Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wackerwinkel

Beiträge zum Thema Wackerwinkel

Freizeit
8 Bilder

Uetzer Landfrauen und das Treffen im 2-Ständerfachwerkhaus in Wackerwinkel

Seit 18 Jahren treffen sich die Uetzer Landfrauen im August zu einem gemeinsamen Frühstück im Zweiständerfachwerkhaus in Wackerwinkel. In diesem Jahr allerdings gab es kein Frühstück mit Rührei und Schinken, sondern ein großes Salatbüffet. 42 Landfrauen saßen an sommerlich eingedeckten Tischen und ließen es sich schmecken. Viele von ihnen haben einen Salat mitgebracht. Da waren Käsesalate, die alle ein wenig anders zubereitet waren und ihren ganz besonderen Geschmack hatten. Da waren ebenso...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.08.14
  • 4
  • 1
Kultur
8 Bilder

Jazz in Wackerwinkel

Gegen 9.30 Uhr starteten neun Radler. Es waren ca. 20 Kilometer bis Wackerwinkel zum Frühschoppen. Durch das Burgdorfer Holz, an den Brutteichen vorbei radelte die Gruppe über Katensen nach Wackerwinkel. Gegen 11 Uhr begann der Frühschoppen. Der Eintritt war frei (nur um eine Spende wurde gebeten). Die Braunschweiger Band Dixie-Fire spielte bis 14 Uhr auf und es gab fröhlichenTubajazz in diesem bezaubernden Ambiente. Auch der schöne Bauerngarten war ein Besuch wert. Vor allen Dingen mit so...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.07.13
Ratgeber
Im Detail - Wackerwinkel im Burgdorfer Land - ein Bericht von OKOK TELEVISION
64 Bilder

Im Detail - Wackerwinkel im Burgdorfer Land

OKOK I Unterwegs bei jedem Wetter! - Das OKOK Telelevision Team ist in dem zur Gemeinde Uetze gehörenden Ort Wackerwinkel an der Fuhse für die Fotoporträtreihe über das Burgdorfer Land auf Motivsuche. Der Ort besteht aus drei Höfen. In einer ehemaligen Kiesgrube unterhält der Naturschutzbund ein Biotop. Sehenswert sind die schönen alten Höfe, zu dem auch Brunnen, eine Streuobstwiese und ein prächtig angelegter Bauerngarten gehört. Der Bauerngarten hat sich inzwischen durch die Arbeit vieler...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 06.06.12
Freizeit
Die Wassermühle von Eltze
49 Bilder

Im Mai einmal um Eltze – Wanderung im Kreis wie das Mühlrad

Eltze ist ein kleines Dorf und gehört wie Wackerwinkel zur Gemeinde Uetze. Über die B444 von Peine kommend ist mein Startpunkt und Ziel die Wassermühle. Vom dortigen Parkplatz führte mein Weg an Zwiebelfeldern vorbei durch eine still gelegte Eisenbahnbrücke nach Wackerwinkel zum Zweiständerhaus. Sollte wie bei mir das Haus geschlossen sein, ist es trotzdem sehenswert. Ab hier kreuze ich zum ersten Mal die Fuhse um am Ufer lang zu wandeln. Die Fuhse entspringt bei Flöthe im Landkreis...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 13.05.12
  • 14
  • 1
Gedanken
Die Einstimmung auf die Adventszeit hat begonnen; die Ausstellung in Wackerwinkel ist  ein toller Erfolg !

Wackerwinkel schlägt wie eine Bombe ein !

Es hat richtig gerummst - oder besser: es war rappelvoll bei der Premiere zum Kunsthandwerkermarkt in Wackerwinkel. Trotz des trüben nebelschwadigen Wetters war das Kleinod zwischen Uetze und Dedenhausen ausgebucht. Und trotz der umständlichen Verkehrsführung bzw. den begrenzten Parkplätzen war der Tag ein Erfolg. Hinter zwei braunen Wolldecken eröffnete sich eine wundersame Lichter- und Bastelwelt im Rund des Inneren. Mittig im Raume hatte der Kronleuchter seinen berechtigten Platz. Im...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 06.11.11
Kultur
Start am Spittaplatz
36 Bilder

Radtour im Rahmen des "Grünen Hannover" nach Wackerwinkel

19 Radler trotzten dem hervorgesagten schlechten Wetter und trafen sich um 11 Uhr auf dem Spittaplatz. Die Wolken waren da aber es regnete nicht. Die Tour führte über Sorgensen, Dachtmissen nach Hänigsen. An der Bockwindmühle wurde ein kurzer Stopp eingelegt. Weiter ging es dann zu den Teerkuhlen hinter Hänigsen. Dort schauten die Gruppe die Teerkuhlen an und einige Gerätschaften zur Förderung von Erdöl. Seit 1546 wurde in Hänigsen Erdöl gefördert. Das Wetter war der Gruppe weiterhin hold. Über...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.07.11
Kultur
Gespannt verfolgen die Zuhörer im Zweiständerhaus die Darbietungen der jungen Künstler
9 Bilder

