Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Volkskunstgilde

Beiträge zum Thema Volkskunstgilde

Kultur
20 Bilder

Impressionen vom Trachtenmarkt in Dreihausen

Großer Trachtenmarkt der Hessischen Volkskunstgilde e.V. Sonntag, 23. März 2014 von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr mit Kunsthandwerk, Trachten und Volkstanz. Verkauf von Trachten und Zubehör aus den verschiedenen Trachtenregionen Hessens im Bürgerzentrum in Ebsdorfergrund - Dreihausen.

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 27.03.14
  • 3
Freizeit
Die Schüler beim Wolle zupfen
21 Bilder

Mitglieder der Hessischen Volkskunstgilde zu Gast bei den Projekttagen der Grundschule Dreihausen

Vom 12. bis zum 15. Juni fanden an der Grundschule Dreihausen wieder einmal Projekttage statt. Die Schüler hatten die Wahl zwischen unterschiedlichen Themenbereichen. Angeboten wurden unter anderem künstlerische, naturwissenschaftliche und sportliche Projekte. Außerdem gab es Projekte zu dem Thema Medien. Einem ganz anderen Themenbereich widmete sich das Projekt „So war es früher“. Angeboten wurde es von Schulleiterin Hanna Homberger. Sieben Kinder wählten sich dafür ein. Am ersten Tag lernten...

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 22.06.12
Kultur
3 Bilder

Capp ean Cäppche wünscht fröhliche Weihnachten

Hallo ihr lieben myheimatler, ich wünsche allen ein schönes, ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2012. Bernhard Hermann 1. Vorsitzender der Volkstanzgruppe Capp ean Cäppche, Cappel

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.12.11
  • 3
Kultur
Trachtenträgerin Elisabeth Jasky bei der Eröffnung
18 Bilder

Trachtenausstellung in Wolferode

Am kommenden Wochenende feiert der Stadtallendorfer Stadtteil Wolferode sein 750-jähriges Jubiläum. Irmgard Sengelaub hat in einem Nebengebäude ihres Wohnhauses aus diesem Grund eine kleine aber sehr feine Trachtenausstellung hergerichtet. Mit viel Liebe zur heimischen Tracht und ihren vielen Facetten zu den unterschiedlichsten Anlässen, hat sie mühevoll die Räume hergerichtet. Am vergangenen Sonntag war diese Ausstellung schon für interessierte Bürger geöffnet und man konnte sich einen...

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 08.05.10
  • 3
Gedanken
Der Treue Freund Dixxi war der erste Gratulant zur Goldenen Hochzeit seiner Herrchen.

Fünfzig Jahre Eheglück für "Ludi" und "Mariechen" Peil aus Wermertshausen.

Ihre Goldene Hochzeit feierten am 06.09.09 die Eheleute Ludwig und Marie Peil geb. Braun, aus Wermertshausen. Vor 50 Jahren gaben Sie sich in der evangelisch-lutherischen Kirche zu Wermerthausen das „Ja-Wort“. Gekannt hatten sie sich schon von früher Jugend an, weil die Jugendlichen aus Mölln und Wermertshausen viel zusammen unternommen hatten. Außerdem war Ludi, wie Ludwig Peil genannt wird, ein guter Reiter. Als Jugendlicher hatte er sich dem Reitsport verschrieben. „Mit dem Reit-und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.09.09
  • 2
Freizeit
32 Bilder

Halsdorf lies die Röcke fliegen

Lange habe ich nach den Fotos gesucht, sie waren einfach nicht aufzufinden. Doch nun sind sie wieder da und wollen der myheimat-Trachtengemeinde vorgestellt werden. Bei dem tollen Dorffest hatte auch die Halsdorfer Volkstanzgruppe einen guten Auftritt. Sie zeigten den Besuchern Ausschnitte aus ihrem derzeitigen Tanzprogramm und ließen auf dem Festplatz vor dem Dorgemeinschaftshaus die Röcke fliegen. Für einen Auftritt beim Hessentag in Stadtallendorf haben Sie sich damit bestens empfohlen....

