Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wasserleitung

Beiträge zum Thema Wasserleitung

Gedanken
10 Bilder

Der Valens-Aquädukt „Bogen des Grauen Falken“
Valens-Aquädukt in Istanbul

Der Valens-Aquädukt (Bozdoğan Kemeri, „Bogen des Grauen Falken“) ist Teil einer umfangreichen alten Wasserleitung in den Istanbuler Stadtteilen Saraçhane und Zeyrek, das die Stadt mit Wasser versorgte. Er erstreckte sich ursprünglich über etwas mehr als einen Kilometer zwischen den beiden Hügeln Fatih und Eminönü im europäischen Teil der Stadt. Heute stehen davon nur noch ca. 800 Meter und überspannen den Atatürk Bulvarı. Die nicht mehr vorhandenen Teile wurden durch Angriffe und Erdbeben...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.01.24
  • 3
  • 6
Kultur
Mit dem Wasserturm von 1914 begann die  Zeit der zentralen Wasserversorgung
26 Bilder

Wasserversorgung in früheren Zeiten

Mit Fertigstellung des Wasserturmes im Jahre 1914 begann man in Groß Lafferde, die Einwohner über ein eigenes Wasserwerk zentral mit Trinkwasser zu versorgen. Trockene Sommer, Bevölkerungswachstum und steigender Wasserverbrauch führten zu Engpässen, so dass sich die Gemeinde in den 1950er Jahren entschloss, die Eigenversorgung aufzugeben und dem Wasserverband Peine beizutreten. Vor 1914 wurden Mensch und Tier aus Brunnen versorgt. Neben zahlreichen Privatbrunnen gab es 8 Gemeindebrunnen. Über...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 24.12.19
  • 2
  • 8
Politik

Trinkwasserversorgung Diedorf: Sicherheitschlorung angeordnet

Gesundheitsamt und Marktgemeinde erarbeiten gemeinsamen Aktionsplan Seit Anfang August müssen die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Diedorf im Landkreis Augsburg zum Schutz ihrer Gesundheit ihr Trinkwasser abkochen, nachdem bei einer Routineuntersuchung eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt wurde. Nach intensiver Forschung eines interdisziplinären Teams (Vertreter der Marktgemeinde, Wasserwerk Diedorf, Stadtwerke Augsburg, zwei Ingenieurbüros und Gesundheitsamt) wurde nun ein...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 31.08.18
Freizeit
7 Bilder

Dat Wasser vun Kölle is jot!

Zumindest behaupten dies die Bläck Föös. Ob sie dabei wohl an die römische Wasserleitung gedacht haben? Fakt ist jedenfalls, die alten Römer versorgten die Stadt Köln (Colonia) mit Wasser aus der Eifel. Um dieses durch das Hügelland der Eifel zielsicher nach Köln zu leiten, bauten sie eine sehr aufwendige Konstruktion. Diese wurde nicht unterirdisch wie unser heutiges Leitungssystem angelegt, sondern führte über lange Strecken überirdisch auf sogenannten Aquädukten nach Köln. Ausgrabungen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Mechernich
  • 02.04.17
  • 1
Ratgeber
"Blindgänger" vor seinem Einsatzort!
4 Bilder

"corpus delikti"

War es Sabotage? Seit Jahren beobachteten wir an einigen Kaltwasserzapfstellen verminderten Druck! Das war halt so!? Doch vor einiger Zeit mußte eine "verbrauchte" Waschmaschine ersetzt werden. Diese zeigte plötzlich "Minidruck" beim Wasserzulauf an! Siebe in den Auslaufhähnen wurden gereinigt und ..., doch die Waschmaschine gab nicht auf und der Fachmann musste her. Nach einigem erfolglosem Suchen wurde die vermeintliche Leitung, Gott sei Dank mit einer "lose" abgehängten Decke, freigelegt. An...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 07.09.15
  • 1
Kultur
Sicherlich eines der letzten Fotos vor dem Abriss! | Foto: Aus Archiv Jürgen Wedler
8 Bilder

Die erste Wasserleitung.....

…..für Hüddingen war im Jahre 1936 unter Bürgermeister Konrad Kraushaar erbaut worden. In einem verlassenen Stollen an der Ostseite des Dietrichshagen wurde eine Quelle entdeckt und für tauglich befunden. Nun wurde von hier eine Rohrleitung in den Ort verlegt. Um entsprechenden Wasserdruck zu erreichen, musste zunächst die Quelle in einer entsprechenden Höhe über NN und dem dann auch das Bassin zu Verteilung entsprechen. So konnte das Ganze ohne Pumpen funktionieren! Allerdings waren dann auch...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 22.02.15
Gedanken
Deckblatt der Festzeitung zur Einweihung der Wasserleitung
6 Bilder

Beim Stöbern entdeckt, die Saalecker Wasserleitung wird 110 Jahre alt.

Gedenkblatt über die Entstehung der Hochdruckwasserleitung zu Saaleck Schon seit langem wurde der Mangel einer Wasserversorgungsleitung zu Saaleck stark empfunden, hauptsächlich aber als die Kreisstraßen fertiggestellt und Saaleck sozusagen mit der Außenwelt erst richtig verbunden war wurden die Rufe nach einer zeitgemäßen, den hygienischen Anforderungen entsprechenden Wasserleitung jetzt endlich annehmbar. Ganz besonders aber schien sich der Ortsgemeindevorstand Herr Ortsrichter Cyliax zur...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 18.11.11
  • 1
Kultur
19 Bilder

Römische Wasserleitung in der Eifel

Vorige Woche war ich für ein paar Tage in der Eifel. In der Nähe von Mechernich fiel mir ein Wegweiser auf, der auf ein römisches Aquädukt hinwies. Das machte mich neugierig, ich wollte dieses Bauwerk sehen. Der Ausschilderung folgend wurde ich in ein Tal geführt, in dem ein Rest des Aquäduktes steht. Schaut man sich die schmucken Fachwerkhäuser am Wegesrand an und vergleicht ihre krumme, schiefe Bauweise mit den klaren Strukturen an den römischen Mauern, so sieht man deutlich den Verlust...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 03.07.11
  • 13
Gedanken

Neue Wasserleitungen für den Friedhof Seelze - Jetzt geht es ent(d)lich an!?! Oder sind doch wieder nur Bummelanten am Werk?

Nun ist es endlich soweit - sagt zu mindest Susanne Wallentin (in ihrem Bericht in der LeineZeitung) VON SUSANNE WALLENTIN SEELZE. Die Zeit der provisorischen Wassertanks auf dem alten Friedhof an der Hannoverschen Straße hat bald ein Ende: Morgen beginnen die Bauarbeiten am maroden Rohrsystem. Die Stadt hat vier Fachfirmen beauftragt, die die zum Teil verrosteten und brüchigen Wasserrohre erneuern sollen. Die Wege müssen aufgerissen werden, um die neuen sogenannten PE-Leitungen zu verlegen....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.07.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.