Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wolfgang Nieschalk

Beiträge zum Thema Wolfgang Nieschalk

Kultur
3 Bilder

Mit Wolfgang Nieschalk und den Brüder Grimm von Marburg bis nach Bremen

Auf der deutschen Märchenstraße von  Marburg bis nach Bremen hat Wolfgang Nieschalk  die Spuren und Geheimnisse der Brüder Grimm verfolgt. Interessiert folgten die Besucher seinen  Erzählungen über die Jugendjahre von Wilhelm und Jacob Grimm bis zum Tod der Brüder und ihren Beweggründe des Märchen- und Geschichtensammelns. Zur damaligen Zeit ein schwieriges Unterfangen, der Großteil der Bevölkerung konnte nicht Lesen und Schreiben,  die Geschichten wurden nur mündlich überliefert und von den...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 18.02.18
  • 2
  • 4
Kultur
In Hanau vor dem Rathaus, knapp 6,5 Meter hoch, die Grimms
27 Bilder

Leben und Geschichten der Brüder Grimm verzaubern Zuhörer und Vorstand der Fachwerkscheune Ihme Roloven!

Genau 40 Zuhörerinnen- und Hörer aus dem weiteren Umkreis von Ihme - Roloven und Ronnenberg hörten zu in gemütlicher Runde - so formulierte es die Journalistin im Rückblick der Regionalausgabe der HAZ vom 2. Oktober 2017 - den Ausführungen von Wolfgang Nieschalk aus Rössing/Nordstemmen über das Leben der Brüder Grimm und deren gesammelte Werke. Mehr erfahren Sie auf meiner Homepage: http://www.nieschalk.info/ Den Abend gestaltete er mit Erzählungen und Anekdoten aus dem Leben der Märchensammler...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 07.10.17
  • 3
  • 7
Kultur
Karla Kühn mit Wolfgang Nieschalk bei einer Szene aus der "Hochzeitsreise."
6 Bilder

Wolfgang Nieschalk liest Heinrich Spoerl im Verein der Fachwerkscheune e.V Ihme-Roloven

Besuchen Sie doch auch meine Webseite. Der "Verein Fachwerkscheune e.V. Ihme Roloven" hob mit einer sehr unterhaltsamen Lesung über den Vater der Feuerzangenbowle - Heinrich Spoerl - eine neue Veranstaltungsreihe aus der Taufe, die trotz verschiedener Parallelveranstaltungen in den öffentlichen Medien, sehr gut besucht war. Der Hauptreferent Wolfgang Nieschalk aus Nordstemmen und seine Dialogsprecherin Karla Kühn vom Calenberger Autorenkreis trafen mit ihrem Vortrag in idealer Weise die...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 24.01.17
  • 3
  • 9
Kultur
Wolfgang Nieschalk kurz vor Beginn der Lesung, die stimmungsvolle und spannungsgeladene und Momente im ausgewogenen Wechsel enthält.
3 Bilder

Lesung Hermann Löns im Dorfgemeinschaftshaus Sorsum

Nieschalk.info Hermann Löns - 150 Jahre Geburtstag Hermann Löns in Sorsum. Dort, in dieser quicklebendigen Landfrauengruppe hätte Löns sich wohlgefühlt, um seine "Calenberger Betrachtungen" an die Damen " zu bringen! Jedenfalls war es interessant und aufschlussreich für die Zuhörerinnen, als Wolfgang Nieschalk in einem Teil seines Referates das wiedergab, was Hermann Löns vor über 100 Jahren über das Calenberger Land und seine Bewohner geschrieben hatte. Löns selbst ist, wie schon gesagt, seit...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 04.09.16
  • 3
  • 7
Natur
Fenster im Schloss Villandry in Frankreich an der Loire
24 Bilder

Fenster - sie sind mehr als nur Öffnungen für Licht und Luft in den Wänden.