Heimatbund Uetze servierte Leckerbissen der klassischen Musik

Während es draußen unerwartet kühl war und in Strömen regnete, erwärmten im Zweiständerhaus in Wackerwinkel junge Künstler der Musikschule Gifhorn mit mitreißenden Melodien die Herzen der rund 100 Zuhörer. Unter der Leitung von Heidrun Sannemüller, einst selbst 1. Violinistin im Staatsorchester Weimar und in den Rundfunkorchestern des MDR und NDR, gab es Kammermusik auf höchstem Niveau zu bewundern. Die jungen Interpreten, oft mehrfache Bundessieger im Wettbewerb „Jugend musiziert“ spielten...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 04.07.11
Natur
Mal kurz ans Tageslicht geholt: der bis zu 17 Millimeter große Ameisenlöwe
5 Bilder

Löwen in freier Wildbahn

Wackerwinkel. Sie sind wieder da, die Löwen von Wackerwinkel. Aber keine Angst, sie beißen nicht, jedenfalls keine Menschen. Zahlreiche Trichter im Sand am Zweiständerhaus, zwei bis drei Zentimeter tief und bis zu acht Zentimeter Durchmesser, zeugen von ihrer Anwesenheit. Kaum jemand hat sie je zu Gesicht bekommen, denn sie sitzen unten am Ende des Trichters im Sand und warten auf Beutetiere, wie Ameisen, Wanzen und kleine Käfer. Wir sprechen hier natürlich nicht vom König der Tiere sondern von...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.05.11
  • 7
Kultur
Im hinteren Hausbereich, am Ende der Diele, liegt das Flett, eine offene Wohnküche, die die gesamte Hausbreite einnahm. Die etwa 2 qm große, offene Feuerstelle befand sich mitten im Flett.
29 Bilder

Donnerstags(runde) im Zweiständerhaus in Wackerwinkel

Ich bin zwar schon oft in dem vor gut 400 Jahren erbauten Zweiständerhaus (ein anderer Begriff ist Kübbungshaus) gewesen und habe von meinen Besuchen viele Bilder mitgebracht, aber doch gibt es jedes Mal Neues zu entdecken und zu erfahren. So wie in diesem Besuch zusammen mit der Donnerstagsrunde. Wir waren eine kleine Runde: Gertraude, Uwe und ich. 'Verstärkung' hatten wir durch Martina Chella und Peter Doms. Peter war es dann auch, der uns - nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 23.07.10
  • 6
Freizeit
Der erste Halt im Uetzer Frühlingswald
6 Bilder

Mit dem Fahrrad auf den Spuren der Heimatgeschichte

Die jährliche Fahrradtour des Heimatbundes Uetze durch die Felder und Fluren der Gemeinde Uetze brachte einen neuen Rekord bei der Teilnehmerzahl. 46 Natur liebende Radlerinnen und Radler bestiegen ihren "Drahtesel" und fuhren unter der Leitung von Günther Rode über den Frühlingswald vorbei an der Eltzer Mühle über Eltze, Dedenhausen und durch die Eigensheide zum Ziel nach Wackerwinkel. Unterwegs gab Günther Rode Einsichten in die Bedeutung alter Flurbezeichnungen und erklärte Zusammenhänge...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 20.07.10
  • 1
Freizeit
Guten Appetit !!!

Rührei für Peter Doms

Nachdem Peter in meinem Beitrag über das Frühstück zwischen Eierboard und Webstuhl einen so netten Kommentar zu „Landeiern“ abgegeben hat, möchte ich mich bei ihm mit einer riiiesigen Pfanne voll Rührei bedanken. Ach ja, wie man Rührei macht, wissen wir sicher alle. Aber wie es aussieht, wenn man dazu 80 Eier nimmt, ist hier beim letztjährigen Frühstück in Wackerwinkel zu sehen …

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.08.09
  • 8
Kultur
So ein schönes Eierboard kann man das ganze Jahr über in der Küche haben und nicht nur Ostern ...
23 Bilder

Uetzer Landfrauen frühstücken zwischen Eierboard und Webstuhl

Verbundenheit zur Dorfgeschichte sowie Tradition ist für die Uetzer Landfrauen das jährliche Frühstück im Zweiständerfachwerkhaus in Wackerwinkel. Wir waren in diesem Jahr wieder 50 Frauen, die sich bei Rührei, Schinken, Käse, frischen Brötchen (und was man sonst so alles zu einem guten Start in den Morgen braucht) trafen. Natürlich auch, um über dies und das zu klönen und ein paar Lieder zu singen. Ich kann nun mal nicht die Kamera in der Tasche lassen; so sind einige Bilder von den liebevoll...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.08.09
  • 10
Natur
Drive-In "Waldeslust" - ein Schnellrestaurant für Schwebfliege & Co.
6 Bilder

