Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vita Parcours

Beiträge zum Thema Vita Parcours

Sport
Ein Wegweiser am Ortsrand von Östringen führt zum Vita-Parcours.
80 Bilder

Trimmpfade
Der Vita-Parcours von Östringen

Der Vita-Parcours von Östringen ist ein etwas prominenterer Trimmpfad als die meisten anderen, da die Aufnahme vom Stationsschild zu Übung 12 aus dem Jahr 2012 auf Wikipedia hochgeladen wurde. Im Jahr 2023 waren die meisten Schilder allerdings in keinem so guten Zustand mehr wie damals. Zum Vita-Parcours gelangt man, indem man den Ort Richtung Rettigheim verlässt. Am Ortsausgang weist ein Wegweiser auf die Ziele "Schwefelquelle" und "Trimm-Dich-Pfad" hin, zu denen einen Parkplatz in 400m...

  • Baden-Württemberg
  • Östringen
  • 03.04.24
Sport
Hier geht in in den Wald zum Vita-Parcours von Bamberg.
61 Bilder

Der Vita-Parcours von Bamberg

Die Stadt Bamberg zeichnet sich dadurch aus, dass in ihr viel historische Bausubstanz erhalten geblieben ist. Daneben verfügt Bamberg noch immer über einen originalen Vita-Parcours, welcher sich in einem sehr guten Zustand befindet und daher wahrscheinlich nicht in den nächsten Jahren abgebaut oder mit einer anderen Ausstattung versehen wird. Der Vita-Parcours befindet sich in einem Wald zwischen der Autobahn A73 und dem Stadtrand. Der Trimmpfad lässt sich von einem Wanderparkplatz aus...

  • Bayern
  • Bamberg
  • 22.11.22
Sport
Warnungen am Waldrand
117 Bilder

Der neue Trimmpfad von Atzbach

Im Wald bei Atzbach gibt es einen neuen Trimmpfad mit über zwanzig Übungsstationen. Ursprünglich handelte es sich um einen der in Deutschland weit verbreiteten Vita-Parcours mit zwanzig Stationen. Dieser wurde 1971/72 vom Verein "Natur- und Vogelfreunde Atzbach e.V." angelegt. Im Jahr 2018 waren nur noch acht Trimmstationen vorhanden. Der Verein hatte die nach und nach durch Vandalismus oder natürlichen Verschleiß abgängigen Stationen nicht mehr erneuert, da einerseits Ersatzschilder nicht mehr...

  • Hessen
  • Lahnau
  • 30.05.22
Sport
Sammlung von Schildern zum Vita-Parcours 1 der Schweiz - die beiden deutschen Schilder im Bildmittelpunkt fallen nicht wirklich auf.
14 Bilder

Der Vita-Parcours in der Schweiz

Der Vita-Parcours ist der am weitesten verbreite Trimmpfad. Erfunden wurde er 1968 in der Schweiz, wo etwa 500 Vita-Parcours enstanden. 50 Jahre später gibt es diese Trimmpfade immer noch in nahezu konstanter Anzahl. Allerdings hat sich die Ausstattung und Zahl der Trimmstationen (Posten) gegenüber den Anfangsjahren deutlich verändert. In Deutschland hingegen wurden deutlich mehr Vita-Parcours aufgebaut, aber es ist nur noch ein Bruchteil davon übrig. Diese haben aber noch die in den Siebzigern...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 25.04.22
Gedanken
Konstruktion der schweizer Variante von Übung 5
9 Bilder

Schweizer Trimmpfad-Schilder rekonstruiert

1968 wurde in der Schweiz das erfolgreichste Modell für einen Trimmpfad erfunden: Der mit hellblauen Schildern ausgestattete Vita-Parcours war innerhalb weniger Jahre flächendeckend in der Schweiz und in Westdeutschland anzutreffen. Von den markanten Stationstafeln sind jedoch keine Aufnahmen im Internet zu finden, die diese vollständig zeigen. Mit dem aufzufindenden Bildmaterial lassen sich jedoch Schilder rekonstruieren, die der früheren Ausstattung nahekommen. Wer im Internet nach...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 17.03.22
Sport
Beginn vom Trimmpfad am Parkplatz zwischen Wittlich und Hupperath
64 Bilder

