Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weihnachtsbäckerei

Beiträge zum Thema Weihnachtsbäckerei

Kultur

SCHWEDENKIRCHE STARTET ADVENTSPROGRAMM

Unter dem Motto „Advent im Kiez“ lädt die Freie evangelische Gemeinde Berlin-Adlershof zu mehreren Veranstaltungen in der Adventszeit ein. An den ersten drei Adventssonntagen findet um 10:30 Uhr ein Gottesdienst statt, zu dem alle Nachbarn herzlich eingeladen sind. Am Nachmittag des 1. Advents gibt es von 13-16 Uhr einen Advents-Trödelmarkt. Die Standanmeldung ist bis zum 24.11. unter troedelmarkt@feg-adlershof.de möglich (Kosten: 5 Euro oder ein Kuchen). Am 3. Advent findet von 13-15 Uhr ein...

  • Berlin
  • Berlin
  • 23.11.22
Freizeit

Weihnachtsbäckerei im du & hier

Nach den großen vergnüglichen Erfolgen im September (Apfel) und Oktober (Kürbis) – backt das Ideen und Taten-Team der Begegnungsstätte du & hier gemeinsam mit Bürger:innen der Ballonstadt am Lech weihnachtliche Leckereien! Los geht es am Freitag, 25. November 2022 um 15.00 Uhr in der Kirchstraße 12. Wir haben vier besondere und erprobte Rezepte aus der Weihnachtsbäckerei ausgesucht, die wir miteinander backen werden. Fast alle Zutaten sind schon da. Es muss nur noch jede:r 1 bis 2 Orangen...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 22.11.22
Freizeit
Im Kochstudio von Sabina ist die Weihnachtsbäckerei geöffnet. Unter dem Motto „Mal was anderes“ hat Sabina sich das gestalterische Backen zur Aufgabe gemacht. Aus Baiserteig, verfeinert mit Lebkuchengewürz, kommen schmackhafte Weihnachtsbäumchen aus dem Backofen
24 Bilder

Sabinas Weihnachtsbäckerei: Weihnachtsbäumchen

Im Kochstudio von Sabina ist die Weihnachtsbäckerei geöffnet. Unter dem Motto „Mal was anderes“ hat Sabina sich das gestalterische Backen zur Aufgabe gemacht. Aus Baiserteig, verfeinert mit Lebkuchengewürz, kommen schmackhafte Weihnachtsbäumchen aus dem Backofen. Zutaten: 4 Eiklar210g Puderzucker1 Prise Salz1 ½ TL Lebkuchengewürz1 EL Vanillezucker1 Tube Lebensmittelfarbe Grün (z.B. von Dr. Ö..)Kleine Zuckerperlen und Silberkügelchen zum Verzieren Zubereitung: Backofen auf 100°C UMLUFT...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 15.11.22
Freizeit
Im Kochstudio von Sabina ist die Weihnachtsbäckerei geöffnet. Unter dem Motto „Mal was anderes“ hat sich Sabina das gestalterische Backen von Weihnachtsgewürzen zur Aufgabe gemacht. Aus hauchdünnem Butter-Baiser sind fragile Zimtstangen entstanden.
24 Bilder

Sabinas Weihnachtsbäckerei: Zimtstangen

Im Kochstudio von Sabina Scherer ist die Weihnachtsbäckerei geöffnet. Unter dem Motto „Mal was anderes“ hat sich Sabina das gestalterische Backen von Weihnachtsgewürzen zur Aufgabe gemacht. Aus hauchdünnem Butter-Baiser sind fragile Zimtstangen entstanden. Zutaten: 100g weiche Butter 1 EL Zimt (Caylon) 60g Puderzucker 3 Eiklar 1 Prise Salz 50g Zucker 1 EL Vanillezucker 120g Mehl Zubereitung: Auf ein Backpapier 6 Rechtecke von 6x8 cm zeichnen. Backofen auf 200°C vorheizen. Butter mit Zimt und...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 15.11.22
  • 1
Freizeit
Sabinas Weihnachtsbäckerei - Sternanis-Sterne - Unter dem Motto „Mal was anderes“ hat sich Sabina das gestalterische Backen von Weihnachtsgewürzen zur Aufgabe gemacht.
25 Bilder

