Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wenzelskirchturm

Beiträge zum Thema Wenzelskirchturm

Natur
Taube im Anflug
12 Bilder

Was Tauben auf dem Naumburger Wenzelsturm mit einem Sonderpreis zu tun haben

Wer regelmäßig auf den Naumburger Wenzelsturm steigt, wie es einige Unentwegte aus Naumburg und Umgebung tun, konnte in den letzten Jahren eine zunehmende Verschmutzung der Aussichtsplattform feststellen. Ursache waren die immer größer werdenden Löcher in dem Maschendraht, der im Zuge der Sanierung des Turmes bis 2001 angebracht worden war, um Tauben den Zugang zur Turmlaterne zu verwehren. Diese nutzten die gebotenen Möglichkeiten, um sich dort oben „häuslich“ einzurichten. Trotz regelmäßiger...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 06.04.17
Kultur
15 Bilder

Kirschfest 2016 - Freitag: Tag der Kinder

Einige Impressionen vom Tag der Kinder zum diesjährigen Kirschfest, hier: Luftballonstart der Grundschulen mit dem Oberbürgermeister auf dem Markt. Allen Naumburgern und Gästen ein schönes Kirschfest!

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 24.06.16
Kultur
Es lohnt sich, rauf den Turm...
6 Bilder

Unsere Erstbesteigung auf den Wenzelturm in Naumburg...

Die letzte Möglichkeit für dieses Jahr, hoch auf die Wenzelskirche haben wir nun endlich mal genutzt. Schöne hohe Stufen und immer im Kreise rechts rum und schon biste oben. Eine freundliche Begrüßung durch die Türmerin, schöne Aussicht bei herrlichem Wetter und frische Luft sind die Belohnung. Dann hoch auf den Aussichtsturm und als erstes rammle ich an die Glocke und da fällt mir ein,,, die Kamera vergessen... Na gut, das alte Handy tuts auch mal, da müssen wir eben noch mal hoch irgendwann....

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 16.11.14
  • 3
  • 7
Kultur
14 Bilder

Töpfermarkt 2014

Heute, am 30. August 2014, wurde 10 Uhr der diesjährige Töpfermarkt eröffnet. Hier einige "Draufblicke".

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 30.08.14
  • 4
Freizeit
3 Bilder

Bleib fit und mach mit, der Wenzelsturm ruft! Treppen steigen und gewinnen!

Im vergangenen Jahr fand in Naumburg (Saale) erstmals die Aktion mit dem o. g. Titel statt, bei der es darum ging, den Turm der Naumburger Wenzelskirche im Zeitraum Mai bis Oktober möglichst häufig zu besteigen. Heute nun fand die feierliche Preisverleihung in der Diele des Naumburger Rathauses statt. Gerd Förster, Fachbereichsleiter Bildung, Kultur und Tourismus in der Stadtverwaltung, Nicola Rouette-Lauer, Sachgebietsleiterin Kultur und Tourismus sowie Armin Müller, Leiter des Büros des...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 28.02.14
  • 10
Freizeit

Die Monduhr auf dem Naumburger Wenzelskirchturm

Es soll ja Menschen geben, die ihr ganzes Leben nach dem jeweiligen Stand des Mondes ausrichten. Ihnen wird es in Naumburg leicht gemacht, die aktuelle Mondphase in Erfahrung zu bringen, weil seit über 400 Jahren auf der Marktseite des Wenzelskirchturms eine Monduhr ihren Dienst tut. Unter einer Monduhr wird die von der Uhrzeit getrennte Mondphasen-Anzeige verstanden, die üblicherweise als Mondkugel oder -scheibe ausgeführt wurde. Beispiele dafür gibt es in einer ganzen Reihe von Städten....

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 25.11.13
  • 4
Freizeit
37 Bilder

Bleib fit und mach mit, der Wenzelsturm ruft!

Anfang 2012 wurde während einer Autofahrt von Naumburg nach Querfurt die Idee für eine Aktion geboren, die in diesem Jahre eine ganze Reihe von Naumburgern über Monate in Atem gehalten hat: „Bleib fit und mach mit, der Wenzelsturm ruft! Treppen steigen und gewinnen“. Anliegen war es, das Interesse der Naumburger wieder mal auf „ihren“ Turm zu lenken und sie anzuregen, etwas für ihre Gesundheit zu tun. Gesucht wurde mit der Aktion derjenige, der in diesem Jahr am häufigsten den Wenzelsturm...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 04.11.13
  • 6
Freizeit
Turmlaterne - Beichtglocke aus dem Jahre 1763
34 Bilder

myheimat-Treffen in Naumburg 2013 - Wenzelskirche -

Nach der Dombesichtigung bin ich zur Wenzelskirche gegangen um den Kirchturm zu besteigen welches der höchste Turm der Stadt (72 m ) ist. In 53 m Höhe nach 202 Stufen erreichte ich die Türmerwohnung wo dann auch die Turmbesteigung bezahlt werden musste; nach weiteren 20 Stufen erreichte ich die Turmlaterne über der Türmerwohnung von wo man einen herrlichen Ausblick über die Altstadt hatte. In der Turmlaterne hängt neben zwei Uhrschlagschalen die Tor-,Schul- und Beichtglocke aus dem Jahre 1763....

