Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wunderbaum

Beiträge zum Thema Wunderbaum

Natur
Blüten mit Samenkapsel
10 Bilder

P f l a n z e n r a r i t ä t
Der 'Rizinus' (Ricinus communis), auch Christuspalme, Läuse- oder Wunderbaum genannt, zählt zur Familie der Wolfsmilchgewächse ...

Der botanische Name bedeutet "Laus" oder "Ungeziefer", da die Samen der Pflanze an vollgesogene Zecken erinnern. Spektakulär war im Jahre 1978 der Giftanschlag auf den bulgarischen Dissidenten Georgi Markow, der mit einem präparierten Regenschirm ins Bein gestochen und getötet wurde. In der Schirmspitze steckte ein Kügelchen mit dem hochtoxischen Gift Rizin.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 30.07.23
  • 13
  • 11
Natur
Wunderbaum
7 Bilder

Sie wächst und blüht noch im herbstlichen Garten: die Ricinuspflanze (Ricinus communis)

Sie wird auch Wunderbaum genannt- ist beheimatet in Nordost- Afrika und im Nahen Osten. In unserer Klimazone wächst sie als einjährige krautige Pflanze. Sie blüht von August bis Oktober mit rispigen Blütenständen. Es entwickeln sich daraus rotbraune Kapselfrüchte mit weichen Stacheln und bohnenförmigem Samen. Daraus wird das Rizinusöl kalt gepreßt, das vielerlei Verwendung findet- bekannt als Abführmittel bei Verstopfung. Die Schale des Samens ist sehr giftig- sie bleibt aber beim Auspressen...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.10.16
  • 2
  • 4
Ratgeber
Einladung
8 Bilder

Am Sonntag, dem 14.08.2016....

Ganz allein im heimischen Kellerwald musste ich heute Vormittag meine sonntägliche Pflichtübung machen. „Allein“ hat natürlich nicht nur Nachteile! Konzentrieren auf das Umfeld kann man sich ohne Unterhaltung sicherlich besser. Wild habe ich trotzdem nicht vor die Augen bekommen. Lediglich ein Rehbock war im Unterholz am bölken! Begegnet sind mir – zu meiner Freude - ehemalige Nachbarn, die auch eine Runde Natur genießen wollten, jedoch vorher noch Gedankenaustausch mit mir „opferten“. Ein paar...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 14.08.16
Natur
Blick hinunter nach Hüddingen
10 Bilder

Mal wieder im heimatlichen Revier

Wohin, ist oft die Frage sonntags, wenn es um die Route geht. Der Drang in mein Heimatrevier hatte heute mal wieder Erfolg. Der abseits/versteckt liegende Totenpfuhl wurde von einer Anhöhe aus nach dem Wasserstand kontrolliert, er war voll! Vorbei an der Waldschmidtbuche, um den Dietrichshagen herum, gelangten wir auf den Schlag, hinab zum Eschelberg, über den Silbachsgraben zurück zum Parkplatz. Der Weg war überwiegend wetterbedingt aufgeweicht, aber aufgrund der Holzernte auch sehr in...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 06.03.16
Freizeit

Der Wunderbaum vom Herbst

Der Wunderbaum vom Herbst Die Weide und goldenen Blätter des Herbstes sie erinnern mich an Jahreszeiten vorbei, ich kann die Stimmen von gestern hören. Ich rufe Gesichter , die Hoffnungen, die Träume, die Tränen und das Lächeln zurück. Wie verschwanden die Tage so schnell? Die kühle Luft des Herbstes erinnert mich, dass der Winter bald kommt. Bereits kann ich die Feiertage sehen und die innere Wärme von Lichtern die Jahreszeit fühlen. Es konnte keinen besseren Grund geben, ein Gebet für...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 02.11.09
  • 2
Natur
Früchte vom Wunderbaum
5 Bilder

Stachelig, borstig, kratzend, ...

Früchte vom Wunderbaum (Ricinus communis) und Mini-Lebensbäume (Thuja). Der Wunderbaum ist eine schnellwüchsige Pflanze und wird unter idealen Bedingungen innerhalb von 3 bis 4 Monaten bis zu 5 Meter hoch. Die Samen habe ich von Willi und meine beiden Wunderbäume sind ca. 2 m hoch.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 26.08.09
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.