Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wöltingerode

Beiträge zum Thema Wöltingerode

Ratgeber
Rhododendren  am Klosterhotel Wöltingerode
52 Bilder

VORHARZ: KLOSTER WÖLTINGERODE - HARLYBERG

Mein Freund, mit dem ich über Jahrzehnte unzählige Harzwanderungen unternommen hatte, ist leider plötzlich verstorben. Um nicht allen wandern zu müssen, suchte ich mir im Internet eine passende Wanderung aus. Der Harzklub Zweigverein Bad Harzburg hatte eine Frühlingswanderung in den Harly vorgesehen. Leider unterlief mir mit dem Datum der geplanten Wanderung ein Fehler. Erst als ich am Treffpunkt am Klosterkrug in Wöltingerode vergebens auf die Wandergruppe wartete, bemerkte ich meinen Irrtum....

  • Niedersachsen
  • Vienenburg
  • 25.05.22
  • 3
  • 17
Ratgeber
23 Bilder

Kloster Wöltingerode mit Antikmarkt

In sehr kultivierten, interessanten Umgebung und mit einem im Innenbereich liegenden anspruchsvollen Ambiente fand dieser Antikmarkt statt. Für Getränke, Kuchen und Kaffee sowie weiteren Imbiss war hervorragend gesorgt. Im Anschluss einer Durchsicht und einem Kauf von wunderhübschen Gegenständen war es möglich sich in dem " Klosterkrug " zu stärken. Im geöffneten Künstlerhaus waren recht interessante Werke ausgestellt. Auch die Klosterkirche St. Mariae war geöffnet und man konnte einen...

  • Niedersachsen
  • Vienenburg
  • 27.10.19
  • 8
Freizeit
64 Bilder

Kurzbesuch des Klosters Wöltingerode

An einen Wochentag im Oktober 2019 haben wir einen Kurzbesuch des Klosters Wöltingerode gemacht und danach im Klosterkrug gut gespeist. Die Klosterkirche St. Mariae konnten wir dabei ganz in Ruhe besichtigen. Kloster Wöltingerode https://klosterkrug-woeltingerode.de/ https://www.woeltingerode.de/veranstaltungen.html https://www.woeltingerode.de/die-brennerei.html https://klosterhotel-woeltingerode.de/events/ https://klosterhotel-woeltingerode.de/

  • Niedersachsen
  • Vienenburg
  • 25.10.19
  • 2
  • 8
Freizeit
Klosterbrennerei
13 Bilder

Goslar ist eine Reise wert - Klosterbrennerei Wöltingerode- Petrus Miteinander on Tour (2)

Nach der Erholungspause  in der Butterhannne konnten wir auf eigene Faust Goslar erkunden.  Am späten Nachmittag starteten wir vom Busparkplatz der Kaiserpfalz zu unserem nächsten Ziel der Klosterbrennerei Wöltingerode. Das Zisterzienser-Nonnenkloster ist seit 1682 für seine edlen Tropfen bekannt. Während der einstündigen Führung erfuhren wir Interessantes über das besondere Gärverfahren mit Malz, über die Destillation in Kupfergeräten und das Brennen des 96%igen Destillats und die...

  • Niedersachsen
  • Vienenburg
  • 01.07.18
  • 2
  • 15
Freizeit
Gruppenfoto der Teilnehmer vom Volkschor Rethen vor dem Klosterkrug in Wöltingerode

Volkschor Rethen - Spargelfahrt nach Wöltingerode

(Rethen). Am 7. Juni 2013 veranstaltete der Volkschor Rethen e.V. bei herrlichem Sommerwetter die seit langem geplante Ausflugsfahrt in den Harz mit seinen aktiven und passiven Mitgliedern. Um 10:10 Uhr waren alle Teilnehmer an Bord und Busfahrerin Petra steuerte den Reisebus vom Bahnhofsplatz Rethen in Richtung Wöltingerode. Mit lustiger Stimmung verging die Fahrt wie im Flug und alle Teilnehmer konnten pünktlich zum Mittagessen im Klosterkrug Wöltingerode ihr „Spargelessen satt“ genießen. Wer...

