Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weinberg

Beiträge zum Thema Weinberg

Kultur
Mauerreste der einstigen Burg auf dem Weinberg von Hitzacker.

Burgen und Schlösser
Der Weinberg und die Raubritter

Wahrscheinlich im 9. Jahrhundert entstand auf dem sogenannten Weinberg von Hitzacker (Wendland) ein slawischer Burgwall. Er wurde mehrfach zerstört, danachaber immer wieder aufgebaut. Aus der Wallburg entstand eine steinerne Befestigung. Deren Bewohner  verdienten sich ihren Lebensunterhalt dann aber als Raubritter. Die Ruinen dieser Anlage sind leider im 19. Jahrhundert beseitigt worden. Nach Ausgrabungen finden Besucher auf dem Burgplateau aber noch einige restaurierte Fundamentreste.

  • Niedersachsen
  • Hitzacker
  • 07.03.24
  • 1
Kultur
19 Bilder

Das größte Dorf Preußens
Ein Rundgang durch den Stadteil Linden

Die Gruppe Kultur + Wandern vom TSV-Egestorf hat eine sehr interessante Tour durch den alten Stadtteil Linden von Hannover unternommen. Die Tour startete am Schwarzen Bären, wo im Mittelalter eine Gerichtsstätte umgeben von Linden gelegen haben soll. Daher der Name Linden, was seinerzeit noch ein kleines Dorf vor den Toren der Stadt Hannover war. Am fast völlig desolaten Ihmezentrum vorbei wurde der Küchengarten erreicht, der seinerzeit vom dem Herrschergeschlecht Welfen im 17. Jahrhundert als...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 26.06.23
  • 2
  • 2
Kultur
Der sogenannte Weinberg (es wurden tatsächlich hier Reben angebaut) an der Elbe in Hitzacker ist eine uralte Burgstelle. Von hier aus trieben auch Raubritter ihr Unwesen.

Burgen und Schlösser
Die Burg auf dem Weinberg von Hitzacker

Wenn in alten Urkunden von der Burg von Hitzacker (Niedersachsen, an der Elbe gelegen im Landkreis Lüchow-Dannenberg) die Rede ist, dann herrscht oft Unsicherheit, welche Anlage eigentlich nun gemeint war. Denn Hitzacker besaß einst zwei Burgen. Die Stadtburg und die Burg auf dem Weinberg. Die Stadtburg wurde vermutlich erst 1258 im Zuge der Stadtgründung durch Herzog Albrecht I. von Sachsen erbaut. Die Befestigung auf dem sogenannten Weinberg ist aber viel älter. Wahrscheinlich im 9....

  • Niedersachsen
  • Hitzacker
  • 18.03.23
  • 2
  • 4
Sport
Video 55 Bilder

Motocross in Hamma, MSC Hamma e.V. im ADAC , am WE.... Video ergänzt!

Am Wochenende brannte die Luft auf dem Weinberg in Hamma. Gefahren wurden in den Klassen, Gespanne, Quads, Solo, Klassik, EVO und Kid's. Über 1200 Freunde dieser Sportarten hatten sich auf den Weg gemacht, um den Fahren bei ihrem waghalsigen Unterfangen, die beste Zeit auf dieser anspruchsvollen Strecke zu erzielen, zu bestaunen. Die Strecke ist 1600 m lang und sehr abwechslungsreich. Ich persönlich freute mich besonders auf die Gespanne und wurde nicht enttäuscht.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 09.10.22
  • 6
Freizeit
12 Bilder

Kurztrip: Weinprobe Oberberger Baßgeige

Kurztrip: Weinprobe Oberberger Baßgeige, die Weinprobe mit vorher Kaffee und Kuchen und nach der Weinprobe eine ordentliche Vesper klang diese Kurzreise aus und in der Dämmerung konnte man auf dem Weinberg die leuchtende " Baßgeige " sehen. Die Oberbergener Baßgeige ist eine der Top-Weinlagen am Kaiserstuhl. Sie besteht aus vielen einzelnen Rebparzellen und ermöglicht eine wunderbare Weinvielfalt auf allerhöchstem Niveau. Sicher ein Grund, warum wir in Sachen Weinqualität immer öfter die erste...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.11.21
  • 4
  • 12
Kultur
Aufnahmen aus einem annähernd vergleichbaren Weinkeller.
4 Bilder

