Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

WGS Schwerin

Beiträge zum Thema WGS Schwerin

Kultur
18 Bilder

Achtung ! Laub Notstand

Ich rufe mit sofortiger Wirkung den Laub-Notstand in unserer Straße aus Jedes ja fällt natürlich ganz plötzlich und unerwartet, das Laub von unseren Bäumen in der Schweriner Perleberger Straße im Stadtteil Neu Zippendorf. Das war auch schon im Dezember 2014 so, als die Schweriner Volkszeitung noch halbwegs eine Schweriner Volkszeitung war, und es Leserbriefe wenigstens ab und zu, in die Zeitung schafften.  Heute ist die Zeitung auf die Unterstützung der "volkseigenen" Betriebe und Institutionen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 06.11.19
Kultur
Aktuelles Bild 12/2018 Mueßer Holz Komplettabruch zur Wohnungsmarktstabilisierung
16 Bilder

Komplettabbruch zur Wohnungsmarktstabilisierung ..... ?

.... und Minister Pegel will sozialen Wohnungsbau ankurbeln. Um das einmal richtig zu verstehen. Man muss also vorhandenen Wohnraum zur Wohnungsmarktstabisierung mit Fördergeldern komplett (Komplettabruch) vernichten um dann mit Fördergeldern, Sozialwohnungen wieder zu Bauen?   Geld spielt bei der Bundesregierung keine Rolle, wir haben sowieso keins.... Hier die Antwort auf eine Nachfrage beim zuständigen Bundesministerium:  Sehr geehrt Antragsteller/in,  wie von Ihnen mit zwei E-Mail-Anfragen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 27.12.18
Kultur
Georg-Christian Riedel freut sich über den Adventskalender der WGS (von Herrn Riedel gewünschter Text)
7 Bilder

Weihnachten auf der Titanic?

Folgende E-Mail erreichte mich vom Stadtvertreter Georg-Christian Riedel mit der Bitte im Veröffentlichung mit Betreff: PM Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Platz mit Datum: 2018-11-26T17:59:54+0100 Sehr geehrter Herr Riedel Auf Ihre wunderbare Weihnachtsgeschichte antworte ich Ihnen natürlich gerne! Text mit der Antwort ganz unten:  Hier der Text von Herrn Riedel an mich :  "Sehr geehrte Damen und Herren, anbei finden Sie einen Artikel - siehe unten - und ein Bild (siehe Anhang) über den...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 27.11.18
Kultur
18 Bilder

Salz an Bäumen und Sträuchern im Stadtteil Neu Zippendorf ausgestreut

Neu Zippendorf Perleberger Straße  Nachdem sich einige Anwohner im Schweriner Stadtteil Neu Zippendorf zusammen gefunden haben, um die mehr als vernachlässigten Grünanlagen, in Eigenregie zu pflegen, stößt dies einigen Mitbürgern möglichweise sauer auf. Kaum war ein Zeitungsartikel über einen fehlenden Wasseranschluss am Wohnblock, in der Schweriner Volkszeitung, zu finden, fand man rund um den Wohnblock in der Perleberger Straße weiträumig verteiltes (vermutlich) Salz, rund um den Wohnblock...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 25.06.18
  • 3
Kultur
Video 100 Bilder

Wohnungsmarktstabilisierung....... in Schwerin Lankow

Der Schweriner Stadtteil Lankow war nach der Weststadt auch ein Vorzeigestadtteil aus den DDR Tagen, der mit der Schaffung von Hochhäusern begann. Zentrales Hochhaus war ein Hochhaus das am Eingang zum Stadtteil Lankow stand, wenn man aus Richtung Friedrichsthal/Gadebusch nach Schwerin kam. Dieses Hochhaus viel schon früher dem Abriss zum Opfer. Dieses war das 1. Hochhaus in Lankow. Deswegen waren die anderen Hochhäuser die Nummern 2-5, warum wussten viele aber nicht. Wenn auch nicht alles in...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 27.04.18
  • 3
Kultur
7 Bilder

Container Stellplatz Ecke Perleberger-Wittenberger Str. in Neu Zippendorf

Willkommen im Dreck !  Seit ca. 14 Tagen kümmert sich kein Entsorgungsunternehmen mehr um die gelben SAS Container für die gelben Säcke. Irgendwie müssen die nicht mehr in die Boxen gepasst haben, nachdem diese geleert wurden. So blieben Sie einfach vor der Box stehen und dienen seitdem als Sammelbox für alle Abfälle aus nah und fern für unsere Mülltouristen aus dem Schweriner Speckgürtel.  Die Ensorgungsfirmen waren am Freitag vor Ort haben aber die Container vermutlich nicht geleert, weil...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 16.04.18
  • 2
Kultur
Hier die Anfrage der AfD Fraktion an die Stadt
57 Bilder

Der Stadtraum Schwerin- Neu Zippendorf unendliche Weiten....

