Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

wittelsberger-warte

Beiträge zum Thema wittelsberger-warte

Ratgeber

Hessisches Löwen Ei ...

10.03.2015 Hessisches Löwen Ei Unweit von Marburg, hinter den Lahnbergen, liegt der Ebsdorfergrund. In der gleichnamigen Großgemeinde Ebsdorfergrund gibt es ein kleines Dorf namens Wittelsberg. Dort befindet sich seit drei Generationen unser Hausmetzger. Letzte Woche, nachdem ich unterhalb des Kirchberges in der Hessenstraße 5 meine wöchentliche Ration an Fleisch und Hausmacher Wurst beim Dorfmetzger Heinrich Nau (mittlerweile ist Enkel Matthias der Inhaber) geholt hatte, beschloß ich noch...

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 10.03.15
  • 4
  • 5
Freizeit
Blick von Heskem auf den Kirchberg von Wittelsberg | Foto: Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg

Wittelsberg im Ebsdorfer Grund

15.05.2010 Wittelsberg im Ebsdorfer Grund Blick von Heskem auf den Kirchberg von Wittelsberg mit der Ruine der Landwarte von 1431 und der Pfarrkirche von 1844. Sehr viel Interessantes über Wittelsberg finden Sie unter den nachfolgenden Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Wittelsberg http://www.wittelsberg.de/ http://www.bildindex.de/?+pstandort:wittelsberg http://www.ebsdorfergrund.de/neu/touristik/vorstel... Den nachfolgenden Link zum Landesgeschichtlichen Informationssystem Hessen mag...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.05.10
  • 1
Freizeit
Die Wittelsberger Warte - dieser Rundturm wurde etwa 1431 erbaut.
3 Bilder

Wittelsberger Warte

An der Wittelsberger Warte bin ich schon unzählige Male vorbei gefahren. Heute habe ich mich aufgerafft und diesem Rundturm endlich einmal einen Besuch abgestattet. Einen "Begleiter" hatte ich bei meinem Rundgang auch: der Mond. Im Internet erfährt man über die Wittelsberger Warte: "Der Rundturm wurde etwa 1431 von Landgraf Ludwig I. von Hessen erbaut und ist von einem Wall-Graben-System umgeben. Die Warte diente Hessen als Vorposten gegen das mainzische Amöneburg und zur Kontrolle der...

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 27.02.10
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.