Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weihnachtsgans

Beiträge zum Thema Weihnachtsgans

Natur

Gänse für Weihnachten?

Als ich die Gänse sah, dachte ich: Ihr könnt noch eine ganze Weile leben. Weihnachten ist noch weit weg! Jedoch ist die Lage komplizierter und nicht so gut, wie ich erst jetzt las: "... »Noch nie war die Gans so sehr in Gefahr wie jetzt«, sagte Lorenz Eskildsen, Vorsitzender des Bundesverbandes Bäuerlicher Gänsehaltung. In den vergangenen Monaten hätten Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, Polen und Ungarn wegen der Vogelgrippe erhebliche Teile ihrer Bestände verloren. Dadurch sei nicht nur...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 14.10.22
  • 8
  • 15
Freizeit
2 Bilder

Die Tage sind gezählt

Noch kann man die Gänse im Freiland sehen. Im Jahr 2019 wurden 2.870 Tonnen Gänse in Deutschland geschachtet. Gänse sind wunderschöne Tiere, ich finde es um jede einzelne auch unserer Gans schade das sie nun in der Bratpfanne landen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 11.12.20
  • 4
  • 1
Kultur
7 Bilder

Der Weihnachtsbraten: Warum muss es denn unbedingt eine Gans sein ?

Bald ist es wieder Zeit für die Weihnachtsgans. Dann spielen die Gänse wieder eine besondere Rolle. Es ist aber nicht zu vergleichen mit dem Tag der Frau oder dem Tag des Kindes, an dem man voller Ehrfurcht und Achtung an diese besonderen Wesen denkt. Ganz im Gegenteil! Zu Weihnachten geht es der Gans an den Kragen- oder besser gesagt an die Gurgel. Die Kastanien und diverse andere Füllmaterialien sind schon besorgt. Was fehlt ist nur noch die passende Gans. Aber warum muss es ausgerechnet eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 06.12.18
  • 7
  • 2
Ratgeber
Schwabing 2012, Leopoldstraße

Keine Zeit für das weihnachtliche Gänse-Menü?

Macht doch nichts! Es gibt immer einen Geheimplan Z für eilige Möchtegernköchinnen! Ich sage nur TOGO. (Gibts sogar zum Mitnehmen.) Gefunden bei einem Spaziergang am Fenster eines Lokals in Münchens Jungvolkzone.

  • Bayern
  • München
  • 22.12.13
Sport
Gewinner des Weihnachtspreisschießens 2013 (v.l.n.r.): Angelika Arend, Hans-Joachim Jorke und Stefanie Ratsch

Hans-Joachim Jorke gewinnt frische Weihnachtsgans von Landwirt Meyer

Der Schützenverein Berenbostel hat am Freitag, den 13.12.2013 in der Zeit von 18.00 Uhr bis 23.00 Uhr ein Weihnachtspreisschießen für seine Mitglieder und Förderer angeboten. Fast 60 Sportler folgten der Einladung und kamen in die Schützensportstätte Berenbostel. Der Vereinsvorsitzende Horst Dettmer dankte anlässlich dieser letzten Veranstaltung im Sportjahr 2013 allen ehrenamtlichen Helfern des Vereins und drückte seine Freude über das lebendige und erfolgreiche Vereinsleben aus. Ein...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.12.13
Kultur
5 Bilder

Sie leben sicher nicht mehr lange

Zu disem Federvieh fällt mir ein plattdeutscher Reim von 'Gustav Falke' ein: Gänsegeschnatter Lieschen geht übers Feld allein; nur der Spitz trollt hinterdrein. Kommen sie bei zehn dummen Gänsen vorbei, erheben die Gänse ein schrecklich Geschrei: " Schnatter, schnatter, schnatter, lütt Deern wo heet din Vatter? Lütt Deern wo heeten din Tanten? Gröt er von us Ganten, un dröch weer nich natt, un'n Pott weer keen Fatt, un'n Schoh weer keen Stebel, un'n Knast weer keen Knebel, un'n Flint weer keen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 19.11.13
  • 10
Natur
12 Bilder

Jede Menge Weihnachtsbraten

Wenn diese Gänse nicht schon als Martinsganz in dem Bräter gelandet sind, dann werden sie mit Sicherheit zu Weihnachten dahin kommen. Für viele, für die traditionell zu diesem Fest ein Gänsebraten gehört, werden diese Gänse auf dem Anwesen der Schmelz-Mühle gezüchtet. Sie sind garantiert nicht gemäßtet und haben Platz genug, um sich zu ernähren. Als ich im Spätsommer dort war und diese Aufnahmen gemacht habe, haben sie mir schon Leid getan, dass sie keine lange Lebensewartung haben.

