Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wasserfrosch

Beiträge zum Thema Wasserfrosch

Natur

P a a r u n g s z e i t
Wer am lautesten quakt, hat gewonnen . . .

Um Weibchen anzulocken und ihr Revier abzugrenzen, veranstalten männliche Frösche ein wahres Konzert. Sie atmen tief ein, schließen die Nasenlöcher und pressen die Luft in die sogenannten Schallblasen. Die Geräusche dazu werden im Kehlkopf erzeugt, wobei die Schallblasen wie Lautsprecher wirken und noch in weit mehr als 500 Metern Entfernung zu hören sind. Je nach Froschart dauert die Paarungszeit von Anfang Mai bis etwa Ende Juni.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 03.05.23
  • 15
  • 11
Natur
2 Bilder

Auf Schnepfenstrich im Burgwald

Mitglieder und Gäste der NABU-Gruppen Frankenberg und Rosenthal erlebten bei einer Abendexkursion in den Burgwald den eindrucksvollen Schnepfenstrich. Unter der Leitung von Förster Michael Hoffmann steuerten sie zuerst zwei bekannte Bruthöhlen der kleinsten einheimischen Eule, dem Sperlingskauz an. Die Altvögel ließen sich jedoch nicht blicken. An den Franzosenwiesen zogen bei Einbruch der Dämmerung drei Waldschnepfen ihre Bahnen und machten mit den typischen Balzrufen auf sich aufmerksam....

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 15.06.16
  • 2
Natur
Na, wer bist du denn?
8 Bilder

Na, wer bist du denn ?

Heute wollte ich einmal sehen, wer da am alten Kieswerk so einen Krach macht. Also Kamera geschnappt und auf geht es. Als erstes Zwitschern ein paar Vögel in einem Baum. Gleich neben dem Baum zwitschern andere Vögel und trällern manch Liedchen dazu. Ist ja Vatertag, da darf Mann das ja. Nachdem der Bollerwagen vorbei war, geht es weiter zum Kieswerk. Die Sonne ist ja schon richtig warm und die Bienchen sammeln fleißig ihren Nektar. Auch den ein oder anderen Schmetterling konnte man bewundern....

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 05.05.16
  • 2
Natur
4 Bilder

I mog di!

... nur so zur Info :-)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 02.05.16
  • 14
  • 19
Natur
Mein ausländischer Name ist Rana Esculenta, aber ....
7 Bilder

Der Teichfrosch

Irgendwann war er in meinem Gartenteich aufgetaucht, der Teichfrosch (Pelophylax kl. esculentus, Pelophylax "esculentus" oder Rana "esculenta"), ungenauer auch Wasserfrosch genannt. Er gehört innerhalb der Ordnung der Froschlurche zur Familie der Echten Frösche (Ranidae).Ich weiß nicht, woher er kam. Vielleicht war er zugewandert, vielleicht hatten Wasservögel den Froschlaich eingeschleppt. Inzwischen hat er sich vermehrt, so dass bei sommerlich warmem Wasser Froschkonzerte zu hören sind....

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 31.10.14
  • 1
Natur
14 Bilder

Frösche soll man (Frau) küssen...

Wasserfrösche leben in kleinen Gewässern, Tümpeln oder in kleinen Waldmoorweihern. Die Paarungszeit beginnt Ende Mai und geht bis hin zum Juli. Jedoch sind Wasserfrösche auch schon im April recht aktiv. Gerade in dieser Zeit sind die Frösche recht laut.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 06.05.14
  • 2
Natur
Quak, ich bin Rana esculenta
14 Bilder

Amphibien Teil 3 Wasserfrosch

Bei den Temperaturen wird es nun nicht mehr lange dauern und die grünen Quakärsche rauben so manchen Gartenteich Besitzer und deren Nachbarn den Schlaf. Da hat es ja schon manchen Streit und Prozess drum gegeben. Erst aber müssen sie sich aufwärmen und ihre grüne Farbe annehmen, denn beim Winterschlaf haben sie sich verdunkelt. Wenn die Erdkröten und Grasfrösche die Laichzeit abgewickelt haben, fangen die Wasserfrösche mit ihrem Konzert an. Dann ist wieder Leben im Gartenteich und alles was...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.03.11
  • 3
Natur
Der Wasserfrosch im Gartenteich.
29 Bilder

Mit offenen Augen ..... durch den Juli 2010

Obwohl die Tage nun schon wieder ein wenig kürzer werden, entfaltet der SOMMER in diesem Monat seine ganze Kraft. Auf dem Weg durch die Felder hört man bis in die späten Abendstunden wieder das Zirpen und das Stridulieren der Heuschrecken und Grillen. Der Blick mit der Makrolinse in das Getreidefeld zeigt die Vielfalt der Bewohner, die im schnellen Vorrüberfahren nicht bemerkt werden. Gleich nebenan in Nachbars Garten entdeckte ich eine bunte Oase mit einem kleinen Teich, umschwirrt von einer...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 18.07.10
  • 18

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.