Fenster können das Aushängeschild eines Hauses sein und nicht umsonst nennt man die Fenster, die Besonderes anbieten, Schaufenster. Doch selbst dann, wenn das Haus Ruine geworden ist, sind sie ein letztes Relikt in den meist dachlosen Mauern vergangener Zeiten sein und können viel erzählen. Dann können sie zu Erinnerungen oder Fantasien an vergangenes Leben verführen und die damalige Welt hinter oder vor den fensterlosen Mauernischen vor dem inneren Auge wieder lebendig werden lassen. Die Welt...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 10.11.15
  • 2
  • 10
Freizeit
10 Bilder

"Das verrückte Haus"

Bei Bispingen steht ein Haus, dass zu besichtigen ist, wenn man den nicht geringen Eintritt gezahlt hat. Eigentlich ist es nichts Besonderes, was dieses Gebäude zu bieten hat. Der einzige Unterschied zum normalen Wohnhaus besteht darin, dass dieses Haus auf dem Kopf steht und seine Zimmerdecken genauso schräg und gekippt angelegt sind, wie das ganze Haus etwas schräg auf dem First stehend aufgebaut wurde. Betritt man es, "geht man auf der Zimmerdecke bergauf" und ich hatte noch keine 3 Schritte...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 28.10.15
  • 4
  • 12
Freizeit
6 Bilder

Spannung pur - Urlaubserinnerungen und Reisesplitter von und mit Wolfgang Nieschalk

Spannung pur versprach uns dieser Abend bei Petrus Miteinander. Bei diesem ersten Treffen nach der Sommerpause war Wolfgang Nieschalk vom Calenberger Autorenkreis zu Gast. Nach der Begrüßung und dem Gedicht für die Geburtstagskinder stellte sich der Autor Wolfgang Nieschalk aus Rössing den Anwesenden vor. Er berichtete über sein Hobby dem Segeln und dem Bau seiner Jacht. Dann nahm uns der Schriftsteller und Skipper, der schon viele Meere befahren hat mit auf die Reise - er fesselte mit seinen...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 20.09.15
  • 1
  • 7
Freizeit
16 Bilder

Lüneburger Heide - KEIN alter Hut!

Die Heide im Dauerlauf entdeckt Meinen Aufenthalt in Bad Bevensen, das etwas abseits der Lüneburger Heide liegt, nutzte ich, um einen Tagesausflug ins Kerngebiet der Lüneburger Heide, in das Naturschutzgebiet der Nordheide rund um Niederhaverbeck zu machen. Ich war zwei Wochen zu früh an Ort und Stelle, denn die rosaroten Erikabüsche begannen gerade ganz zaghaft, ihre Blüten zu öffnen. Von wirklichem Blühen konnte aber kaum die Rede sein. Doch auch ohne die gedämpfte Pracht rosarot bedeckter...

  • Niedersachsen
  • Bispingen
  • 16.08.15
  • 6
  • 11
Kultur
Von links nach rechts: Wolfgang Nieschalk, Friedrich Pape, Prof. Dr. Jörg Hartung
7 Bilder

Die Calenberger Autoren auf Sendung

Zum diesmaligen Aufnahmetermin des Calenberger Autorenkreises Anfang Juli 2015 bei Radio Leinehertz - 106.5 - hatten Friedrich Pape aus Linderte, Jörg Hartung aus Leveste und Wolfgang Nieschalk aus Nordstemmen für die Freunde der Literatur erneut ein breites Spektrum an Interessantem und Hörenswertem ausgesucht. Friedrich Pape las ausgewählte Werke aus einem seiner zahlreich erschienenen Kurzgeschichtenbände. Wolfgang Nieschalk hatte sich diesmal auf "maritime Geschichten von der Havel bis an...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 22.07.15
  • 1
  • 3
Kultur
Der Moderator, Prof. Dr. Jörg Hartung bespricht  mit der Vorsitzenden des historischen Museums Linderte den Ablauf der Veranstaltung
11 Bilder

Ein denkwürdiges Jahr

Sommerlesung des Calenberger Autorenkreises am 19. Juli 2015 Zum 10. Mal versammelten sich die Mitglieder des Calenberger Autorenkreises Linderte am 19. Juli 2015 zu ihrer alljährlichen Sommerlesung, die im Garten der Eheleute Kühn stattfinden sollte, aber kurzfristig in das historische Museum Linderte verlegt wurde, weil der Wettergott sich nicht zu entscheiden konnte, beständigem Sonnenschein zu liefern. Die zehnte Sommerlesung kann als kleines Jubiläum bezeichnet werden, weil sie passend ins...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 22.07.15
  • 1
  • 3
Kultur
Das Warten auf den Einsatz zum Sprechen
13 Bilder

