Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Winterquartier

Beiträge zum Thema Winterquartier

Natur
3 Bilder

Winterquartier

Da war ich doch angenehm überrascht als ich bemerkte das sich ein Igel im Garten ein Winterquartier baute und ich ihn dabei sogar fotografieren konnte.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 17.09.19
  • 4
  • 15
Natur
Am Himmel kommt eine Gruppe Kraniche vorbei ...
5 Bilder

Gen Süden ...

... und jedes Jahr aufs Neue. Bei strahlend blauem Himmel Kraniche fliegen am Tage und man kann sie nicht nur hören, manchmal auch sehen. Am Freitag kamen sie bei mir vorbei. Sie formierten sich und nahmen noch einige "Kollegen"  in ihre Mitte, bevor sie Gruppengestärkt Richtung Süden weiterflogen. Glaubt man dem Ausspruch, dass der Kranich ein Symbol des Glücks und der Langlebigkeit ist, dann habe ich vielleicht auch einwenig davon abbekommen. ... von beglückten Kranichbeobachterin...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 22.10.18
  • 11
  • 20
Ratgeber
Am Fischereihafen mit dem Marienkirchturm im Hintergrund: Am Ende der maritimen Saison werden die Boote für das Winterquartier vorbereitet. Foto: Helmut Kuzina
8 Bilder

Hafenbilder aus Wismar: Am Ende der maritimen Saison

Nach und nach werden die Boote aus dem Wasser geholt und ins Winterquartier gebracht. Überall ist das Auskranen zu beobachten, ein Anzeichen für das Ende der maritimen Saison. Die Segelschiffe und Motoryachten sollten im Winter unbedingt aus dem Wasser geholt werden, weil die Risiken während der kalten Jahreszeit viel zu groß sind, sagen die Freizeitkapitäne. Vor dem Transport in das Winterlager wird das Boot von innen und außen gereinigt. Muscheln und Algen müssen vom Rumpf entfernt werden. In...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 08.11.16
  • 1
  • 2
Freizeit
Größtenteils sind die Segelboote und Motoryachten aus dem Yachthafen Wendorf bereits ins Winterlager gebracht worden. Foto: Helmut Kuzina
8 Bilder

Yachthafen Wismar-Wendorf: Viele Boote bereits im Winterquartier

Bei dem ruhigen und milden Herbstwetter ist es an der Ostseeküste schon erstaunlich, dass bereits Ende Oktober die meisten Segel- und Motorboote ins Winterlager gebracht wurden. Fest steht, die Boote liegen entsprechend gesichert im Winterquartier und die maritime Saison an der Wismarbucht ist damit nahezu abgeschlossen. Kurzbeschreibung: Der moderne Yachthafen Wendorf wurde 1998 erbaut. Eine Steinmole schützt die Marina zur offenen See. Der Hafen verfügt insgesamt über 150 Liegeplätze, über...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 27.10.15
  • 1
Natur
4 Bilder

...Zeit für den Winterschlaf....!

Er sucht nicht mehr nach Würmern und Schnecken er zieht in sein Haus aus Laub. Dort wird er sich verstecken und schlafen bis die Frühlingsstrahlen ihn wecken.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 25.11.14
  • 12
  • 26
Sport
Langsam senkt der Kran das Gestänge herab, in das große Schlaufen eingehakt sind, die unter den Bootsrumpf gelegt werden. Foto: Helmut Kuzina
8 Bilder

Am Wismarer Westhafen beobachtet: Per Kran ins Winterquartier verlegt

Freizeitkapitäne packen mit an, wenn jetzt zum Ende der maritimen Saison ihre Motoryachten und Segelboote mit dem Kran aus dem Wasser gehoben werden, um ins Winterlager gebracht zu werden. Das eingespielte Team des Marinabetreibers braucht nur ein paar Minuten für die Kranaktion, immerhin müssen die Boote von 110 Liegeplätzen des Westhafens vor Wintereinbruch entfernt werden. Oktober 2014, Helmut Kuzina

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 30.10.14
  • 1
Natur
Und alle Zusammen zeigen ihre Fledermausbetten.
17 Bilder

Grundschüler basteln für Fledermäuse kuschelige Steinbetten

Die Schüler der Natur-AG des 4. Jahrganges der Grundschule Garbsen-Mitte wollten nicht nur viel über Fledermäuse wissen sondern den winterschlafenden Tieren auch aktiv helfen. Mit Hilfe von der Fledermaus-Betreuerin Dagmar Strube fertigten die Kinder in mehreren Arbeitsschritten kuschelige Fledermausbetten aus Beton in ihrem Werkraum an. Noch zum Beginn der Unterrichtseinheit amüsierten sich die Schüler sehr darüber wie denn Steinbetten kuschelig sein können? Inzwischen haben die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 18.12.13
Natur
7 Bilder

Wo die Störche Urlaub machen...