Der Vita-Parcours von Hupperath

Im Wald zwischen Hupperath und Wittlich gibt es noch einen Vita-Parcours mit Originalbeschilderung. Der Trimmpfad verfügt über eine lange Treppe und zwei Trimmstationen mit schöner Aussicht. Der Trimmpfad ist leicht zu finden: Er beginnt an einem Waldparkplatz, an dem sich die Straßen nach Wittlich, Hupperath und Minderlittgen treffen. Dort steht ein Pfosten, an dem die Schilder mit der Benutzungsanleitung und Übung 1 befestigt sind. Bei leerem Parkplatz sind sie gut zu sehen. Ungünstig ist...

  • Rheinland-Pfalz
  • Hupperath
  • 28.11.21
Sport
Das Trimmgerät zum Hüpfen wurde besonders bunt gestaltet.
74 Bilder

Der bunte Trimmpfad von Kahl

Ein sehr farbenfroher Trimmpfad fand 2021 im Wald bei Kahl am Main. Geräte, Sitzbänke und verschiedene Pfosten sind dort in vielen bunten Farben angestrichen worden. Der Trimmpfad enstand wahrscheinlich im Jahr 1970 als Vita-Parcours mit der weit verbreiteten hellblauen Beschilderung. Im Jahr 2007 erfolgte ein Umbau des Trimmpfads, bei dem er die aktuelle Ausstattung erhielt. Dabei wurden die alten Schilder wiederverwertet, indem sie rot angestrichen und mit den neuen Übungen beklebt wurden....

  • Bayern
  • Kahl am Main
  • 25.10.21
  • 1
  • 1
Sport
BuBa beim Balancieren
12 Bilder

BuBa auf dem Trimmpfad

In den Siebziger Jahren breitete sich eine schweizer Erfindung in Deutschland flächendeckend aus: Der Trimmpfad nach dem Modell "Vita-Parcours". Inzwischen gibt es aber nur noch wenige davon, da die meisten abgebaut oder durch andere Ausstattung ersetzt worden sind. Nur in Hainburg hat man in den letzten Jahren Stück für Stück die Trimmstationen vom Vita-Parcours renoviert. Einige Stationen fehlen noch, aber BuBa hat sich den Trimmpfad schon einmal angeschaut. Leider ist er etwas zu klein für...

  • Hessen
  • Hainburg
  • 19.05.21
Sport
Hier beginnt der Vita-Parcours von Oftersheim.
85 Bilder

Der Vita-Parcours von Oftersheim

In den Oftersheimer Dünen findet sich ein Vita-Parcours, welcher im Jahr 1971 entstand und 2020 immer noch über die Originalschilder verfügte. Der Trimmpfad beginnt an einem Parkplatz beim Gemeindesportplatz und Tennisplatz. Von hier aus geht es geradeaus in den Wald. An diesem Streckenabschnitt befinden sich neben der Infotafel zur Benutzung des Vita-Parcours die Stationen 1 bis 3. Anschließend biegt der Trimmpfad nach links, dann nach rechts und schließlich wieder links ab, bevor an einem...

  • Baden-Württemberg
  • Oftersheim
  • 05.04.21
  • 1
Sport
Auf der alten Holztafel ist noch zu lesen, dass es früher nicht nur 11, sondern 20 Stationen am Trimmpfad gab.
88 Bilder

Der neue Trimmpfad von Wiesbaden-Rambach

Im Stadtwald von Wiesbaden gab es früher einen Vita-Parcours. Im Jahr 2017 befand sich dieser noch in einem recht guten Zustand, aber es fanden sich schon verschiedene Beschädigungen an der Beschilderung. Auch einige Geräte wiesen Mängel auf. Im Jahr 2019 wurde der Trimmpfad für 35000 Euro komplett erneuert. Die Einweihung der neuen Anlage erfolgte am 25. Juni. Zustand im April 2017 Alle Geräte waren voll nutzbar, auch wenn ein Teil nicht mehr in bestem Zustand war. - Bei drei Geräten waren die...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 26.03.21
Sport
Bei der MGV-Hütte war der Beginn des Vita-Parcours von Gladenbach.
99 Bilder

