Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wasserläufer

Beiträge zum Thema Wasserläufer

Natur
4 Bilder

Wir können es nicht - Schade !

Gemeint ist es zu Fuß über das Wasser zu laufen. Aber sie können es die Wasserläufer. Der Wasserläufer hat seinen Namen wirklich daher, dass er auf dem Wasser laufen kann. Die meisten anderen Insekten würden im Wasser versinken und ertrinken,doch der Wasserläufer kann sein Gewicht mit seinen langen Beinen so gut verteilen, dass die Oberflächenspannung des Wassers ausreicht um ihn zu tragen. Die starke wasserabweisende Behaarung an bauch und Beinen schützt ihn zusätzlich vor dem Untergang,In...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 18.08.19
  • 3
  • 4
Natur
5 Bilder

Wasserläufer Hochzeit

Es gibt Menschen, denen traut man zu, auf dem Wasser laufen zu können. Bisher sind wohl (bis auf einen?) alle gescheitert. Die echten Wasserläufer aber flitzen blitzartig hin und her und es macht Freude, ihnen zuzuschauen. Wie man sieht, können sie nicht nur auf dem Wasser laufen. Ich habe wohl zufällig einen Tag erwischt, an dem in großem Stil Paarung bei Wasserläufers angesagt war. Es waren kaum Singles unterwegs.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 03.06.17
  • 3
  • 21
Natur
Wasserläufer gehen natürlich über dem Wasser! Dazu bewegen sie die mittleren Beine.
3 Bilder

"Tanz" der Wasserläufer auf dem Stadtparkteich

Nein, den Wiener Walzer tanzen sie nicht, sondern eher einen "Schieber". Und das auch nicht im Paartanz! Sie bewegen sich also, ausgenommen bei der Paarung, jeweils allein. Das machen sie besonders gerne in Ufernähe und hoffen, dass Ihnen der Wind von den hohen Gräsern, Sträuchern oder Bäumen etwas Fressbares auf den Teich weht. Sind es also Vegetarier? Nein, sie mögen sehr kleine Insekten, egal ob noch lebend oder nicht. Statt sie nun mit einer Nahaufnahme auf dem Wasser zu fotografieren, habe...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 04.09.13
  • 3
Natur
2 Bilder

Schattenwurf

Der Schatten des Wasserläufers (hier Gerris Lacustris?) bildet sich auf dem Grund des flachen Gewässers ab. Die Familie der Wasserläufer gehört zur Ordnung der Wanzen. Die hinteren Beinpaare sind länger als der Rumpf, das vordere Beinpaar deutlich kürzer. Die langen Beine liegen auf dem Wasser auf, ohne es zu durchstoßen, d.h.. die Oberflächenspannung des Wassers reicht aus, sie zu tragen. Die Hinterbeine bilden ein großes X auf dem Wasser, dadurch besitzen sie einen maximalen Abstand...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 02.08.13
Natur
12 Bilder

Ein Feuerball geht schlafen

Wie langweilig schon wieder ein Sonnenuntergang. Aber gerade diese sind zur Zeit so traumhaft schön, also hab ich mal ein bischen verstecken mit dem Feuerball gespielt. Und ein paar andere Entdeckungen sind natürlich auch dabei.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.10.11
  • 8
Natur
So nahe habe ich einen Wasserläufer (Gerris lacustris) noch nie gesehen.
10 Bilder

Drama am Gartenteich

Was war ich immer frustriert, wenn ich bei Nahaufnahmen von winzigen Dingen meist nur einen vagen Eindruck von den Tierchen bekam, die ich da ablichtete. Wasserläufer am Teich? Unmöglich! Darum habe ich meiner Kamera ein Makro-Objektiv gegönnt - und sehe die Welt nun aus anderen Augen. Und die Welt sieht mich in anderer Haltung... bäuchlings durch den Garten robbend, immer die Kamera vor dem Gesicht. Hier hatte ich am Gartenteich einen Wasserläufer (Gerris lacustris) anvisiert, wie er ein...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 06.08.08
  • 4

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.