Wolfgang Nieschalk liest mit den Calenberger Autoren im Rundfunk

Bereits zum drittenmal in diesem Jahr versammelten sich vier Autoren aus dem Calenberger Autorenkreis im Aufnahmestudio des Senders Leinehertz 106.5., um ausgesuchte Werke aus ihren Federn oder Tastaturen nicht nur interessierten Zuhörern mittels bewährter Lesungen an vielen Orten im Großraum Hannover nahezubringen, sondern nun auch über den Rundfunk ein noch breiteres Publikum für sich zu gewinnen. Umso größer war die Freude, als Ursula Kühn auf dem Weg ins Studio beinahe über ein auf dem...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 25.04.15
  • 7
  • 4
Freizeit
13 Bilder

"Geschichten die das Leben schreibt" Autorenlesung mit Wolfgang Nieschalk

Ein unterhaltsamer Abend wurde den fast 50 Zuhörer bei „Petrus Miteinander“ in der Petrusgemeinde geboten. Zu Gast war Wolfgang Nieschalk aus Nordstemmen, Mitglied im Calenberger Autorenkreis. Schnell nahmen die Gäste an den liebevoll eingedeckte Tischen mit Kräckern und frisch zubereiteten Dips Platz. Wolfgang Nieschalk verstand es mit seinen eigenen humorvollen Werken „ Die das Leben schreibt“ die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen, unter anderem wie er seine Frau kennengelernt hat, der...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 21.03.15
  • 5
  • 10
Kultur

Wolfgang Nieschalk aus Nordstemmen stellt Stefan Zweig vor

Im Rahmen der halbjährlichen Vortragsreihe der Senioren - Akademie Alfeld im Musikraum der Schulrat-Habermalz-Schule hat Wolfgang Nieschalk die Novelle "Brennendes Geheimnis" von Stefan Zweig vorgestellt, die die seelischen Nöte des Kindes Edgar zum Thema hat, als es merkt, dass sein vorgeblicher Freund, ein lüsterner Baron, sich das Vertrauen des Kindes nur erschlichen hat, um sich der schönen Mutter nähern zu können. Nach einer Einführung in Leben und Werk des Dichters folgte eine Lesung der...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 24.12.14
  • 3
  • 7
Kultur
Mein Exemplar von "Auf meinem Bett liegt ein Fischkopf!"

Fischköpfe in Nordstemmen

"Auf meinem Bett liegt ein Fischkopf!" lautet der Titel eines amüsanten Büchleins, vom Rössinger Autor Wolfgang Nieschalk Wolfgang Nieschalk wurde 1943 in Schlesien geboren und kam als 3 jähriger nach Nordstemmen. Diese kleine Gemeinde unterhalb des Märchenschlosses Marienburg, wurde seine Heimat und ist es bis heute geblieben. Viele Jahre hatte er einen eigenen Elektroladen an der Nordstemmer Hauptstraße. Da ich öfters in Nordstemmen zu Gast bin, blieb mir sein Buch natürlich nicht verborgen...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 21.02.14
  • 2
Freizeit
6 Bilder

Abendstimmung

Der schönste Teil einer Fahrt mit dem Boot auf einem Fluß, an der See, einem Binnensee und auch auf dem Mittellandkanal ist die Zeit kurz vor Sonnenuntergang. Dann schläft meist der Wind ein und Stille herrscht. Es ist die Zeit, in dem man Muße hat, die Natur zu betrachten ohne ständig auf den Schiffsverkehr achten zu müssen. In der Stille springt ein Fisch und manchmal taucht sogar ein Fischotter, Biber oder ein Bisam in der Nähe des Bootes auf und man kann den Schatten beobachten, wie er im...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 31.08.12
  • 8
Kultur
14 Bilder

Pekingente im Kurpark von Bad Holzhausen

Das Auffälligste, was mir zuerst an Bad Holzhausen auffiel, war eine "Pekingente" die mir im Kurpark von Bad Holzhausen den Weg versperrte. Falls Sie nicht wissen sollten, wo dieser Ort zu finden ist, machen Sie sich nichts daraus. Sie stehen nicht allein und um keine umständlichen Erklärungen schreiben zu müssen, fotografierte ich eine Flagge im Kurpark, um Sie kundig zu machen. Ich selbst bin nur durch Zufall dort gelandet, weil ich an der Landstraße ein verführerisches Hinweisschild...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 02.08.12
  • 2
Kultur
9 Bilder

Rössing. Ein Rössinger ist erstaunt: Weinberge an der Elbe!