Der frühere Vita-Parcours von Gladenbach

Der Vita-Parcours war früher ein weit verbreiteter Trimmpfad. Er wurde in der Schweiz erfunden, und auf einem Exemplar konnte man sogar einen Teil der Schweiz komplett umrunden. Das war der Trimmpfad von Gladenbach, welche um die Hinterländer Schweiz führte. Im April 2020 waren jedoch nur noch wenige Spuren vom Vita-Parcours von Gladenbach vorhanden. Dank einiger Bilder aus dem Jahr 2010 ließen sich jedoch die Standorte der meisten Übungsstationen auffinden. Quellen Auf den Trimmpfad von...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 18.03.21
  • 2
Sport
Nur wenige Kilometer vom Trimmpfad entfernt verlief der Limes. Die Römer hielten sich auf dem Vita-Parcours fit, um besser gegen die Germanen kämpfen zu können.
29 Bilder

Der frühere Trimmpfad von Pohlheim

Früher verfügte Pohlheim über einen Trimmpfad, der in einem kleinen Wäldchen zwischen Watzenborn und Grüningen lag. Es handelte sich um einen Vita-Parcours, was sich im Februar 2020 noch an einem Wegweiser an einem gefällten Baum erkennen ließ. Wahrscheinlich war der Beginn des Trimmpfads an der Schutzhütte Pohlheimer Wald (erbaut 1974 - Heimatvereinigung Schiffenberg und Vogelschutzgruppe), welche sich am nordwestlichen Waldrand befindet. Hier beginnt zwischen den Bäumen ein schmaler...

  • Hessen
  • Pohlheim
  • 09.03.21
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

Meistgelesene Beiträge

Sport
Beginn vom "Trimm-Dich-Pfad" im Hessenpark
98 Bilder

Der DOSB-Trimmplatz im Hessenpark

"Hessenpark eröffnet Trimm-Dich-Pfad" war im Sommer 2017 in verschiedenen Zeitungen in Hessen zu lesen. Bei der Trimmanlage, welche in dem am Taunus gelegenen Freilichtmuseum entstanden ist, handelte es sich jedoch nicht wirklich um einen Trimmpfad. Geschichtliches Im Jahr 1962 entstand in Münster im Sportpark Sentruper Höhe die Schweißtropfenbahn. Entlang zweier Seiten eines Sportplatzes stehen Trimmgeräte, die von einer 400 Meter langen Laufstrecke umrundet werden. Hier hatte man bereits die...

  • Hessen
  • Neu-Anspach
  • 01.03.21
Sport
78 Bilder

Der Trimmpfad von Schulenberg

Schulenberg ist ein kleines Dorf mit Blick auf den Oker-Stausee, das wahrscheinlich zu einem großen Teil aus Ferienhäusern besteht. Beim Wanderparkplatz an der Ringstraße "Tannenhöhe" findet sich ein modernisierter Vita-Parcours. Der Trimmpfad verfügt noch über die originalen Vita-Parcours-Übungen, wurde allerdings mit einer neuen Beschilderung ausgestattet. Die neue Beschilderung umfasst eine Anleitungstafel, die Übungsanweisungen sowie Wegweiser mit spezieller Laufanweisung (z.B. "Laufen mit...

  • Niedersachsen
  • Schulenberg im Oberharz
  • 30.12.20
Sport
70 Bilder

Der neue Trimmpfad von Linden

In Linden gab es bis im Jahr 2020 einen originalen Vita-Parcours. Dieser war allerdings nicht mehr im besten Zustand, da zuletzt ein Teil der Übungsstationen fehlte (2,3,4,18) und die Schilder Beschädigungen aufwiesen. Im Sommer 2020 wurde der Trimmpfad weitestgehend erneuert und dabei mit neuen Schildern von trimm-dich-pfad.com ausgestattet. Dabei wurden die Übungen vom früheren Vita-Parcours beibehalten, wobei es aber mehr oder weniger große Abweichungen in der Bezeichnung oder grafischen...

