Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Volkhardinghausen

Beiträge zum Thema Volkhardinghausen

Gedanken
2 Bilder

Waldwege sanieren

Der Zeit werden in der Gemarkung Volkhardinghausen einige Feldwege erneuert. Die Wildungerlandstraße/Abzweig Buchholzschneise wölbte sich der Wandweg und Schlaglöcher reiten sich aneinander. Das tägliche passieren mit dem Elektrorolli und unseren Hunden wurde zum Hindernissparkur.  Doch nun Dank vieler fleißigen Hände ist dies nun vorbei und das Befahren und Belaufen macht wieder Spaß. 

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 29.09.18
Natur
heute sind es 5 Rehe ...
4 Bilder

Tierische Aussicht aus dem Wohnzimmerfester in Volkhardinghausen

Zu fast jeder Jahres Zeit ist es vielen Volkhardinghäusern möglich in der Natur vor der Tür allerlei Tiere zu beobachten. Deshalb gibt es bei uns auch einen Baum für die Tiere, mit Weißbrot, Meisen ringe und Knödel, Möhren und Äpfeln zu Weihnachten. Füchse, Hasen oder Rehe zeigen sich ungeniert am Tag auf den Feldern und verweilen, beobachten oder bedienen sich auch an dem Angebot auf den Feldern. Es ist interessant zu beobachten, wie ein Fuchs hinter Mäusen her hüpft, ein Hase sich putzt, oder...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 24.02.15
  • 5
Freizeit
der Baum für die Tiere

Baum für die Tiere zum Fest

Trotz Regen und Wind ließen es sich die Volkhardinghäuser Kinder nicht nehmen, wieder einen Baum für die Tiere am Waldrand zu schmücken. Meisenringe, Meisenknödel, Möhren, Toast und Äpfel werden für ein paar Tiere ein leckeres Mahl sein. Teilen ist nicht selbstverständig, abgeben was man hat, damit es anderen auch mal gut geht. Wir wünschen ein frohes Fest.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 19.12.14
  • 2
Gedanken
Teichgemeinsch Volkhardinghausen
6 Bilder

Abfischen des Klosterteiches in Volkhardinghausen

Am Samstag den 25. Oktober 2014, wurde der Klosterteich abgefischt. Wieder ein Spaß für Groß und Klein. Es konnten jede Menge Karpfen und Schleien in allen Größen gefangen werden. Diese wurden in einen Transportanhänger der Firma Rameil ans Fritzlar umgesetzt und am Nachmittag dort zum Verkauf zurück gebracht. So wird so mancher Fisch aus Volkhardinghausen Sylvester auf dem Tisch landen. Besuch bekam die kleine Teichgemeinschaft von Herrn van der Horst, Herrn Danapel der Stadtverwaltung Bad...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 25.10.14
  • 2
Gedanken
3 Bilder

dem Ziel ein großes Stück näher

Sehr reger Betrieb war heute in der Baustelle der Ortsdurchfahrt Volkhardinghausen zu sehen. Die erste Teerdecke wurde heute gezogen. LKWs, Bagger, Walzen und der "Fertiger" waren unterwegs und vermittelten den Eindruck an einer Autobahn zu wohnen. Mit viel Interesse wurde das Treiben auch von den Anwohnern beäugt. Doch am Ende bekommen wir ja eine tolle Straße.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 15.10.14
Gedanken
die tolle Knolle auf der Waage, stattliche 1kg

Kartoffelernte 2014

Man hört in diesem Jahr, seien die Kartoffeln nicht so gut. Viel beklagten sich über den Wurmbefall, über zu nasse Erde, zu frühes Absterben des Krautes und somit über eine eher kleine Knolle und schon faul in der Erde. Mitten in der Ernte hat Irma Geitz aus Volkhardinghausen diese Knolle aus der Erde geholt und erst für einen Stein gehalten. Eine 1 kg schwere Knolle der der Sorte Granola. Somit braucht man für das nächste Essen nur eine Kartoffel schälen um uns 4 Personen satt zu bekommen. Nun...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 06.10.14
  • 2
  • 5
Gedanken
immer in Bewegung die Riesen
2 Bilder

