Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wertinger Blasmusik

Beiträge zum Thema Wertinger Blasmusik

Kultur
Die Musiker*innen der Wertinger Blasmusik, unter der Leitung von Michael Rast, luden bei strahlendem Sonnenschein zum Konzert in den Garten des Seniorenzentrums St. Klara nach Wertingen ein.
14 Bilder

Stadtkapelle Wertingen: Musik erklingt

Nach fast einem Jahr wieder vor Publikum Fast genau auf den Tag vor einem Jahr fand der letzte Auftritt der Wertinger Blasmusik im Garten vom Seniorenzentrum St. Klara in Wertingen statt. Viel ist seitdem passiert, die Musiker*innen der Stadtkapelle Wertingen durften nicht gemeinsam proben und an Konzerte und Auftritte war nicht zu denken. Seit Anfang Juni darf nun wieder im Orchester oder Ensemble musiziert werden. Die 10 Musiker der Wertinger Blasmusik waren sich schnell einig, dass die...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 06.07.21
Kultur
Für langjährige Treue zum Verein Stadtkapelle Wertingen wurden geehrt: v. r. Hans Eß (40 Jahre), Patricia Rauch (25 Jahre), Sandra Bihlmeir (20 Jahre), Julia Mathes (10 Jahre), Carola Egger (30 Jahre), Heike Mayr-Hof (35 Jahre) und Maren Baier (10 Jahre).
3 Bilder

Mitgliederversammlung der Stadtkapelle Wertingen

Vorstandschaft lässt das Jahr 2019 Revue passieren Der Verein Stadtkapelle Wertingen hat nun im September seine Jahreshauptversammlung abhalten können, nachdem der ursprüngliche Termin im Frühjahr dem Lockdown und den damit einhergehenden Einschränkungen zum Opfer gefallen ist. Auch wenn als Berichtszeitraum das Jahr 2019 behandelt werden sollte, kam kaum einer der Verantwortlichen umhin, auf die aktuellen Geschehnisse einzugehen. Das gemeinsame Musizieren als zentrale Aufgabe eines Vereins wie...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 19.09.20
  • 1
  • 1
Kultur
Die Musikerinnen und Musiker der "Wertinger Blasmusik" von der Stadtkapelle Wertingen spielten im Garten des Seniorenzentrums "St. Klara" ein Ständchen für die Bewohner.
3 Bilder

Stadtkapelle Wertingen: Volksmusik im Garten von „St. Klara“

Da das Sommerfest im Seniorenzentrum „St. Klara“ heuer leider entfallen musste, haben sich die Musiker der Wertinger Blasmusik unter der Leitung von Michael Rast entschlossen ein Ständchen zu spielen. Auf Initiative von Musiklehrerin Karolina Wörle haben die Musiker der Stadtkapelle Wertingen, nach der Wiederaufnahme der Probenarbeit, ein buntes Programm für ein kleines Ständchen zusammengestellt. „Bairische Tanzlmusi“ von Karl Edelmann dominierte den Melodienreigen. Mit Stücken wie...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 30.07.20
Kultur
Tanzmeisterin Brigitte Veh und Ehemann Anton Veh erhielten aus den Händen von Dirigentin Heike Mayr-Hof (v. l.) ein kleines Präsent für die tolle und humorvolle Anleitung der verschiedenen Tänze.
6 Bilder

Stadtkapelle Wertingen: Tanznachmittag in der Stadthalle

Treue Freunde des Volkstanzes kamen am 8. September ins Foyer der Stadthalle, um einer Einladung der „Wertinger Blasmusik“ zu folgen. Die Dirigentin des Volksmusikensembles der Stadtkapelle, Heike Mayr-Hof, konnte zahlreiche Zuhörer und Tänzer aus Wertingen und Umgebung und begrüßen. Jeder konnte sich an den Tänzen beteiligen oder auch nur interessiert zuschauen. „Jetzt tanz mer!“ lautete die Parole der Tanzmeisterin Brigtte Veh aus Gundelfingen. Unter Volktanzfreunden ist sie eine feste Größe...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 16.09.19
Kultur
Die Wertinger Blasmusik umrahmte den Festakt und spielte zum Tanz bei der großen Feier am Abend.
2 Bilder