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.11.12
  • 8
Gedanken

Das ist bei uns immer so! Auch dieses Jahr essen wir Heilig Abend wieder ……?

Stimmt’s? Kein Tag ist bezüglich „Essen“ so mit Traditionen / Gewohnheiten belegt, wie Heilig Abend. Grundsätzlich habe ich da zwei Gruppen kennen gelernt: Gruppe Eins speist auch schon an Heilig Abend „festlich“. Gruppe Zwei hält es Heilig Abend „einfach“, damit es wenig Arbeit macht und da am 1. Feiertag sowieso „groß“ gegessen wird. Da gibt es von „Würstchen mit Kartoffelsalat“, „Linsensuppe“ bis „Fondue“, Braten“ und „Edelfisch“ fast alle Richtungen. Nur eines haben ganz viele Familien...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 16.12.11
  • 19
Ratgeber

Rezept für Weihnachtsgans

1 küchenfertige Gans (etwa 4 kg. ) 4 - 5 Äpfel etwas Weißwein 1 Scheibe Weißbrot etwas Salz 2 große Zwiebeln 1 Stengel Beifuß 1/2 l heißes Wasser etwas Zucker etwas Zitronensaft Zubereitung der Weihnachtsgans: Die Gans waschen und gut abtrocknen. Die Äpfel waschen und mit einem Apfelbohrer das Kerngehäuse so entfernen, daß ein kleiner Boden stehen bleibt. In die Apfelöffnungen etwas Wein füllen und sie mit Weißbrotecken verschließen. Die Gans innen und außen salzen, mit den Äpfeln, den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Willich
  • 09.11.10
Freizeit
24 Bilder

Weihnachtsgans

Weihnachtsgans Traditionell gibt es bei uns am ersten Weihnachtsfeiertag eine Weihnachtsgans zum Mittagessen. Dieses Jahr habe ich meine Frau dabei beobachtet und fotografiert. Beim zerteilen der 5,2 kg schweren Gans konnte ich sogar etwas mithelfen. Geschmeckt hat sie wie jedes Jahr hervorragend. Dafür möchte ich meiner Frau ein ganz großes Lob aussprechen.

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 25.12.09
Gedanken
3 Bilder

Herbergssuche und Gastfreundschaft.........

…...spielt vor allem zu Weihnachten eine große Rolle. Waren es doch Josef mit seiner schwangeren Frau Maria die auf ihrer Reise und vor der Geburt Jesu nach Unterkunft suchten und letzten Endes in einem Stall, zwischen einem Ochsen und einen Esel, ihr Kind zur Welt bringen mussten. Fremde, Ausländer, eine schwangere Frau, wer will denn schon ein Gesindel in seinem Hause haben??? Doch wie würde es in der heutigen Zeit aussehen? Wie viele Menschen haben auch zu Weihnachten kein Dach über dem Kopf...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 20.12.09
  • 4
Natur
14 Bilder

Hier können sie sich ihre Weihnachtgans aussuchen.

Hier schnattern die Weihnachtsgänse auf einer großen Wiese und wissen noch nicht, dass sie bald als leckere Weihnachtsgans in der Gastronomie oder Weihnachten in den Familien serviert werden. Als Kind hatte ich immer Alpträume, wenn unsere Mutter von den lieb gewonnen Tieren ein Braten herrichten wollte. Ich war mit meinen anderen fünf Geschwister sofort einig, dass unser liebes Häschen, das wir übers Jahr hin streicheln durften und großgezogen hatten, jetzt von uns Kindern nicht verzehrt wird....

  • Hessen
  • Wetter
  • 18.11.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.