Bauarbeiten gehen zügig vorran

Die Ortsdurchfahrt Volkhardinghausen wird nun schon seit einigen Wochen erneuert. Anstrengend für Bauarbeiter und Anwohner, den alles muß getimet und geplant werden, neue Anschlüssen von Abwasser bekommen auch 7 Anlieger an der Hauptstraße. Der ergiegige Regen macht es auch hier schwierig, Löcher stehen unter Wasser, den die normale Regenrinnen und Gullis sind ja nun im Neuaufbau, so sucht sich das Wasser selbst einen Weg. Straßen sind rutschig von der Erde die von den Baumaschinen abfällt....

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 27.08.14
  • 1
Natur

Aussicht auf gute Ernte

Am Sonntag morgen will Imker Sascha Kalter den Blütenhonig schleudern, der erste Volkhardinghäuser Honig seit 8 Jahren. Die fleißigen Bienen haben viel gesammelt, besonders 2 Völker waren besonders emsig, die Box mit den Waben mit Honig auf dem Stock, ist so schwer, das sie zu zweit abgenommen werden muß. In diesem Jahr gaben sogar die Blüten ihr Bestes um den Bienen zu gefallen, so scheint es. Die Volkhardinghäuser Bauern und Gärtner hoffen nur auf gute Ernten, die laut Statistik durch die...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 27.05.14
  • 1
  • 5
Gedanken

Erstens kommt´s anders und zweites als man denkt!

Donnerstag Abend, die letzen Einkäufe sind erledigt für den Geburtstag meiner Mama am Freitag. Wir haben zu Abend gegessen, auch ein Besucherkind flitzt noch mit durchs Haus,die Kinder freuen sich morgen gibts Ferien. Und wir freuen uns auch, denn wir sind in Gedanken schon am Urlaubsort in Dänemark. Ich gehe noch mal die Liste durch, was noch alles zu packen ist, was nicht vergessen werden darf... usw. Mein Mann ist noch draußen fleißig und will bevor wir fahren noch einiges erledigen. Dann...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 11.04.14
  • 2
  • 3
Natur

Volkhardinghausens neue Anwohner

Nach nun fast 8 Jahre hat Volkhardinghausen ca. 550000 neue Anwohner. Imker Sascha Kalter hat sich einen Südhang ausgesucht und da zur Zeit 3 seiner 10 Bienenvölker auf gestellt. 5 Völker sollen noch folgen und dann hier im Umkreis vom 5 km ihres neuen Zuhauses Nektar aus den Blüten sammeln und gleich nebenbei noch fleißig durch Bestäubung noch den Bäumen zu reichem Ertrag verhelfen. Somit sind die fleißigen Tierchen sogar bis Landau und Elleringhausen unterwegs und verrichten dort ihre Arbeit....

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.03.14
  • 6
Natur
4 Bilder

Hubschrauber kreisen am Himmel über Volkhardinghausen

Ein beeindruckendes Schauspiel ist der Tage am Himmel über Volkhardinghausen zu sehen. Hubschrauber kreisen viele Stunden am Tag über den Wäldern, behangen mit einem Behälter und verteiteilen Kalk. Dieser Einsatz, des Kalteintrages ist notwendig, um die Versauerung des Bodens, zu neutralisieren die Vitalität des Bodens zurückzuführen und Grundlagen des Pflanzenwachtums wieder zu opitmieren, so Herr Kaufmann der Domonialverwaltung, Bad Arolsen.(Danke, für die nette Auskunft) Dies wird nicht über...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 08.11.13
  • 2
Natur
Die 4 Drachenbendiger von Volkhardinghausen
6 Bilder