Weinlese in Österreich - Teil 2

Kapitel 39. 10.: In der Weinkellerei Ich folgte ihm bis vor ein Wirtschaftsgebäude, aus dem ein sehr laut zischendes Geräusch zu hören war. Eine altertümliche Halle folgte, in dem sich alle möglichen technischen Einrichtungen befanden. "Ich werde mich jetzt mal bemühen, hochdeutsch zu reden, weil du sonst wahrscheinlich nicht viel mitkriegen würdest", ergriff Wilhelm das Wort, nachdem er den Raum betreten hatte. "Sobald der Papa mit dem Traktor und den Trauben gekommen ist, kannst du hier...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 24.10.18
  • 2
  • 5
Kultur
Weintraube. Zeichnung von Maxi Herta Altrogge.
58 Bilder

Weinlese in Österreich - Teil 1

Wieder eine Jugenderinnerung aus den Neunzigern - das direkte Anschlusskapitel an die Weinfest-Geschichten. Kapitel 39.: Bei der Weinlese 26. September 1994 Kapitel 39. 1.: Der Morgen nach dem Weinlesefest Nachdem ich das Haus verlassen hatte, war ich ausnahmsweise nicht in Richtung Lehengasse gegangen. Ich hatte als Schulweg stattdessen die Route Wienerstraße, Hauptplatz, Znaimerstraße und Kirchenstraße gewählt. Ich wollte sehen, wie der Hauptplatz am Montagmorgen nach dem großen Fest aussah....

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 23.10.18
  • 4
  • 5
Freizeit
Foto: Uwe Hormann

Die Rühler Schweiz – Wanderung der offenen Fernen

Die Samstagsgruppe vom Kneipp-Verein Barsinghausen in der Rühler Schweiz. Die Wandergruppe des Kneippvereins Barsinghausen startete in Golmbach, dem Zentrum der Rühler Schweiz, zu einer Rundwanderung mit immer neuen, faszinierenden Fernblicken auf die Bergwelt des südlichen Voglers. Leicht bergan steigend wurde schon bald ein stillgelegter Steinbruch erreicht, wo rückblickend das Kloster Amelungsborn gesichtet wurde, das bereits im Jahre 1135 als zweitältestes Zisterzienserkloster nach...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 16.05.18
Ratgeber

Spannende Wanderungen durch Kulturlandschaften im HeilbronnerLand!

Im HeilbronnerLand können Touristen Wanderungen durch Weinanbaugebiete machen und sich auf den Wegen von bekannten Dichtern und Denkern machen. Der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland wurde übrigens im HeilbronnerLand geboren. Auch historische Gebäude wie Schlösser und Burgen können besucht werden. Das HeilbronnerLand hat für Touristen einiges zu bieten. Aus dieser Gegend stammen einige sehr bekannte Dichter und Denker wie zum Beispiel Mörike und Hölderlin. Auch der erste...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 25.04.16
  • 1
Politik
Das Giebelhaus „Zum Weinberg“ (Bildmitte) mit seinem Barockgiebel in der Straße „Hinter dem Rathaus“. Foto: Helmut Kuzina
2 Bilder

Vorgemerkt für Juni 2016: Wiedereröffnung des traditionsreichen „Weinbergs“

Mit einem Kostenwaufwand von 3,6 Millionen ließ die Stadt das historische Gebäude „Zum Weinberg“ in der Zeit von 2011 bis 2014 umfassend sanieren. Marko Pusceddu von der Schweriner Gastro GmbH hat jetzt das Traditionshaus, das Eigentum der Stadt ist, gepachtet und will im Juni 2016 das Restaurant eröffnen. Dendrologische Untersuchungen des Dachstuhlholzes ergaben, dass das Giebelhaus mit Erd- und Obergeschoss aus einer Zeit um 1354/1355 stammen muss. 1555 wurde das Haus im Renaissancestil...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 17.04.16
  • 1
Freizeit
Radebeuler Wasserturm, auch Franzosenturm genannt.
6 Bilder

Radebeul

Einfach mal ein paar Impressionen vom heutigen Nachmittag, den wir in Radebeul verbrachten.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 12.03.16
  • 4
  • 9
Natur
4 Bilder

22.10.2015: Weinlese am Herzogenberg Südhang

Oktoberfest Weinlese & Weinfest / Winzerfest am 22. Oktober 2015: Am Südhang des "sonnigen Herzogenberg"! Geerntet wurde wieder der bereits aus den Vorjahren bekannte "Silvaner": Fruchtig, milde Süße, mit leicht bekömmlichen Säureanteilen, herzhaftes Bouquet, erfrischender Gesamtgeschmack und wieder als Besonderheit ein gutes Farbspiel bei sonnendurchflutetem Glas. Mehr Infos hier im FREIRAUM. - - - - - - - - - - - Hauptabnahme des Weines: http://www.Haus-Brausewind.de

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.10.15
  • 1
  • 6
Natur
17 Bilder

Rund um Pünderich

Wanderung an der Mosel rund um Pünderich. Eine grandiose Landschaft mit der Mosel, die sich durch die Landschaft schlängelt.