Sabinas Weihnachtsbäckerei - Sternanis-Sterne

Vanillekipferl, Zimtsterne, Florentiner, Spekulatius – die Bandbreite der Weihnachtsbackwerke ist manchmal genau so vielfältig wie aber auch wiederholend. Im Kochstudio von Sabina ist die Weihnachtsbäckerei geöffnet. Unter dem Motto „Mal was anderes“ hat sich Sabina das gestalterische Backen von Weihnachtsgewürzen zur Aufgabe gemacht. Zutaten für die Sternanis-Sterrne: 3 EL gemahlene Anissamen 300g Mehl 1 TL Backpulver 100g Puderzucker 1 Ei (Größe M) 200g weiche Butter für die Glasur: 150g...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 13.11.22
  • 1
Kultur
11 Bilder

In der Weihnachtsbäckerei ...

... am 06.12.2020 bei meinen beiden Töchtern. Gut, dass meine beiden Töchter meine Unlust am Backen nicht geerbt haben! Denn sonst würde es in der Advents- und Weihnachtszeit keine Plätzchen und Kokosmakronen geben!

  • Hessen
  • Korbach
  • 07.12.20
  • 28
  • 16
Politik
Gruppenbild Weihnachtsbackaktion | Foto: copyright Rational AG
3 Bilder

Wertvolle Auszeit

LandsAid: Weihnachtsbäckerei mit Geflüchteten bei Rational Circa acht Kilo Weihnachtsgebäck mit hunderten von Schoko-Crossies, Zimtgebäck, Nussplätzchen, Spitzbuben und Schokosternen standen neben zwei Lebkuchenhäusern auf dem Tisch. Zehn Familien aus Kauferinger Unterkünften mit insgesamt zwölf Kindern erweckten gestern Nachmittag die Küche der Rational AG in Landsberg lautstark zum Leben. Während die Kleinsten munter herum tobten und die Eltern bei Gesprächen und Punsch backten, kam...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 03.12.19
Kultur
Herbergsuche mit KRIPPE
4 Bilder

Adventskalender 24.12.2018 24. Türchen Herbergsuche irgendwo

. Herbergsuche irgendwo (c) Zauberblume Maria war von einem Bauernhof. Das neunte Kind vom Eggerhof. Josef kam aus der Stadt. Verlor seinen Arbeitsplatz. So zogen die beiden ohne Rast. Suchten einen gemeinsamen Platz. Maria und Josef wanderten durch das Land. Hochschwanger und überall unbekannt. Sie klopften an, hier und dort. Fanden keinen einladenden Ort. Sahen sich das Zimmer an im Dach-Juche. Da lag auf dem Dachfenster dunkler Schnee. Da war ein Zimmer frei im roten Haus. Mit wackeliger...

  • Bayern
  • München
  • 24.12.18
  • 2
  • 4
Kultur

Der Rabe

. Tagebuch zum Advent 22.12.2018 22.Türchen Rabenkrächzen und Schneemannlachen Zauberblume, 22.12.2018 Ein Schneemann wurde zum Helde. Er sang und pfiff und lachte. Auf schneebedecktem Felde. Dass die Tiere erwachten. Sein Körper aus Schneeball kugelrund. Schwarze Kohlenknöpfe am dicken Bauch. Rot seine Nase und schwarz sein Mund. Stillhalten das war sein Brauch. Ein Rabe flog von der Tannen Spitze. Amsel, Spatz, Meise flogen übers Eis. Sie setzten sich auf Rute und Mütze. Die anderen reihten...

  • Bayern
  • München
  • 22.12.18
  • 3
Kultur
Tagebuch zur Adventszeit 20 
20181220(c)Zauberblume

Tagebuch zur Adventszeit 20 20181220(c)Zauberblume

. Tagebuch zur Adventszeit 20 20181220(c)Zauberblume Adventskalender 20.12.2018 20 Türchen Haus aus Schokolade Ein Haus, war drin, ei der daus. Ein kleines Schokoladen-Haus. Da fiel mir ein, man könnte lachen. Ein Lebkuchen-Haus uns backen. Fix den Teig aus Mehl und Butter. Ein altes Rezept von meiner Mutter. Ich lese, das ist ganz leicht. Und habe mein Ziel erreicht. Mehl, Butter und Eier. Gehören zur Rezepten-Feier. Pfeffer dazu und Zimt. Pfeffer steht da, stimmt? Skeptisch bin ich doch und...

