Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wühlmaus

Beiträge zum Thema Wühlmaus

Natur
Bisam auf Nahrungssuche
7 Bilder

Begegnung mit einem Bisam

Auf dem Rückweg vom Eisvogeleinstand, bemerkte ich am Wasser, einen Schwall an der Wasseroberfläche, legte mein Zelt ab und hatte die kleinere Lumix G 3 zur Hand. Ich wunderte mich und verharrte still, sie (Bisam) kam genau auf mich zu. In Gedanken, wird mein Weitwinkel reichen und nur gut, daß ich es nicht mit einem Tele bestückt hatte. Schnurgerade kam sie auf mich zugeschwommen. Da sie schlecht sieht, mußte ich nur äußerst ruhig sein und tatsächlich der Erfolg, stellte sich ein. Sie teilt...

  • Bayern
  • Affing
  • 23.03.15
  • 11
Natur
5 Bilder

Schwarze Schermaus?

Meine Katze kam heute Nachmittag mit einer Beute im Maul zu mir und legte mir ihren Fang vor die Füße, weil ich mir das ansehen sollte ... Zuerst erschrak ich ein bisschen, weil es aussah, wie ein winzigkleines Katzen- oder Hundewelpe. Dann dache ich an einen jungen Maulwurf, verwarf den Gedanken aber auch gleich wieder. Mit einem Stöckchen stupste ich vorsichtig, um zu sehen, ob noch Leben in dem Tier war. Es war aber eindeutig schon tot, auch wenn es schien, als wenn es noch guckte. Ich...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.07.14
  • 20
  • 2
Natur
Hier kommt eine Maus aus ihrem Loch gekrochen.
19 Bilder

Wald- oder Wühlmaus?

Das ist die Frage. Heute Nachmittag waren wir noch einmal beim Tiergehege am Pöhlberg. Dort entdeckten wir gegen 17:30 Uhr wieder Mäuse auf einer kleinen Krokuswiese. Leider sind diese kleinen Nager so scheu und schnell, dass es fast unmöglich ist, sie richtig scharf ins Bild zu bekommen. Auch wenn sie keine Freunde von Gärtnern oder Bauern sind, die Kinder mögen sie, finden sie sogar knuffig. Die eine Maus holte sich Samen von Bucheckern in ihr Loch, eine andere schien Wache zu schieben. Auf...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 24.03.12
  • 5
Ratgeber
Wenn Picasso ins Haus kommt, bringt er Gäste mit
11 Bilder

Der Frühling kommt – und die Zecken sind wieder da

Unser kleiner Kater hat heute drei Zecken mit ins Haus gebracht. Der Winter hat wohl bei der Schädlingsbekämpfung nicht geholfen. Jetzt ist es wieder soweit das wir unsere Haustiere täglich absuchen müssen und werden wieder Frontline von der Tierärztin einsetzen. Bei diesem schönen Wetter wollen unsere Stubenkater raus und auf Abenteuer gehen. Unser Futter scheint aber trotz angesetzter Diät besser zu schmecken als die Wühlmäuse. Wissenswertes über Zecken hier:...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 03.03.12
  • 11
Gedanken
Junger Kohlrabi fast ohne Blattgrün
7 Bilder

Biologisch Gärtnern ...

... ist nicht immer nur eine wahre Freude! Die ersten roten Erdbeeren holen sich die Amseln und Stare. Manche picken sie nur an, da freuen sich dann die Schnecken und Ameisen. Meinen Kohl futtern entweder die Raupen des Kohlweißlings oder die Hasen. Die Kartoffeln und Möhren knabbern die Wühlmäuse unterirdisch weg. Manchmal stelle ich meine Tierliebe doch etwas in Frage. Seit Tagen beobachte ich, wie die Blätter meiner Kohlrabi-Pflanzen immer weniger werden. Ganz einfach, dachte ich - ich gucke...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.06.10
  • 26
Natur
Apfelblüte

Frühling in Waldperlach, Teil 61

Dienstag, 27.4.2010: 24°C, sonnig, teils bewölkt. Der kleinste der Apfelbäume blüht jetzt. Etwa die Hälfte der Blütenknospen ist heute aufgegangen. Die größeren Apfelbäume lassen sich anscheinend noch etwas Zeit. Den hier hatte ich erst vor ein paar Jahren eingepflanzt, als sein Vorgänger über Nacht umgefallen war. Kein Witz. Er lag eines Morgens einfach flach am Boden. Ich hab dann untersucht, was die Ursache für dieses ungewöhnliche Verhalten, das man sonst nicht so oft bei Apfelbäumen...

  • Bayern
  • München
  • 28.04.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.