Drive-In & Raucherzimmer „Waldeslust“

Wie die Bilder zeigen, gibt es nicht nur moderne Schnellrestaurants mit Namen Mac D..., sondern auch eines in freier Natur; nämlich mitten in Wald und Flur zwischen Eltze, Dedenhausen und Wackerwinkel. Auf der Blütendolde ist ein ständiges Kommen und Gehen (besser gesagt: Fliegen!). Und damit auch die Raucher zu ihrem Recht kommen, ist ebenfalls ein „Raucherzimmer“ eingerichtet. Wie wäre es mit einer dieser dicken, schwarzen Zigarren? Keine Angst, sie sind nicht schädlich; sie sind absolut...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 26.07.09
  • 15
Natur
Farn - filigran und immer wieder schön anzusehen ...
20 Bilder

Die Fuhse zwischen Eltze und Wackerwinkel

Viel berichten muss ich sicher nicht zu diesen Bildern. Sie erzählen selbst eine Geschichte. Nämlich die eines sonnigen Spaziergangs durch Wald, Wiesen und Felder zwischen Eltze und Wackerwinkel. Das Wetter ist trocken; so können wir an den Feldern entlang zur Fuhse gehen. Wir schauen hinüber zum Zweiständer-Fachwerkhaus in Wackerwinkel und und und … … und was wir noch alles gesehen haben, erzählt diese Bildergeschichte.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.06.09
  • 7
Freizeit
So freundlich werden die Besucher/Innen begrüßt.
30 Bilder

Uetzer Landfrauen-Frühstück im 2-Ständerfachwerkhaus in Wackerwinkel

Es ist schon eine Tradition, die vor 12 Jahren begann: Die Uetzer Landfrauen treffen sich alljährlich am Ende der Sommerferien im wunderschön restaurierten Fachwerkhaus in Wackerwinkel. Unser Dank geht daher an den Uetzer Heimatbund, der uns das Haus für ein gemeinsames Frühstück zur Verfügung stellt. Aber bevor heute nun 44 Landfrauen sich zu Tisch(e) begeben konnten, mussten diese erst einmal eingedeckt und das Frühstück vorbereitet werden. Wie immer gab es helfende Hände (schließlich sind...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 17.08.08
  • 16
Natur
Blumentopf auf dem Kopf - eine verkehrte Welt ?!
24 Bilder

Wackerwinkel: Bilder aus einem Bauerngarten

Es ist so gegen 09:00 h, als ich durch das feuchte Gras am Zweiständerfachwerkhaus in Wackerwinkel in den angrenzenden Bauerngarten gehe. Nicht nur das 1596 erbaute Bauernhaus haben die Mitglieder vom Uetzer Heimatbund restauriert, sondern auch liebevoll Buchsbaum eingefasste Beete angelegt. Und da Bilder mehr als Tausend Worte sagen, lasse ich jetzt diese kleine Bildergeschichte „sprechen“. Ach ja, wer sehen möchte, warum ich heute hierher nach Wackerwinkel gekommen bin, braucht einfach nur...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.08.08
  • 6
Natur
Fachhallenhaus in Wackerwinkel, Westseite.
21 Bilder

Historische Siedlung Wackerwinkel

NACHTRAG: mehr Fotos. Das Dorf Wackerwinkel an der Fuhse gehört zur Gemeinde Uetze. Die Ortschaft am Ostrand der Gemeinde besteht aus drei Höfen. In der ehemaligen Kiesgrube nördlich davon unterhält der Nabu (Naturschutzbund) ein Biotop. In einem Verzeichnis aus dem Jahr 1564 werden die Zehntpflichtigen aufgeführt. Der Zehnt, das war damals der Teil des Ernteertrags, den die Bauern ihrem Lehnsherren abgeben mussten. Die damaligen Besitzer der Höfe waren Henni Denecken, Tyle Katenhußen und...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 13.08.08
  • 1
Freizeit
... irgendwo an der Fuhse
12 Bilder

Eltze – an der Fuhse entlang

Auch wenn die Sonne nicht aus allen Knopflöchern scheint, ist ein Spaziergang an der Fuhse entlang ein schöner Weg. Nun ja, Caesar muss eben jeden Tag Gassi gehen! Wir sind schnell in den Wiesen rund um Eltze und somit an der Fuhse. Entlang des rund 60 km langen Flusses, der am Westhang des Oderwaldes bei Salzgitter-Bad entspringt, ziehen sich Getreidefelder, an deren Ränder noch Mohn- und andere hübsche Feldblumen wachsen „dürfen“. Die Fuhse selbst hat sich ihren (fast) eigenen Weg gesucht und...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.06.08
  • 3
Freizeit
Guten Appetit beim Uetzer Landfrauenfrühstück in Wackerwinkel
7 Bilder

Uetzer Landfrauen treffen sich im 2-Ständerfachwerkhaus in Wackerwinkel

Schon seit 12 Jahren ist es Tradition, dass sich die Uetzer Landfrauen im August zu einem gemeinsamen Frühstück im Zweiständerhaus in Wackerwinkel. Das 1596 von Hauwers erbaute Bauernhaus wurde vom Uetzer Heimatbund sehr schön restauriert und 1996 zum 400jährigen Jubiläum wieder für Besucher geöffnet, nachdem 1986 das Dach neu eingedeckt wurde und ab 1989 aufwendige Sanierungsarbeiten an Schwellen und Außenwänden begannen. So kommen die Uetzer Landfrauen nicht nur zum Frühstück hierher, sondern...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.06.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.