Stadtkapelle Wertingen: Bayerische Blasmusik beim Partnerschaftsjubiläum

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30 Jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Wertingen und Fére en Tardenois reiste eine große Delegation aus der Zusamstadt nach Frankreich, um mit den französischen Freunden zu feiern. Mit dabei war nicht nur der Trachtenverein, die Mitglieder des Partnerschaftskomitees und Vertreter des Gymnasiums, sondern auch die Wertinger Blasmusik unter der Leitung von Heike Mayr-Hof. Die Musiker waren zwar auch für die gute Stimmung im Bus verantwortlich, aber...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 15.07.19
Kultur
Die Wertinger Blasmusik umrahmte den E-Bike Tag mit traditioneller schwäbischen Blasmusik.
3 Bilder

Stadtkapelle Wertingen: Blasmusik unplugged zum Wertinger E-Bike Tag

Dass es auch ohne Strom geht, das haben die Wertinger Bläser bei einer großen Aktion der Seniorengemeinschaft in Wertingen bewiesen. Während sich der Nachmittag um das batterieunterstützte Fahrradfahren drehte, umrahmte die Wertinger Blasmusik völlig unplugged mit traditioneller schwäbischer Blasmusik. Der Vorsitzende der Seniorengemeinschaft Hans-Josef Berchtold lud zu einer Informationsveranstaltung ein, bei dem auch auf einer Teststrecke ausprobiert werden konnte, wie sich ein E-Bike beim...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 10.07.19
Kultur
Die Leiterin der Wertinger Blasmusik, Heike Mayr-Hof (rechts) bedankte sich zum Schluss bei Tanzmeisterin Brigitte Veh (links) mit einem kleinen Blumenpräsent für die tollen Tipps und Tricks für die Tänzer, die den Tanznachmittag zu einem gelungenen Event werden ließen.
3 Bilder

Stadtkapelle Wertingen: Tanznachmittag in der Stadthalle

Treue Freunde des Volkstanzes strömten am letzten Wochenende ins Foyer der Stadthalle, um einer Einladung der „Wertinger Blasmusik“ zu folgen. Die Dirigentin des Volksmusikensembles der Stadtkapelle, Heike Mayr-Hof, konnte zahlreiche Zuhörer und Tänzer aus Wertingen und Umgebung begrüßen. Nachdem der Tanznachmittag in den letzten Jahren immer mehr Volkstänzer angelockt hat, ist er nun eine feste Größe im Kalender der Stadtkapelle und wird im nächsten sicherlich wieder stattfinden. In...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 16.09.18
Kultur
Die Wertinger Blasmusik war in der Kreisklinik Wertingen zu Gast. In der Konzertreihe „Kunst tut gut!“ musizierten die neun Musiker unter dem Motto „Volksmusik live“.
17 Bilder

Stadtkapelle Wertingen: Bonaparte im Krankenhaus

Wertinger Blasmusik gestaltet „Kunst tut gut“ „Musik tut uns allen gut, dem Haus, den Patienten und den Konzertbesuchern!“. So begrüßte Dr. Frieder Brändle die zahlreichen Zuhörer beim letzten Konzert des Jahres unter dem Motto „Volksmusik live“. Traditionelle bayerische und schwäbische Volksmusik Die Wertinger Blasmusik unter der Leitung von Heike Mayr-Hof hat sich schon seit Jahren der traditionellen bayerischen und schwäbischen Volksmusik verschrieben. So erklangen auch beim Konzert im...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 05.12.17
Kultur
Zum Erinnerungsfoto stellten sich die Musiker der Wertinger Blasmusik, Urenkelin Jana und Geburtstagskind Theresia Höchstädter.

Stadtkapelle Wertingen: Wertinger Blasmusik gratuliert zum 100. Geburtstag

Mitte Oktober feierte Theresia Höchstädter aus Wertingen ihren 100. Geburtstag. Zu den persönlichen Gratulanten gehörten neben der Familie und Nachbarn auch Bürgermeister Willy Lehmeier, der stellvertretende Landrat Alfred Schneid und Heimleiter Günther Schneider. Die mittlerweile im Seniorenzentrum „St. Klara“ in Wertingen wohnende Jubilarin freute sich ganz besonders über das Geburtstagsständchen der Wertinger Blasmusik unter der Leitung von Heike Mayr-Hof. Auch Urenkelin Jana, Schülerin an...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 15.11.17
Kultur
Die Wertinger Blasmusik spielte zur Einstimmung ein paar Stücke aus dem großen Repertoire des Ensembles.
71 Bilder