  • Bayern
  • München
  • 21.12.18
  • 4
Ratgeber

Plätzchen auf den letzten Drücker - Anisplätzchen

Plätzchen auf den letzten Drücker - Anisplätzchen Ich habe hier noch ein ganz schnelles Rezept für lecker Ruckzuck-Plätzchen auf den letzten Drücker. Die Zutaten hat man meistens auch im Haus, sodass das extra einkaufen auch sogar wegfällt. Alles ganz entspannt ;-) Anisplätzchen Zutaten: 4 Eier 250 gr. Puderzucker 250 gr. Mehl 405 100 gr. gemahlene Mandeln 2 TL. gemahlenen Anis Zubereitung: Mehl mit den Mandeln und dem Anis vermischen. Eier und Puderzucker cremig aufschlagen (dauert ein...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 21.12.18
  • 9
  • 15
Kultur
Zünde an das Licht

Zünde an das Licht

. Zünde an das Licht. Zünde an das Licht. Es gibt uns Helligkeit. Lebendig soll es sein Das kriegen wir schon hin Bei uns in Ismaning. Von Einer Hand zur andern Hand, Geht dein Licht über unser Land. Von einer Hand zur andern Hand, Über das Ismaninger Land. Vierte Strophe zum Lied-Text von mir (c) Zauberblume-Magicflower 2018/12 Detlev Jöcker WIR TRAGEN DEIN LICHT Songtext 1 Wir tragen dein Licht, Wir tragen dein Licht, In die Welt hinein. Dann wird es nicht länger, dann wird es nicht länger,...

  • Bayern
  • München
  • 16.12.18
  • 3
  • 12
Freizeit
12 Bilder

Klöben - Hamburger- Art!

Gestern Sonntag den 1 Advent war ja so richtig Schitweter! Habe ich einen Klöben Hamburger Art Gebacken, und auch noch Kekse! Milch Butter Mehl macht den Kuchen Geel!

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 03.12.18
  • 2
Freizeit
Was wird das wohl
4 Bilder

Na was wird das wohl ??

Ja richtig eine Biskuit - Rolle mit selbstgemachter Brombeer  Marmelade , so eine Rolle ist doch ratz fatz gemacht , und ich gehe davon aus das man das Rezept kennt , und wenn nicht stelle ich das noch ein !!

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 30.12.17
  • 1
  • 1
Ratgeber
4 Bilder

Fröhliche und genussvolle Weihnachten.

 Diesen schönen Weihnachtsteller habe ich von meiner Ur-Großmutter geerbt. Was das sommerliche Bildmotiv darauf mit Weihnachten zu tun hat, hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber den Plätzchen ist es schließlich egal, von welchem Teller sie genascht werden. Und die abgebildeten Amaretti kann man zu jeder Jahreszeit genießen und vor allem auch ohne große Mühe selbst backen. Das Rezept ist beigefügt. Wenn in Ihrer Weihnachtsbäckerei noch ein paar Zutaten übrig geblieben sind - worauf warten...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.12.17
  • 6
  • 8
Kultur
2 Bilder

Ich habe fertig, liebe Silke

Es ist mir gelungen. Über 50 Haselnußstangen liegen fertig auf den Blechen. Nur von den 200 Gramm Schokolade habe ich die Hälfte über. Ich werde etwas anderes damit schmücken. Ich habe Halbbitter genommen, Vollmilch schmeckt nicht. Nun liegen sie da und kühlen aus. Meine Frau weiß es noch nicht, sonst wäre schon die Hälfte weg.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 19.12.17
  • 25
  • 14
Ratgeber
Plätzchen nach Mamas Rezep (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
4 Bilder

Backtipp
Kekse aus der Weihnachtsbäckerei

Wenn der Duft von Zimt, Vanille und frisch gebackenen Keksen durchs Haus zieht, ist die Weihnachtszeit nicht mehr weit. Und um die Keksdosen bis zum ersten Advent bis an den Rand zu füllen, wurde unser Ofen längst angeschmissen. Meine Lieblingsrezepte sind ruckzuck nachzubacken und schmecken herrlich nach Kindheit. Welche Kekse kommen bei euch in der Vorweihnachtszeit aufs Blech? Über Links zu euren Rezepten in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen! Hier habe ich meine Lieblingsrezepte für...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 09.11.17
  • 18
  • 22
Freizeit

