Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Verständnis

Beiträge zum Thema Verständnis

Politik
Foto: Pixabay

Pfingsten
Pfingsten - nicht zuletzt ein berechtigter Appell an alle Menschen, mehr aufeinander zuzugehen

Pfingsten ist neben Ostern und Weihnachten das höchste christliche Fest. Nach christlicher Auffassung spielt hier nicht wie bei den beiden anderen Festen Jesus Christus, der Mensch gewordene Sohn Gottes, die Hauptrolle, sondern der Heilige Geist, der mit Gottvater und Gottsohn die Dreifaltigkeit ausmacht. Auch wenn dem Christentum schon lange nicht mehr die dominante Rolle vergangener Zeiten bei uns zukommt, viele Menschen sich aus Überzeugung oder Bequemlichkeit längst von den christlichen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 28.05.23
  • 17
Politik

Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung
Einsatz von Apps in Bebauungsverfahren

„Ein Ziel von Stadtverwaltung und Stadtplanung ist es, dass auch die Bürger frühzeitig informiert werden und ihre Argumente einbringen können. In Bebauungsverfahren ist es für die Stadt, den Investor und die Bürger auch gut, frühzeitig Verständnisse zu entwickeln und Meinungsaustausch auf Augenhöhe führen zu können, “erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Deshalb gibt es Apps, wie z.B. cityscaper, mit deren Hilfe Projektentwürfe...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 30.04.23
Politik

Divers-Mitarbeitende in der Stadtverwaltung
Was muss noch zur Gewinnung unternommen werden?

„In den gespeicherten Personaldaten der Beschäftigten der Stadtverwaltung Düsseldorf wird das Geschlecht entweder mit "weiblich", "männlich" oder "divers" erfasst. Bei keiner Person ist die Geschlechtsoption "divers" eingetragen,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Nun fragen wir im Gleichstellungausschuss 1.) Wenn die Stadtverwaltung die Gesellschaft auch in ihren Religionen, Weltanschauungen, Hautfarben, Herkünfte und sexuelle...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 28.03.23
Politik

Seniorenrat Abnickgremium?
Bei der Verwaltung muss noch mehr Verständnis enstehen

„Der Seniorenrat fordert mehr politische Beteiligung auf Augenhöhe. Die in diesem Zusammenhang gestellte Anfrage wurde in der letzten Stadtratssitzung von Stadtdirektor Burkhard Hintzsche beantwortet,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. Die Verwaltung ist jederzeit, auch auf Arbeitsebene etwa in Arbeitskreisen, mit dem Seniorenrat im Gespräch. Insbesondere in den internen Sitzungen des Seniorenrates besteht die Möglichkeit zum...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 20.03.23
Politik
Foto aus dem Familienalbum (1904)

Überfordern wir unsere Politiker?

POLITIK: Politiker sind auch nur Menschen, dessen sollten wir uns immer bewusst sein. Wir verlangen von ihnen das sie uns stets ein sorgloses Leben in einer intakten Umwelt gewährleisten. Aber erwarten wir da nicht zu viel? Über 700 Volksvertreter sitzen alleine im Bundestag. Bei ihnen gibt es natürlich große intellektuelle Unterschiede. Oft bemerken wir Bürger das erst an den Reden die im Bundestag oder bei Veranstaltungen gehalten werden. Da ist z.B. Frau Dr. Sahra Wagenknecht. Bei ihr habe...

  • Berlin
  • Berlin
  • 09.12.18
  • 5
  • 1
Gedanken
Me and my flowers... sie sprechen nur durch ihre Schönheit.

+++ WORTE SIND NICHT NUR BUCHSTABEN +++

Worte sind nicht nur aneinander gereihte Buchstaben: Deine Worte beruhigen mich, wenn ich Sorgen habe. Deine Worte trösten mich, wenn ich mutlos bin. Deine Worte stärken mich, wenn ich Angst habe. Deine Worte helfen mir, wenn ich nichts verstehe. Deine Worte beruhigen mich, wenn ich innerlich zerrissen bin. Deine Worte rütteln mich wach, wenn ich nicht verstehen kann. Deine Worte sind wunderbar, wenn ich manchmal an mir zweifle. Deine Worte sind kraftvoll, wenn ich ganz kleinlaut bin. Deine...

  • Niedersachsen
  • Marienhafe
  • 20.05.18
  • 1
Blaulicht

Radfahrer sprechen "Auto" - Autofahrer sprechen "Fahrrad"!