...dorthin hat es auch mich in den ersten zwei Februar Wochen verschlagen: Nach Tansania. Schon seit ewigen Jahren, ist es der Wunsch meiner Mutter, mal eine Reise nach Afrika zu unternehmen, und all' die wunderschönen Tiere, die man normalerweise nur aus dem Zoo oder dem Fernsehen kennt, mal in Natura zu erleben. Nun ist sie mittlerweile 71 Jahre alt und es sollte jetzt endlich so weit sein! Ich war als englischsprechende, afrikaerfahrene Begleitung engagiert. Von Frankfurt aus flogen wir zum...

  • Hessen
  • Korbach
  • 19.02.13
  • 7
Natur
2 Bilder

Der Winter ist im Anmarsch

Heute habe ich sie wieder gehört! Kraniche flogen zu ihrem Winterquartier. Leider konnte ich sie nicht sehen. Aber letzten Sonntag konnte ich sehr große Scharen dieser Tiere über der Burg Herzberg beobachten und sogar ablichten. Die hatten sich besseres Flugwetter ausgesucht, als die Kraniche von heute, wo es bitterkalt war und regnete.

  • Hessen
  • Alsfeld
  • 26.10.12
  • 3
Natur
Haus Nr. 3 ist bezugsfertig
5 Bilder

die Igelsiedlung wurde erweitert

Ich konnte auf meinem Grundstück ein reges Leben der kleinen Stacheltiere feststellen und so wurden meine beiden Igelhäuser, die von den kleinen Rackern sofort angegenommen wurden, durch ein 3. Haus erweitert. Ich stelle jeden Abend frisches Futter (spezielles Igelfutter aus dem Fachhandel) in der Nähe der Igel-Hauseingänge auf, daneben einen Becher mit frischem Wasser zum Nachspülen. Gegen 20 Uhr kommen sie aus ihrem Versteck und schmatzen sich satt. Es ist eine wahre Freude, dieses Schauspiel...

  • Niedersachsen
  • Söhlde
  • 13.10.12
  • 2
Natur
Entsetzen über soviel Zerstörung! Zu den Füssen von Strube liegt die ehrenamtliche Arbeit eines ganzen Tages - in kleinen Bruchstücken
27 Bilder

Vandalismus am neuen Winterquartier für Fledermäuse - Rückblick 2011

Eine böse Überraschung erwartete uns bei einem geplanten Arbeitseinsatz an dem Rohbau zum neuen Winterquartier für Fledermäuse. Schon auf dem Weg zum Bau fanden wir die erste verbogene Metallstange in der Wiese liegen. Am Rohbau selbst mussten wir entsetzt feststellen, dass Unbekannte in der Nacht am Bau randaliert und Schalbetonsteine zerschlagen hatten. Überall in und um den Rohbau lagen die Trümmer herum. Unser Bauschild, Scherben, verbogene Eisenstangen und die zerstörte Einstiegstreppe...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.01.12
  • 9
Natur
Kaum zu erkennen- genau hinsehen !
4 Bilder

Winterquartier Fass !

Das bodenlose Fass - http://www.myheimat.de/garbsen/freizeit/so-isses-d... - erfüllt nun doch seinen Zweck ! Toto musste es mir an den Zaun hinter die Goldrute schleifen-dort war eh eine Lücke,reichlich Brombeeren grub ich dort letzte Woche aus...leider vernichtete ich dabei mehr von den anderen Wildwuchs,als mir lieb war... Hinters Fass fixierte ich ein Brett mit einem schweren Stein und stopfte oben noch Zweige hinein,setzte noch Pflanzen davor. Ausgepolstert habe ich das Fass mit...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.10.11
  • 15
Natur

Zeit zum Einigeln ...

Der nächste Winter kommt bestimmt, denkt sich unser Igel ist schon fleißig dabei, sein Winterquartier gemütlich herzurichten.... Leider habe ich ihn bei seiner Arbeit zu spät bemerkt und bis ich die Digi bereit hatte, hatte er beschlossen, für heute Schluß zu machen, und ließ sich nicht mehr blicken.... ;) om/v/euduL29rkNY?version=3&hl=de_DE">

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 05.10.11
  • 6
Natur
3 Bilder

Neues Fledermaus-Winterquartier im alten Hochbehälter

Die Frankenberger NABU/Naturschutzjugend richtet derzeit ein neues Fledermaus-Winterquartier im alten Wasserhochbehälter auf dem Burgberg ein. Nachdem im vergangenen Jahr in die Stahltür ein Einflugsschlitz geschnitten worden war, befestigen die Jugendlichen jetzt die bisher aufgestapelten Lochsteine unter der Decke. Da Wände und Decke zu glatt zum Festhalten der kopfunter schlafenden Fledermäuse sind, benötigen sie diese zusätzlichen Versteckmöglichkeiten. Mit Fliesenkleber und Baustützen...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 30.07.11
  • 4
Natur
Inachis io - Tagpfauenauge
7 Bilder

Die Winterquartiere sollten langsam aufgesucht werden !

