Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wassermühle Vesbeck

Beiträge zum Thema Wassermühle Vesbeck

Kultur
Mühlenmontag - Wassermühle in Vesbeck (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
3 Bilder

Mühlenmontag
Wassermühle in Vesbeck

Im Neustädter Land liegt das schnuckelige Dörfchen Vesbeck. Im Norden lädt das Naturschutzgebiet "Blankes Flat" mit seiner Heidefläche zu einem entspannten Spaziergang in die Natur ein. Und auf dem Weg dorthin steht an der Großen Beeke eine Wassermühle mit spannender Geschichte. Denn die Mühle ist vor einigen Jahren auf Reisen gegangen. Und das nicht zum ersten Mal...Wie auf der Homepage des Vesbecker Mühlenvereins nachzulesen ist, wurde die Wassermühle bereits um 1360 das erste Mal erwähnt. ...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 01.08.22
  • 6
  • 23
Blaulicht
6 Bilder

Einbruch in der Wassermühle Vesbeck

Die historische Wassermühle Vesbeck hatte am Muttertag ungebetenen Besuch: bei einem Einbruch wurde 11 historische Glasscheiben zerstört, im Innern der Mühle wurden Petrolium und Öl auf die Holzdielen gegossen sowie einige Schränke aufgebrochen.  Die handgearbeiteten Glasscheiben auf der Rückseite des Gebäudes sind heute kaum noch zu bekommen, sie waren leicht gewölbt und vergrößerten so leicht die Aussicht nach draussen. Die Einbrecher waren in diesem Fall Kinder, sie beichteten Ihre Tat und...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 15.05.21
  • 4
  • 8
Kultur
Bockwindmühle Dudensen
18 Bilder

Zum Deutschen Mühlentag ins Neustädter Land.

Ökumenisch Kerken up Platt anne Bockwindmöhlen in Du`ensen an Pingstmondag, 16. Mai 2016, so wurden wir an der ersten Station unserer Mühlentour in Dudensen willkommen geheissen. Zahlreiche Besucher hatten bereits auf der Bestuhlung Platz genommen und warteten auf den Beginn des Ökumenischen Gottesdienstes. Die Bockwindmühle wurde im Jahre 1700 erbaut , 1991 restauriert und besitzt noch eine funktionsfähige Mahleinrichtung. Weiter ging`s zur Wasssermühle in Laderholz. Diese Mühle wurde 1555...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 16.05.16
  • 3
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.