Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weltklasse

Beiträge zum Thema Weltklasse

Sport
Foto: Hubert Lödding
4 Bilder

Leichtathletik Meeting
Spitzenleichtathletik in Garbsen

Auch das 24. KURTULUS Springer-Meeting in Garbsen erwies sich wieder als Familienfest der Springer. Unter den rund 600 Zuschauern sah man viele ehemalige Teilnehmer, die als Trainer oder um ehemalige Mitstreiter zu treffen vorbei gekommen waren. Die Familie Onnen nutzte das Meeting mal wieder als Familientreffen, alle vier Geschwister, drei davon sind schon selbst bei früheren Meetings gestartet und natürlich die Eltern und Trainer unterstützten Imke Onnen (Hannover 96) bei ihrem gelungenen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.05.23
Sport
Kristin Gierisch springt deutschen Rekord | Foto: Hubert Lödding
2 Bilder

Leichtathletik Meeting
Auch 2023: Weltklasse-Leichtahletik in Garbsen

Auch in diesem Jahr trifft sich die deutsche Sprung-Elite zum Saisonauftakt in Garbsen. Das 24. KURTULUS Springer-Meeting am 21. Mai auf der Bezirkssportanlage verspricht wieder Leichtathletik der Extraklasse. Höhepunkte werden die Hochsprungwettbewerbe und der Dreisprung der Damen sein. Im Hochsprung der Frauen trifft die Lokalmatadorin Imke Onnen (Hannover 96) auf die deutsche Meisterin und Vorjahressiegerin Bianca Stichling (Bayer Leverkusen) und die Hallenmeisterin Christina Honsel (TV...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.04.23
Sport
Neele Eckhardt-Noack beim KURTULUS Springer-Meeting 2022 | Foto: Martin Haslbeck

Garbsen als Sprungbrett

Das KURTULUS Springer-Meeting in Garbsen erwies sich auch in diesem Jahr als Sprungbrett für höhere Aufgaben in den Disziplinen Hoch-, Weit- und Dreisprung. So gewannen die Athleten und Athletinnen, die in diesem Jahr in Garbsen am Start waren fünf der sechs möglichen deutschen Meistertitel im Olympiastadion von Berlin und auch bei den Jugendmeisterschaften waren mehrere Titel und Medaillenplätze zu verzeichnen. Alte Bekannte sah man auch bei den Europameisterschaften im Olympiastadion von...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.08.22
Sport
Markus Rehm bei der Vorstellung | Foto: Hubert Lödding
6 Bilder

Jahreweltbestleistung und Stadionrekord

„Ich habe das Meeting ehrlich vermisst“, der amtierende Hochsprung Europameister Mateusz Przybylko und der Dreisprung Europameister von 2016 Max Heß waren sich einig. Beide waren zum siebten Mal in Garbsen, um am 23. KURTULUS Springer-Meeting teilzunehmen. Aber nicht nur die Aktiven und Trainer, auch die Zuschauer waren froh, dass das Meeting nach zweijähriger Corona-Pause wieder stattfinden konnte. Schon am Vormittag gab es eine Jahresweltbestleistung zu bejubeln. Helena Börner (SG Adelsberg)...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.05.22
  • 1
Sport
Mateusz Przybylko über 2,30 m | Foto: Hubert Lödding

Vierfacher Paralympics-Sieger kommt nach Garbsen

„Bis auf Malaika Mihambo, sie startet einen Tag vorher in der Diamond League in Birmingham, kommen alle amtierenden deutschen Meister und Hallenmeister zum KURTULUS Springer-Meeting nach Garbsen“, freut sich Organisator Bernd Rebischke. „In diesem Jahr finden gleich zwei internationale Großereignisse statt, die WM in Eugene und die Heim-EM in München, da wollen die Athleten möglichst schnell die Quali abhaken und Garbsen bietet mit seiner tollen Anlage und der Superstimmung eine gute...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 12.05.22
Sport
Auch 2022 wieder dabei: Kristin Gierisch, hier nach ihrem Rekordsprung in Garbsen | Foto: Hubert Lödding

