Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Westliche Keiljungfer

Beiträge zum Thema Westliche Keiljungfer

Natur
Gemeine Becherjungfer Enallagma cyathigerum beim Frühstück
24 Bilder

Libellen an der Schmutter

Die Zeit reichte heut Morgen gerade für einen kurzen Abstecher in mein "Jagdrevier". Bei angenehmen 23 Grad ging es gegen 9 Uhr mit dem Fahrrad in Richtung Altwasser und Weiher an der Schmutter. Dort angekommen erwies sich die leichte Briese mal wieder als sehr störend und es war eine Menge Ausschuss auf der Speicherkarte. Als erstes begegneten mir jede Menge Gemeine Becherjungfern Enallagma cyathigerum die entweder gerade frühstückten oder schon mit der Arterhaltung beschäftigt waren. Dann...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 09.07.13
  • 8
Natur
Westliche Keiljungfer (Gomphus pulchellus)
27 Bilder

Libellenexkursion bei 33 Grad

Was für eine Herausforderung! Nachdem wir erst vor Kälter erzitterten und dann im Wasser untergingen jetzt eine unerträgliche Hitzewelle. Aber ich wagte mich heut Morgen doch an die Schmutter und wurde mehr als belohnt. Als erstes flatterten mir die Westliche Keiljungfer (Gomphus pulchellus) vor die Linse, nach dem Fund hätte ich eigentlich schon genug gehabt lach aber natürlich suchte ich weiter. Es gab hunderte Gemeine Becherjungfern (Enallagma cyathigerum) die sehr eifrig mit der...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.06.13
  • 9
Natur
9 Bilder

Exkursion mit Willi Wünsch in die Wahnheide

Kaum 1 km vom Flugplatz Köln-Wahn ist ein Biotop das wir mit Willi und Regenschirm besucht haben. Die Libellen waren bei dem kalten Regenwetter (ca. 8 °C) nur in geringer Zahl zu finden, aber etwas geht immer. So stürzten sich Norbert Steffan und ich auf die erste Westliche Keiljungfer die Willi fand (beim Suchen ist er unübertroffen). Weil die Ausbeute doch eher mager war zeigte Willi uns noch die ehemalige Panzerwaschanlage der belgischen Streitkräfte. Dort war es windstill und etwas wärmer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rösrath
  • 29.05.13
  • 5
Natur
Die Larve hat das Wasser verlassen...
12 Bilder

Neulich am Fluss: Eine Begegnung der nicht alltäglichen Art

Liebe Natur- und Libellenfreunde, bei einer meiner letzten Exkursionen, die mich an das Ufer eines kleinen Fließgewässers führte, machte ich eine nicht alltägliche Entdeckung: An einem Schilfhalm hing ein kleines, schwarzes, hässliches „Etwas“, welches sich in Kürze zu einem recht ansehnlichen, grazilen und schönem „Etwas“ verwandeln sollte. Also hielt ich inne, um dieser „Verwandlung“ in aller Seelenruhe beizuwohnen. Einige der erstellten Fotodokumente möchte ich Euch nicht vorenthalten. Zur...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 23.05.12
  • 16
Natur
Westliche Keiljungfer (Gomphus pulchellus) beim Schlupf.
5 Bilder

Ein Bilderrätsel als kleines Intermezzo: Auflösung

Gesucht wurde eine Großlibelle aus der Familie der Flußjungfern. Es handelt sich um die „Westliche Keiljungfer“ wiss. (Gomphus pulchellus). Das Rätselbild zeigt eine Detailaufnahme des Kopfes eines frisch geschlüpften Tieres der Art. Die Westliche Keiljungfer ist die einzige Flußjungfernart, die auch mit stehenden Gewässern, also Seen, Teichen, Tümpeln und Weihern zurechtkommt. Aufgrund dieser relativen Anspruchslosigkeit ist sie bei uns noch recht häufig anzutreffen. Die Bilder zur Auflösung...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 09.11.11
  • 2
Natur
Die Larve hat das Wasser verlassen. Auf einem Baumstamm hält sie inne und platz auf.
18 Bilder

Start in ein neues Leben: Ein Schwimmer lernt das Fliegen. Eine aufregende „Geburt“ in Bildern

Liebe Naturfreunde auf „myHeimat“, nachdem Ihr kürzlich die Geburt einer Feuerlibelle in Bildern betrachten konntet, möchte ich Euch heute die Verwandlung einer Flußjungfernart etwas näher bringen. Die folgenden Bilder zeigen die vollständige Metamorphose eines Männchens der Westlichen Keiljungfer (Gomphus pulchellus). Flußjungfern unterscheiden sich von den anderen Großlibellen in erster Linie durch die weit auseinander stehenden Facettenaugen. Doch auch die „Geburt“ eines Insektes dieser...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 22.07.11
  • 6
Natur
Die Larve verlässt das Wasser endgültig.
3 Bilder

Zeitraffer: Eine kleine Bildserie einer etwas anderen Libelle:

Hier sehen wir die Larve und den Schlupf einer Westlichen Keiljungfer (Gomphus pulchellus) bei der Verwandlung (Metamorphose). Bei einer gewöhnlichen Großlibelle dauert dieses Szenario etwa 4 Stunden. Unsere Flußjungfer hier, schafft das Ganze in sensationellen 30 Minuten. Der komplette Schlupf umfasst in unserem Bildarchiv etwa 60 Aufnahmen. Drei davon stellen wir stellvertretend vor. Für Fragen hierzu stehen wir gerne zur Verfügung. Herzliche Grüße, Euer Team http://waldschrat-online.de/...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 11.05.11
  • 5
Natur
Die Westliche Keiljungfer (Männchen) vor dem Jungfernflug.
9 Bilder

Auf der Suche nach seltenen Tieren: Die Westliche Keiljungfer (Teil 2 )

Liebe Naturfreunde und Leser von "myheimat" Im ersten Teil über die Westliche Keiljungfer stand das Profil dieser schönen Großlibelle aus der Familie der Flußjungfern (Gomphiden) im Vordergrund. Im zweiten Teil möchte ich, wie man so schön sagt „noch eins draufsetzen!“ Zum besseren Verständnis der nun folgenden Bildserie ein paar kleine, vereinfachte Erläuterungen: Nachdem die Weibchen der Libellen die Eier über ihrem angestammten Gewässer abgeworfen haben, entwickeln sich daraus die Larven. Im...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lohmar
  • 17.05.10
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.