Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Waldrapp

Beiträge zum Thema Waldrapp

Natur
2 Bilder

Der Waldrapp

einer der am stärksten gefährdeten Vögeln. Im 17. ten Jahrhundert fast ausgerottet. Grund war die Bejagung, das Fleisch galt als Delikatesse. Im alten Ägypten wurde er auch der Heilige Ibis genannt.

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 15.01.22
  • 2
  • 13
Natur
Moderne "Steampunkmaske" angelehnt an die Pestmasken der Barockzeit soll Beängstigendes ein wenig ins Lustige abschwächen.
5 Bilder

Totenvögel – Seelenfänger - Kindermacher

Sie sind wieder da: die großen Weißgefiederten, die gebückt zwar, aber dennoch erhaben, mehr als bedächtig langsam und doch scheinbar zielstrebig durch den abendlichen Nebel in den Schmutterwiesen schreiten. Graue Reiher sind auch unter Ihnen, erstarrt mitten in der Bewegung wie bei einer Momentaufnahme, einem Schnappschuss, auf einem Bein verharrend. Wie urzeitliche Relikte auf einem alten Schwarzweissfoto aus einer fernen Zeit weit vor unserer Bilderflut. Es muss wohl schon hundert Jahre oder...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 03.01.21
  • 3
  • 2
Natur
Ein Teil der Gruppe bei der Nahrungssuche.
4 Bilder

Ein Highlight der Marokko-Reise

Der Waldrapp (Geronticus eremita) ist eine der größten Spezialitäten Marokkos. Nachdem diese Vogelart im Mittelalter noch im Alpengebiet und in Nordafrika weit verbreitet war, ging ihr Bestand immer weiter zurück. Letztendlich blieb Marokko das letzte Land, in dem der Waldrapp weiter brütete. Inzwischen leben dank intensiver Schutzbemühungen hier wieder etwa 800 Vögel dieser Art. An der Atlantikküste glückte uns die Beobachtung eines nahrungssuchenden Trupps von etwa 65 Waldrappen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 09.01.14
  • 5
  • 17
Natur
Der Waldrapp auf Futtersuche.
22 Bilder

EIN SELTSAMER ( SELTENER ) VOGEL.

Seit Jahren beobachte ich einen Vogel der mir in unseren Breitengraden noch nie unter die Augen gekommen ist. In diesem Jahr wurde mir die Anzahl der Vögel auffällig. Bei einem Rundgang mit der Kamera konnte ich einige Bilder einfangen. Leider hatte ich das Teleobjektiv vergessen ??? Kann vorkommen. Die Entfernung zum Objekt brachte nicht immer den gewünschten Erfolg. Die Bilder wurden z. T. mit einem Programm bearbeitet um die Details besser zu erkennen. Es handelt sich bei diesem Vogel um...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 03.01.13
  • 4
Kultur
Bilder vom Aufbau der Ausstellung in Diedorf: Vogelfrei

Klapperstorch bringt Kindersegen

Wie die Illyrer und Langobarden in der Gegend von Venedig , Cividale und Triest sich das Weiterleben nach dem Tode vorstellten und welche Rolle die Störche dabei spielten. Bei den Illyrern hielt sich sehr lange der ehemals weit verbreitete Dionysoskult. Der Gott der Ekstase war für eine der vielen Wiedergeburtsreligionen im südöstlichen Europa führend. Die Zeitenwechsel und Vorgänge der Natur mit Geburt und Vergehen sollten auch für das menschliche Leben vorbildhaft gesehen werden und aus dem...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 01.05.12
Freizeit
Pestmaske aus Unterammergau
5 Bilder

Von Hänsele, Storch und Co. - Vogelmasken in schwäbischen Fruchtbarkeits- und Pestbräuchen

Von Hänsele, Storch und Co. Vogelmasken sind in allen Kulturen recht häufig. Von ganz besonderer Bedeutung erscheinen nun aber vor Allem jene Vogelmasken zu sein, die sich durch besonders lange und noch dazu rote Schnäbel auszeichnen. Auffällig sind hier die Ähnlichkeiten Bärenmasken mit lang heraushängender Zunge (Buttenmandel in Berchtesgaden, Klausen in Sonthofen) und freilich auch mit jenen Menschenmasken mit besonders langer Nase. Charakteristische Beispiele solcher Nasentypen finden sich...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 04.07.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.