Vorweggenommene DM in Garbsen

Nach zwei Jahren Coronapause findet am 22. Mai das KURTULUS Springer-Meeting wieder statt. Und die 23. Auflage verspricht wieder Leichtathletik der Spitzenklasse. „Der Dreisprung der Frauen ist eine vorweggenommen Deutsche Meisterschaft“, freut sich Organisator Bernd Rebischke. Mit der Deutschen Hallenmeisterin Jessie Maduka, der Deutschen Meisterin 2021 Neele Eckhardt-Noack, der Deutschen Rekordhalterin Kristin Gierisch und Kira Wittmann, Platz 3 in der Halle, sind die ersten vier der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.04.22
  • 1
Sport

KURTULUS Springer-Meeting 2021 abgesagt

Nach Rücksprache mit der Stadt Garbsen haben sich die Organisatoren des KURTULUS Springer-Meetings, das am 16. Mai zum 21. mal stattfinden sollte, entschlossen, die Veranstaltung abzusagen. „Ein Sportfest, bei dem Hoch-, Weit- und Dreisprung auf engstem Raum stattfinden, wäre so nicht genehmigt worden. Außerdem wären nach jetzigem Stand keine Zuschauer zugelassen worden und negative Coronatests für alle Beteiligten notwendig gewesen“, erläutert Organisator Bernd Rebischke. „Es ist besonders...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.03.21
Sport

21. KURTULUS Springer-Meeting abgesagt

Nach Rücksprache mit den Bundestrainern haben sich die Organisatoren des KURTULUS Springer-Meetings, das am 17. Mai zum 21. mal in Garbsen stattfinden sollte, entschlossen, die Veranstaltung abzusagen. "Da alle Wettbewerbe auf engstem Raum stattfinden und die Zuschauer unmittelbar an den Anlagen stehen ist ein Sicherheitsabstand von 2 m weder für die Athleten, noch für Kampfrichter und Zuschauer möglich, die Gesundheit geht hier eindeutig vor", sagt Organisator Bernd Rebischke, "außerdem können...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.04.20
Sport
Auf dem Weg zum Deutschen Rekord | Foto: Hubert Lödding

Springer-Elite auch 2020 wieder in Garbsen

Auch in diesem Jahr wird die Leichtathletik Springer-Elite wieder in Garbsen zu Gast sein. Das 21. KURTULUS Springer-Meeting findet am 17. Mai auf der Sportanlage am Schulzentrum Planetenring statt. „Spätestens seit dem deutschen Dreisprung-Rekord von Kristin Gierisch im vergangenen Jahr steht Garbsen bei allen Springern im Terminkalender“, berichtet Organisator Bernd Rebischke. Welchen Stellenwert das Meeting inzwischen hat, zeigt sich auch daran, dass ⅔ der Endkampfteilnehmer bei den...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 08.03.20
Sport
Staffeleuropameisterin Jennifer Montag | Foto: Hubert Lödding
2 Bilder

Fast eine Deutsche Meisterschaft

„Das war ja schon vormittags fast eine vorweggenommene Deutsche Meisterschaft in Garbsen“, entfuhr es Bernd Rebischke, dem Organisator des Springer-Meetings, als er die Ergebnisse der Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm sah. Von den zwölf Meistern im Hoch,- Weit- und Dreisprung in den Altersklasse U18 und U20 waren in diesem Jahr neun beim 20. KURTULUS Springer-Meeting dabei. Über 50% der Medaillen nahmen die Garbsen-Starter mit nach Hause. Im Weitsprung der weiblichen Jugend U18 und U20 und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.08.19
Sport
Anlauf zum Deutschen Rekord | Foto: Hubert Lödding
3 Bilder

