Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Würde

Beiträge zum Thema Würde

Gedanken

Die Würde des Menschen...

Die Würde des Menschen. Schritte im Verborgenen - Angst erscheint in der Seele. Die Luft einatmen voller Freiheit des Augenblickes. Gestern noch waren wir Freunde und jetzt ist es an der Zeit mit dem Leben zu beginnen. Die Schritte hallen immer noch in meinem Herzen - aber ich habe jetzt keine Angst mehr, denn ich will leben. Wenn ich den Regen betrachte, sehe ich die Einfachheit der Dinge. Die Sanduhr läuft schneller als erwartet - es bleibt noch etwas Zeit für ein Gebet. Ich will leben und...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 17.11.22
  • 3
  • 6
Politik
Gemeinsam mit Entwicklungsminister Gerd Müller (rechts) engagieren sich die Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes Sonja Tomaschek (zweite von links), Diözesanpräses und Domvikar Alois Zeller (links) und der Vorsitzende des Kolping-Bildungswerkes in der Diözese Augsburg Gebhard Kaiser (zweiter von rechts) für eine gerechte Globalisierung.

Bundesminister Gerd Müller bei Kolping-Gedenktag in Augsburg - Adolph Kolping als Wegweiser

„Der Schlüssel ist die Bildung“, sagt Entwicklungsminister Gerd Müller während eines Vortrages zum Thema „Unfair! Für eine gerechte Globalisierung“ am 8. Dezember 2017 beim Empfang zum Kolping-Gedenktag im Kolpinghaus in Augsburg. Adolph Kolping, den Gründer des weltweiten Kolpingwerkes, bezeichnet er als Wegweiser für eine gerechte Gesellschaft. Mit der Gründung der Gesellenvereine im 19. Jahrhundert habe Kolping einen Weg zur beruflichen Bildung begonnen, der uns heute helfen kann, die...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 11.12.17
Gedanken

Tag der Menschenrechte

am 10. Dezember ist der Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde. "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" (Mahatma Gandhi)

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 10.12.15
Politik
Die Grundschule Bartolfelde ist "Geschichte"
2 Bilder

Unwürdiger letzter Schultag!

Leserbrief von Eltern der Grundschule Bartolfelde Bartolfelde. Am Freitag, dem 17. Juli 2015, feierte unsere Bartolfelder Grundschule ihr letztes Sommerfest, das gleichzeitig auch ein Abschiedsfest von unserer geliebten Grundschule mit Herz war. Es war eine tolle und emotionale Feier bei der gelacht, getanzt und auch geweint wurde. Schließlich verabschiedeten wir uns nicht nur von einem Gebäude. Nein, unsere Schule war viel mehr. Sie war für uns ein Stück Familie, Zusammenhalt und Identität...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 28.07.15
  • 10
  • 1
Kultur
Eine Alternative für die Beisetzung von Urnen aus Kempten
2 Bilder

Alternativen zu den tristen Urnenwänden in unseren Friedhöfen

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Günzburg startet Initiative „Aus Staub bist du und zu Staub kehrst du zurück - aber doch nicht zur Zwischenlagerung in ein zeitlich begrenztes Schließfach - um nach Ablauf der Frist doch irgendwo im Boden beigesetzt zu werden!“ So der Kreisvorsitzende der Günzburger Gartenbauvereine Hans Joas in einem Aufruf an die Kommunen im Landkreis. Bei einer Informationsfahrt der Gartenbauvereinsvorsitzenden und Gartenpfleger zum Lindenberger Bergfriedhof wurde...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 29.07.14
  • 8
Freizeit

“Alle auf den Kleinen”: Boris Becker, was tust du nur?

Boris Becker will sich heute Abend mit Oliver Pocher in einer Fernseh-Spielshow messen. Der Sportler wird den Entertainer, der ihm vor kurzem öffentlich Alkoholmissbrauch und Doping vorgeworfen hat, zum Battle herausfordern. Doch er zahlt dafür mit mehr, als ihm klar ist. Deutschland schüttelt bereits jetzt mit dem Kopf über das einstige Tennisidol. Boris Bcker war einst ein großer Name der deutschen Sportgeschichte. Niemand hat, wie das “Heute Journal” betont, den Deutschen so oft gezeigt,...

