Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weltraum

Beiträge zum Thema Weltraum

Gedanken
Für den Menschen ist die Zeit nach seinen Alltagsgewohnheiten eine feste Einheit.
11 Bilder

Unglaubliches aus der Welt des ganz Großen und des ganz Kleinen

„Da stellen ma uns mal janz dumm, dat fällt uns ja nich schwer.“ Diese Worte aus dem berühmten Film „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann spricht ein Lehrer zu seinen Schülern im Physikunterricht. Aber auch wenn wir versuchen uns schlau anzustellen, was vielen Homo sapiens, mich eingeschlossen, schwerfällt, dann ist es alles andere als leicht manche Dinge zu verstehen oder sie überhaupt zu begreifen. Und es gibt tatsächlich Manches, das wir gedanklich nun wirklich nicht erfassen können, ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 07.02.21
  • 2
  • 6
Natur
21. 7, 2020_00:34h
2 Bilder

Komet C/2020 F3 (NEOWISE)

Gestern Abend hat es gepasst und ich habe ihn erwischt. Der Komet C/2020 F3 (NEOWISE) ist  als Schweifstern im NordWesten etwas unterhalb des Großen Wagen zu bewundern - ab ca. 23h bis 4h morgens. Man kann ihn bereits mit blossem Auge erkennen, seine größte Helligkeit hatte er aber schon und wegen der geringen Höhe überm Horizont ist er nicht besonders auffällig - am besten und schönsten beobachtet man ihn durch ein Fernglas. Bis zum 23.7. kommt NEOWISE der Erde noch näher, zum Monatsende hin...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 21.07.20
  • 7
  • 15
Freizeit

Tom Cruise plant irre Zusammenarbeit mit Elon Musk

Elon Musk und Tom Cruise arbeiten eigentlich in komplett unterschiedlichen Branchen. Trotzdem eint die beiden mehr als manchem bewusst ist. Und dies führte die beiden nun wohl auch geschäftlich zusammen. Sowohl Tom Cruise als auch Elon Musk sind dafür bekannt, dass sie immer wieder scheinbar unüberwindbare Grenzen sprengen, wenn auch beide auf ihre jeweils ganz eigene Art. Während der fleißige Geschäftsmann immer wieder mit neuen, bisher scheinbar unmöglichen Geschäftsideen überzeugt, treibt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 10.05.20
Gedanken
Eine totale Sonnenfinsternis ist ein astronomisches Ereignis, wie es schöner kaum sein kann. Natürlich ist der Himmel nicht so dunkel wie auf dem Foto, sondern nur stark dämmrig. | Foto: Christel Wolter
13 Bilder

Der Tag der schwarzen Sonne – Vor 20 Jahren fand im Süden Deutschlands ein astronomisches Jahrhundertereignis statt, eine totale Sonnenfinsternis (Fotos: Christel Wolter)

Eine totale Sonnenfinsternis ist bezogen auf irgendeinen Fleck unserer Erdoberfläche ein sehr seltenes Ereignis. Es kommt nur alle paar Hundert Jahre einmal vor. Deswegen lohnt es sich, auch für Menschen, die sich nicht unbedingt für Astronomisches interessieren und wenn es denn in der Nähe geschieht, alles stehen und liegen zu lassen und sich in die Region der Totalitätszone auf den Weg zu machen. Nicht wenige reisen deswegen sogar um den halben Erdball. Viele Jahre hatten wir diesem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 10.08.19
  • 9
  • 8
Ratgeber

Internationale Raumstation ISS auch heute wieder über Garbsen sichtbar

Wie bereits in den vergangen zwei Tagen, ist es auch heute Abend wieder möglich, die internationale Raumstation "ISS" für kurze Zeit mit bloßem Auge über Garbsens Himmel zu beobachten, denn wenn die ISS von der Sonne angestrahlt wird, der Himmel aber (vom Boden betrachtet) noch dunkel ist, sieht man die Station wie einen leuchtenden Stern. Die Raumstation fliegt mit einer Geschwindigkeit von 28 800 Stundenkilometern und brauch nur ca. 90 Minuten, um die Erde einmal zu umrunden. Die Zeiten der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 25.07.19
  • 1
Kultur
Foto: Agentur
3 Bilder