Deutscher Rekord in Garbsen

Auch unter dem neuen Namen KURTULUS war das Springer-Meeting in Garbsen eine Klasse für sich mit der Krönung eines Deutschen Rekordes. Ihr Trainer Harry Marusch hatte es schon einen Tag vorher prophezeit; „Kristin haut morgen einen raus“. Die WM-Norm hatte sie gleich im ersten Versuch mit 14,27 m abgehakt. Dann kam der letzte Versuch der gesamten Veranstaltung. Die Moderatoren Hardy Gnewuch aus Halle und Reiner Dismer (Garbsen) heizten das Publikum noch einmal richtig an und Kristin Gierisch...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 03.06.19
Sport
Europameister Mateusz Prybylko (li.) und Douwe Amels (Niederlande), 8. der EM | Foto: Hubert Lödding

Europameister startet in Garbsen

„Schon das Vormittagsprogramm des 20. KURTULUS Springer-Meetings ist der Hammer“, verspricht Organisator Bernd Rebischke. „Fast alle Athleten aus den bundesdeutschen Nachwuchskadern sind in Garbsen am Start, wer die Medaillengewinner von morgen sehen will, sollte am 2. Juni unbedingt schon vormittags dabei sein, schließlich haben Max Heß, Kristin Gierisch, Eike Onnen und Mateusz Przybylko ihren ersten Start in Garbsen auch in der U18 Klasse gemacht.“ Im Weitsprung sind unter anderem die U20...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.05.19
  • 1
Sport
Eike Onnen überquert bei der Bahneröffnung 2,26 m

Topspringer in Garbsen

Schon 14 Tage vor dem offiziellen Meldeschluss zeichnet sich ab, dass auch beim diesjährigen 20. KURTULUS Springer-Meeting in Garbsen ein Weltklassefeld im Hoch-, Weit- und Dreisprung antreten wird. Im Hochsprung der Männer ist Dauergast und Lokalmatador Eike Onnen dabei, seit 2007 Inhaber des Meetingrekordes mit 2,34 m. Bei der Bahneröffnung am 1. Mai sprang er mit 2,26 m schon die B-Norm für die WM in Doha (Katar). „Garbsen ist meine Lieblingsanlage und beim Springer-Meeting will ich auf...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.05.19
Sport
Max Heß wird von Maskottchen Skippy begrüßt | Foto: Hubert Lödding
4 Bilder

Springermeeting-Gäste schon in Topform

In toller Frühform präsentierten sich die Dauergäste des KURTULUS-Springermeetings in Garbsen, das in diesem Jahr zum 20. Mal stattfindet. Mit Mateusz Przybylko, Falk Wendrich, Imke Onnen, Kristin Gierisch und Max Heß konnten sich fünf von ihnen für die diesjährigen Halleneuropameisterschaften in Glasgow qualifizieren. Bis auf Kristin Gierisch, die verletzungsbedingt kurzfristig absagen musste, kamen alle unter die Top 8. Für Max Heß sprang sogar die Bronzemedaille im Dreisprung heraus. Aber...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.03.19
Sport
Eike Onnen am 1. Mai in Garbsen
2 Bilder

"Am 13. springe ich in Garbsen die EM-Norm"

So äußerte sich Eike Onnen (Hannover 96) nach seinem Saisondebüt bei der Bahneröffnung in Garbsen. Gerade erst aus dem Trainingslager zurückgekehrt, hatte er sich 2,20 m vorgenommen und als er bei der Höhe noch viel Platz hatte, versuchte er sich an der Norm von 2,26 m. Doch die kühle Witterung und der böige Wind verhinderten die Normerfüllung. Aber Eike Onnen war zufrieden und ist sich sicher, dass er auf seiner Lieblingsanlage beim 19. FHDW Springer-Meeting am 13. Mai die Qualifikationshöhe...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.05.18
Sport
Die sechsfache Deutsche Meisterin Jenny Elbe | Foto: Hubert Lödding
3 Bilder

Weltklassespringer in Garbsen

Auch in diesem Jahr verspricht das FHDW Springer-Meeting am 13. Mai ein Leichtathletik-Fest der Extraklasse zu werden. "Die meisten Athleten sind noch im Trainingslager, aber so langsam trudeln die Meldungen ein", sagt Organisator Bernd Rebischke. Vorjahressieger Edgar Rivera aus Mexiko verpasste bei der WM in London die Bronzemedaille im Hochsprung bei gleicher Höhe nur, weil er einen Fehlversuch mehr hatte als der Drittplatzierte. Auch der Sieger von 2013 und 14 Luis Castro aus Puerto Rico...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.04.18
  • 1
Sport
Neele Eckhardt (links) und Kristin Gierisch werden ins Stadion gefahren | Foto: Hubert Lödding
3 Bilder