Stadtkapelle Wertingen: Tanznachmittag in der Stadthalle

Zahlreiche Freunde des Volkstanzes strömten am letzten Wochenende ins Foyer der Stadthalle, um einer Einladung der „Wertinger Blasmusik“ zu folgen. Die Dirigentin des Volksmusikensembles der Stadtkapelle, Heike Mayr-Hof, konnte zahlreiche Zuhörer und Tänzer aus Wertingen, Laugna und Umgebung begrüßen. Nachdem der Tanznachmittag im letzten Jahr als Versuch zum ersten Mal erfolgreich veranstaltet wurde, war allen Beteiligten klar, dass diese Art der Tanzveranstaltung unbedingt beibehalten werden...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 15.09.17
Kultur
Das Präsidium der Stadtkapelle Wertingen freute sich mit den geehrten Musikern.
v. l. Andrea Weiß, Mathias Mengele, Christian Gärtner, Heinz Balletshofer, Eva Stempfle, Tobias Wiedenmann, Karolina Wörle, Christian Hof, Manfred-Andreas Lipp, Peter Holand, Edeltraud Sailer, Michael Ahne und Sebastian Weiß.
2 Bilder

Stadtkapelle Wertingen: Ehrungen für langjährige Treue

Zuletzt fanden bei der Stadtkapelle Wertingen Ehrungen für langjährige Treue zum Verein statt. „Die Stadtkapelle sucht Nachwuchs“ so titelte die Wertinger Zeitung im Januar 1977. Diesem Aufruf folgten ca. 100 Kinder und Jugendliche aus dem Stadtgebiet und der näheren Umgebung von Wertingen. Im März 1977 konnte dann mit Musikunterricht und Theoriekursen begonnen werden. Aus diesem Kreis von Musikanten konnten jetzt Heinz Balletshofer und Karolina Wörle bei der Stadtkapelle Wertingen geehrt...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 30.03.17
Kultur
Die Wertinger Blasmusik unter der Leitung von Heike Mayr-Hof hatte zum Tanznachmittag eingeladen und zahlreiche Tänzer kamen in den Saal der Musikschule Wertingen.
23 Bilder

Stadtkapelle Wertingen: Volkstanz bei Kaffee und Kuchen

Zahlreiche Freunde von Volkstanz und Volksmusik strömten am Sonntag in die Musikschule, um sich von einer neuen Veranstaltungsidee der Wertinger Stadtkapelle überraschen zu lassen. Die Wertinger Blasmusik unter der Leitung von Heike Mayr-Hof lud zum ersten Tanznachmittag mit Volksmusik, Kaffee und Kuchen. Nicht nur Trachtler aus Wertingen, sondern auch leidenschaftliche Tänzer und Volkstanzerfahrene aus Gundelfingen und Peterswörth waren mit von der Partie. Auch der Volkstanzberater des Bezirk...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 21.09.16
Kultur
Ihren ersten Auftritt im Dirndl und mit zünftiger Volksmusik hatten v. r. Maren Baier und Nicole Weldishofer beim schwäbischen Hoigarta. Begleitet wurden sie von den Harfenistinnen Anna-Sophia Rapp und Musiklehrerin Andrea Kratzer.
17 Bilder

Musikschule Wertingen: Vielfalt der Volksmusik

Mit Humor und Musik kam der schwäbische Hoigarta im Saal der Musikschule Wertingen beim zahlreichen Publikum sehr gut an. Im vollbesetzten Saal der Musikschule Wertingen konnte der 1. Vorsitzende, Karl Burkart, neben seinen Vorgängern Josef Baumer und Rudolf Heinle auch auswärtige Gäste begrüßen. Karolina Wörle hatte mit ihren Kollegen ein vielseitiges Programm aus Volksmusik zusammengestellt, das Alfred Sigg in 6 Beiträgen mit Wissenswertem und Humor zur Freude aller Zuhörer auf seine...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 31.03.14
Kultur
Der Präsident der Stadtkapelle Wertingen, Christian Hof, eröffnete das Open Air der Stadtkapelle bei strahlendem Sonnenschein.
10 Bilder

Open Air der Stadtkapelle Wertingen

Eine prächtige Kulisse bot der Wertinger Marktplatz für das Open Air der Stadtkapelle samt zugehörigen Orchestern am Wochenende des 13. & 14. Juli. Nachdem jedes Orchester etwa eine Stunde gespielt hatte, konnten sich sowohl die Gäste als auch die Musiker Zeit für Gespräche mit Familie und Freunden nehmen. Und sie konnten sich zusätzlich mit Essen und Trinken von den Helfern der Stadtkapelle verwöhnen lassen. Das Präsidium der Stadtkapelle mit Christian Hof, Edeltraud Sailer, Heidi Gerstmair...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 17.07.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.