Am Tag der ersten Mondlandung vor 50 Jahren sendet Frankfurter Unternehmen in Kooperation mit der ESA den „ersten DJ“ ins Weltall

Forbes Magazin fasziniert von der Mission des 1. DJs im All Nach DJ Workshop von WORLD CLUB DOME Resident Le Shuuk und BigCityBeats CEO Bernd Breiter für ESA-Astronaut Luca Parmitano spielt dieser am 13. August den ersten DJ-Mix im All Live-Übertragung des Raketenstarts im Frankfurter Headquarter von BigCityBeats Im Jahr 1969 starteten Neil Armstrong, Edwin Aldrin und Michael Collins vom Kennedy Space Center mit einer Saturn-V-Rakete ins All. Ziel der Apollo 11 Mission war die erste...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 18.07.19
  • 2
  • 1
Gedanken
Am 21. Juli 1969 ging ein Menschheitstraum in Erfüllung. Zum ersten Mal betrat ein Homo sapiens einen fremden Himmelskörper. (Bildmotive von der Ideen-Expo/Hannover)
14 Bilder

50 Jahre Mondlandung – Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit

Es gibt Tage im Leben eines jeden Menschen, die etwas ganz besonderes sind, die man nie vergisst. Das können im privaten Bereich zum Beispiel die eigene Hochzeit, die Geburt eines Kindes oder ein Todesfall sein. Aber es gibt diese Tage auch im Großen und Ganzen des Weltgeschehens. Wer aus der älteren Generation erinnert sich nicht an den 9. November 1989, an den Tag des Mauerfalls, an dem er gebannt vor dem Fernseher saß und seinen Augen kaum trauen wollte. Wer von denen die live dabei waren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 05.07.19
  • 2
  • 6
Gedanken
Wir wissen nicht, ob wir intelligente Nachbarn im Universum haben. (Graffiti vom Conti-Gelände/Limmer)
18 Bilder

Können uns Außerirdische besuchen und könnten sie uns gefährlich werden?

Theoretisch ja, könnte doch beides zutreffen. Schließlich ist die Erde in Science Fiction-Filmen oder -Romanen oft genug von Aliens heimgesucht worden - und die waren nicht immer nett zu uns Menschen. Und vieles von dem, was sich fantasiereiche Autoren ausgedacht haben, ist heute tatsächlich eingetreten. Oder es hat unsere jetzige Welt inzwischen sogar weit überholt. Eine von Jules Vernes 1865 in dem Roman "Eine Reise zum Mond" beschriebene Raumfahrt liegt nun schon ein halbes Jahrhundert...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 30.12.18
  • 2
  • 6
Kultur
7 Bilder

Space Days 2018

Die bundesweit grösste Modellbauausstellung, die sich mit Science Fiction, Fantasy und Raumfahrt beschäftigt, hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Begonnen im Schwanensaal in Darmstadt Eberstadt, dann in Wixhausen und zum zweiten Mal in der Mensa der TU Darmstadt. Am Samstag den 27. Oktober 2018 und am Sonntag den 28. Oktober öffneten die Darmstadt Space Days wieder ihre Tore. Die deutschlandweit einzigartige Ausstellung für Modellbau im Bereich Science Fiction, Fantasy und Raumfahrt...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 29.10.18
Gedanken
Raum und Zeit gehören untrennbar zusammen. Sie bilden die Raumzeit, ohne die es uns nicht geben würde. Ein Wunderland ist unser Universum tatsächlich, übersteigt es doch unsere Vorstellungskraft über Größenordnungen, Geschwindigkeiten und Zeitabläufe.
6 Bilder

Wie schnell bewegt sich der Mensch, wenn er zu Hause bequem im Fernsehsessel sitzt?