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 09.09.13
  • 4
Kultur
5 Bilder

Den Töpfern auf die Tische geschaut - Töpfermarkt 2013

Neben anderen Veranstaltungen fand am vergangenen Wochenende in Naumburg der alljährliche Töpfermarkt statt. 70 Töpfer und Keramiker aus ganz Deutschland boten ihre Produkte auf dem Naumburger Mark an. Einen kleinen Einblick geben die Bilder, die ich vom Wenzelsturm aus "geschossen" habe.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 26.08.13
  • 2
Freizeit
Da geht`s nauf ...
2 Bilder

Kennt ihr Naumburgs preiswertestes Fitnessstudio?

Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt und Fettleibigkeit sind heutzutage nicht selten und machen manchen Menschen den Alltag zur Qual. Doch auch viele Gesunde sind mit ihrem Körper oder ihrer Leistungsfähigkeit unzufrieden und wollen etwas dagegen tun. Deshalb ist etwa jeder zwölfte Deutsche Mitglied eines Sportvereins und jeder Zehnte besucht mehr oder weniger regelmäßig eines der ca. 8000 Fitnessstudios in Deutschland. Dort wird häufig ein Kraft- oder Ausdauertraining absolviert oder es...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 18.06.13
  • 6
Freizeit
Die Stadtkirche St. Wenzel in der Saalestadt Naumburg
41 Bilder

Die Stadtkirche St. Wenzel in Naumburg (Saale)

Schon seit vier Jahren versuche ich zusammen mit meiner Freundin den Turm der Stadtkirche St. Wenzel in Naumburg zu erklimmen. Irgendwie kam immer etwas dazwischen. Meist war es das Wetter, das uns oft dieses Vorhaben verwehrte. Letztes Wochenende hatte es dann endlich geklappt und wir bestiegen den insgesamt 72 m hohen Turm. Nach bewältigten 202 Stufen der Wendeltreppe erreichten wir die in 52 m Höhe gelegene Türmerwohnung. Dieser Turm diente nämlich als Wachturm der Stadt Naumburg. Die Türmer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 11.06.13
  • 23
Freizeit
Da gehts hoch!
2 Bilder

BLEIB FIT und MACH MIT - Der Wenzelsturm ruft!

Nach einigen Irrungen und Wirrungen ist die Aktion „Treppen steigen und gewinnen!“ nunmehr angelaufen. Bis Ende Oktober kann man nach dem Erwerb einer Stempelkarte in der Tourist-Information zum Preis von 10 Euro auf den Naumburger Wenzelskirchturm steigen. Nach 202 Stufen bekommt man in der Türmerwohnung auf seiner personengebundenen Stempelkarte den Aufstieg bestätigt. Dann hat man nur noch 40 Stufen bis zur Aussichtsplattform in reichlich 53 Metern Höhe, wo man in dem Bewusstsein, etwas...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 28.05.13
  • 3
Freizeit
Dom und Oberlandesgericht
6 Bilder

Pfingstgrüße vom Wenzelskirchturm

Auch heute bot sich wieder eine herrliche Aussicht vom Naumburger Wenzelskirchturm auf die Natur, Gebäude und Tierwelt. Allen ein schönes Pfingstfest!

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 17.05.13
  • 5
Kultur
Was schreibt denn da der Wenzel?
3 Bilder

Was ist los mit der Jahreskarte für den Naumburger Wenzelskirchturm?