  • Hessen
  • Linden (HE)
  • 21.12.20
Gedanken
Was kann man mit einem Vita-Parcours machen?
3 Bilder

Nutzungsmöglichkeiten eines Vita-Parcours

In einigen Orten in Deutschland gibt es noch einen alten Trimmpfad vom Typ Vita-Parcours. Was dort meist nicht bekannt ist: Ein Vita-Parcours ist heutzutage schon etwas Besonderes und nicht nur eine Anlage für sportliche Betätigung. Geschichte Trimmpfade sind eine Erfindung aus der Schweiz. 1968 wurde in der Nähe von Zürich der erste offizielle Trimmpfad eingeweiht. Dieser trug bereits den Namen Vita-Parcours. Namensgeber war die Vita-Lebensversicherung, welche den Aufbau des Trimmpfads...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 04.09.20
Sport
Übersicht über den Trimmpfad von Friedrichsdorf
60 Bilder

Neue Schilder für den Trimmpfad von Friedrichsdorf

Der Trimmpfad von Friedrichsdorf gehört zu den wenigen Vita-Parcours-Trimmpfaden, welche im Jahr 2018 noch existierten und über Originalschilder verfügten. Das ist inzwischen nicht mehr der Fall, da die komplette Beschilderung einschließlich Wegweisern ausgetauscht wurde. Dazu wurden bei Trimm-Dich-Pfad.com angebotene Schilder verwendet, auf denen teilweise abweichende Übungen sind. Die neuen Schilder unterscheiden sich schon auf den ersten Blick von den früheren, da die Grundfarbe weiß und...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 16.06.20
Sport
Anleitung zum Vita-Parcours in Ronshausen.
115 Bilder

Der Vita-Parcours von Ronshausen (2020)

Im Süden von Hessen finden man noch zahlreiche mehr oder weniger gut erhaltene Trimmpfade der Bauart Vita-Parcours. Im nördlichen Teil Hessens ist möglicherweise nur noch einer erhalten. Dieser Vita-Parcours befindet sich im Luftkurort Ronshausen nahe der Grenze zu Thüringen. Bei diesem sind alle 20 Trimmstationen erhalten und mit Originalschildern ausgestattet, von denen ein Teil noch von der Erstausstattung stammt. Der Trimmpfad wird im Internetangebot der Gemeinde genannt. Dort finden sich...

  • Hessen
  • Ronshausen
  • 14.06.20
  • 1
Gedanken
Wegweiser zum Vita-Parcours
18 Bilder

Alte Trimmpfad-Schilder rekonstruiert

Fast jeder heute lebende Mensch hat in seinem Leben schon Dinosaurier gesehen - obwohl diese Tiere bei der Entwicklung der ersten Meschen schon unvollstellbar lange ausgestorben waren. Das verdanken wir Wissenschaftlern und Künstlern, die aus den meist als Fossilien erhaltenen Überresten und dem Wissen über heutige Echsen die Saurier zunächst mit Pinsel und Stift, später auch mit digitaler Animation lebensecht rekonstruierten. Die in den siebziger Jahren in Deutschland weit verbreiteten...

  • Hessen
  • Dietzenbach
  • 25.05.20
Sport
Die ersten Vita-Parcours endeten mit einem Sprung in die Grube. Diese Übung wurde aber nach kurzer Zeit durch ein Balanciergerät ersetzt. In Angersbach fand sich im Jahr 2020 noch das Originalschild zur alten Übung.
81 Bilder

Der alte Vita-Parcours von Angersbach

Vor etwa 50 Jahren wurde im Wald südlich von Angersbach ein Trimmpfad angelegt. Von diesem ist heute nicht mehr viel übrig - aber bei der verbliebenen Ausstattung findet man auch extrem seltene Raritäten. Verlauf In OpenStreetMap sind verschiedene Wege im Wald bei Angersbach erfasst worden. Dabei handelt es sich vorwiegend um Strecken für Mountain-Biker (z.B. Retro MTB, Freeride MTB), aber es wurde auch ein Trimm-Dich-Pfad eingezeichnet. Der eingezeichnete Verlauf deckt sich aber nicht komplett...

