Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wehrkapelle

Beiträge zum Thema Wehrkapelle

Kultur
Die Wehrkapelle Maria Magdalena in Arnum mit dem Bibelgarten davor.
19 Bilder

Der Bibelgarten von Arnum

Zufällig bin ich in Arnum und sehe vor der historischen Wehrkapelle Maria-Magdalena das Schild „Besuchen sie unseren Bibelgarten“ dem ich gerne gefolgt bin. Ich habe dann ein paar Fotos gemacht und dieser Art von Gärten gegoogelt. Es soll bald 200 in Deutschland und Österreich davon geben. Nun zum Garten in Arnum. Es wurden viele in der Bibel erwähnten Pflanzen dort gesetzt. Jede ist mit einem Namensschild und einem Hinweis auf die Bibelstelle, in der sie erwähnt wurde, versehen. Geschütz in...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 29.09.22
  • 6
  • 20
Kultur
Kapelle Koldingen
35 Bilder

Mittelalterliche Kapellentour mit dem Fahrrad 

Das ehrenamtliche Wegeteam Pattensen* hatte zu einer Radwanderung zu den Kapellen Koldingen, Harkenbleck, Arnum, Devese und Hemmingen (Altes Dorf) eingeladen. Unter Corona Bedingungen aufgeteilt, wurden mit einer Mittagspause von Pattensen aus ca. 25 Km in gut 6 Stunden zurückgelegt. Hier ein paar Bilder. Die Beschreibung befindet sich unter den Bildern. *Herbert Meyer, Herbert Mohr, Günter Gutknecht und Helmut Krause  https://www.pattensen.de/Kultur-Freizeit/Wanderweg... Mein Dank gilt dem...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 16.07.20
  • 14
  • 30
Kultur
Wohl über 700 Jahre alt: historische Wehrkapelle in Linderte.

Kulturdenkmale in Ronnenberg: Die Wehrkapelle von Linderte

Linderte ist ein alter Ort. Bereits ums Jahr 1031 besaß ein gewisser Wedekind I., Graf in den Gauen Hwetiga, Tilithi und Maerstem, dort eine Gerichtsstätte. Im 12. Jahrhundert hatte dann ein anderer Wedekind, Graf von Schwalenberg, in Lindard, so der damalige Name des Ortes, eine Malstätte. Die Ortschaft gehörte zu den Reichslehen der Gaugrafen. 1262 wird der Ort als Linderth, 1330 als Linnert erwähnt. Die schöne Kapelle in Linderte soll ihrer Entstehung einem Edel hof verdanken, den hier in...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 11.03.13
  • 1
Kultur
Die Wehrkapelle von MCCCCXII - 1412
24 Bilder

Tag des offenen Denkmals - Die Wehrkapelle von Harkenbleck

Der Förderverein Kapelle Harkenbleck öffnete heute die 600 Jahre alte Wehrkapelle. Der Vorstand konnte bei schönstem Wetter viele Gäste begrüßen. Von 11.30 bis 17 Uhr hatte man im Kapellengarten die Möglichkeit Kaffee und Kuchen und andere Kleinigkeiten zu sich zu nehmen. Ein kleiner Flohmarkt war auch aufgebaut. Frau Gehrke erklärte interessierten Gästen das barocke Innenleben der Kapelle. Unter dem Patronat der Familie von Reden wurde die Kapelle 1412 als Wehrkapelle erbaut. Über dem Eingang...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 09.09.12
  • 6
  • 1
Kultur
Erinnert trotz Umbauten heute noch an eine kleine Burg: Die Wehrkapelle von Hemmingen.
2 Bilder

Spaziergänge in der Leineaue: Harkenbleck - Wehrkapelle aus dem Mittelalter

Das Naherholungsgebiet Südliche Leineaue erstreckt sich von der Haustür in Döhren oder Wülfel bis hin zum Schulenburger Berg mit dem Schloss Marienburg als krönenden Abschluss. Die Leinemasch bietet sich dabei nicht nur als eine wunderschöne Landschaft für Ausflüge ins Grüne an; sie steckt auch voller Geschichte. In den vergangenen 20 Jahren habe ich in loser Folge interessante historische Details und Ausflugsziele im MASCHSEEBOTEN – das ist eine Stadtteil-Zeitung in Döhren und Wülfel -...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 25.05.12
Kultur
Die wehrkapelle in Alt-Hemmingen.

Spaziergänge in der Leineaue: Hemmingens Kapelle bot im Mittelalter auch irdischen Schutz

Das Naherholungsgebiet Südliche Leineaue erstreckt sich von der Haustür in Döhren oder Wülfel bis hin zum Schulenburger Berg mit dem Schloss Marienburg als krönenden Abschluss. Die Leinemasch bietet sich dabei nicht nur als eine wunderschöne Landschaft für Ausflüge ins Grüne an; sie steckt auch voller Geschichte. In den vergangenen 20 Jahren habe ich in loser Folge interessante historische Details und Ausflugsziele im MASCHSEEBOTEN – das ist eine Stadtteil-Zeitung in Döhren und Wülfel -...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 27.10.11
  • 1
Kultur
Das Gotteshaus in Arnum diente auch als Wehrkapelle
2 Bilder

Spaziergänge in der Leineaue: Die Wehrkapelle ist ein historisches Kleinod

Das Naherholungsgebiet Südliche Leineaue erstreckt sich von der Haustür in Döhren, Wülfel und Ricklingen bis hin zum Schulenburger Berg mit dem Schloss Marienburg hoch oben als krönenden Abschluss. Die Leinemasch bietet sich dabei nicht nur als eine wunderschöne Landschaft für Ausflüge ins Grüne an; sie steckt auch voller Geschichte. In den vergangenen 20 Jahren habe ich in loser Folge interessante historische Details und Ausflugsziele im MASCHSEEBOTEN – das ist eine Stadtteil-Zeitung in Döhren...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 19.04.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.