Drachen am blauem Himmel über Volkhardinghausen

An diesem herlichen Herbsttag konnten wir uns nur draußen aufhalten. Am Nachmittag brachen die Kinder und ich auf und um oberhalb des Ortes die Drachen steigen zu lassen. Die Sonne schien vom blauen Himmel und lud ein sich die Landschaft mit ihrem herbstlichen Farben genauer zu betrachten, dem fleißigen Tun der Bauern auf den Feldern und den Tieren zuzusehn. Die Kinder nutzen die Gelegenheit um auch noch kleine Kunstwerke am Feldrand zu bauen. Ein toller Tag den alle wirklich in sehr genossen...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 22.10.13
Freizeit
2 Bilder

Wir machen Apfelgelee

Die Äpfel sind in diesem Jahr in großer Menge vorhanden, Grund genug uns auch mal an Gelee zu versuchen. Die Kinder kamen auf die Idee und sammelten Falläpfel, schnitten sie klein und beobachen wie der Dampf den saft aus den Stücken trieb. Das dauerte ganz schon lange. Nun noch aufkochen, Gelierzucker und etwas Zimt an den duftenden Saft und ab damit ind die Gläser schnell zu drehen und abkühlen lassen. 22 Gläser konnten wir befüllen, gleich am nächsten Tag war das erste schon leer. es ist...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.10.13
Natur
5 Bilder

Marienkäferbesuch

Wir wurden in der letzen Woche bei sonnigen Tagen schon von mehr als 25 Marienkäfer besucht. Sie tummelten sich an Hauswand, Haustür und Fenstern. Sehr zur Freude unsere Dorfkinder, dies immer neue entdeckten, zählten, beobachten und die kleiner Flieger genau überwachen.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.10.13
Freizeit
Der Schornstein raucht...
7 Bilder

Spontan das Backhaus angeschmissen

Die Sonne lacht vom blauen Himmel an diesem Mittag. Das Obst glänzte fast direkt an den Bäumen. Da konnte ich nicht wiederstehen und habe spontan unser altes Backhaus angefeuert. Begeistert half unser Sohn und bei den Vorbereitungen. Es dauerte nicht lange und ein munteres Feuer brannte in den alten Gewölbe und die ersten Rauchwolken tanzten am Himmel. Noch mal gut Nachgelegt und dann konnten wir uns den Vorbereitung für den Kuchen und die vom Kind gewünschte Pizza beginnen. Dann hieß es warten...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 28.09.13
Freizeit

Kinder planen die Aktivitäten in den Sommerferien

Kaum sind die Osterferien rum, schon freuen sich die Kinder auf die nächsten Ferien. Da muß ganz klar schon geplant werden, was man so alles machen kann. Ganz hoch im Kurs der Volkhardinghäuser Kinder steht Backen und Kochen, vieles soll gezaubert werden: Kuchen, Pizza und Knoblauchbrot stehen auf der Wunschliste, ebenso wie Grillen. Alles wollen die Kinder selbst machen, dazu sollen dann auch Eltern eingeladen werden, so die Idee. Auf der Bastelwunschliste steht "Batiken"ganz oben. Jedes Kind...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 17.04.13
Freizeit
Die Meisterköche

Wir werden mal Meisterköche 2

Na, da haben die Kinder was gefunden, was ihnen Spaß macht. Nach dem Frühstück, trafen sich die fünf Kinder wieder zum Spielen. Dabei erzählten sie den anderen von ihrer gestrigen Kochaktion. Schnell war beschlossen wir wollen heute wieder kochen. Nur was? Kartoffelsalat mit Würstchen essen alle und alle fingen fleißig an Kartoffel zu schälen. Ich habe den Raum verlassen, mit den Worten; wenn Ihr mich braucht, ich bin im Wohnzimmer. Für einige Kleinigkeiten wurde ich um Rat gefragt, dann...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 05.04.13
Freizeit
Alle satt die sieben Volkhardinghäuser Kochzwerge

