Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vinschgau

Beiträge zum Thema Vinschgau

Kultur
Foto: Hofbauer music
Video 2 Bilder

Das volkstümliche Interview mit der Blasmusikformation „ Oberwind“ aus dem Vinschgau

Musik, die von Herzen kommt geht zu Herzen! Dies zeigt sich besonders gut an unseren heutigen Gästen. Die Gruppe Oberwind steht für Tiroler Blasmusik vom Feinsten. In den Herzen der Musikanten ist die Liebe zur Volksmusik eingraviert. Es freut mich sehr den Flügelhornisten der Formation Hansi Greis in einem volkstümlichen Interview zu begrüßen Wie ist eure Formation entstanden? Rupert Seidl, der musikalische Leiter  der Gruppe, hatte im Herbst 2018 die Idee eine Gruppe in der Inntaler Besetzung...

  • Bayern
  • Burgau
  • 16.09.22
Freizeit
Es kann losgehen. Ich freue mich! Endlich wieder eine Fahrt nach Südtirol in den Vinschgau. Jetzt noch einen Chauffeur und mein Glück wäre perfekt.
22 Bilder

Kurztrip nach Burgeis im oberen Vinschgau/Südtirol.

Leider, leider! Unser Kurztrip Ende Juli war - um es mit einem Wort zu sagen: Kurz! Von Landschaft und Kultur zu wenig. Von Stau und Blechlawinen zu viel. Das machen wir nicht so schnell wieder! Aber so ist es nun mal, wenn man nur die Lockangebote der Hotels im Auge hat. Dann wird aus kurz auch nicht lang, (schön wärs!) sondern "short." Das hört sich besser an. Doch von diesen Dingen wollte ich euch gar nicht erzählen. Es gab immerhin einige Glanzpunkte und da lasse ich hernach lieber meine...

  • Bayern
  • Schongau
  • 23.08.15
  • 5
  • 8
Freizeit
60 Bilder

Caravan Club Mittelweser e.V. im ADAC zurück aus Südtirol

Lehrter Campingfreunde schnupperten zum dritten Mal Höhenluft im Vinschgau. Der Caravan Club Mittelweser e.V. im ADAC traf sich in diesem Jahr wieder zu einem Campingtreffen in Goldrain/Südtirol. Es war eine fast reine “Lehrter Veranstaltung“, da der überwiegende Teil der Mitfahrer aus Lehrte und Umgebung stammten. Traditionsgemäß begann das Treffen mit einem lokalen Abendessen, bei dem die Schätze der Region wie Speck, Mettwurst, Almkäse und Vinschgauer genossen werden konnten. Da das Wetter...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 05.07.15
  • 1
Natur
St. Veits-Kirchlein, romanisch. Weithin sichtbar, auf einer auffallend kahlen Felskuppe, mit Blick auf die Stadt Glurns. Im Hintergrund die neue Straße hinauf nach Matsch. Nach altem Brauch werden hier im Februar, brennende Holzräder(Scheiben) ins Tal hinunter geschleudert. Damit soll der Winter vertrieben werden.
21 Bilder

GROSSE LIEBE SÜDTIROL

Diese Überschrift trifft es auf den Punkt: Ich liebe dieses kleine Land, wie die eigene Heimat. Zuerst waren es die Dolomiten, die ja zum Teil innerhalb der Südtiroler Grenzen imposant in die Höhe streben. Denken wir nur an den Peitlerkofel am Würzjoch. Dieser Berg ist sozusagen der Auftakt der Dolomitenkönige. Gleich danach die Geisslerspitzen im Puezgebiet.Und schon wären wir mittendrin im Reich der Könige und Zwerge. Rosengarten, Latemar, Langkofel- Plattkofel, Fanes-Sennes-Prags, Sextener...

  • Bayern
  • Schongau
  • 07.06.15
  • 10
  • 22
Natur
Hier, auf  altem Steinpattenweg beginnt der anfangs steile Aufstieg am Saxnerweg. (Saxner: Erbhof und Buschenschank)
28 Bilder

Wandern in Algund/Südtirol, am "Saxnerweg", April, 2013.

Direkt hinter unserem Hotel in Algund-Oberplars, begann der Wanderweg. Es ging hinein in die Apfelgärten zwischen Oberplars und Partschins. Die vielen, unzähligen Wege sind hier hervorragend gekennzeichnet. Und immer wieder - munter hineingestreut in die Landschaft - viele einladende Rastplätze mit Traumblick in die umgebende Berglandschaft. Schon lange wollten wir die geheimnisvollen Schalensteine aufspüren. Und tatsächlich: Hier, auf dem sogenannten "Saxnerweg" bei der gleichnamigen...

  • Bayern
  • Schongau
  • 09.05.13
  • 4
Kultur
Bauernhof am Sonnenberg, Vinschgau.
19 Bilder

Wege am "Wosser-Wasser" im Vinschgau, Südtirol.

"Die heiligen Wasser behüte uns, Gott!" In Südtirol und besonders im trockenen Vinschgau, entwickelte sich im Lauf der Jahrhunderte ein Bewässerungssystem, das bis in unsere Zeit funktioniert und teilweise noch genutzt wird. Kilometerlange Wasser-Waale in die Erde gegraben oder aus dem Felsen gehauen, durchziehen die trockenen Berghänge und bringen das kostbare, kristallklare Bergwasser zu den entlegendsten Wiesen und Obstgärten. Wasser war von jeher das kostbarste Gut. Entlang dieser Waale,...