  • Hessen
  • Wartenberg
  • 12.05.20
Sport
Ein Wegweiser zeigt an, in welcher Richtung der Trimmpfad liegt. Weitere Wegweiser fehlen.
106 Bilder

Der Waldsportpfad in Fürth (Odenwald)

Im Wald von Fürth findet sich ein Trimmpfad, bei dem die Übungsstationen ziemlich dicht beieinander angeordnet sind. Die Übungen wurden fast alle von dem früher weit verbreiteten Vita-Parcours übernommen. Der Trimmpfad ist zu nächst einmal schlecht zu finden. Im Stadtplan ist der Verlauf des Trimmpfads eingezeichnet, aber die Strecke ist als Waldlehrpfad beschriftet. Um zum Trimmpfad zu gelangen, folgt man der Erzbergstraße bis zu einem Wanderparkplatz. Dort gibt es immerhin einige Wegweiser,...

  • Hessen
  • Fürth (HE)
  • 31.03.20
  • 2
Sport
Infotafeln beim Sportplatz
24 Bilder

Der ehemalige Trimmpfad von Bruchköbel

In Bruchköbel fanden sich am 22. Juli 2019 noch Spuren von einem früheren Trimmpfad, bei dem es sich wahrscheinlich um einen Vita-Parcours handelte. Den ersten Hinweis findet man auf den im Ort vorhandenen Stadtplänen. Dort ist in der Nähe des Sportzentrums auch ein Trimm-Dich-Pfad eingetragen. Am Parkplatz vor den Sportanlagen gibt es den nächsten Hinweis: Auf einem Schild findet man eine schemtaische Darstellung des Verlaufs. Aus der Überschrift erfährt man, dass der Trimm-Parcours 2,8km lang...

  • Hessen
  • Bruchköbel
  • 10.10.19
Sport
Vor dem Parkplatz findet sich noch ein Hinweis auf den Trimmpfad.
11 Bilder

Der Trimmpfad von Hosenfeld

Der kleine Ort Hosenfeld in der Nähe von Fulda hatte wohl früher einmal einen Vita-Parcours. Verschiedene Spuren weisen darauf hin. Der sichtbarste Hinweis auf den früheren Trimmpfad ist von der Landstraße L3141 zu finden. Vor einem Parkplatz finden sich auf Holzschildern die folgenden Angaben: Sport- und Freizeitanlagen Hosenfeld Sportplätze Schwimmbad Trimm - Pfad "Vita - Parcour" Die nächste Spur findet sich, wenn man der Straße am Parkplatz bis zu der Stelle folgt, wo sie noch rechts...

  • Hessen
  • Hosenfeld
  • 16.09.19
Sport
Am Beginn vom Vita-Parcours in Florstadt
136 Bilder

Der Vita-Parcours von Florstadt

Am Ortsrand von Florstadt in der Wetterau findet sich ein alter Vita-Parcours, der laut Zeitungsberichten im Jahr 2016 instand gesetzt wurde. In einem besonders guten Zustand befindet sich der Trimmpfad aber nicht, da einige Stationen fehlen oder defekt sind. Der Beginn des Trimmpfads befindet sich am Siedlungsrand rechts von der Altenstädter Straße. Eine große grüne Tafel mit vier symbolisch dargestellten Übungen weist auf den 3,3km langen Trimmpfad hin. Dazu kommen die bei einem Vita-Parcours...

  • Hessen
  • Florstadt
  • 10.09.19
Sport
Infotafel am Trimmpfad von Diez
55 Bilder

Der "Bleib gesund Pfad" von Diez

Die Stadt Diez verfügt über einen Trimmpfad in einem kleinerem Waldstück am Siedlungsrand. Der Beginn des Trimmpfads liegt am nördlichen Ende der Straße "Christiansweg". Vom Parkplatz am Straßenende aus führen mehrere Wege in den Wald. An einem abwärts führenden Weg findet sich eine Informationstafel zum "Bleib gesund Pfad", auf welcher sich das Logo der Krankenkasse AOK und das Wappen der Stadt Diez befinden. Auf der Infotafel sind Hinweise zu den Dehnübungen an den Stationen 1 und 2, eine...