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.09.09
Kultur
15 Bilder

Singen verbindet

Halsdorf. Bei sonnigen Wetterverhältnissen wurde in Halsdorf das 3. Dorffest gefeiert, zu dem der Männergesangverein 1873 Halsdorf eingeladen hatte. Wobei „Männergesangverein“ nur noch dem Verein den Namen gibt. Längst haben sich in Halsdorf auch die Frauen dem Verein angeschlossen. Somit können sie als Frauenchor, Männerchor oder gemischter Chor auftreten. Nachdem am Sonntagmorgen schon ein Gottesdienst unter Mitwirkung des Kindergartens „Sonnenblume“ abgehalten und das Mittagessen eingenommen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.08.09
  • 1
Freizeit
Resultate der Seifenherstellung
3 Bilder

Seifenküche der Hessichen Volkskunstgilde

Herrliche Düfte schwängerten am 17. und 18. Oktober den Raum von Anneliese Schönmanns Waschküche in Halsdorf, als Betty Bösser den Seminarteilnehmern die Herstellung von Seife und Badekugeln demonstrierte. Betty und ihr Mann Henner aus Dautphe, beide Mitglieder der Hessischen Volkskunstgilde, sind schon seit vielen Jahren mit der Herstellung von Seifen und weiteren Kosmetikartikeln tätig und verkaufen auf Märkten und Ausstellungen ihre liebevoll gefertigten Stücke. Wie aufwändig und vielseitig...

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 21.10.08
  • 4
Freizeit
11 Bilder

Münchner Oktoberfest fest in Marburger Hand, Rita Reinhardt

Am Samstag ging der Wiesn-Wahnsinn wieder los. Mit dabei war auch die Volkstanz-und Brauchtumsgruppe „Die Marburger“ aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf. Die Festzelte „Ochsenbraterei“ und „Hippodrom“ waren fest in Marburger Hand. Das ist ja ganz schwer in die Festzelte hineinzukommen, schon wenige Minuten nach Öffnung der Eingänge werden diese wieder zugesperrt und ein Schild verkündet „Wegen Überfüllung geschlossen“. Nach dem Motto „liebe TrachtenträgerInnen kommen überall rein“ gelang es...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.09.08
  • 2
Freizeit

Steuben-Parade N.Y.

Hallo Trachtenfreunde, welcher Verein hat schon einmal an der Steuben-Parde in N.Y. teilgenommen oder sich zur Teilnahme beworben. Wer kann uns Hinweise und Tipps zur Bewerbung und Finanzierung (Zuschüße) geben. Gruß Bernhard Hermann Mitglied der Hessischen Volkskunstgilde und 1. Vorsitzender der Volkstanzgruppe Capp ean Cäppche

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.08.08
  • 5
Freizeit
Spendenübergabe
4 Bilder

"In die neue Welt".

Spende von Produktion „In die neue Welt" an Schultheatergruppe Im Februar spielte das Theater Waggonhalle das Stück „In die neue Welt" in der Gesamtschule Ebsdorfergrund in Heskem. Das Stück beschäftigt sich mit Dorfgeschichte aus dem Ebsdorfergrund und war eine Kooperation mit der Hessischen Volkskunstgilde und der Volkstanz- und Trachtengruppe "Capp ean Cäppche" aus Cappel. Aus den Einnahmen des beim Publikum sehr gut aufgenommenen Stückes übergab die Gruppe jetzt eine Spende von 250,00 Euro...

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.07.08
  • 1
Freizeit

Trachtenträger sind Botschafter des Kreises Marburg_Biedenkopf

Die Tanzgruppe der Hessischen Volkskunstgilde, verstärkt durch die Cappeler Volkstanz- und Trachtengruppe „Capp ean Cäppche“, war wieder einmal als Botschafter des Landkreises Marburg-Biedenkopf in Sachen Brauchtum, Volkstanz und Völkerverständigung auf Reisen. Diesmal führte sie der Weg in Litauens „heimliche Hauptstadt“ Kaunas, die ihren 600. Geburtstag feierte. Die Einladung basierte auf dem Kontakt mit der Folkloregruppe „Suktinis“ , die seit der Wiedererlangung der Eigenstaatlichkeit der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.06.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.