Wir werden mal Meisterköche

Der Hunger ist der beste Koch, so könnten heute sieben der Volkhardinghäuser Kinder sagen. Kurz nach 17 Uhr stürmten alle unser Esszimmer und verkündeten, sie wollten kochen, da ich ja das nicht könnte, weil ich seit einigen Tagen auf vier Beinen (mit Krücken) unterwegs bin. Etwas verdutzt, konnte ich nur noch fragen, was wollt ihr kochen? Dies schien beschlossene Sache zu sein, den die Kinder waren sich einig, sie wollten Auflauf. Kurz ging ich im Kopf meine Bestände im Vorratsschrank und...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 03.04.13
  • 2
Freizeit

Dorfkinder werden starke Generation

Seit fast 2 Jahren kann man bei uns beobachten, dass die Dorfkinder so zu sagen in Rudeln auftreten, wo einer ist, ist der Rest oft nicht weit. Zusammen wird gespielt, getobt und auch gestritten. Sie wachsen zusammen zu einer Gemeinschaft, teilen, arbeiten, planen und überlegen. Der Zusammenhalt der Kinder ist oft so beeindruckend, dass sich Eltern nur noch schmunzeln können, sie bekommen sehr viel gemeinsam hin, lernen unglaublich schnell von einander. Doch diese Energie ist wichtig gelenkt zu...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 24.03.13
Freizeit
2 Bilder

Zum Geburtstag für unsere Busfahrerin

Die Busfahrerin der Volkhardinghäuser Kinder hatte vor einigen Tagen Geburtstag, Grund genug für die Kinder ihr mal zu zeigen, das sie toll ist! Die Idee entstand vor einigen Tagen, mit einer 7 köpfigen Scharr: Wir wollen backen für unsere Frau Preising. Ok, nur wann, Termine und meine Schichtarbeit machten der Umsetzung einen Strich durch die Rechnung, doch heute Abend fanden sich Kinder die dazu Lust und Zeit hatten. Die zwei haben die kleinen Leckereien, völlig selbstständig gebacken,Lesen...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 11.03.13
Freizeit
Erste Farbtupfer
3 Bilder

Kleines Dorf erwacht aus Winterschlaf

Bad Arolsen – Volkhardinghausen Die Sonne zeigt sich an einem strahlend blauem Himmel nach dem Winter und es scheint als ob der Ort aus dem Winterschlaf erwacht. Unsere Kinder hält es nicht mehr in den Häusern, sie wollen raus, spielen, Fahrradfahren, laufen und rennen. Reste des Schnees trotzen noch der Sonne, doch auch der kleine Schneehaufen wird in die Sonne geschoben oder platt gefahren. Der Winter war schon toll, nur leider nicht kalt genug um auf dem Eis Schlittschuh zu fahren. Doch...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 06.03.13
Gedanken
Li: Hendrik und Paul Petner, so wie Juliana und Christopher Pfeil

große Kinderaugen, riesige Freude bei den Volkhardinghäuser Kindern

Die Müllabffuhr mal danke sagen war unser Ziel, ich berichtete" Stratman mal danke sagen". Doch damit hat niemand gerechnet. Alle drei Kinder bekamen von Firma Stratmann je einen riesen Mülllkw der Firma Bruder mit Stratmannaufschrift geschenkt. Herr Wiese besuchte den Papa und Opa, Paul Petner bei der Arbeit und überreichte ihm für seine fleißigen Künstler die Fahrzeuge. Mein Mann rief mich sofort an und breichtete von dem positiven Ereigniss. Am Nachmittag kam mein Mann Paul Petner, von der...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 01.03.13
Freizeit

Startmann einmal Danke sagen!

Die Müllabfuhr steht bei unseren Kindern ganz hoch im Kurs, klar der Papa/ Opa, arbeitet auch da. Doch die Männer und eine Frau des Korbacher/Arolser Teams sind einfach super. Sie winken, hupen oder lassen auch schon mal ein Kind eine Mülltonne unter Aufsicht und Anleitung per Knopfdruck in den riesigen LKW entleeren. Nicht nur unsere Kinder finden die Müllmänner klasse, ich konnte schon oft erleben, das mein Mann irgendwo erkannt wurde von einem Kind und obwohl er mal nicht in oranger...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 17.01.13
Freizeit
wieviele sind es?

