Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wiesenschaumkraut

Beiträge zum Thema Wiesenschaumkraut

Ratgeber

Muttertagsblumen

Als meine Kinder noch klein waren, gab es bei uns den Brauch, zum Muttertag einen Strauß Wiesenschaumkraut zu pflücken. Diese Blüten sind nicht nur hübsch, sondern auch als essbare Dekoration, in Salaten, Kräutersuppen, Quark oder Frischkäse verwendbar. Die Blätter sind vor der Blüte am leckersten. Sie haben einen kresseartigen, leicht scharfen Geschmack. Durch die in der ganzen Pflanze enthaltenen Senföle und das Vitamin C wirkt das Wiesenschaumkraut antibiotisch. Es wirkt schleimlösend in den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 04.05.16
  • 8
  • 16
Natur
Makro mit Zoom
5 Bilder

Sonntagsrätsel

Eine Pflanze, die in unserem Garten wächst, ist hier zu erraten. In den meisten Gärten wird sie allerdings nicht oder kaum zu sehen sein. In freier Wildbahn hat man dann schon eher mal eine Chance, sie zu entdecken ....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 06.04.14
  • 29
  • 7
Natur
Ganz zart: Gänseblümchen
18 Bilder

Kleine Dinge im Garten...

Endlich wieder ein Tag Sonne! Wunderbar, mal wieder im Garten sein zu können und die warmen Strahlen zu genießen, anstatt mit Regenjacke und Mütze durch die Gegend zu laufen. Auch eine gute Gelegenheit, mit der Kamera ein bißchen durch die Wiese zu kriechen und ein paar Blümchen und Krabbeltiere im Bild festzuhalten.

  • Hessen
  • Korbach
  • 08.05.12
  • 9
Natur
14 Bilder

Blumenwiese in meinem Vorgarten

Manchmal ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man nicht zum Rasen mähen gekommen ist! In unserem Vorgarten hat sich in der letzten Zeit eine richtige Blumenwiese entwickelt, aus Primeln in allen möglichen Schattierungen, Wiesenschaumkraut und Löwenzahn. Wunderschön anzusehen und viel zu schade zum Abmähen. Ich habe mich heute Mittag mal zwischen die Blütenpracht gehockt und das Ganze mit der Kamera für Euch eingefangen!

  • Hessen
  • Korbach
  • 30.04.12
  • 10
Natur
Märzfliege
71 Bilder

Es kreucht und fleucht überall im Grünen

So unschön das Wetter der letzte Woche war, der Natur hat es gut getan. Die Bäume schieben fleißig junge Blätter und tauchen den Wald in herrliche Grüntöne. Auf den Wiesen blüht üppig der Löwenzahn und das Wiesenschaumkraut und schon manch andres Pflänzchen. Wenn man momentan durch die Natur geht und sich Pflanzen und Bäume oder Sträucher genau anschaut, kann man eine Unzahl Insekten entdecken. Seit ich mit dem Foto auf Motivsuche unterwegs bin, sind mir schon viele Insekten unter gekommen, die...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 11.05.10
  • 8
Natur
17 Bilder

Wiesenschaumkraut in Fuhsewiesen vor Vöhrum.

Auf dem Rückweg von der Gymnastik, mache ich oft mit dem Rad einen Umweg zu den Fuhsewiesen am Dorfrand entlang. Dort angekommen fiel mir das sonst nicht so massenhaft vorkommende Wiesenschaumkraut auf. Durch den vielen Schnee, der den Wiesen sehr viel Feuchtigkeit brachte, konnte sich das hell blühende Schaumkraut sicherlich besser ausbreiten. Zeitig im Frühjahr blüht das Wiesenschaumkraut dann bis in den Juni. Wenn die Wiesen richtig feucht sind, können die Pflanzen große Flächen in ein...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 03.05.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.