  • News
  • 25.10.13
Kultur
Herbe Kritik an Gottschalk´s Wechsel zu RTL | Foto: Screenshot TNN / Focus

Gottschalk´s peinlicher Abstieg - Warum er jetzt beim Supertalent mitmacht

Er moderierte die erfolgreichste Unterhaltungsshow im ZDF und genoss jahrzehntelang hohes Ansehen. Der Showmaster und ehemalige "Wetten dass ..?"-Moderator Thomas Gottschalk (62), der zuletzt mit "Gottschalk Live" in der ARD scheiterte, will zurück "auf die große Bühne" und hat sich dafür die RTL-Sendung "Das Supertalent" ausgesucht. (TNN) Medienberichten zu Folge soll Gottschalk in der Jury von "Das Supertalent" neben Dieter Bohlen sitzen und Deutschlands "Supertalente" mit Top oder Flop...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 29.06.12
  • 1
Gedanken
Lebt in seinen Erinnerungen... Der weg ist nie gerade....

Der lange Weg und... so war sein Leben- Steve Jobs in private..

Schon zu Lebzeiten galt Steve Jobs als legendärer IT-Pionier, der mit seinen Ideen und Erfindungen die Welt verändert. So gern der ehemalige, am 5. Oktober verstorbene „Apple“-Boss über seine technischen Innovationen sprach – über sein Privatleben ließ er sich nur selten aus. Einige der wenigen Male, wo Steve Jobs das dennoch ganz offen tat, war im Jahr 2005 in seiner mittlerweile berühmten „Stanford“-Rede vor Absolventen der Stanford Universität. Damals gab der mächtige Unternehmer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 08.10.11
  • 1
Kultur
kunaindianer, panama, sprecherstab mit biber
21 Bilder

"Von der Würde und Bürde" des Alters: eine Ausstellung von figürlich ausgestalteten Krücken und Sprecherstäben aus allen Kontinenten

Ehrfurchtsvoll rückte die Menge der sitzenden Männer auseinander, um dem Neuankömmling Platz zu machen, der gestützt auf einen kurzen kräftigen Stab mit einem blauen Bären als figürliches Knaufende schwer gebückt und vor Anstrengung zitternd sich in die Mitte der Gruppe vorwärts schob. Schnell hatte man ihm hilfreich unter die Arme gegriffen und einen der niedrigen Hocker vorwärts gereicht, damit er sich setzen konnte. Fremde waren ins Kuna-dorf auf den St. Blaas-inseln zwischen Kolumbien und...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 20.09.11
Gedanken
Über dem Feuer schweben schon die Engel. Ja, seid begeistert für Euer Leben!
2 Bilder

Der Rauch ist verzogen, aber das Feuer brennt doch noch..

Naja manche Dinge verfliegen, wie der Rauch nach großem Feuer. Und dann muß ich auf mich schauen, was an Motivation noch übrig ist. Wegen unflätiger und beleidigender sprache und nicht wegen sachargumenten zog ich mich zurück. Sachliche Kommentare, die wirklich auf genau das eingehen, was der andere geschrieben hat, finde ich interessant und spannend. Wenn wieder ewig gestrige Floskeln gedroschen werden, mach ich irgendwie zu. Sie sind aber trotzdem spannend, wieder die alten Argumente zu...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.09.11
  • 48
Politik
Openair
2 Bilder

SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT * Niedriglohn für Pflegepersonal * Höchstpreise für Sprit

Soziale Marktwirtschaft bezeichnet auch die Wertschätzung, die WÜRDE eines Bürgers im Staat. ----- In der Sozialen Marktwirtschaft bestimmt die NACHFRAGE zu einer Ware oder Dienstleistung den Preis. ----- Siehe aktueller Anstieg des Ölpreises, der Spritpreise. ----- Nur bei den Pflegeberufen funktioniert diese Marktwirtschaft nicht, nicht mehr. ----- PflegerInnen arbeiten im Schichtdienst 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche und erhalten für den anstrengenden Rundum-Dienst am Menschen einen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 24.02.11
  • 1
Kultur

Schöne Zukunft, Doktor Gnadenlos!?

Die Krebsärztin, Frau Dr. Bach, hat sich gestern das Leben genommen. Sie konnte/wollte mit dem Gedanken an einen möglicherweise lebenslangen Gefängnisaufenthalt nicht leben. Fraglich ist, ob es zu diesem Geschehen heute überhaupt noch gekommen wäre. Damals gab es Hospize und Palliativstationen praktisch erst im Anfangsstadium und nur sehr wenige Plätze. Heute haben Patienten mit unheilbarem Leiden oft die Möglichkeit diesen Weg zu wählen. Aber auch dort sind die Möglichkeiten der Helfer immer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 25.01.11
  • 4
Gedanken
Plastik "Immortality" im botanischen Garten in Wichita/KS, USA

Ich will Gesang, will Spiel und Tanz....

