Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Venus

Beiträge zum Thema Venus

Gedanken

Sensation in Hannover
Lichtsignale am Himmel - UFO im Berggarten gesichtet

Sind sie längst unter uns? Dass es Leben in den Weiten des Weltalls gibt, ahnten wir bereits. Und viele Phantasien aus der Traumfabrik in Hollywood scheinen sich längst bewahrheitet zu haben. Denn bei unseren letzten Spaziergängen durch Hannover konnten wir sensationelle Beobachtungen am Abendhimmel und mitten unter uns machen. Am Abend des 01. März 2023 leuchteten zwei markante Punkte hell am klaren Abendhimmel und schienen Signale auf unseren Planeten zu senden. Wurden wir aus dem All...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.03.23
  • 13
  • 9
Freizeit
Die obere Sonnenfleckenansammlung, vor 10 Jahren aufgenommen, ist gigantisch. Sie hat etwa die zehnfache Ausdehnung des Erddurchmessers.
(Alle Aufnahmen sind mit 50facher Vergrößerung gemacht.) | Foto: Christel Wolter
7 Bilder

Sonnenflecken
Die Sonne hat Flecken (Fotos: Christel Wolter)

Zurzeit lohnt es sich, wenn der Himmel es zulässt und wenn man ein kleines Hobbyteleskop hat, den Blick auf die Sonne zu richten. Bei 50facher Vergrößerung - natürlich mit Filter - kann man sie gut erkennen, die dunklen Sonnenflecken mit ihrem schmalen Hof drumherum. Und diese sind ziemlich groß, manchmal gigantisch groß. Wenn man am Sonnenäquator die Erde nebeneinander aufreihen könnte, so bräuchte man dazu immerhin 116 Erdkugeln. Damit hat man einen guten Maßstab für die Größe der Flecken....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 16.02.23
  • 4
  • 9
Kultur
2010
4 Bilder

Wer kennt sie und wo steht sie ist von Amadeus recht schnell erraten worden!

Bergpark_Wilhelmshöhe_-_Venus_im_Löwenburggarten_2019-11-24_b https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Venus_...(Bergpark_Wilhelmsh%C3%B6he) https://www.myheimat.de/meinersen/kultur/wer-kennt... Amadeus Degen aus Battenberg (Eder) | 17.01.2022 | 16:11 Werner, ich kenne sie. Es sind Venus mit Amor. Sie sind im Burggarten der Kasseler Löwenburg in Bad Wilhelmshöhe zu finden. Ein gelungenes Foto. https://www.myheimat.de/kassel/kultur/im-bergpark-von-bad-wilhelmshoehe-d3073472.html

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 17.01.22
  • 3
  • 12
Natur
2 Bilder

Grenzen der Venusfotografie mit einer APS-C-Kamera!

Das selbst Bridge-Kameras mit 2000mm Brennweite keine reale Abbildung der Venus zeigten, wurde hier vor einigen Wochen bereits aufgezeigt. Aber auch eine APS-C-Kamera bringt mit einem guten Objektiv wie dem Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 keine wirklich brauchbaren Fotos. Von der Erde aus fotografiert ist die Venus für eine sehenswerte Abbildung bei dieser Auflösung einfach zu klein. Die 2. Abbildung zeigt auch stark weitervergrößert nur wenige Rasterpunkte. Die Fokussierung war nur manuell...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 21.03.20
  • 4
  • 10
Natur
Mond am 29.01.2020.
4 Bilder

Mond und Venus. Für Jürgen Bady.

Lieber Jüngen! Danke für Deine Fotos! Wir haben geschafft! Es geht doch um Venus. Liebe Grüsse. Elena https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/planet...

