Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weltkugel

Beiträge zum Thema Weltkugel

Gedanken
Das war 2008 auf einem myheimat Treffen

Erinnerungen - es war soo schön

Unsere Nachbarin war zu Besuch, irgendwie kamen wir auf die Weltkugel in Königsbrunn zu sprechen. Da kamen wunderschöne Erinnerungen hoch. Ja, das Internet behält es eben - es war der 20. September 2008, dass sich einige myheimatler aufgemacht haben und sich in Königsbrunn vor der Weltkugel getroffen haben. Günther Wagner hatte die Ankündigung geschrieben, Wilfried Bauer (Willi) hatte damals die Organisation vor Ort gemacht, leider ist der gute Willi nicht mehr unter uns. Er hat es sehr...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 08.11.19
  • 2
  • 9
Kultur
2 Bilder

Was haben Karl Marx und Goethe gemeinsam?

Die unerwartete Lösung ist: Zwei ihrer Zitate sind in einer 'Transparenten Weltkugel' vereint. (Das Kunstwerk wurde vor wenigen Tagen am Rande der Potsdamer Havelbucht wieder neu aufgebaut.)

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 26.08.19
  • 4
  • 13
Freizeit
Miami - Flugzeug - China - Weltkugel

Witz Flugzeug der dicke Mann

. Im Flugzeug Ein dicker Mann besteigt ein Flugzeug nach Miami und setzt sich in die ersten Klasse. Die Stewardess, die gerade sein Ticket geprüft hat, erklärt ihm: "Sie können nicht hier sitzen bleiben. Sie haben ein Touristen-Ticket und müssen hinten Platz nehmen." Der dicke Mann antwortet: "Ich ein Mann von Rang. Hier sitze ich und hier bleibe ich bis Miami." "Es tut mir leid," meint die Stewardess, "ich darf Sie hier nicht sitzen lassen. Sie müssen nach hinten." Der dicke Mann antwortet...

  • Bayern
  • München
  • 02.03.11
  • 5
Kultur
Die Weltkugel in voller Größe
43 Bilder

myheimat-Treffen in Königsbrunn -Mercateum-

Die Teilnehmer des Treffens besuchten den der Königstherme gegenüberstehenden größten begehbaren Globus der Welt. Die Hülle der Kugel zeigt die Weltkarte von 1529 und im Inneren sind unter anderem die Handelswege und -waren von der damaligen Zeit auf der "Straße nach Italien" und "Aus Indien und vom Ende der Welt" zu besichtigen. Herr Dr. Dr. Wolfgang Knabe führte uns durch sein Reich und erklärte die einzelnen Exponate. Die Hülle des Globus zeigt die Weltkarte von Diego Ribero aus dem Jahr...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 22.09.08
  • 9
Freizeit
18 Bilder

Es waren soviele Fotografen da ....

... da habe ich mich beim Treffen in Königsbrunn sehr zurück gehalten. Meine Ausbeute ist kein vollständiger Bericht, habe es mehr genossen, zu zuhören. Dr. Dr. Knabe hat mir super gut gefallen - da hätte sich der weiteste Weg gelohnt, diese Führung in der Weltkugel zu erleben. Enorm - was und wie dieser Mann berichtet hat, es wurde einfach nicht zuviel und die Zeit von 90Min ging rasend schnell vorbei. Da immer noch mehr in diese Weltkugel eingebaut werden soll - wäre es sicher interessant Dr....

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 21.09.08
  • 11
Freizeit
Foto: Bild: Willi Bauer

myheimat-Treffen in Königsbrunn am 20. September 2008

Wie bereits angekündigt findet das nächste myheimat-Treffen am 20. September 2008 in Königsbrunn statt. Nachfolgend möchte ich den derzeitigen Ablaufplan bekanntgeben: 13:00 Uhr Treffen beim Haupteingang / Foyer der Königstherme 13:30 Uhr Beginn der Technik-Führung in der Königstherme 15:00 Uhr 1. Führung in der Weltkugel 15:45 Uhr 2. Führung in der Weltkugel (nur bei Bedarf) Dazwischen Besichtigung des "Pfad der Sinne"; Hin- und Rückweg jeweils ca. 10 Minuten zu Fuß Anschließend treffen wir...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 15.09.08
  • 6
Freizeit
Stadtrat
3 Bilder

"Biergarten an der Weltkugel" hat eröffnet:

Noch vor der Fertigstellung des historischen Globus zwischen der Königstherme und des Gymnasiums in Königsbrunn hat der "Biergarten an der Weltkugel" eröffnet. Siehe auch: http://www.myheimat.de/koenigsbrunn/beitrag/12110/ In ruhiger Lage unter schattigen Kastanien, direkt neben dem Eingangsbereich der Therme, bietet er für ca. 200 Gästen reichlich Platz. "Eine gut bürgerliche ... Küche soll den Gast" so der Betreiber, "mit bayrischen Schmankerln und frischen Getränken verwöhnen". Mit Blick auf...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 08.07.07
  • 18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.