Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wohratalbahn

Beiträge zum Thema Wohratalbahn

Freizeit
Viel Andrang an der Bahnstation Ernsthausen-Wambach
11 Bilder

Voller Bahnhof bei Ernsthausen

Zahlreiche Besucher machten am 1. Mai 2014 eine Maitour zur Bahnstation Ernsthausen-Wambach, auch wenn es dort nicht viel Zugverkehr gibt. Mit der Bahn anreisen konnte man nicht, da längst keine Gleise mehr bei dem Bahnhaus liegen - abgesehen von einem kurzen Gleisstück, was lange nach der Demontage der Bahnlinie durch die "Aktiven Störche" verlegt wurde, welche auch das Bahngebäude restaurierten. An der Bahnstation gab es Kuchen, Getränke und Musik. Im Bahnhäuschen gab es die Möglichkeit,...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 01.05.14
Kultur
5 Bilder

Bei ebay konnte man einen Frachtbrief des ehemaligen Halsdorfer Sägewerkes Heide ersteigern

Das Sägewerk Heide wurde 1922 zwischen Halsdorf und Wohra direkt an der Wohratalbahn errichtet und bot vielen Arbeitern aus den umliegenden Dörfern einen Arbeitsplatz. In den 1950er Jahren war der Holzverarbeitungsbetrieb mit rund 50 Arbeitnehmern der größte Arbeitgeber seiner Art im damaligen Landkreis Marburg . Es wurde neben dem Holzhandel inzwischen auch eine Fabrikation von Sofa- und Sesselgestellen betrieben. Im Juli 1973 brannte der Betrieb ab und es konnte einige Jahre lang nur ein...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 08.12.12
  • 6
Freizeit
Schienenbus (gesehen in Wuppertel)
14 Bilder

Spurensuche entlang der Wohratalbahn

Jeder kennt ihn noch, den roten Schienenbus, der als VT98 in der zu Ende gehenden Dampflok-Zeit seinen Dienst auf der Strecke der Wohratalbahn zwischen Kirchhain und Gemünden (Wohra) und in deren Verlängerung auf der Kellerwaldbahn bis Zimmersrode versah. Und sein schriller Pfiff, wenn er sich dem nächsten Halt näherte klingt vielen noch in den Ohren. Für hunderte sogenannte Fahrschüler war er während seiner fast 20-jährigen Dienstzeit ein Teil ihres Schulweges nach Kirchhain und Marburg. Seine...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 05.04.12
  • 12
Freizeit
7 Bilder

Restaurierung des Bahnhof Ernsthausen wird mit einer Feier abgeschlossen.

Gibt es einen günstigeren Tag als den 1. Mai um die Einweihung eines alten Bahnhofes zu feiern? Natürlich, denkt jetzt jeder, da hat doch keiner Zeit hinzugehen. Schließlich ist man an diesem Tag mit der ganzen Familie und Freunden unterwegs, zu Fuß oder mit dem Rad. Weit gefehlt - einen besseren Tag hätten sich die Ernsthäuser gar nicht aussuchen können, denn schließlich liegt der Bahnhof Ernsthausen am Radweg 6 und der ist deswegen auch immer stark frequentiert. Und an so einem Tag allemal....

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 01.05.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.