Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weihnachtsstern

Beiträge zum Thema Weihnachtsstern

Kultur

Wieviel Zacken hat dieser Stern?
Stern vom TCG-Ohof: Der neue Wegweiser leuchtet

Nun gut - selber aufgehängt - aber leuchtend. So ein Stern als Weihnachtsdeko ist doch irgendwie wegweisend. Der ist besonders - und falsch. Denn die Farben stimmen nicht und die Zacken - die machen den besonders. Denn es waren die Mathe Lehrer, die schon meinem Vater an diesem Unikum die Zusammenhänge in der Berechnung von geometrischen Figuren erklärte. Dieser Stern aus Herrenhut hat die Welt verändert - weltweit zu sehen und mit seiner Story vielfach zu sehen - nun auch im TCG-Ohof. Das Foto...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 14.12.23
Kultur

Zum 4. Advent

alles wartet warten worauf doch niemand weiß es weiß worauf wir warten daß unter allem verborgen etwas wartet schon immer wartet etwas ungesagtes unsagbares wesentliches (Anke Maggauer-Kirsche)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 22.12.18
  • 10
  • 19
Natur
2 Bilder

Weihnachtsstern!

Ich mag eigentlich kein Weihnachtsstern, als mein Sonnenschein noch Lebte, sagte sie bringe mir bloß  kein Weihnachtsstern mit! Ich weiß nicht was mich geritten hat mir einen zu Kaufen!

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 26.11.18
  • 3
Gedanken

Heute- 12.12. - ist Poinsettia Day- ( Weihnachtsstern- Tag)

Das Datum geht zurück auf den Todestag von Joel Roberts Poinsett. Er war erster Botschafter der USA in Mexiko. Er hatte sich in die in Mexiko wildwachsende Pflanze verliebt, brachte sie 1828 von Mexiko in die USA und verschenkte sie dort an Freunde. Er wurde damit auch der Namensgeber der Pflanze. 1852 führte der amerikanische Kongress den "Poinsettia Day" ein. In den USA schenken sich die Menschen an diesem Tag traditionell Weihnachtssterne. Auch in Deutschland ist der Weihnachtsstern die...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 12.12.15
  • 5
  • 2
Freizeit
Deko zuhauf..
25 Bilder

..weihnachtliches Ambiente! (Donnerstagsrunde)

Zum 2. Mal in diesem Jahr durften wir uns in dem BELLANDRIS-Gartencenter Stanze in Hannover-Hemmingen umschauen und Fotografieren. Ganz herzlichen Dank! Dieses Mal erwarteten uns außergewöhnliche Besonderheiten. Eine riesige Schneelandschaft mit etlichen Aktivitäten getaucht in stimmungsvollem Licht verwöhnte unsere Augen. Immer wieder umrundete ich dieses Areal, um wieder Neues zu entdecken. Leider wollte meine Cam nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich gebe zu, ein Stativ h ä t t e...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 07.12.15
  • 4
  • 3
Natur
3 Bilder

Der Weihnachtsstern, auch Adventsstern, Christstern oder Poinsettie genannt, ist eigentlich "nur" eine üppige Grünpflanze.

Damit er pünktlich zum Fest farbige Hochblätter (Brakteen) entwickelt, muß er zuvor acht Wochen lang 12 Stunden täglich bei völliger Dunkelheit stehen. Bereits kleine Lichtmengen verhindern dies. Erst auf den 2. Blick erkennt man zwischen den Hochblättern die kleinen grünlich-gelben Blüten. Sie sollten beim Kauf möglichst geschlossen sein.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 23.12.14
  • 16
  • 13
Gedanken

Weihnachtsmarkt

Weihnachtliche Stimmung auf der Lister Meile!

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 10.12.14
Kultur
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..........
3 Bilder

Zum 1. Advent

Ein "zugezogener Tag" hat uns hier heute begleitet! Dennoch werden unsere Herzen für die Vorweihnachtszeit geweckt. Überall ist man wieder bemüht, Zeichen zu setzen.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 30.11.14
  • 1
Gedanken

Zeit für roten Sternenzauber

Es leuchtet uns so wunderbar rot im Advent, wenn der Weihnachtsstern wieder die deutschen Stuben erobert. Man kann sich diesem Sternenzauber schwer entziehen, deswegen schmücken rund 40 Millionen Weihnachtssterne die Stuben der deutschen Haushalte. Wie blühfreudig sie doch sind.... ...aber nein denn Blüten sind es ganz und gar nicht, denn die so genannten Blüten sind auch nur Blätter - welche sich allerdings durch nur kurze Lichtphasen rot verfärben. Um das "erröten" der Sterne zu...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 28.11.13
  • 26
  • 10
Natur
übersommerter weihnachtsstern
3 Bilder

er fängt schon wieder an zu blühen ...

... mein weihnachtsstern! was macht eurer? einige wollten es doch dieses jahr mit übersommern versuchen. mein weihnachtsstern hat heuer den 3. sommer überstanden. auf eure kommentare freue ich mich sehr. liebe grüße gerda

  • Bayern
  • Neusäß
  • 29.10.13
  • 4
Gedanken
2 Bilder

Sternengruß ...