„Was soll der Quatsch, was soll diese Frage?“, wird sich vielleicht so mancher denken. Natürlich bewegt er sich nicht, sitzt er doch still da, schaut auf die Mattscheibe und greift vielleicht mal in die vor ihm auf dem Tisch liegende Chipstüte, zum Wein- oder zum Bierglas. Aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt, dann kommt man doch zu einem anderen Schluss. Wie oft hat man sich schon einen schönen Sonnenuntergang angeguckt. Und man hat sich darüber gefreut, wenn der glutrote Ball wie im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 01.02.18
  • 2
  • 6
Gedanken
Was für ein Anblick! Einen schöneren und lebenswerteren Planeten kennen wir nicht.
13 Bilder

Die Erde aus dem Blickwinkel eines Astronauten gesehen - Im Gasometer in Oberhausen ist das möglich (Fotos: Christel Wolter)

Im Weltraum gibt es jede Menge Objekte, die atemberaubend schön sind, die einen staunen lassen. Ob es Spiralgalaxien sind, bunte Nebelwolken oder Planeten wie z.B. der Saturn mit seinen Ringen oder der Jupiter mit seinen eindrucksvollen Wolkenstrukturen. Man mag manchmal kaum glauben, dass es so etwas Schönes gibt, das der Hand eines fantasievollen Künstlers entsprungen sein könnte. Doch ein Objekt gibt es darunter, das dieses alles noch toppt, dass, wenn man es aus dem All sehen könnte, von...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Oberhausen (NW)
  • 21.10.17
  • 2
  • 8
Natur
Vor eineinhalb Jahren sind Gravitationswellen erstmalig nachgewiesen worden. Eine wissenschaftliche Sensation. | Foto: Christel Wolter
15 Bilder

Nobelpreis für Entdeckung der Gravitationswellen vergeben - Auch Karsten Danzman und Team aus Hannover freuen sich

Gravitationswellen Es war der 14. September 2015, als der italienische Forscher Marco Drago vom Max-Planck-Institut in Hannover an seinem Arbeitsplatz GEO 600, einem Gravitationswellendetektor bei dem kleinen Dorf Ruthe, ein paar Kilometer vor Hannover  am Rande einer Obstplantage und der freien Feldmark gelegen, um 11.20 Uhr ein Alarmsignal hörte und auf einen Bildschirm starrte. Was er da sah, konnte er zunächst nicht glauben. Die Linien schlugen zwei Minuten lang heftig aus. Kam das Signal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 04.10.17
  • 5
Kultur
Vom Lehr- und Forschungsgut in Ruthe ist es ein kleiner Fußmarsch
27 Bilder

Geo600 - oder wenn sich schwarze Löcher vereinigen. 

Genau 4000 Meter von meinem Haus entfernt liegt das Zentrum der Intergalaktischen Gravitationswellenforschung. Am Tag der offenen Tür habe ich mich dort mit meinem Fahrrad hingewagt. Mit dem PKW muss man beim Lehr- und Forschungsgut in Ruthe (Sarstedt) parken um dann über 1 Km zu Fuß zu gehen. Im Vergleich zum Weltraum ist das überhaupt keine Entfernung. Anno 1916 sagte Albert Einstein die Existenz von Gravitationswellen voraus, aber erst um 1990 hatte man die Technologie sie nachzuweisen und...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 12.08.17
  • 28
  • 18
Gedanken
Der frühere Astronaut und jetzige Koordinator der Europäischen Raumfahrt Thomas Reiter im "Literarischen Salon" der Leibniz Universität. | Foto: Christel Wolter
14 Bilder

