Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weberhaus

Beiträge zum Thema Weberhaus

Kultur
3 Bilder

Berühmtes Haus in Wittenberg

Das Haus ( wurde schon im 16. Jahrhundert erbaut ) ist nach Wilhelm Weber benannt, der dort 1804 geboren wurde, und später in Göttingen dann die Telegraphie erfand. Er war eng mit Carl Friedrich Gauß befreundet, mit dem er lange zusammenarbeitete. Sie konstruierten 1833 den ersten elektromagnetische Telegraphen ! 1836 gründete er zusammen mit Gauß und Alexander von Humboldt den Magnetische Verein.                                                                         (  Quelle Internet...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 07.12.19
  • 4
Kultur
Weberhaus in Augsburg
14 Bilder

Das Weberhaus in neuem Glanz

Das Zunfthaus der Augsburger Weber am Moritzplatz, auch vielen Nicht-Augsburgern inzwischen durch seine reich bemalte Fassade ein Begriff, war am 30. Juni 2004 abgebrannt. Die Malereien, die die Blütezeit der Augsburger Weberei zeigten, wurden dadurch stark beschädigt. Inzwischen konnte durch eine Initiative des Vereins "Rettet das Weberhaus" und die Stadt Augsburg der Dachstuhl wieder aufgebaut und die Fassade neu bemalt werden. Inzwischen ist nicht nur die segensreiche Blütezeit des...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.01.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.