Von Garbsen in die Welt

Dieses Motto galt für viele Athleten des 18. FHDW Springer-Meetings. 20-mal konnten sich Athleten, die am 21. Mai diesen Jahres in Garbsen zu Gast waren für internationale Leichtathletik-Meisterschaften qualifizieren und dort auch einige Medaillen gewinnen. Allein für die Weltmeisterschafen in London waren mit Eike Onnen, Mateusz Przybylko, Edgar Rivera (alle Hochsprung), Alexandra Wester (Weitsprung), Max Heß, Kristin Gierisch und Neele Eckardt (alle Dreisprung) sieben Athleten qualifiziert,...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.10.17
  • 1
Sport
Weitsprungsiegerin Alexandra Wester | Foto: Hubert Lödding
7 Bilder

Garbsen sieht den ersten 17 m-Dreisprung

Das 18. FHDW Springer-Meeting in Garbsen wurde seinem Ruf, das Familienfest der deutschen Sprungelite zu sein, wieder einmal voll gerecht. Dreisprung-Europameister Max Heß, Dauergast in Garbsen meinte: „Vor so einem tollen Publikum zu springen, ist pure Motivation“. Auch Weitspringerin Alexandra Wester, die zum ersten Mal dabei war lobte die tolle Atmosphäre: „Es hat großen Spaß gemacht, wir wurden toll präsentiert und vom Publikum super unterstützt“. Schon beim Vormittagsprogramm purzelten die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 25.05.17
  • 1
  • 1
Sport
Europameister Max Heß | Foto: Hubert Lödding
4 Bilder

"Spitzenleichtathletik hautnah"

verspricht Organisator Bernd Rebischke für das 18. FHDW Springer-Meeting am 21.5. in Garbsen. Schon das Vorprogramm ab 10.30 Uhr kann sich sehen lassen. Im Weitsprung der weiblichen Jugend tritt der gesamte Nachwuchskader an, um sich für die U18-WM in Nairobi (Kenia) und die U20-EM in Grosetto (Italien) zu empfehlen. Das gleiche Ziel verfolgt Björn Ole Klehn aus Münster bei der männlichen Jugend. Auch im Hoch- und Dreisprung treten einige der besten Jugendlichen Deutschlands an. „Der Besuch der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.05.17
  • 1
Sport
Auch in diesem Jahr dabei: Luis Castro und Eike Onnen, hier mit Mutter und Trainerin Astrid. | Foto: Hubert Lödding
2 Bilder

Eike Onnen bekommt Konkurrenz

Ein Selbstläufer wird der Auftritt von Lokalmatador und Stadionrekordler Eike Onnen beim 18. FHDW Springer-Meeting am 21. Mai in Garbsen nicht. Der Bronzemedaillengewinner der EM muss sich im Hochsprung mit zwei weiteren Olympiastartern auseinandersetzen, die beide auch schon über 2,30 m gesprungen sind. Schon zum vierten Mal dabei ist Luis Castro aus Puerto Rico, der Sieger 2013 und 2014; erstmalig in Garbsen startet Edgar Rivera aus Mexico. Aus den Niederlanden kommt der mehrfache...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.05.17
Sport
Auch in diesem Jahr wieder in Garbsen: Jenny Elbe, Kristin Gierisch und Neele Eckhardt (v.l.n.r) | Foto: Hubert Lödding

