Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Viadukt

Beiträge zum Thema Viadukt

Gedanken
10 Bilder

Der Valens-Aquädukt „Bogen des Grauen Falken“
Valens-Aquädukt in Istanbul

Der Valens-Aquädukt (Bozdoğan Kemeri, „Bogen des Grauen Falken“) ist Teil einer umfangreichen alten Wasserleitung in den Istanbuler Stadtteilen Saraçhane und Zeyrek, das die Stadt mit Wasser versorgte. Er erstreckte sich ursprünglich über etwas mehr als einen Kilometer zwischen den beiden Hügeln Fatih und Eminönü im europäischen Teil der Stadt. Heute stehen davon nur noch ca. 800 Meter und überspannen den Atatürk Bulvarı. Die nicht mehr vorhandenen Teile wurden durch Angriffe und Erdbeben...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.01.24
  • 3
  • 6
Kultur
5 Bilder

Göhrener Viadukt

Der Göhrener Viadukt ist eine Eisenbahnbrücke auf der Bahnstrecke Neukieritzsch–Chemnitz im Ortsteil Göhren, südlich von Wechselburg in Sachsen. Der Göhrener Viadukt gehört neben der Elster- und Göltzschtalbrücke zu den eindrucksvollsten deutschen Brückenbauten aus der Frühzeit des Eisenbahnbaues. Sie überspannt das Tal der Zwickauer Mulde mitsamt der Muldentalbahn mit einer Höhe von 68 Meter, teilweise in zwei Etagen. Die Länge beträgt 381 m, ursprünglich 512 m mit 12 (ursprünglich 21)...

  • Sachsen
  • Wechselburg
  • 09.07.21
  • 2
  • 19
Freizeit
Foto: Marianne G.
12 Bilder

Marianne am Harkortsee

Coronafrei geht es 2016 an der Ruhr entlang. Da war die Welt noch in Ordnung. Die MS „Friedrich Harkort“ schippert mit ihren 27 Metern und 6 Meter Breite über den See und befördert Ausflügler. Entlang der Ruhr geht es unter dem Herdecker Viadukt vorbei nach Wetter. Über dem Ruhr-Viadukt überquert die Volmetal-Bahn in 30 Meter Höhe den See. 1879 wurde wurde die Steinbogenbrücke eingeweiht und im Mai 1943 zerstört. Britische Luftbomber zerstörten die Sperrmauer der Möhne und die darauf folgende...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Herdecke
  • 21.05.21
  • 8
Freizeit
12 Bilder

Dortmund

Wieder zu lange im Internet gezappt. Für Detmold, Haltern, Mülheim oder Duisburg ist es zu spät. Also nach Dortmund. Auch hier am Bahnhof ein riesiges Aufgebot der Polizei. 2 Mannschaftswagen am Bahnhof mit laufendem Motor. 1 Mannschaftswagen gegenüber 1 Mannschaftswagen am Fußballmuseum 1 Mannschaftswagen in der Innenstadt 2 Mannschaftswagen an der Kirche und so weiter. Wie ich später erfahre, ist es eine Demonstration gegen die staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen. 2.800 Menschen sollen sich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 13.08.20
  • 5
  • 3
Freizeit
7 Bilder

Schnauf... schnauf

Heute war mal wieder die Erzgebirgische Aussichtsbahn mit einer Dampflokomotive unterwegs. Diese Bilder entstanden in Markersbach an dem berühmten Viadukt über das Mittweidatal.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 07.10.18
  • 3
  • 9
Freizeit
Wolkenstein
48 Bilder

Radtour Zschopautal - Flöhatal

Heute mal wieder eine ausgiebige Radtour im Erzgebirge unternommen. Diese verlief von Annaberg über Wiesenbad, Wolkenstein, Scharfenstein, Zschopau, Waldkirchen, Augustusburg, Schellenberg, Hohenfichte, Grünberg hin zum Hetzdorfer Viadukt. Von dort über Hammerleubsdorf, Eppendorf nach Reifland. Dort ein kleiner Abstecher zur Talsperre Saidenbach. Weiter ging es über Reifland, Schloss Rauenstein, Lengefeld, Talsperre Neunzehnhain II und Talsperre Neunzehnhain I nach Großolbersdorf. Von dort über...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 08.09.16
  • 3
Kultur
8 Bilder

