aller Zerbrechlichkeit und Schutzlosigkeit. Sich hängen lassen, sich fallen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 26.02.10
  • 8
Gedanken
Uns ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart, von Jesse stammt die Art: Ja, Jesus, ruf uns ins Leben in Fülle!

16. Türchen: Eine alte Wurzel und neues Leben

Liebe Leserin, lieber Leser, diesmal musste ich einfach stehen bleiben, doch jetzt musste ich es mir genau ansehen. Jedes Jahr war ich an diesem alten Baumstumpf vorbeigegangen. Er sah schon so kaputt aus, so richtig tot, doch heuer war ein Wunder geschehen. Aus dem alten Stamm war ein kleiner Spross hervorgekrochen - ganz sanft und leise. Neues Leben erblickte das Licht der Welt. Was niemand vermutet hatte, in seinen Tiefen hatte noch ein wenig Leben geschlummert. Blühendes Leben brach aus ihm...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 16.12.09
  • 4
Natur
7 Bilder

Der Baum

Liebe Leserin, lieber Leser! Einen festen Boden braucht. Ohne ihn kann er nicht leben. Er gibt ihm sicheren Halt. Einen guten Wurzelgrund braucht er. Ohne ihn kann er nicht überleben. Aus ihm bezieht er seine Kraft. Tief verwurzelt er sich. Wenn auch die Stürme kommen, das Unwetter, wirft ihn nichts so schnell um. Er wird nicht weggeschwemmt. Einen freien Platz braucht, sonst kann er sich nicht entfalten. Er verkümmert. Wachsen will er. Licht und Luft will er verwandeln in Blätter und Knospen....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.04.09
  • 9
Freizeit
2 Bilder

Kinderopfer in Unterschleißheim

Der Nachtragshaushalt hat das ganze Finanzdesaster ans Tageslicht gebracht. Wenn man von Herrn Zeitler mal absieht, haben wir in Unterschleißheim 2 große Geldvernichtungs-maschinen. Das Ballhaus-Forum und die Geothermie. Bei beiden war von Anfang an der Wurm drin. Das Ballhaus-Forum kränkelt an einer überdimensionierten unvermietbaren Arena und das Wasser der Geothermie ist unzureichend heiß. Statt diese Übel bei der Wurzel zu packen, spart man bei den Kindergärten kleine Summen und erhöht den...

  • Bayern
  • Unterschleißheim
  • 28.11.08
  • 13
Natur
www.wurzelimperium.de | Foto: www.wurzelimperium.de

Der ultimative Kick für den Hobbygärtner.....

16.09.2008 Der ultimative Kick für den Hobbygärtner... http://www.wurzelimperium.de/ Bekanntlich wird sehr oft auf den Seiten von myHeimat Werbung placiert. Eine dieser eingeblendeten Werbung erregte mein besonderes Aufsehen - siehe Bild. Also angeklickt und siehe da, es erscheint eine Seite mit Gartenzwergen in einem Garten. Der Text dieser Seite gibt zu verstehen, dass es die Startseite für ein Spiel ist: Hallo und herzlich willkommen in meinem kleinen Gartenparadies! Darf ich mich...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.09.08
  • 1
Gedanken
schön Abstand halten!!!
2 Bilder

Holzhausen, diesmal ein großes Monster

Gestern habe ich einen besonders bedrohlichen Knorz entdeckt. Von der Höhe aus hat er mich genau beobachtet, ich meinte er winke mir mit seinen Fühlern. Hab also lieber den Kamerazoom benutzt, als diesem Burschen näher zu kommen. So ging dieses Treffen noch mal glimpflich aus. In einer Vollmondnacht möchte ich dem aber nicht begegnen. Diesem Ameisenknorz, oder wie seht Ihr das?

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 25.08.08
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.