  • Niedersachsen
  • Vienenburg
  • 15.06.13
Freizeit

SoVD Gittelde-Windhausen besucht das Klostergut Wöltingerode

SoVD Gittelde-Windhausen besucht das Klostergut Wöltingerode Gittelde-Windhausen (kip) Der SoVD Gittelde-Windhausen plant am Mittwoch, 8. Mai, eine Frühjahrsfahrt zum Klostergut Wöltingerode bei Vienenburg. Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel kann jeder Teilnehmer einen individuellen Rundgang mit Besichtigung der sehenswerten Klosterkirche unternehmen. Auch besteht ausreichend Zeit, um im Klosterladen Köstlichkeiten einzukaufen. Wer an dieser Fahrt in den Frühling teilnehmen möchte, sollte bis...

  • Niedersachsen
  • Bad Grund (Harz)
  • 22.04.13
Freizeit
20 Bilder

Ausflugstipp: Kloster Wöltingerode

Wir sind vor Kurzem zum Kloster Wöltingerode im Harzvorland gefahren. Der Ausflug hat sich gelohnt. Das Klostergelände ist richtig schön zurecht gemacht worden und rundherum gibt es einen schönen Wanderweg. Keine großen Steigungen, also gut zu schaffen.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.10.11
  • 1
Blaulicht
Imposante Erscheinung: die harmlose Schwester der Sativa
3 Bilder

Ist der Hanf freigegeben ?? "Ganjafeld" in Wöltingerode aufgespürt !

Riesige Pflanzen soweit das Auge reicht: mannshoch in einem großen Areal stehen sie Stück an Stück. Ich kann gar nicht schätzen wie viele es von ihnen sind. Egal. Die bekannten grünen Pflanzen sind in der Überzahl. Ungläubig war ich als ich heute Morgen die HAZ aufschlug und ein Kloster in Wöltingerode sein Hanflabyrinth anpries. Das wollten wir selbst sehen. Hat die Regierung das Marihuana freigegeben ? Ist das ein Fall für die Polizei oder Staatsanwaltschaft ? Weit gefehlt: Jedes Wochenende...

  • Niedersachsen
  • Vienenburg
  • 13.07.10
  • 3
Freizeit
Herzlich willkommen in der Klosterbrennerei Wöltingerode !!!
7 Bilder

Wöltingerode – Ausflug der Landfrauen Uetze

Es ist schon einige Zeit her, dass wir – die Landfrauen Uetze – einen Halbtagesausflug in das Kloster Wöltingerode gemacht haben. Besser gesagt: Wir haben die Klosterbrennerei besucht und dort einen vergnüglichen Nachmittag – im wahrsten Sinne des Wortes – erlebt. Es war so interessant, dass ich eigentlich viel zu wenig auf den Auslöser meiner Kamera gedrückt habe, aber es gibt doch einige Bilder, die ich hier einstellen möchte. Zumal sie nicht nur uns Landfrauen beim „Probieren“ zeigen,...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 20.05.09
  • 4
Kultur
Kloster Wöltingerode
30 Bilder

Der "Geist" von Wöltingerode

Es war 1174, als die Söhne von „Liudolf de Waletingerod“ das Benediktinerkloster gründeten. Doch was als Mönchskloster begann, wurde sehr schnell zu einem Nonnenkloster der Zisterzienser. Während der Reformationszeit und im Dreißigjährigen Krieg gehörte das Kloster mal der evangelischen und mal der katholischen Kirche, bis es 1809 endgültig aufgelöst wurde. Der Besitz fiel an den Klosterfond Hannover. Aber eins änderte sich in den folgenden Jahrhunderten nicht. Edle Spirituosen werden seit 1682...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 10.04.09
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.