Webseite des ADFC Langenhagen. Wir verstehen uns nicht - oder doch? Oft, zu oft, herrscht ein Missverständnis zwischen - Autofahrern - und Radfahrern. Die 28-seitige Broschüre Für mehr Verständnis - Pkw - Fahrrad - Fahrrad - PKW trägt zum besseren Verstehen bei durch Themen wie - Sicherheitsabstand - Ablenkung - Abbiegen/Toter Winkel - Blinker und Handzeichen - Aussteigen - Parken - Sichtbarkeit - Radweg - Überholen wartender Autos - Elektrofahrräder - Einbahnstraßen Herausgeber dieser...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.07.16
  • 1
Freizeit

Alle meine Frauen: Kann Mariah ihrer Mutter Meri Brown vergeben?

Mariah kann ihrer Mutter Meri Brown immer noch nicht für den Betrugsskandal verzeihen. Sie hatte die “Alle meine Frauen” Ehefrau gewarnt und trotzdem hat sich die Mutter auf die emotionale Affäre eingelassen. Meri Brown, eine der vier Frauen Kody Browns, ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Der Mann, mit dem sie eine emotionale Affäre hatte, war eigentlich eine Frau und hat sie reingelegt. Für ihr unmoralisches und leichtsinniges Verhalten, hat die “Alle meine Frauen” Darstellerin viel...

  • News
  • 29.06.16
Freizeit

Warum bekommt Zayn Malik mehr Unterstützung als Justin Bieber?

Zayn Malik und Justin Bieber haben sich beide zu psychischen Problemen bekannt, doch während der ehemalige One Direction Star unterstützt wird, erfährt der Love Yourself Sänger Ablehnung. Was unterscheidet die beiden Szenarien voneinander? Zayn Malik hätte am Samstag beim Capital’s Summertime Ball in der Wembley Arena auftreten sollen, doch sagte in letzter Sekunde ab, da seine Angststörung einen absoluten Tiefpunkt erreicht hätte. Er kämpfe immer mit der Angst vor so großen Massen aufzutreten....

  • News
  • 14.06.16
Freizeit

Kylie Jenner: Mitleid für Tygas Exfreundin Blac Chyna

Monatelang wurde sie von Blac Chyna gedisst und herausgefordert, doch von Hass ist bei Kylie Jenner keine Spur. Die 17-Jährige empfindet lediglich Mitleid für ihre Widersacherin - Blac Chyna ist ihr egal. Blac Chyna hat Exfreund Tyga und seiner neuen Freundin Kylie Jenner in den letzten Wochen das Leben schwer gemacht - sie sogar auseinander gebracht. Doch die Trennung war nicht von langer Dauer. Und Kylie Jenner scheint mittlerweile wohl über dem Streit zu stehen: statt sich auf Chynas...

  • News
  • 08.05.15
Freizeit

One Direction: Zayn Malik bekommt Unterstützung von Nick Jonas

Zayn Malik bekommt Rückendeckung! Nick Jonas kann seine Entscheidung, One Direction zu verlassen, verstehen und fühlt mit dem Ex-Boygroup Sänger. Mehr dazu, hier. Nick Jonas versteht die One Direction Fans! Dass sie über Zayn Maliks Entscheidung, die Band zu verlassen enttäuscht sind, ist für den Sänger absolut klar. Gleichzeitig fühlt er aber auch mit Zayn mit. Denn vor nicht allzu langer Zeit war Nick in der gleichen Lage wie der Verlobte von Perrie Edwards jetzt. In einem Interview mit...

  • News
  • 01.04.15
Gedanken

Wenn die Tochter Hochzeit hat…..

Es ist oft kein leichter Schritt, ist ein harter Gang, doch man weiß, geht man ihn nicht, dann geht man zu Grunde. Eine Trennung ist im Einvernehmen der beste Weg. Für die Kinder oft ein Horror, wenngleich man um Verständnis hofft, eine Familie ist zerstört. Man hofft zwar, auf Vernunft, ja auf dieses Verständnis, gerade wenn Kinder in einem gewissen Alter sind. Tausendfach hat es schon funktioniert, Tausendfach blieb einer für immer der Böse. Was war wichtiger, die Gesundheit oder wegen der...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 23.10.13
  • 8
  • 1
Politik
Martin Luther King jr.
5 Bilder

I have a dream - (Ich habe einen Traum)

Dieser historische Satz von Martin Luther King jr. feiert in den nächsten Tagen sein 50 jähriges Jubiläum, er stammt aus der Ansprache während des Marsches für Arbeitsplätze und Freiheit am 28. August 1963 vor 250.000 tausend Menschen in Washington D.C. auf den Stufen des Lincoln Memorials. Friedlicher Widerstand im Kampf für die Rechte der schwarzen Bevölkerung dafür trat Martin Luther King in den USA ein. Die Gleichberechtigung aller Menschen, egal welcher Herkunft, Religion oder Hautfarbe,...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 24.08.13
Kultur

