Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Venustransit

Beiträge zum Thema Venustransit

Natur
Sonne und Mond auf einen Blick. Sie stehen nur scheinbar nah beieinander. | Foto: Christel Wolter
27 Bilder

Freier Blick auf Sonnenfinsternis (Fotos: Christel und Kurt Wolter)

Noch Anfang der Woche waren die Wetterprognosen für Freitag den 20. März nicht besonders gut. Doch nun ist alles anders gekommen. In den letzten Tagen wurden die Aussichten immer besser. Und nun ist der Himmel an diesem Morgen so, wie er für ein solches astronomisches Großereignis nicht besser sein könnte. Strahlend blau, wie blankgeputzt. Keine einzige Wolke zeigt sich. Und so ist der Blick vollkommen frei auf das Himmelsspektakel. Zumindest für diejenigen, die sich eine Sofi-Brille besorgen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 20.03.15
  • 3
  • 7
Natur
32 Bilder

Venusschatten wandert über die Sonne

Zum Venustransit. Die Erd-Entfernung beträgt zur Sonne rund 150 Mio km. Die mittlere Entfernung der Venus zur Sonne beträgt 108 Millionen Kilometer sie ist also von der Erde noch rund 38 Mio km entfernt. Leider war das Sehing nicht Optimal es war nieh richtig klar und nach 30 Min waren bereits die Wolken vor der Sonne. Für Interessierte zeige ich einige Bilder völlig unbearbeitet. Beim Aufzoomen sieht man auch wieder Sonnenflecken. Die Farbunterschiede der Bilder sind auf unterschiedliche...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 06.06.12
  • 8
Natur
Festgehalten am 08.06.2004

Venus zieht an der Sonne vorbei.

Leider ist in unseren Breiten die Wettersituation so, das es kaum möglich sein wird die Sonne, am Mittwoch früh, beim Aufgang zu beobachten ( cirka um 5 Uhr 20 ). Beim Aufgang wird Venus bereits nahe der Sonnenmitte stehen. Gegen 6 Uhr 30 verlässt Venus die Sonne wieder. Man kann diesen Vorgang wie eine Sonnenfinsternis beobachten, natürlich mit einem geeigneten Filter, sonst können die Augen Schaden nehmen. Dieses Ereignis gibt es erst wieder in 105 Jahren. Das Bild ist eine Aufnahme vom...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 04.06.12
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.