Vor zwei Tagen , als mal wieder unerwartet die Sonne für kurze Zeit schien , konnte ich diese Falter noch an den Blütenstauden sehen und sie waren noch bei der Nektarsuche recht aktiv. Da wir aber bereits ein, zwei Nächte mit leichtem Bodenfrost hatten wird es für diese heimischen Falter Zeit , schon langsam ihre Winterquartiere ausfindig zu machen. Mal sehen, wie sich das Wetter noch im Oktober entwickelt und ob noch einige Tage die Sonne gut scheint und ob wir dann noch diese Falter sichten...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 17.10.10
  • 15
Natur
Männlicher Kammmolch im Winterquartier Berenbosteler See

Streng geschützte Kammmolche im Nordosten des Berenbosteler Sees

Das neue Winterquartier für Fledermäuse am Berenbosteler See war gerade 7 Tage fertiggestellt, als Strubes vom NABU Garbsen den ersten besonderen Gast darin entdecken durften. Ihm folgten bis zum heutigen Tag immer weitere Tiere. Dabei handelt es sich um die sehr seltenen Kammmolche. Für die Naturschützer ist dies ein wichtiger Hinweis auf die Verbreitung dieser seltenen Amphibien am Berenbosteler See. Bisher hat der NABU Garbsen diese streng geschützte Art im Einzugsgebiet des Seegebietes an...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.10.10
  • 7
Natur
Fleißige Helfer zum Wohle der Fledermäuse

Freiwillige Helfer unterstützen den NABU Fledermausschutz

Die Fledermaus-Betreuer Karsten und Dagmar Strube vom NABU Garbsen hatten in den letzten Wochen bei verschiedenen Veranstaltungen um Unterstützung für die von Ihnen betreuten Artenschutzprojekte gebeten und freuten sich sehr über die 12 freiwilligen Helfer, die am Samstag tatkräftig mit anpackten. Auch das Wetter schien die Naturschützer unterstützen zu wollen, indem es mit angenehmen und trockenen Temperaturen das Arbeiten im Freien erleichterte. Auf dem Programm der Naturschützer stand eine...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 26.09.10
  • 6
Natur
Der Zugang
13 Bilder

Neues Winterquartier für Fledermäuse in Garbsen

Die Fledermausbetreuer Karsten und Dagmar Strube vom NABU Garbsen stellten am letzten Wochenende das neue Winterquartier für Fledermäuse am Berenbosteler See fertig. Strube erklärt: "Am Berenbosteler See ist ein ausgesprochenes Jagdhabitat für die unterschiedlichsten Fledermausarten immer vorhanden gewesen, deshalb ist die Einrichtung dieses Winterquartieres ein wertvoller Beitrag für den Artenschutz dieser vom Aussterben bedrohten Säugetiere." Nachdem die Planungen im letzten Winter durchdacht...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.09.10
Freizeit

Aus dem Winterquartier in den Westhafen

Viele Wassersportler wollen noch vor dem Osterfest in die Saison starten. Deshalb ist der große Kran bereits am Westhafen dabei, die Boote ins Wasser zu hieven. Zuvor waren diese durch den Sportbootservice umfangreich gewartet worden. Zumeist mussten der Anstrich erneuert sowie Propeller und Ruder kontrolliert werden.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 27.03.10
Natur
Halb in der Erde und ungenutzt
9 Bilder

Altes Winterquartier für Fledermäuse neu hergerichtet

Versteckt in einem Garbsener Waldstück steht ein verlassenes Pumpenhaus. Dies war einst vor Jahrzehnten als Fledermaus-Winterquartier eingerichtet worden und dann leider nicht mehr gepflegt worden. Damit veränderten sich im Laufe der Zeit die Bedingungen innerhalb des Gebäudes. Es blieb sich selbst überlassen und versank in Vergessenheit. Vor einem dreiviertel Jahr erfuhr unser neu gegründetes Fledermausteam von diesem Objekt. Nach vielen Telefonaten und Schriftwechseln erhielten wir im Sommer...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.12.09
  • 23
Natur
Ruhe um das Ruinengebäude
6 Bilder

Fledermaus-Winterquartier Garbsen

Seit September herrscht rund um das flächenmäßig größte Fledermaus-Winterquartier des NABU Stadtverbandes Garbsen absolute Ruhe. Damit hat es das ehrenamtliche Fledermaus-Fachteam das zweite Mal geschafft, anstehende Maßnahmen an und in dem Gebäude rechtzeitig vor den Sondierungsflügen der Fledermäuse auf der Suche nach Winterquartieren abzuschließen. Auch wenn die Fledermausfreunde bereits im Sommer 2008 von Juli bis Ende August fast jedes Wochenende in ihrer Freizeit in dem Gewölbe gearbeitet...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 25.11.09
  • 11
Natur
4 Bilder

Mecki ist auf der Suche nach einem Winterquartier

Der zu frühe Winter macht auch den Igeln Probleme.Es ist schwer für die spätgeborenen kleinen Igeln in den zu aufgeräumten Gärten noch Nahrung zu finden. Oft sind die Kleinen die weniger als 500 Gramm wiegen ohne menschliche Hilfe verloren.Hier einpaar nette Aufnahmen von unseren kleinen Igeln die inzwischen schon ganz schön Fett angefuttert haben mit Katzen- und Igelfutter. Ein Schälchen mit Wasser steht auch immer bereit.Mit Baumrinden,Ästen,Blätter und Stroh haben sie in unserem Garten ein...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 20.10.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.