Der KinderKulturKalender geht in die letzte Runde: Im KiKuKa dreht sich die nächste Zeit alles ums Thema Theater

Schaurig wird es am 28.10.2017 im STEREOTON, wenn sich die Kinder gruselig verkleiden für die Halloweenparty. Dann dreht sich alles um den Kürbis, unheimliche Gestalten, Spiel und Spaß. Dazu gab es auch schon einen tollen Kürbisschnitzerei-Kurs, an denen die Kinder schon einmal Deko für die Halloweenparty machen konnten. Im November gibt es gleich zwei Vorstellungen für die ganze Familie. Zum einen kommt das Puppentheater Moussong am 11.11.2017 ins STEREOTON und zum anderen wird in der...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 25.10.17
Freizeit
Wird wünschen allen myheimatlern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! | Foto: Angelina Ströbel_pixelio.de

Wir wünschen allen myheimatlern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe myheimatler, die besinnlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür. Die myheimat-Kalender 2017 sind allesamt verschickt und sollten inzwischen bei euch im Briefkasten gelandet sein. Somit gönnen wir uns nun auch eine kleine Auszeit und wünschen allen myheimatlern von Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest und friedliche Festtage sowie einen guten Rutsch - auf dass das neue Jahr nur Gutes bereithält! Ihr könnt hoffentlich die letzten Tage dieses turbulenten Jahres mit euren Freunden und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.12.16
  • 27
Kultur
Adventskalender bairisch 21.12.2016 - Daniel der Urban Sketcher aus Augsburg und Mäx ein Weihnachtsmarkt-Gast

Adventskalender bairisch 21.12.2016

. 21. Zum 21. Türchen Adventskalender 2016 Von Zauberblume 21.12.2016 Erst hob i mic des Knie verschnacklt. Zum Schluss bin i Hoam gwacklt. Zwischendurch g’moalt. Fiar’n Kuacha z'vui b’zoahlt. Mei was hob i ois g’seng. Jongleur auf’m Einrad dreh’n Hexin Leckermaul Mei war des a G’schau. Pyramid’ hot si draht. Da Chor laut, net stad. Chrisbam mit vui Kerz’n drauf. A eda an Glühwein sauft.

  • Bayern
  • München
  • 23.12.16
  • 1
  • 8
Kultur
Adventskalender 20.12.2016 von Zauberblume

Adventskalender 20.12.2016

. 20. Zum 20. Türchen Adventskalender 2016 Von Zauberblume 20.12.2016 Nachdenken Allein sein. Schmerzen lenken. Traurig sein. Dein neben dir. Braucht Hoffnung. Hat Sehnsucht. Sucht die Gemeinschaft. Advent Ankunft. Warten. Helfen. Freude Schenken. Mir wurden seelische Schmerzen zugefügt. Der wichtige Blutdruck stieg zu hoch. Ich musste diese Zeilen schreiben. Erst danach erfuhr ich von dem Schrecklichen Ereignis in Berlin. Gedanken-Spuren Es sprach die Zauberblume danach. Es kommt immer was...

  • Bayern
  • München
  • 23.12.16
  • 4
Kultur

MÜNCHEN SCHILLERT

. 17 Zum 17. Türchen Adventskalender 2016 Von Zauberblume 17.12.2016 . MÜNCHEN SCHILLERT 17.12.2016(c) Zauberblume . Sie suchen und laufen

  • Bayern
  • München
  • 18.12.16
  • 1
  • 3
Ratgeber

Türchen 14 im Adventkalender 2016

Wieder mal was für Leckermäulchen. Eines der beliebtesten Weihnachtsgebäcke ist wohl der Lebkuchen. Damit ihr den Duft auch in eurem Hause haben könnt hier das Rezept Wir benötigen : 250g braunen Zucker Ein Teelöffel Vanillearoma 1 Messerspitze Zimt 400g Mehl 1 Päckchen Backpulver 150 g gemahlene Haselnüsse 50 g gemahlene Mandeln 50g Mandelsplitter 2 Esslöffel Rosinen 3 Esslöffel Kakaopulver 1 Pack Lebkuchengewürz 1 Pack Orangeat 250 ml Milch 150g Butter 3 Esslöffel Honig 4 Eier Obladen...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 14.12.16
Ratgeber