Frage: wieviele Kinder huschen durchs Wohnzimmer?

Dieses Bild konnte ich heute Nachmittag in unserem Flur machen, die Besitzer tummeln sich in unserem Wohnzimmer. Mein Mann war sichtlich überrascht und ergriff sogleich die Flucht. Damit muß man halt in Volkhardinghausen rechnen...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 14.12.12
  • 2
Gedanken

Zusammenhalt wird großgeschrieben

Ist ist nicht mehr lange bis Weihnachten und wie jeder Jahr scheint sich alles fast zu überschlagen. Doch hier im Dorf kann man auf den Zusammenhalt noch zählen. Egal ob es an Kinderbetreuung, Fahrdiensten, Hilfe, Leihgaben oder Rat fehlt, alles wird organiesiert. So kann auch ein Unfall, Krankheit, Defekte,plötzliches Einspringen an der Arbeit, das Wetter oder plötzliche Termine keinem etwas anhaben, per Telefon oder Handy oder Gespräche vor der Tür werden Wege gesucht und alles so schnell...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.12.12
  • 2
Freizeit
Wir sind fleißig

Backen ist einfach toll!

Wann machen wir endlich die Schokocrossies, das hörte ich den halben Nachmittag. Schnell war die Schokolade geschmolzen und die anderen Zutaten zusammen gestellt. Der ganze Esszimmertisch wurde mit Backpapier ausgelegt, Zutaten zusammen gerührt und nun gings an verteilen der leckeren Kleckse. In Windeseile war alles voll zwischen durch wurde immer wieder genascht. Mal sehen, ob einige schokocrossies Weihnachten noch erleben, ich glaub nicht, dann müssen wir eben noch einmal loslegen!

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 23.11.12
  • 2
Freizeit

Wir helfen beim Einkochen

Nach dem Motto: viele Hände hat die Arbeit schnell ein Ende, haben heute Nachmittag diese beiden Jungs mit riesen Spaß geholfen. Oma und Mama waren damit beschäftigt Möhren zu putzen, zu schneiden in Gläser zu füllen, als die beiden dem Tun interessiert folgten, Fragen stellten und dann sich mit vollem Eifer mitten ins Geschehen stürzten. Oma und Mama hatten Mühe mit dem Tempo der beiden Schritt zu halten. Möhren schneiden und in die Gläser füllen im Akord, wärend Oma mit putzen und Mama mit...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 04.11.12
  • 3
Freizeit
Fleißige Kinderhände...
5 Bilder

Gruselige Gestalten in Volkhardinghausen

und heute haben wir noch ein paar Gestalten zum Leben erweckt. Fünf Kinder haben mit viel Fleiß jeder einen Kürbis ausgehöhlt und mit einem grimmigen gesicht versehen! Hier die Ergebnisse.Wir hatten viel Spaß! Montag beginnt wieder die Schule, schade für die Kinder, Gott sei Dank für die Eltern.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 27.10.12
  • 4
Freizeit
Vorsichtig, Schlamm, Fische und kaltes Wasser
5 Bilder

Großes Abfischen am Klosterteich Volkhardinghausen

Am Samstag Morgen fanden sich einige Mitglieder des Angelvereins und viele Helfer ein um die Fische aus dem abgelassenen Teich zu fangen. Mit Watthosen und Gummistiefel stiegen die Fischfänger in das eiskalte Wasser. Bei einer Lufttemperatrur von 0° und einem eisigen Wind bildeten sich sorgar kleine Eiszapfen an den Eimern. Die Kinderschar, dick eingepackt, die fleißig mithalfen die entschlüpften Fische aus dem Graben zu fangen, hatten großen Spaß und waren mit vollen Eifer bei der Sache....

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 27.10.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.