  • Rheinland-Pfalz
  • Diez
  • 13.08.19
Sport
Wegweiser vom Vita-Parcours bei der Bergstation der Kurwaldbahn in Bad Ems
95 Bilder

Der Vita-Parcours von Bad Ems

Die an der Lahn gelegene Kurstadt Bad Ems bietet vielfältige Angebote, mit denen man im Freien die Fitness fördern kann. Dazu gehört auch ein Vita-Parcours, welcher sich in der Nähe des Kurparks Bismarkhöhe befindet. Bad Ems liegt am unteren Lahntal und weist im Stadtgebiet beträchtliche Höhenunterschiede auf, da sich an den Seiten des recht schmalen Tals steil aufragende Berghänge befinden. Auf der Nordseite der Lahn gibt es eine Standseilbahn, welche die Altstadt im Tal mit dem auf dem Berg...

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Ems
  • 16.05.19
  • 1
Sport
Blick auf Mönchberg
106 Bilder

Der Vita-Parcours von Mönchberg

Der Luftkurort Mönchberg nahe des Mains verfügt über einen gut gepflegten Vita-Parcours, dessen Beschilderung sich in sehr gutem Zustand befindet. Für die Anreise vom Main nach Mönchberg bietet sich die Elsavatalbahn an. Die Bahntrasse, auf welcher sich ein Radweg befindet, geht nahe an Mönchberg vorbei. Allerdings sind noch ein paar Höhenmeter auf der Landstraße zu überwinden, um in den Luftkurort zu gelangen. Am Ortseingang befindet sich ein Stadtplan, laut dem sich der Trimmpfad sowie...

  • Bayern
  • Mönchberg
  • 15.05.19
Sport
Beginn der Finnenbahn "Rheinblick" bei Wiesbaden
23 Bilder

Die Finnenbahn "Rheinblick" bei Wiesbaden

Im Stadtwald von Wiesebaden nahe des Ortsteils Dotzheim liegt die Finnenbahn "Rheinblick". Aus einer Pressemittelung ist zu erfahren, dass die Bahn im Jahr 2012 erneuert wurde und zu diesem Zeitpunkt etwa 30 Jahre alt war. Finnenbahnen sind Laufstrecken mit einem weichen Belag aus Hackschnitzeln, was für einen besonderen Komfort beim Laufen sorgt. Die Bahn bei Wiesbaden hat eine Länge von 850 Metern, wobei Schilder am Weg die Position auf der Laufstrecke verraten (200m, 400m, 600m, 800m). Die...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 29.03.19
Sport
Der Wald ist kein Müllplatz - Schild am Parkplatzn beim Trimmpfad
95 Bilder

Alzenau bewegt sich! Der Trimmpfad von Alzenau

Alzenau gehört zu den vielen Orten, in denen einmal ein Vita-Parcours angelegt wurde. Den gab es noch im Jahre 2018, allerdings nicht mehr mit der originalen Ausstattung. Der Beginn des Trimmpfads liegt wie in vielen Orten in der Nähe eines Sportplatzes. Allerdings liegt noch die am Stadion vorbeiführende Westumgehung zwischen Stadion und Trimmpfad. Hinter dem Stadion gibt es jedoch einen Fuß- und Radweg, welcher unter der Umgehungsstraße durch zum Trimmpfad führt. Möglicherweise entstand die...

  • Bayern
  • Alzenau in Unterfranken
  • 22.02.19
Sport
Stationsschild am Kahler Vita-Parcours
84 Bilder

Der Kahler Vita Parcours

Der Kahler Vita Parcours ist ein Trimmpfad mit elf Stationen, welcher sich in dem Waldstück zwischen dem Ferienpark und der Bahnstrecke nach Alzenau (bzw. der neben der Bahnstrecke liegenden Straße) befindet. Der Zugang erfolgt über die Königsberger Straße, wo ein großer Wegweiser auf den Vita Parcours hinweist. Der Verlauf des Trimmpfads ist zudem im Stadtplan von Kahl eingetragen. Ein besonderes Merkmal des Trimmpfads von Kahl sind die dunkelroten Stationsschilder und die teilweise bunt...

  • Bayern
  • Kahl am Main
  • 11.02.19
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.