Saale- Unstrut Wein kenne ich und ich mag ihn. Lieber, als manchen französischen oder italienischen Tropfen. Aber Wein von der Elbe? Ich war überrascht, als ich vor kurzem mit dem Motorrad durch Radebeul fuhr, und noch mehr überrascht war ich von den tadellos geführten Weingütern, die den Weinbergen an der Mosel in nichts nachstehen. Dann schlenderte ich mit der Kamera durch das Weingut- und Schloss Wackerbarth und war noch mehr überrascht: Zur Weinlese müssen dort Unmengen von Touristen den...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 01.08.12
  • 1
Kultur
Still ruht der Klostersee
18 Bilder

Eine Wanderung um das Kloster Marienrode/Hildesheim

Während meiner kleinen spätherbstlichen Fototour rund um das Kloster Marienrode bei Hildesheim hatte ich zuerst Pech - fast auf dem gesamten Gutshof wurden Tiefbauarbeiten durchgeführt. Naturgemäß war das Fotografieren stark eingeschränkt und zu allem Überfluß stand eine Nonne wie eine Glucke auf dem Nest am schmalen Weg durch die Baustelle und wollte mir den Durchgang verweigern. Erst, als ich sie darauf hinwies, ich wolle doch ihren "christlichen Buchladen besuchen" wurde sie zugänglich, fast...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 17.03.12
  • 4
  • 1
Kultur
Die Calenberger Autoren, die an diesem Tage gelesen hatten. Der Rest der Gruppe mit den weiblichen Mitgliedern, liest traditionsgemäß an der im Juli stattfindenden Sommerlesung. | Foto: Foto: Gabriele Rose, Bennigsen
4 Bilder

Wolfgang Nieschalk liest mit den Calenberger Autoren eigene Texte

„Kultur vor Ort“ in Ronnenberg-Linderte Der kleine, rote Ball der Fantasie rollte und hüpfte durch die Beiträge des Calenberger Autorenkreises auf die aufmerksam lauschenden Hörerinnen und Hörer zu, die am Sonntag, den 05.02.2012, in die Museumsstube des Historischen Vereins Linderte gekommen waren. In der ersten von sechs Veranstaltungen die-ses Jahres stellten die Autoren Uwe Köster, Wolfgang Nieschalk, Friedrich Pape, Karlfried Rose und Wilhelm Stenzel traditionsgemäß eigene Werke vor. Jörg...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 11.02.12
  • 1
Kultur
Der Rössinger Teich
13 Bilder

Rössing, ein Spaziergang rund um das Schloss im Winter

Die Kälte war die Gleiche wie jetzt, Mitte Januar 2012, minus 13 Grad, doch ein Unterschied zum Januar 2011, in dem diese Bilder entstanden, besteht: Rössing erstickte damals Jahr im Schnee. Er war hinderlich und man wußte schon nicht mehr, wohin mit dem Schnee, den man wegräumte. Und die Garageneinfahrt freizumachen gehörte zu den täglichen, zeitraubenden Pflichtübungen. Trotzdem, Rössing zeigte sich damals von einer eher seltenen, ungewohnten, aber schönen Seite. Ich habe das versucht...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 06.02.12
  • 5
  • 4
Kultur
12 Bilder

Weihnachtsmusical "Stern über Bethlehem" - ein Riesenerfolg!

Mehr ist nicht möglich! Zweimal am Nachmittag des 24. Dezember war die Ev. St. Johannis Kirche in Nordstemmen bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz mit begeisterten Zuhörern und Zuschauern gefüllt, um das Kindermusical "Stern über Bethlehem" zu erleben. Es war ein wunderbarer Erfolg unter der Leitung von Frau Rebecca H.M. und ein kleines Jubiläum obendrein. Zum zwanzigsten Mal in Folge fand diese beliebte Aufführung des musikalischen Krippenspiels in immer neuen Varianten nun schon statt....

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 25.12.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.