Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wachholderdrossel

Beiträge zum Thema Wachholderdrossel

Natur
4 Bilder

Sie sind wieder hier,.........

....die Wacholderdrosseln (Krammetsvögel). Sie galten früher als "Delikatesse", aber das ist glücklicherweise heute tabu!!! Hier ein altes Rezept: "Alfred Walterspiel schreibt in seinem erstmals 1952 im Eigenverlag erschienenen Buch "Meine Kunst in Küche und Restaurant" über die Wacholderdrossel: "Der Krammetsvogel braucht, um wirklich gut zu schmecken, zu seiner Ernährung Wacholder-, Vogel-, Johannisbeeren oder Weintrauben. Er wird nach dem Rupfen gesäubert, ausgenommen, Hals und Kopf werden...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.11.20
  • 3
  • 12
Natur
2 Bilder

Wachholderdrossel

Meine erste Wachholderdrossel die ich live gesehen habe konnte ich auch ablichten. Hier zwei Bilder. Danke an meine Myheimatfreunde für die Bestimmung!

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 06.03.18
  • 4
  • 8
Natur
7 Bilder

Die Wachholderdrossel (Turdus pilaris)

Die zu den echten Drosseln zählende Wachholderdrossel besticht durch ihre bunte Farbenpracht. Als Kurzstreckenzieher überwintert sie auch, bereits in unseren Gefielden. Sie ist etwas größer als unsere Amseln.

  • Bayern
  • Affing
  • 20.04.15
  • 5
Natur
69 Bilder

Bei den Graugänsen am Annateich am 22.2.2015.

Am Sonntag den 22.2.2015 machten ich einen schönen Spaziergang um den Annateich, wo zur Zeit eine ganze Menge Graugänse auf den Wiesen zu beobachten waren. Wetter war sehr schön und so konnte ich einige schöne Bilder machen. Aber schaut selbst ! Viele Graugänse waren schon in Paarungsstimmung und daher sehr erregt so dass es zu kleinen Kämpfen kamm. Ein Besuch dieses Teiches lohnt sich immer !

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 01.03.15
  • 7
  • 20
Natur
13 Bilder

Gemeine Winterlibellen und Silberreiher mal vier

Heute zog es mich endlich in mein "Jagdrevier". Nachdem ich schon von einigen Beobachtungen von Winterlibellen gehört hatte, wollte auch ich einmal nachsehen ob sie schon fliegen. Bei 15 Grad und bedecktem Himmel machte ich mich also auf den Weg zum Altwasser der Schmutter. Unten angekommen wehte auch noch ein Wind übers Wasser, also nicht so tolle Bedingungen für wärmeliebende Libellen. Also ging es erst mal auf "Großwildjagd" und da gab es einiges zu sehen. Gegen Mittag kam dann doch noch die...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 16.04.13
  • 5
Natur
ganz nah konnten wir an die Kanadagans heran
24 Bilder

Paradies vor der Haustür

Zu eine Mühlhausener Runde lud Willi Hembacher spontan ein und so trafen sich Adalbert, Norbert und meine Wenigkeit zu einem Fotoshooting der bersonderen Art. Willi hatte die Plätze bei seinen Streifzügen durch die Natur schon vorher ausgemacht und überließ uns ganz uneigennützig SEIN Paradies. Ganz nah kamen wir Kanadagans, Haubentaucher und Bläshuhn und konnten ihnen kurz beim Brüten zuschauen. Das alles in der Natur ist wirklich nicht alltäglich. Ein paar Libellen, eine Schlupfwespe und ein...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.05.12
  • 11
Natur
21 Bilder

Schmuttertal - Natur vor der Haustür

Wilde Pflaumen, Kirschen und Schlehen verbreiten einen betörenden Duft und locken Bienen und Hummel in ihre Zweige. Wacholderdrosseln versuchen uns lautstark von ihren Nestern abzulenken. Ein Entengelege mit vier Eiern direkt vor unseren Füßen und über allem kreist majestätisch der Bussard. Tausende von Sternen tanzten im Takt der Strömung und eine großes Konzert von Stieglitz, Buchfing und Meise lieferten die Klänge dazu. Das war die Szene die uns heute im Schmuttertal gänzlich in ihren Bann...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 11.04.11
  • 14
Natur
auf dem Ansitz
9 Bilder

Invasion in Sehnder Feldmark!

Pünktlich zum Wintereinbruch sind die "Wacholderdrosseln(Krammetsvögel!)" in der Sehnder Gegend eingetroffen! Jetzt werden sämtliche "Weißdornbäume und ähnliches" geplündert!! Danach wird die "Karawane" weiterziehen! Bei Intresse kann man hier etwas über diese Vogelart erfahren! http://de.wikipedia.org/wiki/Wacholderdrossel Aber auch ich habe ein paar Bilder "geschossen" Das arme Rotkehlchen muß zusehen wie das "Futter" verschwindet!! Opa Hans

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 28.11.10
  • 2
Natur
Lecker
10 Bilder

Emmi

Gestern sah ich SIE das erste Mal (durch das Küchenfenster) in meinem Garten – die Wachholderdrossel. DAS wusste ich natürlich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich war einfach fasziniert von dem schönen Vogel, der sich über meinen Apfel (eigentlich für Paulchen, „meine“ Amsel gedacht) genüsslich hermachte. Immer, wenn ich auch nur in die Nähe des Fensters kam, verschwand sie in den nächstgelegenen Baum. Gestern Abend las ich den Beitrag von Jürgen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 02.02.10
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.