"Der Weltraum - unendliche Weiten: Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs „WGS Neu Zippendorf ", mit an Bord, WGS Aufsichtsratsvorsitzender Daniel Mestlin und Herr Nottebaum. Hauspost Schwerin Bei den immensen Entfernungen vom Schweriner Stadthaus bis zum Stadtteil Neu Zippendorf kann man schon einmal den Überblick und die Orientierung verlieren. Der letzte Überflug muss zu DDR Zeiten gewesen, anders kann man sich die Missverständnisse der Politiker zur Realität nicht erklären. Aber die...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 14.02.18
Politik
20 Bilder

Großer Dreesch Neu-Zippendorf - Ein Stadtteil wird zum Ghetto

Der Schweriner Stadtteil Neu-Zippendorf verwahrlost zunehmend. Überall Dreck-Ecken, keiner fühlt sich mehr zuständig. Laub liegt wochenlang rum, Anwohner die freiwillig ihre Vorgärten, zumindest versuchen in Ordnung zu halten, leiden darunter, dass die Firmen die den Auftrag haben, dies zu tun, dies nur schlampig oder überhaupt nicht erledigen. Selbst sogenannte Pflegeverträge für die Anwohner, die freiwillig ihre Vorgärten in Ordnung halten möchten, gibt es vermutlich nicht mehr. Dieser...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 11.12.17
Kultur
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.(Theodor Heuss)... aber am meisten fühlen sich die von der Wahrheit getroffen, die sie   verheimlichen wollten.
Video 19 Bilder

Ein Festival der Nächstenliebe.... oder die Platte bebt?

Falsche Toleranz fördert die Entstehung von Parallelgesellschaften und übertriebene Toleranz ist einer der größten Integrationskiller!  Toleranz bedeutet aber nicht das wir für jedes Fehlverhalten der Flüchtlinge eine rosarote Erklärung  oder Entschuldigung basteln müssen.   Jetzt muss die Schweriner Volkszeitung aber ran…. Am 1.November titelt die Schweriner Volkszeitung „Gut, dass sie ihn erwischt haben“ Kommentare bisher Fehlanzeige, nicht weil die Leser nicht gerne kommentieren möchten, und...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 03.11.17
  • 1
Kultur
Neue Sanitäreinrichtungen sind kein Problem
19 Bilder

Wird die Asylkrise, durch den geplanten Familiennachzug wieder präsent?

Schwerin Neu-Zippendorf und Mueßer Holz  Es ist davon auszugehen, dass nach der Bundestagswahl 2017, die Sperre bei den Familienzusammenführungen unverzüglich aufgehoben wird. Man rechnet damit das 300 000 - 400 000 Syrer ihre Familien nachholen dürfen. Die Zahl schwankt gewaltig, weil nicht einmal die Bundesregierung genaue Informationen darüber hat, wer überhaupt im Land ist. Dazu kommen tausende offenen Verfahren bei den Gerichten in Deutschland zum Asylrecht. Geht man von minimalen Zahlen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 22.09.17
  • 3
Politik
92 Bilder

Sozialer Wohnungsbau ?

Wohnungsmarktstabilisierung - Komplettabbruch, gefördert durch die Bundesregierung?  Also der Wohnungsmarkt wird durch den Abriss stabilisiert !   Der Stadtteil Mueßer Holz, ehemals Großer Dreesch Teil III genannt, wurde als letzter der drei Dreescher Stadteile erbaut. Demzufolge sind die Wohnblöcke noch jüngeren Datums, als die Plattenbauten in den Stadtteilen Neu-Zippendorf oder Großer Dreesch, ehemals 1. Bauabschnitt. Derweil augenscheinlich in Neu Zippendorf die Vorbereitungen getroffen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 19.09.17
  • 1
Politik
So stelle ich mir die zukünftige Ortsbeiratsitzungen in Neu Zippendorf vor.
Video 19 Bilder

Ortsbeiratssitzung Mueßer Holz und Neu-Zippendorf

So kühl wie der Versammlungsraum so frostig war auch die Stimmung! Was war das denn? Was man nie wieder machen sollte ist, Ortsbeiratssitzungen zusammenlegen! Diesmal hatte es einen guten Grund, denn der Ortsbeirat in Neu-Zippendorf wurde neu gewählt! Vermutlich sahen sich die neuen Mitglieder nach der netten Abwahl des bisherigen Vorsitzenden außerstande eine alleinige Sitzung durchzuführen, um sich nicht den bohrenden Fragen der Bürger aus Neu-Zippendorf stellen zu müssen. Nach geglückter...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 13.09.17
Gedanken
4 Bilder

Arbeit für Alle!