Heute fiel ein wunderschöner Stern direkt vor meine Füße ... ein Engel aus dem Myheimat-Himmel hat ihn gebastelt und zu mir auf die Reise geschickt. Er ist heil angekommen zusammen mit einem ganz lieben Engelsgruß .... nun strahlt dieser Traumstern aus seinen 20 Sternenspitzen ganz viel Freude und Herzenswärme in mein Zimmer..... einfach wunderschön! Lieber Engel Ursula, Du hast mir eine riesengroße Freude bereitet mit diesem außergewöhnlich schönen Weihnachtsstern....DANKE!!! Hier mehr über...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.12.12
  • 12
Kultur
Video 3 Bilder

Der Weihnachtsstern 2012 Die Sehnsucht nach dem Frieden

Singspiel - Benefizkonzert: "Der Weihnachtsstern" 30 Jahre Städtische Musikschule Die Musikschule lädt zum Start ihres Jubiläumsschuljahres ein zu einem wunderschönen weihnachtlichen Singspiel für die ganze Familie. 8. Dezember, 16.30 Uhr. Die Spenden kommen der PK-Spendenktion "Vorweihnacht der guten Herzen" und der "Bürgerstiftung Städtische Musikschule" zugute.

  • Bayern
  • Pfaffenhofen
  • 08.12.12
  • 1
Freizeit
2 Bilder

Weihnachtsschmuck auf Sparflamme!

... ja, aber mit weniger Weihnachtlichkeit und Wärme?? - Auf keinen Fall… Die Seelze Weihnachtsbeleuchtung hängt. In Rekordzeit haben es die Frauen und Männer der Seelzer Feuerwehr geschafft die Seelzer Weihnachtsbeleuchtung auf zu hängen. Ja aber warum in Rekordzeit??? Das erklärte mir Rolf Zickowsky, Elektromeister aus Seelze. Die gesamte Weihnachtsbeleuchtung in Seelze und Letter wurde auf Softtone-LED-Technik umgestellt. Durch diese neuen Leuchtmittel, von den jedes nur noch 0,9 Watt Strom...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.11.12
  • 1
Freizeit
übersommerter weihnachtsstern

es hat geklappt...

zum ersten mal habe ich einen weihnachtsstern übersommert. und es hat funktioniert,er bekommt schöne rote blüten wie ihr auf meinem bild sehen könnt. man muß sich nur trauen,dann wird es schon. liebe grüße gerda

  • Bayern
  • Neusäß
  • 27.11.12
  • 14
Freizeit
26 Bilder

Am kommenden Wochenende ist eine Adventsausstellung in der Gärtnerei Geier und ich war schon mal da

Nach dem wir schon mal Schnee hatten und der November sich nun von seiner herbstlichen Seite zeigt, da ist dann auch die Adventszeit nicht mehr fern. Wie im Internet zu lesen ist die Adventsausstellung dieses Jahr am 16./17.Nov von 9-18 Uhr und am Sonntag 18. November von 12-18 Uhr. Mit zwei meinen lieben Nachbarinnen haben wir uns heute mal wieder auf den Weg gemacht und wollten schauen, wie wohl unsere Lieblingsgärtnerei Geier in Weil geschmückt ist. Der Eingangsbereich ist dieses Jahr sehr...

  • Bayern
  • Weil
  • 15.11.12
  • 2
Natur
23 Bilder

Sternstunden mit Weihnachssternen und Alpenveilchen

Zu dieser Jahreszeit gibt es wieder eine Vielzahl von Weihnachtssternen die unterschiedliche Blütenfarben haben. Síe sind wunderbar anzuschauen und heitern mit ihrer Farbenpracht ein wenig die herbstlich, düstere Stimmung auf. Auch Alpenveilchen sollen als Zimmerpflanze wieder ganz in sein und sie haben auch unterschiedliche Blütenfarben und - formen. Die Züchtungen der etwas kälterharten Alpenveilchen mit den Namen " Cyclame ... ...." sind nicht regelrecht winterhart , sie können zwar mal...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.11.11
  • 4
Kultur
FROHE WEIHNACHTEN - MYHEIMAT!!! und auf Wiedersehen in sechs Monaten - vielleicht!
14 Bilder

WEIHNACHTSBRÄUCHE AUF TENERIFFA

Los Gigantes. Teneriffa. In allen christlichen Ländern oder Gemeinden der Welt wird der Geburt des Jesuskindes zu Bethlehem gedacht. Das bedeutet ein oder mehrere Festtage für die Christenheit. Leider hat sich das Weihnachtsfest in den westlichen Ländern mehr und mehr zum Konsumfest gewandelt. Statt Besinnung gibt es Stress und Kaufrausch im Namen Jesus. Trotzdem haben sich viele alte Bräuche erhalten. Hier in Spanien verläuft die Adventszeit eher ruhig. Noch in den 80er Jahren sah man hier auf...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.12.10
  • 18
Natur
Flor de Pascua
24 Bilder

SUBTROPISCHE BLÜTENTRÄUME ZUM ADVENT

Nach dem ersten Winterregen, dem ersten Regen seit März, zeigen sich kanarische Pflanzen von ihrer schönsten Seite. Vom Weihnachtsstern (Flor de Pascua) bis zu den reifen Apfelsinen überschlägt sich die Flora überall wo man hinschaut. Hier sende ich Euch sonnenverwöhnte Blütenträume von unserer Insel und wünsche Euch Allen eine angenehme Rest-Adventszeit. Mögen diese Farben Euren grau-weißen Alltag erträglicher machen. Sonnige Grüße von der Insel.