.... will, daß man sich wie toll vergnügt; ich will Musik, will Spiel und Tanz wenn man mich unter´n Rasen pflügt... (Nach Klaus Hoffmann) Letzt war es mal wieder soweit. Ein guter Bekannter, schon sehr betagt, ist verstorben. Die Nachricht ging herum, Ort und Zeit der Trauerfeier bekanntgemacht. In der Friedhofskapelle der Sarg, Blumen, Tränen, ein Pastor der eine in meinen Ohren ziemlich schauerliche Rede hielt. Eine Enkelin mit tränenerstickter Stimme, ein Freund der noch einmal an dieses...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.11.10
  • 8
Kultur
Helene Stephan, gelebt 1878 - 1985

Besinnliche Betrachtung

Vor der Seniorenresidenz in Hämelerwald, wurde ich auf eine Holzpalette aufmerksam. Durch das Hinsehen senibilisiert nahm ich dann erst den dicken alten Baumstammteil wahr. Daran befestig, auf einem schlicht weißen Papier, war diese besinnliche Betrachtung: "Wer in einem alten Menschen einen groben rauen Klotz sieht, dem längst die Blüte des Lebens verloren gegangen ist und das frische Grün des Lebens fehlt - der hat ihn bisher nur flüchtig und von der Ferne betrachtet. Wer sich ihm aber nähert...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 18.09.10
  • 11
  • 3
Gedanken
Uns ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart, von Jesse stammt die Art: Ja, Jesus, ruf uns ins Leben in Fülle!

16. Türchen: Eine alte Wurzel und neues Leben

Liebe Leserin, lieber Leser, diesmal musste ich einfach stehen bleiben, doch jetzt musste ich es mir genau ansehen. Jedes Jahr war ich an diesem alten Baumstumpf vorbeigegangen. Er sah schon so kaputt aus, so richtig tot, doch heuer war ein Wunder geschehen. Aus dem alten Stamm war ein kleiner Spross hervorgekrochen - ganz sanft und leise. Neues Leben erblickte das Licht der Welt. Was niemand vermutet hatte, in seinen Tiefen hatte noch ein wenig Leben geschlummert. Blühendes Leben brach aus ihm...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 16.12.09
  • 4
Freizeit
Freuten sich über das große Interesse am St. Vinzenz-Hospiz: Daniela Renzmann, Michael Strauß, Klaus Schneider, Max Strehle und DK Josef Heigl
7 Bilder

Großes Interesse beim Tag der offenen Tür im St. Vinzenz-Hospiz

Gut besucht war der Tag der offenen Tür im St. Vinzenz-Hospiz in Hochzoll. Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich über die vielfältigen Angebote des Hospizvereins zu informieren, der es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht hat schwerkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen Beistand zu leisten. Der Hauptaugenmerk der Besucher lag dabei auf dem stationären Hospiz, das in der Nebelhornstraße 25 in Hochzoll unweit des Kuhsees beheimatet ist. Seit zwölf Jahren...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 02.10.09
Kultur
Jesus Christus spricht: Ich bin dir Tür. Bei mir kannst Du Seligkeit finden. Ich bin die Tür ins Himmelreich. Bei mir kommt der Himmel auf die Erde. Du kannst Gott begegnen. Euch allen einen wunderbaren Herbst!

“Ich bin Gott!”

Liebe Leserin, lieber Leser, lieben Sie genauso wie ich Empfänge? Neulich traf ich bei einem solchen Empfang Gott! Wirklich - seien Sie gespannt: Zunächst schien er ganz menschlich zu sein. Dann kamen wir ins Gespräch. Ich stellte mich vor. “Ah, bei der Evangelische Kirche arbeiten Sie als Pfarrer. Damit Sie es gleich wissen: Ich glaube nicht an Gott, denn ich bin selber Gott!” Dabei klopfte er mir ganz kameradschaftlich auf die Schulter. Ich war sprachlos. Wie sollte ich ihm antworten?...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 07.09.09
  • 19
Gedanken
Ich singe dazu ein Lied: Gott hält die ganze Welt...

Die zehn Gebote ganz neu - der vierte Versuch

Jede Konfirmandengruppe hat so ihre eigenen Ideen und Vorstellungen, die zehn Gebote zu modernisieren. Wir sind beim vierten Versuch: 1. Gebot: Gott hat Dich befreit; bleibe frei und mach Dich nicht abhängig von anderen Mächten und Gewalten! 2. Gebot: Mach Dir kein Bild von Gott, denn er ist immer wieder anders, als Du denkst; er hat eine Geschichte mit Dir. 3. Gebot: Missbrauche den Namen Gottes nicht für Werbung, Krieg und Machterhaltung! 4. Gebot: Denk nicht nur an Geld und Arbeit, sondern...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.06.08
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.