Himbächel Viadukt

HIMBÄCHEL Viadukt Diese, mit 43 m höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, findet man im Geo-Naturpark Bergstrasse-Odenwald und wurde 1880-81 erbaut. Sie überspannt ein 250 m weites Tal. Seit 2010 ist das Viadukt als "Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst" anerkannt.

  • Hessen
  • Beerfelden
  • 28.04.15
  • 2
  • 11
Natur
Seelze Wassserstraßenquerung. Die Leine unten und der Mittellandkanal oben.
21 Bilder

Natur – Wasser – Technik

... so war das heutige Thema der Wanderung mit Willy Raabe dem Naturschutzbeauftragtem der Stadt Seelze und Edit Gaal zuständig bei der Stadt für Grünplanung und Umweltschutz. Los ging es heute um 9.30 Uhr im Bürgerpark an der Junkernwiese. Durch Leine Aue ging es weiter zum Mittellandkanal, vorbei an alter und neuer Trog Brücke bin hin zum Lohnder Meer – Unterwegs konnten die Zuhörer historisches, kurioses und sehenswertes aus ihrer Heimat erfahren. Raabe und Gaal bewiesen in vielen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.09.12
Kultur
3 Bilder

Wegleitung und Wegführen.......

sind frei übersetzt das Viadukt. Diese Bezeichnung steht für Straßen- und Eisenbahnbrücken. Bögen und Pfeiler müssen diese Brücken allerdings haben. Aufnahme 1+2 ist in Richtung Cottbus aufgenommen, Aufnahme Nr. 3 zeigt die gleiche Stelle, allerdings in Richtung Frankfurt am Main.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 15.06.12
  • 1
Natur
12 Bilder

Herbstimpressionen aus Willingen

Der Sonntag wollte sich wettermäßig wohl nicht lumpen lassen; zumindest ab dem Mittag lockte der Sonnenschein viele Menschen raus in die Natur. Unser Sonntagsausflug ging heute nach Willingen; genauer gesagt ins Strycktal. Von dort durch den Park in Richtung Zentrum. Eine kleine Schleife am Viadukt entlang und wieder zurück. Ein paar Impressionen in Bildern, wobei ich zugeben muss, dass mich die "Wasserschwellen" besonders angesprochen haben.

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 13.11.11
  • 6
Natur
Der Scheibenberg (807 NN)
58 Bilder

Über eine Brücke musste ich fahren... :-)

Und zwar die in Markersbach. Bevor ich aber diese erstmals überquerte, ging es jenseits der Bundesstraßen Richtung Scheibenberg. Erst dort fuhr ich wieder auf die B101 auf, die jetzt durch die neue Brücke über Markersbach hinweg führt. In dieser Woche wurde sie mit vierjähriger Verspätung dem Verkehr übergeben. Was mich wunderte: sonderlich gesichert gegen sogenannte Springer ist die nicht. Ich konnte da in aller Seelenruhe Bilder machen, wobei ich auf die angebrachten Streben steigen konnte,...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 19.05.11
  • 2
Freizeit
Info zur Sanierung 2004/05
14 Bilder

Hüttenbach-Viadukt der Fichtelbergbahn

Wer einmal mit der Fichtelbergbahn bis Oberwiesenthal gefahren ist, wird mit Sicherheit das Viadukt kurz vor dem Bahnhof in Erinnerung behalten. Dieser 110 m lange und 23 m hohe Stahlgitterbau überquert das Hüttenbachtal und ist ein technisches Meisterwerk aus dem Jahre 1896. In den Jahren 2004/05 erfolgte die Sanierung Sanierung des Hüttenbachviaduktes. Im Video ist u.a. das Viadukt von unterschiedlichen Perspektiven aus zu sehen - während die Bahn über dieses hinweg fährt.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 11.05.11
  • 5