Das alte Gitter war wohl noch aus DDR Zeiten und wurde durch ein Neues ersetzt. Damit die Bürger auch sehen können warum das Gitter gewechselt wurde, lies man es für die Nachwelt zurück. Der Dreck in dem Loch war vermutlich nicht Gegenstand des Auftrages.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 02.04.17
Gedanken
Blick aus Richtung Sporthalle auf das Objekt.
42 Bilder

Bürger können der Wohnungsgesellschaft Schwerin Geld leihen

Die Schweriner Wohnungsgesellschaft WGS Schwerin geht neue Wege. Wer sein Geld "arbeiten" lassen will und bei einer Laufzeit 13 Monaten 4% Zinsen haben möchte , kann der WGS Geld leihen. Dieses Geld wird ausschließlich für den Neubau (?) bzw Sanierung eines Plattenbaus im Stadtteil Neu-Zippendorf verwendet und ist zweckgebunden. Scheinbar hat die WGS das Geld innerhalb kürzester Zeit zusammen bekommen, wie einem Beitrag der Schweriner Volkszeitung zu entnehmen war. Hier titelte die SVZ ;...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 28.01.17
Kultur
13 Bilder

Schweriner Volkszeitung und Leserbriefe

Nun mag jeder gerne beim Frühstück und bevor er zur Arbeit muss einen Blick in die Zeitung werfen, vorausgesetzt er hat Arbeit und kann sich die Zeitung noch leisten. Jeder will ja im Betrieb und unter Kollegen mitreden können. Vor längerer Zeit konnte man ja aus der Schweriner Volkszeitung durchaus noch Informationen schöpfen, um mitreden zu können, die Zeiten sind aber schon lange vorbei. Derzeit ist es besser Pippi Langstrumpf Geschichten zu lesen, was scheinbar auch die Mitarbeiter der...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 26.03.15
  • 1
Kultur
15 Bilder

MVGIDA "Die Platte bebt"

Diesmal fand der Spaziergang von MVGIDA auf dem Berliner Platz im Zentrum vom Stadtteil Neu Zippendorf statt. Die Verlegung in den ehemaligen Stadtteil Großer Dreesch II kam für viele überraschend und Freund und Feind musste sich erst einmal darauf einstellen. Einige Gegendemos formierten sich schon um 18:00 Uhr, wie zum Beispiel beim Eiskristall, einer ehemaligen Eisdiele aus DDR Zeiten. Und ohne jemanden beleidigen zu wollen, ist manchmal weniger mehr! Eine vermutlich genervte und frierende...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 24.03.15
  • 2
  • 1
Politik
Nein kein Bild aus der Ukraine, Schwerin 02/2015 Neu Zippendorf
34 Bilder

Ehemalige Bezirksparteischule Schwerin

Immer öfter ist in der Schweriner Volkszeitung zu lesen, dass die WGS Schwerin die Notwendigkeit sieht, Hochhäuser in Lankow und auf dem Großen Dreesch zu verkaufen oder abzureißen. Auf der Webseite der Schweriner Wohnungsgesellschaft findet sich allerdings dazu keine Zeile. Bei der Schweriner Volkszeitung erschließt sich mir allerdings nicht was das Volk im Titel dieser Zeitung zu suchen hat(?) Zum Artikel der Zeitung bleibt anzumerken warum die betreffenden Hochhäuser entweder abgerissen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 14.02.15
  • 5
  • 2
Politik
19 Bilder

Zauberwort Fördermittel und der Plattenpark Mueßer Holz

Wir bauen auf und reißen nieder..... Gerade wird in Schwerin wieder einmal darüber diskutiert nicht ob, sondern ab wann die Abrissbirne auf dem Großen Dreesch geschwungen werden soll. Diesmal soll es die Hochhäuser entlang der Hamburger Allee treffen, zuerst werden die Gebäude rund um den Berliner Platz getroffen. Sicher wird die Bundesregierung auch weiterhin für den „Rückbau“ Fördermittel bereitstellen. Fördermittel sind scheinbar für den Aufbau sowie für den Rückbau vorhanden. Damit hat man...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 22.01.15
Politik
15 Bilder

Miete höher !

Miete höher, lautete die Schlagzeile in der Presse, zu der die Agenda 21 in Schwerin eingeladen hatte. Im Artikel fand sich für den 24.April dann ein weiterer Slogan: Diskussionsabend Weiter war zu lesen: „Die Lokale Agenda 21 Schwerin lädt alle (! *Autor) interessierten Bürger herzlich zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Bezahlbarer Wohnraum für alle in Schwerin“ ein. Am Mittwoch,24.April,um 18.30 Uhr im Rathaus am Markt. Als Gesprächspartner werden Schwerins Baudezernent Dr. Wolfram...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 25.04.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.