Als kulturpolitischer Laie könnte man meinen, dass 500 Jahre Türmerwohnung im stadteigenen Wenzelskirchturm (ich berichtete neulich darüber) ein Pfund sein sollte, mit dem man als Stadt wuchern kann. Nicht nur, um viele Besucher anzulocken, der Tourismus ist schließlich kein unbedeutender Wirtschaftsfaktor unserer Stadt, sondern auch, weil wir uns gemeinsam mit der Region auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe befinden. Bis zum heutigen Tage war von einer Reaktion auf das Jubiläum allerdings nichts zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 04.05.13
  • 9
Freizeit
ganz da oben ist das Ziel
12 Bilder

Am Ostermontag auf dem Wenzelskirchturm

Nach dem am Ostermontag endlich einmal die Sonne geschienen hat, zog es mich am Vormittag auf den Turm der Wenzelskirche. Egal wie oft man die vielen Stufen hinauf steigt, es ist immer wieder schön.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 18.04.13
  • 1
Kultur
Blick zur Türmerwohnung
9 Bilder

Die höchstgelegene Wohnung Naumburgs gibt es nunmehr seit 500 Jahren

Der lapidare Satz von Naumburgs anerkannten Stadtschreiber und Bürgermeister Sixtus Braun „Auf der Kirchen ist des Hausmanns Gebäude und Stüblein im Turme verfertigt.“, aufgeführt unter der Jahreszahl 1513, gibt uns Anlass, in diesem Jahre des 500. Jahrestages der Errichtung der Türmerwohnung auf dem Wenzelskirchturm zu gedenken. Der Turm der Wenzelskirche wurde in seiner heutigen Gestalt zwischen 1426 und ca. 1520 erbaut. Er ist heute 72,5 m hoch, die Türmerwohnung liegt in 45 m Höhe und 8 m...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 07.04.13
  • 6
Kultur
Öffnungszeiten vom 1. April bis 31. Oktober.
10 Bilder

Ostersamstag auf dem Naumburger Wenzelskirchturm

Auch wenn das Schild die Öffnung erst ab dem 1. April angibt und der Zugang nicht vom Schnee befreit wurde, stand schon in der vergangenen Woche die Tür zum Aufstieg auf den Wenzelskirchturm einladend offen. Was man am Vormittag des heutigen Ostersamstags von dort oben sehen konnte, möchte ich hier zeigen. Allen ein frohes Osterfest!

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 30.03.13
  • 1
Kultur
Da hängt sie seit 250 Jahren.
4 Bilder

ICH SPRUNG BEY BANGEN KRIEGS=GESCHREY, AM FRIEDENSFEST ERSCHIEN ICH NEU …

… ist auf der Glocke zu lesen, die auf dem Naumburger Wenzelskirchturm in der sog. Turmlaterne hängt. Hat man die 242 Stufen, die dort hinaufführen, bewältigt, kann man sie eingehend betrachten. Sie hat einen Durchmesser von 53 cm und soll ca. 85 kg schwer sein. Oberhalb des genannten Schriftzuges ist ein Relief zu sehen, dass den Heiligen Wenzel, den Patron der Naumburger Stadtkirche darstellt, der das Naumburger Stadtwappen in der Hand hält. Außerdem kann man den Namen des Naumburger...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 10.03.13
  • 4
Kultur
Die Naumburger Wenzelskirche, deren Turm schon von Alters her in städtischem Besitz ist.
23 Bilder

Saisonende 2012 auf dem Naumburger Wenzelskirchturm

Alljährlich von April bis Oktober/Anfang November kann man den Naumburger Wenzelskirchturm besteigen. Für 1,50 EUR genießt von dort oben einen herrlichen Ausblick auf unsere Stadt und ihre Umgebung. Am letzten Öffnungstag dieses Jahres war das Wetter grau und regnerisch, was mich nicht aufhielt, die Besteigung noch einmal anzugehen. Vielleicht wollen Sie mich dabei begleiten, dann schauen Sie sich die Fotos an! Durch eine unscheinbare Pforte betritt man die Wendeltreppe, über die man am...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 04.11.12
  • 4
Freizeit

Der Naumburger Dom, Puzzle des Jahres?

Hallo liebe Naumburger und Naumburgerinnen, eines meiner Fotos wurde von Ravensburger in das Finale gewählt und mit eurer Hilfe kann es "Müller Puzzle des Jahres" werden! Einfach anmelden und für mein Bild voten. Wäre echt lieb von euch :) Link: myravensburger.com/partner/mueller-puzzle-des-jahres/abstimmung

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 23.10.12
  • 3
Kultur
Wochenmarkt
4 Bilder

Naumburger Markt vom Wenzelskirchturm aus betrachtet

Ines Klemt hat vor einigen Tagen ein schönes Bild der Wenzelskirche gezeigt. Auf meinen Bildern sieht man vom Turm aus, was so alles auf unserem Markt stattfindet: Wochenmarkt, Pressefest unserer Heimatzeitung und Weihnachtsmarkt. Auch am 1. Mai 2010 war viel zu sehen ... .

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 28.04.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.