Der ehemalige Astronaut Thomas Reiter berichtet von himmlischen Sphären - Im Literarischen Salon der Leibniz Universität im Rahmen des „November der Wissenschaft“

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr Zweitausendund… Wer kennt nicht diese Anfangszeilen aus der US-Fernsehserie Raumschiff Enterprise. Doch nicht erst seitdem fasziniert viele Menschen das Weltall. Die Weite dieses überall und irgendwo gekrümmten Raumes. Die riesige Anzahl von Galaxien mit ihren zig Milliarden Sternen und erst recht Planeten. Die ungeheuren Geschwindigkeiten. Und das noch nicht entdeckte Leben, das irgendwo dort draußen vermutlich millionenfach und mehr...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 08.11.16
  • 4
  • 4
Freizeit
"Götterboten - Feuer vom Himmel" In der Ausstellung in der Kundenhalle der Stadtsparkasse Augsburg sind bis 05. Januar 2015 viele faszinierende und wertvolle Ausstellungsstücke , unter anderem echte Meteoriten zu sehen.
14 Bilder

Götterboten - Feuer vom Himmel

"Götterboten - Feuer vom Himmel" In der Weihnachtsausstellung in der Kundenhalle der Stadtsparkasse Augsburg sind bis 05. Januar 2015 viele faszinierende und wertvolle Ausstellungsstücke , unter anderem echte Meteoriten zu sehen. Zahlreiche Besucher konnten zur Eröffnung der Ausstellung bei einem kurzweiligen und informationsreichen Vortrag von Robert H. Clausen ihr Wissen um die feurigen Himmelsbrocken erweitern. Clausen, der Geschäftsführer der Expo-Star GmbH und Gründer des Laupheimer...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.11.14
  • 1
  • 1
Wetter

Lag es am Wetter? Sch... Navi ;-) Astrophysik - Autoren Team - SÜLTZ AUF SYLT - Renate Sültz - Uwe H. Sültz

Das Schicksal der auf eine falsche Umlaufbahn gebrachten Satelliten für das geplante europäische Navigationssystem Gallileo bleibt zunächst ungewiss. Erst in einigen Tagen dürfte klar sein, ob es gelingen könnte, die High-Tech-Geräte doch noch in den Zielorbit zu bringen, verlautete am Montag in Darmstadt aus dem Umfeld des Satelliten-Kontrollzentrums der Esa. Die beiden Satelliten waren am Freitag vom Raunfahrtzentrumin Französisch-Guayana ins All gestartet, dann aber an einer falschen Stelle...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 25.08.14
  • 3
  • 3
Freizeit
8 Bilder

WALTER HOHMANN STERNWARTE ESSEN & STERNWARTE BOCHUM - Aktuelles & News - Renate Reimann & Uwe H. Sültz - Ausflugstipps in MyHeimat

. . DIE WALTER-HOHMANN STERNWARTE IN ESSEN http://www.walter-hohmann-sternwarte.de/ Vortrag am Mittwoch, 04.06. um 20:00: Astrofotografie mit einer digitalen Spiegelreflexkamera, Teil 1 (Miroslav Fröhlich) Vortrag am Freitag, 06.06. um 20:00: Astronomische Uhren – Abbilder des bewegten Himmels (Dr. Burkard Steinrücken) Vortrag am Freitag, 13.06. um 20:00: Astrofotografie mit einer digitalen Spiegelreflexkamera, Teil 2 (Miroslav Fröhlich) Vortrag am Freitag, 27.06. um 20:00: Vom geozentrischen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 04.06.14
  • 1
Freizeit

“Star Wars: Episode 7”: Ist das der neue Bösewicht?

Adam Driver scheint jetzt definitiv Teil des Star Wars: Episode 7 – Casts zu werden. Angeblich ist er ein Vertreter der dunklen Seite der Macht. Es scheint, als wäre der „Girls“ – Star einer der Schurken in dem neuen Streifen der Weltraumsaga. Für ihn ist es mit Sicherheit eine große Ehre, mit Starregisseur J.J. Abrams zusammen arbeiten zu dürfen. Der nur selten falsch liegende Hollywood – Reporter hat es bestätigt: Adam Driver wird einer der Bösewichte in Star Wars: Episode 7 sein. Scheint als...