  • Bayern
  • Schongau
  • 07.05.13
  • 18
  • 1
Freizeit
21 Bilder

Campingtreffen des CCMW in Südtirol erfolgreich beendet

Lehrter Campingfreunde schnupperten Höhenluft im Vinschgau Der Caravan Club Mittelweser traf sich in diesem Jahr zu seinem Campingtreffen in Goldrain/Südtirol. Es war eine fast reine “Lehrter Veranstaltung“ da alle Teilnehmer aus Lehrte und Umgebung stammten. Traditionsgemäß begann das Treffen mit einem lokalen Abendessen, bei dem die Schätze der Region wie Speck, Mettwurst, Almkäse und Vinschgauer genossen werden konnten. Da der Campingplatz am Fuße des Martell-Tales gelegen war, konnte das...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.07.12
Freizeit
18 Bilder

Blasius-Vigiliuskirchlein in Morter, einem Ort im mittleren Vinschgau/Südtirol. Bitte eintreten!

Kunstfreunde finden gleich am Eingang ins bekannte und beliebte Martelltal bei Morter, das romanische Vigiliuskrchlein von 1180 . Dieses ehrwürdige, alte und leider etwas vernachlässigte Kleinod mit seinen kleeblattförmig angeordneten Apsiden kennen ältere Leute im Dorf noch als Blasiuskirche. Dem entgegen weist eine alte handschriftliche Urkunde auf den Namenspatron des Hl. Vigilius hin. Diese Doppelbenennung konnte bis zum heutigen Tag nicht ausreichend erklärt werden. Es spricht einiges für...

  • Bayern
  • Schongau
  • 12.03.12
  • 7
Freizeit
Kirchenruine, Nähe Eingang Schnalstal
8 Bilder

Die Tür ist offen!

Hallo, liebe Leser ! Den letzten Bericht mit der Überschrift wie oben, habe ich gelöscht, da sich im Text Fehler versteckt hatten. Das habe ich allerdings zu spät bemerkt. Hier nun ein neues Bild mit neuem Text. "Willkommen" "Benvenuti" "Welcome" Hereinspaziert ins kleine Land Südtirol! Die neue Gruppe "Urlaubsland Südtirol" ist nur eine unter vielen interessanten Gruppen hier auf myheimat. Dennoch wollten sich bereits 9 Personen namentlich eintragen lassen. Herzlichen Dank! Bitte weiter so!...

  • Bayern
  • Schongau
  • 27.01.12
  • 5
Freizeit
Prokuluskirchlein in Naturns, Südtirol.

Ich bitte um Beachtung meiner neuen Gruppe: "Urlaubsland Südtirol mit Dolomiten"

Hallo, liebe myheimat-Leser aus ganz Deutschland! Mein letzter Beitrag zum Bilderzyklus in Plaus brachte mich auf die Idee, eine neue Gruppe mit der Bezeichnung: "Urlaubsland Südtirol" zu etablieren. Bitte schenken Sie der der neuen Gruppe Ihre Aufmerksamkeit! Ich bitte um rege Beteiligung, viele interessante Beiträge, auch Fotos und Schnappschüsse. Besten Dank und weiterhin viel Freude bei Ihrer Berichterstattung für myheimat. Liebe Grüße Heidi Kjaer

  • Bayern
  • Schongau
  • 25.01.12
  • 10
Ratgeber
Bestens für die Brotzeit geeignet ...
2 Bilder

Backtipp für Ostern: Herzhafte Vinschgauer

Herzhafte und würzige "Vinschgauer" sind handtellergroße Fladenbrötchen aus Roggenmehl, Weizenmehl, Sauerteig und kräftigen Gewürzen. Sie stammen aus der Südtiroler Region Vinschgau und ähneln im Geschmack etwas dem dortigen Schüttelbrot. Auch bei uns haben sie mittlerweile Einzug gehalten. Mit einem süffigen Rotwein oder Bier, Speck, einen kräftigen Bergkäse oder auch mit Kräuterschmalz verzehrt, sind sie für alle "Brotzeit-Fanatiker" ein Genuss. Das braucht man dazu: 250 gr. Sauerteig (selbst...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 21.03.11
  • 10
Freizeit
Flickr-Fotostream von suedtirol.altoadige

Südtirol-Liebe

Hallo, liebe myheimat-Freunde, bis zum Sommer ist noch lange hin, und der Urlaub noch in weiter Ferne. Öfters sind mein Mann und ich in Südtirol in der herrlichen Dolomitenregion, dann wieder im apfelreichen und sonnenverwöhnten Vinschgau. Heute möchte ich ein kleines romanisches Kirchlein vorstellen, deren früheste nachgewiesene Bautätigkeit bereits auf das Jahr 630 zurückgeht. Die berühmten Außenfresken, an der von einem Vordach geschützten Südwand, ziehen auch heute noch Jahr für Jahr,...

  • Bayern
  • Schongau
  • 12.01.09
  • 16
Freizeit
Die Friedberger Reisegruppe in Völs

Jakobsbrüder im Südtiroler Völs

Wie schon im vergangenen Jahr besuchten eine Abordnung der Pfarrei St. Jakob und ein Familienkreis bei ihrem Jahresausflug wieder eine Partnergemeinde der Stadt Friedberg. Unter der Leitung von Winfried Weighardt besuchte die 36 Personen starke Gruppe Völs in Südtirol. Dort wurden die Friedberger von Bürgermeister Arno Kompatscher recht herzlich empfangen und in einem kleinen Dorfrundgang zeigte der Bürgermeister das Rathaus, den renovierten Dorfplatz und die sehenswerte alte Kirche, die von...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 08.07.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.