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.12.10
  • 20
Kultur
Weihnachtssterne im Berggarten Hannover (©Katja Woidtke)
8 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Weihnachtssterne im Berggarten Herrenhausen

Draußen fegt der Schneeregen um die Ecken, die Beete im Schmuckhof des Berggartens lassen sich nur erahnen. Also schnell hinein in die warmen Schauhäuser, das nasskalte Wetter vergessen und eintauchen in eine bunte Welt. Im tropischen Wintergarten der Schauhäuser leuchten zurzeit Weihnachtssterne von rosa bis rot um die Wette. Auf Schautafeln bekommen wir Informationen rund um das Wolfsmilchgewächs. Wusstet ihr schon, dass Kautschuk und Christusdorn zu den Verwandten des Weihnachtssternes...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 06.12.10
  • 9
Natur
Flor de Pascua. Wild am Straßenrand auf Teneriffa
3 Bilder

POINSETTIE ODER WEIHNACHTSSTERN.

Teneriffa. Kürzlich sah ich hier einen Beitrag von Petra Pschunder über die beliebte Topfpflanze, genannt Weihnachtsstern, Euphorbia pulcherrima (die Schönste). Hier möchte ich nun ein paar Ergänzungen anbringen. Auf Spanisch heißt die schöne Pflanze: FLOR DE PASCUA (Weihnachtsblume) und hier auf Teneriffa wächst sie wild als Busch, der bis zu vier Meter hoch werden kann. Sie ist in allen Ländern unweit des Äquators zu Hause, denn es handelt sich um eine so genannte Kurztagspflanze, die nur...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.12.09
  • 11
Natur
Unendlich viele...
6 Bilder

Euphorbia pulcherrima

Fast jeder hat ihn bei sich daheim - den Weihnachtsstern! Oft wird er nach Weihnachten achtlos in den Mülleimer geworfen, obwohl es sich NICHT um einjährige Pflanzen handelt. Wenn man ihn im Frühjahr zurückschneidet und in ein frisches Substrat umtopft und im Sommer vorzugsweise ins Freie stellt, dann fangen die Pflanzen auch ohne künstliche Maßnahmen von selbst an zu blühen. Bitte nicht vergessen - die Tauchmethode! Den Wurzelballen solange ins Wasser tauchen, bis keine Luftblasen mehr...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 28.11.09
  • 11
Natur
71 Bilder

ARKADIA Arpke Kunst-und Hobbymarkt am Sonntag, 8.November

Gestern, Samstag und heute am Sonntag ,den 8. November hat der Kunst- und Hobbymarkt bei der Gärtnerei Müller – ARKADIA Arpke noch seine schöne Ausstellung geöffnet gehabt. Viele Besucher strömten in das Gewächshauszentrum in Arpke und die Parkplätze und Parkmöglichkeiten in den Nebenstrassen ,zur Mittagszeit, waren voll belegt. Zeitweise kam auch die Sonne heraus , sodass die Blütenoase schön beschienen war. Einige Hobbykünstler haben in den Zwischengängen ihre anschaulichen Objekte wunderbar...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 08.11.09
  • 8
Natur
Diese Farben - einfach genial!
22 Bilder

Sterne in den Startlöchern

Es ist doch ein langer Weg, bis die blühenden Weihnachtssterne bei uns im Wohnzimmer Stimmung verbreiten. Danke Carola (Haag) für die Idee, über diesen zu berichten ;-) Die Jungpflanzen (Stecklinge), ca. 5 cm hoch, werden bereits im August angeliefert. Sie werden eingetopft und benötigen dann eine konstante Temperatur von 18 Grad. Nach ca. 3 Wochen wird der Haupttrieb gestutzt, um Verzweigungen zu schaffen. Es gibt aber eine Ausnahme für „schmale Fensterbänke“; sogenannte Eintrieber, die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.10.08
  • 11
Freizeit
5 Bilder

Weinachtssterne aus Perlen

Für Weihnachtssterne aus Perlen benötigt man nicht viel ! dünnen Bindedraht aus dem Bastelbedarf (man kann auch Perlgarn und eine große Stopfnadel benutzen) und Perlen mit nicht zu kleinem Loch in weihnachtlichen Farben.Vom Draht ein 50cm langes Stück abschneiden und darauf 12 Perlen auf- fädeln und fest zusammendrehen. Dann weiter nach den Anleitungsfotos ,so das sechs Zacken entstehen . Fest zusammendrehen und aus den beiden Drahtenden einen Aufhänger arbeiten. Viel Spass und gutes Gelingen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 18.09.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.