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
6 Bilder

Fotostrecke - Der Himbächel-Viadukt im Odenwald in s/w

Hier einige Daten zum Viadukt (Quelle: Wikipedia): Überführt: Odenwaldbahn Querung von: Himbächel-Tal Ort: Beerfelden-Hetzbach Konstruktion: Steinbogenbrücke Gesamtlänge: 250 m Längste Stützweite: 20 m Höhe: 43 m Lichte Höhe: 40 m

  • Hessen
  • Reiskirchen
  • 07.05.11
Kultur
12 Bilder

Fotostrecke - Der Himbächel-Viadukt im Odenwald

Hier einige Daten zum Viadukt (Quelle: Wikipedia): Überführt: Odenwaldbahn Querung von: Himbächel-Tal Ort: Beerfelden-Hetzbach Konstruktion: Steinbogenbrücke Gesamtlänge: 250 m Längste Stützweite: 20 m Höhe: 43 m Lichte Höhe: 40 m

  • Hessen
  • Reiskirchen
  • 07.05.11
Kultur
Meine XV . . . 125er
18 Bilder

Motorradrundfahrt - ...endlich mal Zeit gehabt !

Ostersamstag - 16 Uhr, die Arbeit scheint getan zu sein... Wenn nicht jetzt, wann hätte ich dann Zeit, mir ein paar Schwielen an denHintern zu holen, so wie früher die Cowboys.... Ja, wenn man´s biken, nach dem Winter noch nicht wieder gewohnt ist... Nun gut, die Fahrt führt über Volkmarsen nach Ippinghausen und zum Gut Höhnscheid. Von dort weiter zum Eisenbahnviadukt bei Selbach und dann nach Sachsenhausen mit einem Besuch in der immer geöffneten evangelischen Kirche. ...und über Bühle wieder...

  • Hessen
  • Naumburg
  • 23.04.11
  • 3
Ratgeber
23 Bilder

Kreative Bildbearbeitung - Fotofilter

Ein gute Aufnahme spricht - im besten Falle - auch ohne weitere Bearbeitung für sich. Für die Kreativität oder für ein originelles Geschenk bietet sich eine Veränderung mittels Bildbearbeitung an. Die Softwareauswahl hierfür scheint unendlich zu sein, was sowohl auf die Produktpalette wie auch auf das Preisspektrum bezieht. Viele Programme sind sehr komplex und deshalb für "mal eben schnell" nicht wirklich geeignet. In einer Fotozeitschrift wurde ich auf das Programm FotoSketcher aufmerksam. Es...

  • Hessen
  • Korbach
  • 30.10.10
  • 13
Natur
Viadukt im Hintergrund
21 Bilder

„Viadukt-Radweg“ im Altenburger Land (schöne Idee)

Der Anblick der in der Länge unterschiedlichen, aber baugleich gestalteten sechs Viadukte der ehemaligen Eisenbahnstrecke Altenburg/Nobitz (Thüringen) - Narsdorf (Sachsen) hat mich bei gelegentlichen Besuchen des Altenburger Landes schon immer beeindruckt. Als Ortsunkundiger entdeckte ich die nicht zu übersehenden Bogenbrücken nur sporadisch. Sie sind wirkliche Besonderheiten und Wahrzeichen dieser Region. Von weitem sind aber schon die wildwachsenden Büsche und Sträucher auf den Viadukten zu...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 07.10.10
Freizeit

Ausflugstip für Eisenbahnfreunde: Altenbeken 03.-05.07.2009

Am kommenden Wochenende findet "Vivat Viadukt" in Altenbeken statt, diese Eisenbahnfest wird alle 2 Jahre gefeiert. Beeindruckend sind auf jeden Fall die Fahrten der historischen Sonderzüge über das Altenbekener Viadukt. Nähere Infos unter www.vivat-viadukt.de

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.06.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.