  • News
  • 27.02.14
Kultur
3 Bilder

Gravity - ein grandioser Alptraum

Das Space Shuttle "Explorer" hat nahe der Raumstation ISS das Weltraum-Teleskop "Hubble" für Reparaturarbeiten eingefangen. Für Astronaut Matt Kowalski (George Clooney) ist es der letzte Einsatz vor dem Ruhestand; für die Bio-Medizinerin Dr. Ryan Stone (Sandra Bullock) ist es der erste Ausflug in die Erdumlaufbahn. Während beide zusammen mit einem dritten Astronauten in ihren Raumanzügen am "Hubble" arbeiten warnt die Kontrollstelle in Houston (mit der Stimme von Ed Harris der auch den Flight...

  • Baden-Württemberg
  • Achern
  • 20.10.13
  • 3
Freizeit

Justin Bieber wird Astronaut

Justin Bieber träumt wohl schon länger davon, das Weltall zu besuchen. Jetzt könnte dieser Traum in Erfüllung gehen und Jus kann die Welt von oben sehen - wenn auch nicht allein. Ist er etwa unter die Astronauten gegangen und wird uns nun von anderen Planeten berichten? So ähnlich - ein “echter” Astronaut wird Justin Bieber nämlich nicht. Justin Bieber scheint schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt zu haben, dass er dem Weltall einen Besuch abstattet. Im Februar teilte der kanadische...

  • News
  • 06.06.13
Natur
eiswelten   01
13 Bilder

Nun sind sie weg, meine aliens !

Mein garten ist ein wenig farbloser geworden: Meine aliens, die mir so gern einen einblick in ihre farbenfrohen eiswelten gegönnt haben, sind in ihre heimat zurückgekehrt und hinterlassen einen matschigen, zwischen grau und grün changierenden garten, den aufzuräumen mir nun übrig bleibt. Doch halt: Noch bleiben die letzten aufnahmen anzusehen, aus denen das versprechen herauszulesen ist, dass sich meine gäste bemühen werden im nächsten winter wieder zu kommen. Hoffentlich wird es dann nicht zu...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.04.13
  • 5
Gedanken
alien-welten 01
4 Bilder

ferne welten

Ungewöhnlich, ja geradezu unwirtlich wirken die heimatwelten "meiner" garten-aliens, allerdings nur, wenn man sie aus riesengroßer entfernung aus dem weltraum betrachtet. Sie haben mich heute vormittag auf eine virtuelle reise ins all mitgenommen, um mir einen eindruck ihrer planeten zu gewähren. Ob SIE mich irgenwann einmal mitnehmen werden ?

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.03.13
  • 1
Freizeit

Justin Bieber: Gibt er bald ein Konzert auf dem Mond?

Justin Bieber will seinen Fans jetzt etwas ganz besonderes bieten. Der Teenie-Star twitterte, er wolle ein Konzert im Weltall geben! Und die NASA antwortete über ihren offiziellen Account, dass sie ihm dabei vielleicht helfen könnten. Wird Justin wirklich ein Konzert auf dem Mond geben? Singt Justin Bieber bald auf dem Mond? (Bild: Bang Showbiz)Justin Bieber ist sicher nicht der erste Musiker, der ein Konzert im All geben will. Normalerweise würde man die ganze Idee aber für undurchführbar...

  • News
  • 26.02.13
Gedanken
Video 3 Bilder

Das Wow ! Signal, ein Zeichen aus dem Weltraum ?

