Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wehrdienst

Beiträge zum Thema Wehrdienst

Freizeit
Die Bad Lauterberger Reservisten mit ihren Gastgebern von der Schützengesellschaft von 1522 e.V. St. Andreasberg. | Foto: Reservistenkameradschaft

Bad Lauterberger Reservisten zu Gast in Sankt Andreasberg

Bad Lauterberg/St. Andreasberg. Mit einer Abordnung von zehn Teilnehmern besuchte vor kurzem die Reservistenkameradschaft (RK) Bad Lauterberg, auf Einladung, die Schützengesellschaft von 1522 e.V. in St. Andreasberg. Unter Leitung von RK-Vorstandsmitglied Klaus Richard Behling wollte man sich bei einem Vergleichsschießen üben und gegenseitig Erfahrungen im Schießsport austauschen. Dies, obwohl die Reservisten eher an denen von der Bundeswehr zur Verfügung gestellten Handwaffen geübt sind. Auf...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 31.08.15
  • 1
Gedanken
Gefreiter Beichl im Manöver mit dem Transport Battalion 82 im Jahre 1962
21 Bilder

Anno Dazumal vor 50 Jahren in Deutschland und Italien.

Liebe Freunde von myheimat möchte ein wenig berichten aus den letzten 50 Jahren und von einem Jubiläum welches am 14. Juli in Italien an der Ligurischen Küste in Finale Ligure gefeiert wird. 1961 bekam ich den Stellungsbefehl zu 12 Monaten Militärzeit am 1. Oktober sind wir in Immendingen eingerückt zur Ausbildungskompanie 4/10. Im Januar 1962 Verlegung nach Neuburg an der Donau, dort hörten wir dann im Radio das wir 6 Monate länger dienen müssen, wegen der Kuba Krise und der Entwicklung an der...

  • Baden-Württemberg
  • Villingen-Schwenningen
  • 12.07.12
  • 1
Politik
Die Soldaten sind zum Gelöbnis angetreten
15 Bilder

Feierliches Gelöbnis der Bundeswehr in Augsburg

Am gestrigen Nachmittag befand sich der Rathausplatz in Augsburg fest in der Hand der Bundeswehr: Es wurde letztmalig das Feierliche Gelöbnis für Wehrpflichtige abgehalten. Etwa 100 Rekruten aus den Standorten Dornstadt und Donauwörth waren zu diesem militärischen Zeremoniell angetreten. Unter den geladenen Ehrengästen befanden sich viele Politiker und ranghohe Offiziere aus dem süddeutschen Raum. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverteidigungsministerium Christian Schmidt wies in...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 16.02.11
  • 1
Politik
3 Bilder

Wehrdienst

Da ja nun die Wehrpflicht abgeschafft wird, kann ich wohl auch meinen Wehrpass in den Ruhestand schicken. Es ist schon ein par Jahre her, als ich gemustert wurde. Bei mir wurde eine Krankheit festgestellt und ich wurde zurück gestellt. Als man sich dann an mich erinnerte, war ich verheiratet und hatte drei Kinder. Zu teuer für den Bund und ich wurde zur Ersatzreserve eingeteilt. Nun brauche ich nicht mehr auf eine Einberufung zu warten und der Wehrpass ist passee.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.01.11
  • 10
  • 1
Kultur
Foto: Bild: Recki54 / pixelio.de

Rückblick auf die Zeit der Wehrdienst

Es geht um die Abschiedsparade im Oktober 1963, der Bundeskanzler Konrad Adenauer wurde verabschiedet. Mittendrin war auch ein Schwabmünchner, für den es eine große Ehre war in der Parade mitmarschieren zu dürfen. Besonders das er an dem Bundeskanzler vorbei marschieren und Adenauer live sehen konnte, machte ihm eine große Freude.

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 18.01.11
Kultur
Diese alte Postkarte fand ich in einem uralten Fotobuch ab 1910 - 1930 Es waren die Erinnerungen und die Feldpost eines Soldaten, die  er an seinen Freund am 21.März 1914 gesandt hatte .
2 Bilder

WEHRPFLICHT - Musterung vorbei - FELDPOST 1914

Musterung vorbei © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2011-01-04 Körperlich und Geistige Eignungstest. Jetzt steht es seit 1.1.2011 fest. Die Musterung muss nicht mehr sein. Freiwillige vor, heisst es nun, kommt herbei. Musterung, lat. Monstrare, heisst sich zeigen. Nur wer wollte gerne ab der Musterung leiden, Der Wehrdienst für junge Leute mit Waffen. Wobei die Meinungen auseinander klaffen. Der Zivildienst wird ausgesetzt. Nur, wie werden die Stellen neu besetzt? Tja, liebe Jugend, nun gibt’s nur...