Makronengebäck

Makronengebäck Ich hatte von der Weihnachtsbäckerei noch soviel mit Amaretto angewirktes Marzipan übrig und da ich nichts wegschmeiße musste eine Lösung her :-) Drum habe ich mir diese Variante ausgedacht und davon ein Makronengebäck hergestellt. Zutaten für 20-25 Makronen: 200gr. Marzipanrohmasse 1 Eiweiß 100gr. geröstete und gemahlene Mandeln 1 Prise Salz 1 großer Schwupps Amaretto Außerdem: gehackte oder gehobelte Mandeln Zubereitung: Marzipan kurz in der Mikrowelle erhitzen (nur ein paar...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 03.12.16
  • 3
  • 5
Ratgeber
Vegane Weihnachtskekse

Vanilletaler

(Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke

Aus der Weihnachtsbäckerei
Vegane Vanilletaler

Ein Duft von Vanille zog durch unser Haus, als der Ofen für die weihnachtliche Bäckerei angeschmissen wurde. Und so schnell wie die Vanilletaler gebacken waren, wurden sie auch verputzt. Diese Kekse sind eine tolle Alternative zu den klassischen Ausstechplätzchen oder Lebkuchen, wenn es beim Backen mal ganz schnell gehen soll oder wenn ihr vegan backen möchtet. Und hübsch verpackt sind sie im wahrsten Sinne des Wortes ein süßes Weihnachtsgeschenk. Ich wünsche euch viel Spaß in eurer...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.11.16
  • 16
  • 14
Freizeit

Wir wünschen allen myheimatlern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe myheimatler, das Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu. Zeit, um euch allen besinnliche Feiertage und ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen! Wir hoffen, dass ihr die letzten Tage dieses Jahres mit euren Familien und Freunden genießen könnt, um schon einmal Kraft für 2016 zu tanken. In diesem Sinne wünschen wir euch und euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr, das hoffentlich nur Gutes bereit hält! Natürlich wollen wir diese Gelegenheit nutzen, um euch allen als wichtigster...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.12.15
  • 12
Ratgeber
Meine süßen Weihnachts- Neujahrebrötchen
4 Bilder

Meine Weihnachts oder Neujahrsbrötchen

Von Weihnachten bis Neujahr wird bei mir geschlemmt. Da gibt es besondere Speisen, wie die süßen Brötchen die ich euch heute vorstelle. Besonders lecker sind die mit Nussnugat creme, sagt mein Mann. Mir reicht da Butter drauf. Wir fangen einmal an mit dem, was wir dazu brauchen. 500g Mehl, 70 g brauner Zucker, 30g weisser Zucker, eine Handvoll Rosinen, 1 Päckchen Hefe, 50g Butter, 1 Teelöffel Zimt, 1/2 Teelöffel Piment gemahlen, 150 ml Milch, ein bischen Salzwasser zum bepinseln. In einem...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 21.12.15
Ratgeber
Klassiker aus der Weihnachtsbäckerei (Foto: Katja Woidtke)

Aus der Weihnachtsbäckerei
Plätzchen nach Mamas Rezept

Diese leckeren Butterplätzchen schmecken eigentlich zu jeder Jahreszeit, aber gerade zu Weihnachten macht es besonderen Spaß, gemeinsam Sterne, Schneeflocken und andere Motive auszustechen und anschließend bunt zu verzieren. Schon meine Mama hat mit uns diese Plätzchen gebacken und wir haben heimlich schon vom Teig genascht. Wer wie wir in diesem Jahr erst kurz vor den Feiertagen den Ofen anschmeißt, hat übrigens gute Chancen, am Heiligabend selbst gemachte Plätzchen zu genießen. Auf wundersame...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 15.12.15
  • 8
  • 14
Kultur
4 Bilder

Weihnachtsbäckerei bei Kuckuck - Kinder der Johanniter Zwergenwelt backen Plätzchen

Die Kinder der Johanniter Kindertagesstätte Zwergenwelt haben einen wunderschönen Vormittag in der Bäckerei Kuckuck in Kolenfeld verbracht. Los ging es mit einer netten Begrüßung und einer der Besichtigung der Backstube. Danach mussten natürlich sofort einige Dinge für das Plätzchenbacken vorbereitet werden. Leon, Jasmin, Marie, Evelin, Felix und Jessica gingen erst einmal ins Lager um große Körbe in die Backstube zu tragen. Schließlich braucht man ja auch Abstellfläche für die großen Bleche....

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 11.12.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.