1977 wurde von einem Radioteleskop in Ohio, dass im Rahmen des SETI-Programms nach nach Signalen von außerirdischen Zivilisationen suchte, ein Signal empfangen, das so auffallend war, dass der Wissenschaftler, der den Ausdruck studierte, “Wow!” dazuschrieb. 30 Jahre danach hat das Signal nichts von seiner Faszination verloren. Um es gleich am Anfang zu sagen: es gibt keinen Beweis dafür, dass das Wow-Signal tatsächlich von einer außerirdischen Zivilisation stammt. Von all den Signal-Kandidaten,...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 28.11.12
  • 1
Sport

Tai Chi im All

Mit Erfolg haben es die Chinesen ins All geschaft. Glückwunsch. Damit ist auch eine Jarhunderte alte Bewegungskunst im All angekommen. Einen Filmbeitrag finden Sie unter: http://spon.de/vfdQw

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 28.06.12
Gedanken
2 Bilder

Der Himmel wird gelb.........

neen den neuen freien Weltraumaktionen des Virgin Chefs- starte Chinas Kraft zur Weltraumstation durch. Drei Chinesen auf dem Weg zu Tiangong Die Volksrepublik China hat heute zum vierten Mal eine bemannte Raumkapsel in einen Erdorbit gebracht. An Bord von Shenzhou 9 befinden sich insgesamt drei Taikonauten, darunter mit Liu Yang auch der erste weibliche chinesische Raumfahrer. Ziel des Raumschiffs ist das chinesische Orbitalmodul Tiangong 1. Die Raumkapsel Shenzhou 9 hob heute um 12.37 Uhr...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 16.06.12
  • 7
Politik
ESA- Logo- (NRW) by Zeitgeist

Und Sie duesen, duesen im Sauseschritt....

LIVE: Start von André Kuipers 20-12-2011 03:50 PM CET Verfolgen Sie live den Start des ESA-Astronauten André Kuipers zur Internationalen Raumstation ISS. Gemeinsam mit dem NASA-Astronauten Don Petit und dem russischen Kosmonauten Oleg Kononenko fliegt André mit einer Sojus TMA am 21. Dezember von Baikonur aus. Der Start ist für 14.16 Uhr (MEZ) geplant. Der Stream startet um 13.30 Uhr. Watch online - Sehen Sie es online: http://www.esa.int/esaCP/index.html You are subscribed to ESA Germany (DE)...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 20.12.11
Freizeit

Kepler: Weltraumteleskop entdeckt neuen Planeten!

Das Weltraumteleskop Kepler hat nun einen Planeten gefunden der ungefähr wie unser Planet ist. Bekannt gegeben wurde diese Entdeckung in einer Kepler-Konferenz der US-Raumfahrtbehörde Nasa in Kalifornien. Er besitzt die Katalognummer Kepler-22b. Er befindet sich in einer bewohnbaren Zone und umkreist einen sonnenähnlichen Stern. Ein Hinweis auf Leben auf dem Plantet wurde von Astronomen noch nicht gefunden. Alle 290 Tage umkreist der Planet seine „Sonne“. Dieser sonnenähnliche Stern ist jedoch...

  • Bayern
  • Jettingen-Scheppach
  • 06.12.11
Gedanken

Tag der Kosmonauten - Erinnerungen an Gagarin

Russland feiert am 12. April 2011 wie jedes Jahr den Tag der Kosmonauten. Die Russen und die ganze Welt der Raumfahrer erinnert sich jedes Jahr am 12. April an Juri Gagarin. Warum? Der Kosmonaut hatte das Privileg, den ersten bemannten Flug ins Weltall zu erleben. Und zwar am 12.04.1961 mit dem Raumschiff Wostok 1. Wer sich übrigens schon einmal gefragt hat, was der Unterschied zwischen einem Kosmonauten und einem Astronauten ist: beide machen das Gleiche. Der Kosmonaut steht bei seiner Mission...

  • Thüringen
  • Jena
  • 09.04.11
  • 6
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.