  • Rheinland-Pfalz
  • Pünderich
  • 28.09.15
  • 2
  • 5
Kultur

Weingut Hendrik Bobbe in Reinsdorf

Wer kennt ihn nicht unseren engagierten Stadtrat Hendrik Bobbe aus dem Ortsteil Reinsdorf der Stadt Nebra. Seit 2014 vertritt er die Interessen der Stadt und seiner Ortsteile im Stadtrat. Als gebürtiger Reinsdorfer kennt er die Sorgen und Nöte seiner Einwohner mehr als jeder andere und ist auch stets bemüht, soweit es möglich ist, zu helfen. Für sein Engagement wird er von den Dorfbewohnern auch sehr geschätzt, denn das Wohl seiner Mitbürger liegt ihm sehr am Herzen. Doch Hendrik Bobbe ist...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 06.07.15
Freizeit
9 Bilder

Außergewöhnlich

Bei meinem heutigen Fototrip konnte ich auch etwas entdecken, was für den nordöstlichsten Zipfel von Deutschland sehr außergewöhnlich ist. Es handelt sich um einen kleinen Weinberg. Mit Genehmigung der Besitzer, durfte ich einige Aufnahmen machen. Hier sind sie nun.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Lubmin
  • 07.10.14
  • 18
  • 10
Ratgeber
17 Bilder

Das Weinberghaus in Freyburg

Diese kleine Fotoserie habe ich für die vielen neugierigen Besucher und einheimischen Bewohner zusammengestellt ,die sich schon immer die Frage stellten:“WAS IST EIGENDLICH IN DEN KLEINEN HÄUSCHEN“? auf den Herzoglichen Weinberg.Es ist das meist fotografierte und im Fernsehen gebrachte Weinberghaus aus unserer Gegend und nur wenige Leute kennen das gemütlichen Innenleben mit den herrlichen Blick auf das Unstruttal. Für eine gemütliche Weinverkostung kann auch das Häuschen gemietet werden. Nun...

  • Sachsen-Anhalt
  • Freyburg (Unstrut)
  • 24.06.14
  • 3
  • 5
Ratgeber
4 Bilder

Weinbergshaus bei Roßbach

Komisch , die Straußenwirtschaft mit einen herrlichen Blick nach Naumburg kannte ich noch nicht.Sie liegt auch ein wenig versteckt.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 20.10.13
  • 4
Natur
Herbstlicher Weinberg
17 Bilder

Goldener Herbst

Das Thermometer zeigte am heutigen Sonntag 8 Grad auf der Skala. Nach dem Frühstück begab ich mich um 9 Uhr bei leicht nebligen Wetter mit meinem Drahtesel in die Richtung Saalhäuser und Bad Kösen. Von dieser Tour habe ich einige Foto gemacht.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 13.10.13
  • 1
  • 1
Kultur
Naumburger Markt, Gewitterstimmung
3 Bilder

Ein Naumburger muß haben: einen Pelz, ein Tor, ein Weinberg.

Wer kennt nicht die Werburng: "Mein Auto, mein Haus, mein Boot"? Damit will man seine Statussymbole vorzeigen und damit auch "punkten". Aber es es eben nicht alles neu, was das betrifft. Es gibt ein altes Naumburger Sprichwort. "Ein Naumburger muß haben: einen Pelz, ein Tor, ein Weinberg." Erstere Werbeaussage ist jedem verständlich. Aber was will das Sprichwort einem sagen? Ein Pelz. Nun, das ist ein reicher Bürger, der sich diesen auch leisten kann. Ein Tor. Ein noch reicherer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 21.06.13
  • 11
Freizeit
27 Bilder

Saale-Weinmeile 2013

FOTO MIX + Einen Lob für den Shuttle-Service der BVG zur Weinmeile. Tolle Idee !!!!!!!!!!!!!

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 20.05.13
  • 1
Kultur

Weihnachtsmarkt Naumburg 2012 - Advent im Weingut Roßbach

Vom 01. Dezember bis zum 23. Dezember dauert der Weihnachtsmarkt Naumburg 2012 statt. Er findet auf dem Marktplatz statt, der von historischen Bürgerhäusern und der Stadtkirche St. Wenzel umgeben ist. Händler und Handwerker locken die Besucher mit abwechslungsreichen Weihnachtsangeboten an die zahlreichen Stände vertreten. Das kulinarische Angebot umfasst unter anderem gebrannte Mandeln, frisch gebackene Waffeln und Glühwein. Ergänzt wird der Markt durch ein umfassendes Rahmenprogramm. An den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 22.11.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.