  • Bayern
  • München
  • 04.01.11
  • 7
Politik
Reist mit der Bahn an: Oberst Klein

Stuttgart 21: Mappus setzt auf neuen Vermittler / Oberst Klein im Gespräch

Wie das für gewöhnlich gut unterrichtete Nachrichtenmagazin, beabsichtigt die Landesregierung, nach der heftigen Kritik an der Räumung des Schlossparkes am Donnerstag ihr ins Gerede gekommene "crowd management" künftig in unabhängige Hände zu legen. Mappus sieht angeblich schon ein Licht am Ende des Tunnels Die Landesregierung spekuliert darauf, mit der Befassung des derzeit unterbeschäftigten Bundeswehroffiziers gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Oberst Klein, dem beste Kontakte...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart-Ost
  • 02.10.10
Blaulicht
Keine Angst vor schwerem Gerät: Britta Fuhlbrügge bereitet einen Motortrennschleifer vor!
5 Bilder

Verstärkung für das Sarstedter THW

Bei bestem Sommerwetter schließen 21 neue THW-Helferinnen und Helfer Ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich ab. Nach einem halben Jahr Ausbildung mussten die Prüflinge theoretisches und praktisches Können rund um Rettung und Bergung beweisen. Nicht nur das sonnige Wetter brachte die Helferanwärter ins Schwitzen. An sechs Stationen ging es für sie darum, als Helfer oder Helferin im Technischen Zug oder Stab des Technischen Hilfswerks dienen zu dürfen. Die Aufgabe waren eine bunte Mischung aus...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 27.04.10
Blaulicht
Der neue Stolz des Ortsverbandes!
5 Bilder

Mehr Mobilität für die Jugendarbeit

Er war alt, sperrig und sehr langsam: Der alte Kleinlaster der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) in Sarstedt. Jetzt wird er durch ein aktuelleres Modell ersetzt. Zugegeben: Er war ein treuer Begleiter für viele der jetzt im Technischen Zug tätigen Bergungsspezialisten. Daher darf ruhig eine Träne vergossen werden, wenn der ehemalige „Infrastruktur-Kraftwagen“ der Jugendgruppe jetzt gegen einen aktuellen Kleinbus getauscht wird. Das Nachfolgemodel verzichtet zwar auf eine Ladefläche...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 29.03.10
Blaulicht

Ungewöhnlicher Einsatz für einen THW-Helfer

Sarstedt. Hochwasser, Sturmschäden, eingestürzte Gebäude: Dafür werden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks ausgebildet. Allerdings müssen die Bergungsspezialisten im Einsatz auch Flexibilität beweisen. Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung (BÖH) des Sarstedter Ortsverbandes Philip Ziemek besuchte vergangenen Freitag den Kindergarten St. Paulus in Sarstedt. Im Gepäck hatte er ein ungewöhnliches Werkzeug dabei: Das Kinderbuch „Tom der...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 01.03.10
Blaulicht
Heiße Sache: Gerade beim Löschen von brennenden Flüssigkeiten will der Umgang mit dem Feuerlöscher geübt sein. Durch den Druck des Löschmittels kann sonst die brennende Flüssigkeit aufwirbeln.

Kampf den Minusgraden – dasTHW heizt ein!

Sarstedt/Hildesheim. Bundesweit bewies das Technische Hilfswerk in hunderten Wintereinsätzen Wetterbeständigkeit. Auch die Grundausbildungsgruppen von Sarstedt und Hildesheim trotzten an diesem Wochenende den niedrigen Temperaturen. Ein komplettes Übungswochenende stand für die angehenden THW-Helfer aus Sarstedt und Hildesheim auf dem Plan. Dabei ging es heiß her: Am Samstag traten die Teilnehmer zur Brandbekämpfungsausbildung an. Während der Grundausbildung lernen die Helferinnen und Helfer...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 21.02.10
Blaulicht
4 Bilder

Schliekumer Leinebrücke von Treibgut bedroht

Schliekum/Sarstedt. Der Einsatzbefehl für das Technische Hilfswerk aus Sarstedt las sich gegen 13:00 Uhr noch recht harmlos: Vor der Leinebrücke in Schliekum hatte sich einiges Treibgut angesammelt und musste entfernt werden. Eigentlich keine große Aufgabe – und ein Auftrag, der alle Jahre wieder auf die Bergungsspezialisten aus Sarstedt zukommt. Dieses Jahr bot sich den 30 ehrenamtlichen Helfer aber ein weitaus dramatischeres Bild als in den Jahren zuvor: Vor der Holzbrücke steckten zwei etwa...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 11.12.09
Politik

Steht die FDP bei der Wehrpflicht zu ihrem Wahlversprechen?

Berlin / 01.10.2009 / "Dass die Bundeswehr heute wieder tausende willkürlich ausgewählte junge Männer zum Zwangsdienst verpflichtet, ist ein angemessener Anlass, FDP-Chef Guido Westerwelle für die Koalitionsverhandlungen an einige Wahlkampfaussagen zu erinnern", kommentiert Paul Schäfer, verteidigungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, die quartalsmäßige Einberufung neuer Rekruten. Schäfer erklärt weiter: "Während ihrer Oppositionszeit und im Bundestagswahlkampf hat die FDP die...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 01.10.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.