Das Feuer der Mitmenschlichkeit

Jenseits der Eitelkeiten - fallen die Fassaden - werden die Masken abgenommen - zählen Statusymbole nichts - können wir Beachtung nicht kaufen - kommen wir uns wieder näher. Abseits der Eitelkeiten wärmt uns das Feuer der Mitmenschlichkeit. (aus 'Dem Leben auf der Spur'/K. Allert-Wybranietz) Da kommen einige Menschen zu gleichen Zeit zu einer Rehabilitation um wieder am Leben teilnehmen zu können. Sie sind verletzt am Körper, Geist und ihrer Seele. Sie fühlen sich wie aus den Nest gefallen. Sie...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 14.07.12
  • 7
Kultur

Grußwort anlässlich der Eröffnung des Generalkonsulats des Königreichs Belgiens

Die Grußworte-zur Eröffnung des Generalkonsulates des Königsreichs Belgien in Köln. Damit steigt die Zahl der Niederlassungen und Vertretungen in der Region und dokkumentiert die Leistung einer Region mit vielen Aktivposten. Sehr geehrte Damen und Herren, ich freue mich sehr, dass ich mich heute Abend in die Reihe der Gratulanten einfügen darf. Ich möchte Ihnen beiden, Herr Botschafter Nijskens und Herr Generalkonsul Marchand, ganz herzlich zur Wiedereröffnung des Generalkonsulats gratulieren....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 25.05.12
Gedanken

Sie meinte das im Ernst .

Loki Schmidt , Frau von Altkanzler Helmut Schmidt, sagte einmal in einer Talksendung : Ich bin jetzt im 90.Lebensjahr, und für mich ist es nur Mühsal - mühsam und umständlich. Der Verstand sagt, eigentlich gehörst du ja nicht mehr zu dieser Gesellschaft . Vielleicht ist es einfacher, wenn der Kopf nicht mehr ganz da ist. Wenn man nicht mehr genau registrieren kann, wenn man nicht mehr allzu sehr nachdenken kann, wenn man sich darüber freut, daß man ein Süppchen bekommt, oder daß jemand einen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.10.11
  • 5
Gedanken

Warum nur . . . . . warum !?

Warum hat die Generation unserer Kinder oft wenig Verständnis für ihre Eltern ? Warum haben diese Kinder nicht etwas mehr Geduld ? Haben ihre Eltern alles verkehrt gemacht im Leben der Kinder ? Hatten die Eltern zu wenig Liebe und Geduld für sie ? Machen Eltern, in den Augen der Kinder, immer alles falsch ? Warum erinnern sich die Kinder oft nur an das negative, und nicht an posetive Ereignisse ? Warum gibt es für Kinder kaum Zeit für die Eltern, um mit ihnen zu reden, und einmal ein Ohr für...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.09.11
  • 12
Gedanken
Mein Hund sitzt dicht vor mir - und schaut mir unverwandt  ins Auge. Und auch ich blicke in seine Augen. Es scheint, als müsste er mir etwas sagen wollen. Er ist stumm, er besitzt keine Sprache, er versteht sich selbst nicht - aber ich verstehe ihn wohl.                                                                Iwan Turgenjev
6 Bilder

Kinderliebe - Hundeliebe / Miklas & (D)Gino

Am Wochenende war ein Teil meiner Nachkommen mal wieder zu Besuch. Miklas - 2¹/² Jahre - (er sagt Dino) ist mit Gino ein Herz und eine Seele. Das Schönste für ihn ist, mit dem Hund an der Leine, am See entlang zu spazieren. Beide haben kurze Beinchen und darum ist ihr Tippel-Tempo gleich. Auch Daheim sind Beide gute Kumpel. Gino hüpft freiwillig in den Bollerwagen und Miklas darf ihn dann durch die Wohnung kutschieren. Gino lässt fast alles mit sich machen und wenn er seine Ruhe haben will,...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.08.11
  • 7
Gedanken
18 Bilder

Kind & Hund & Katze !

Gestern war Enkel Michele bei mir,kaum sass er auf dem Sofa,waren die ersten Tiere zum kuscheln bei ihm! Ein richtiger "Schmuseüberfall" von Hündin Jaccy,Langhaarkatze ( BLH) Anabelle und BKH Cinderela-Mama von Knipser. Wie man unschwer erkennen kann,hatten alle Beteidigten ihren Spass an dieser Kuschelstunde,Anabelle liess es sich nicht nehmen,michele gründlich zu waschen,wie man es eben als gute Katze mit guten Freunden gerne macht.. ;-))

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.07.11
  • 16
Gedanken
2 Bilder

Kinderfreundlichkeit in Aalen

Wir waren am Wochenende in Aalen (Baden Württemberg), bei einem Stadtbummel sind mir diese Schilder / Aufkleber aufgefallen. Ich möchte sie Euch gerne zeigen. In der heutigen Zeit sieht man solche Hinweise nicht sehr oft. Sie sollten zum nachdenken und nachahmen anregen!