Wie eine Deutsche Meisterschaft

„Meinen Saisonauftakt werde ich beim Springermeeting in Garbsen machen“, verkündete Halleneuropameisterin Kristin Gierisch aus Chemnitz auf leichtathletik.de. „Mit Kristin, Jenny Elbe aus Dresden und Neele Eckhardt gibt es in Deutschland drei 14 m-Springerinnen, alle drei kommen nach Garbsen, damit ist es eine vorweggenommene Deutsche Meisterschaft“, freut sich Organisator Bernd Rebischke. Im Männerdreisprung hat sich der Europameister und Hallenvizeweltmeister Max Heß angesagt. Aber auch die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.04.17
  • 1
Sport
Max Heß springt sich nach Rio | Foto: Hubert Lödding
3 Bilder

Über Garbsen nach Rio

Diesen Traum erfüllten sich drei Leichtathleten beim 17. FHDW Springer-Meeting in Garbsen. Auf seiner „Lieblingsanlage“ schaffte Eike Onnen von Hannover 96 die Norm für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Nach den 2,29 m versuchte er sich am neuen Stadionrekord von 2,35 m, die er knapp riss. Auch der Zweitplatzierte, Luis Casto aus Puerto Rico versuchte sich an der Olympiaquali, riss aber denkbar knapp die 2,29 m. Die nächste „Traum“ ging auf das Konto von Max Heß aus Chemnitz. 16 Jahre...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.05.16
Sport
2008: Nach übersprungene 2,30 m zeigt Raul Spank die nächste Höhe an: 2,33 m, an der er knapp scheiterte. | Foto: Hubert Lödding

Ein alter Bekannter mit neuer Disziplin

Nach den beiden Hallenvizeweltmeistern im Dreisprung Kristin Gierisch und Max Heß und der Deutschen Hallenmeisterin in dieser Disziplin Jenny Elbe hat sich mit Raul Spank ein weiterer bekannter Gast für das 17. FHDW Springer-Meeting am 22. Mai in Garbsen angekündigt. Bei seinen vier Auftritten im Hochsprung konnte er zweimal gewinnen. 2008 schaffte er 2,30 m, damit steht er immer noch auf Platz 2 der ewigen Meeting-Bestenliste. Aber seit einiger Zeit klappte es, auch verletzungbedingt, mit dem...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.04.16
Sport
18 Bilder

European Darts Grand Prix in Sindelfingen

Im Rahmen der European PDC Tour findet der European Darts Grand Prix am ersten September-Wochenende im Glaspalast in Sindelfingen statt. Mit Ausnahme von Phil Taylor, Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld ist die gesamte Weltelite vertreten. Moderiert wird die Veranstaltung von Sport1 Moderator und Darts-Experte Elmar Paulke. Neben einem begeisterten Publikum gab es dort auch hin und wieder den einen oder anderen Maskierten zu sehen, wie es bei solchen Dart-Veranstaltungen üblich ist.

  • Baden-Württemberg
  • Magstadt
  • 06.09.14
  • 2
Sport
Alyn Camara | Foto: Oliver Farys
4 Bilder

Weltklasse in Garbsen

Auf Weltklasse Leichtathletik können sich die Besucher des 14. FHDW Springer Meetings am 19. Mai freuen. „Einige von ihnen werden wir sicherlich bei den Weltmeisterschaften in Moskau im Fernsehen bewundern können“, ist sich Organisator Bernd Rebischke sicher. Sosthene Moguenara, die sich im vergangenen Jahr in Garbsen in die EM- und Olympiamannschaft sprang, ist ebenso dabei wie die Silbermedaillengewinnerin der U 20 WM Lena Malkus und die EM-Teilnehmerin Melanie Bauschke. Sie wagt sogar den...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.05.13
Freizeit

RheinSpringen in Köln am 24.06.2012

Am 26. Juni 2012 findet am Rheinauhafen in Köln das RheinSpringen statt. Es werden Weltklasse-Athleten aus den Bereichen Weit- und Stabhochsprung erwartet. Das Sportevent wird auf der insgesamt 73 Meter langen Kombinationsanlage für Stabhochsprung und Weitsprung ausgetragen. Beim RheinSpringen 2012 werden echte Größen wie der amtierende Olympiasieger, Igor Pavlov und Vize Weltmeister Björn Otto dabei sein. Als Rahmenprogramm dient der sogenannte „KettCup“, dabei fahren Kinder und Erwachsene in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 16.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.