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 06.02.11
Politik

P I D - Momente aus dem CDU-Parteitag

P I D unter christlichen Argumenten - CDU Parteitag Peter Hintze hat sehr gut im Interview erläutert -vor der Übertragung "vor Ort" aus dem CDU-Parteitag-, warum PID erlaubt sein muss. Unter starker Kontrolle Derjenigen, die zu leicht ihrem möglicherweise rücksichtslosen Eifer der Forschung geweiht erliegen könnten. Was ist hier die Frage? Die "technischen" Erläuterungen haben diesmal einige unserer Abgeordneten geleistet und sehr gut erläutert. Trotzdem gibt es Schwankungen in der...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart-Mitte
  • 16.11.10
  • 23
Gedanken
Ja, Christus sagt: Ich bin die Tür. Bei mir werdet ihr Weide finden.
2 Bilder

3. Türchen: Versöhnung ist mehr

Liebe Leserin, lieber Leser, "Ich weiß es nicht. Habe ich etwas falsch gemacht?" So brach es aus ihm heraus und fing an zu erzählen wie ein Wasserfall. Die vermeintliche Liebe seines Lebens behandle ihn wie einen Fußabstreifer. Und wenn er sie frage, was los sei, weiche sie aus. Er müsse so werden, wie sie ihn wolle. Das müsse er doch spüren. Dann würde sie wieder nett zu ihm sein. Doch er spürte es nicht. Er wusste nicht, was sie meinte. Er sei eben nicht sensibel genug. Außerdem könne er sich...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.12.09
  • 11
Gedanken
Und Jesus Christus spricht am Kreuz: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.

Warum nur dieser Amoklauf? - Ein Annäherungsversuch

Ein Versuch, Tim zu verstehen Leben ist Wundenschlagen. Ich werde verletzt. Ich werde verletzend. Ich verletze zurück. Ich werde verwundet. Ich werde verwundend. Ich verwunde den anderen. Meine Seele wurde tödlich verletzt. Ich wurde tötend. Ich tötete. Andere Seelen starben mit meiner. Ich starb den Kältetod durch die Gesellschaft. Ich verzeihe nicht. Mir wird nicht verziehen. Wunde folgt auf Wunder. Hass häuft sich auf Hass und führt zum Tod - massenhaft. Verletzt wie der andere und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.03.09
  • 14
Gedanken
Hell und Dunkel, Licht und Finsternis - auf welcher Seite willst Du stehen? Am Kreuz, am Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen kannst Du Dich reiben. Deine Entscheidung ist gefragt. Laß Dich für die Sache Jesu be-geistern!

Donnerstag: Denke positiv - auf dem Weg zu mehr Menschlichkeit!

{Teil 4 meines Dankeschön:} Liebe Leserin, lieber Leser! “Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu!” Im Sprichwort steckt ein Verbot: Tu nicht, was auch Dir niemand antun soll. Dieses Verbot wandelt Jesus um. Er sagt es uns positiv: “Alles, was ihr von anderen erwartet, das tut auch für sie.” Bei Jesus wird es ein Gebot: Tu, was Du von anderen erwartest! Das begeistert mich immer wieder: Die Bergpredigt Jesu ist kein Katalog von Verboten, sondern sie fordert mich...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 10.07.08
  • 16
Gedanken
Vertrautheit eines Paares

Die perfekte Partnerschaft - Gibt es sie?

Ein Thema das jeden betrifft. Was kann man als perfekte Partnerschaft bezeichnen? Dazu gibt es verschiedene Definitionen. Die eventuell einfachste Definition wäre die Aussage: „ Wenn für mich die Zufriedenheit und das Wohlbefinden des anderen genauso viel bedeuten wie meine eigene Zufriedenheit und meine eigenes Wohlbefinden, dann kann man diesen Zustand durchaus als Liebe bezeichnen und dieser kommt jeder Partnerschaft zu Gute.“ Wer kennt und wünscht sich das nicht? Keinen Streit, keine...

  • Bayern
  • München
  • 08.07.08
  • 20
Gedanken
In den Schuhen des Nächsten

Zeichen der Liebe

In den Schuhen des Nächsten gehen! „Lass mich wenigstens 7 Tage in den Schuhen meines Nächsten gehen, bevor ich über ihn urteile!“ Es ist ein Ausdruck der Liebe, das Leben aus der Sicht des anderen betrachten zu wollen. Versuchen in den Schuhen der Eltern, Kinder, des Partners oder Arbeitskollegen zu gehen. Versuchen Sie einmal nachzuempfinden, wie das Leben der anderen mit all seinen Lasten so sein könnte. Und das einige Zeit – „wenigstens 7 Tage“! Das „Verstehen-Wollen“ des Nächsten ist nicht...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 13.12.06
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.