  • Hessen
  • Hohenahr
  • 30.01.20
  • 4
  • 21
Natur
2 Bilder

Für Elenea Sabasch: "P900"-Abbildung Mond und Venus am 29.01.2020 ca. 19:00

Kalt und sehr windig war es bei den Aufnahmen in Ahlten. Der starke Wind rüttelte am Stativ und der Wolkenschleier am Himmel war auch nicht schön. Nun gut, als 1. Versuch soll es mal ungelöscht hier so bleiben. Wenigstens stimmt der Größenvergleich beider Himmelskörper mit der Sicht von der Erde aus zur aktuellen Zeit recht gut!

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 29.01.20
  • 5
  • 12
Kultur
In der Galerie Alter Meister ist Venus mit Amor zu entdecken. Hier ein Ausschnitt aus einem Gemälde von Peter Paul Rubens.
9 Bilder

Im Bergpark von Bad Wilhelmshöhe.

Vielfältige Eindrücke aus dem Bergpark von Bad Wilhelmshöhe in Kassel kann ein Besucher mitnehmen. Das Schloss Wilhelmshöhe mit der Galerie Alter Meister, die Löwenburg oder der Herkules sind nur einige Beispiele. Zur Löwenburg ist hier und dort ein Vergleichsbild von 2014 zu sehen.

  • Hessen
  • Kassel
  • 02.09.19
  • 1
  • 15
Natur
13 Bilder

Blutmond - MoFi - 21. Jan. 2019

Zu spät aufgestanden -  so habe ich erst Fotos ab 5:30h machen können. Zuerst aus dem Schlafzimmerfenster, dann bin ich hinter das Küchenfenster gewechselt - bis der Mond hinter dem Haus verschwand. Der volle Mond steht heute in Erdnähe, sein Abstand vom Erdmittelpunkt beträgt 357'337 Kilometer. Der Mond sieht etwas größer aus als sonst - und das ist tatsächlich keine optische Täuschung. Auf Grund der Nähe schimmert  der verfinsterte Mond auch so rötlich.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 21.01.19
  • 15
  • 26
Natur
5 Bilder

Mond und Venus

5. 12. '18; 6:45h ; Bitte Lupe -O nutzen Venus zeigt sich jetzt als Morgenstern und die schmale Mondsichel ist noch 4 % beleuchtet, Neumond ist am 7. 12.'18 Bad Arolsen SoA: 08:09 _ SoU: 16:18 _  Sonnenlicht: 08:09 Std.  https://news.astronomie.info/ai.php/bulletin/90000

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 05.12.18
  • 14
  • 25
Natur
7 Bilder

Mond und Venus

...am heutigen Abend über Annaberg-Buchholz. Schöner hätte der Neujahrstag nicht enden können.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 01.01.17
  • 6
Natur
erste sichtbare 'Sichtung' der Venus 16:21h - ganz weit unten am Bildrand, mit 'Lupe'  sichtbar (Objekiv 105mm Makro)
7 Bilder

Mond Venus Begegnung - Kamera-Experimente

Ich war am Nachmittag am Twistesee und auf dem Rückweg - so kurz nach vier - da fiel mir der Mond ein....... Die Sonne war schon hinter den Hügeln verschwunden, es war noch nicht genug duster - der Mond war zwar sichtbar, nicht aber die Venus für meine Augen. Ich machte 16:20h auf dem Seerandweg die ersten Bilder mit dem 105mm 1:2,8 Makro an der Knipse - am PC sah ich dann, dass die schöne Venus doch schwach erkennbar auf den Fotos ist. Daheim klemmte ich die Kam auf das Stativ. Vom Balkon aus...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 03.12.16
  • 3
  • 13
Blaulicht
2 Bilder

Mein Beitrag zur Venus im Sternbild des Mondes

Ich konnte nicht anders. Die ganze Zeit hing die Venus unter dem Mond. Was hatte sie dort zu suchen? Meine Frau schrie empört auf. Ich griff zum Fotoapparat, aber er war nicht da. Er war wie immer wenn so etwas passiert, zu Hause. Da wir uns in der Südstadt bei einer Ausstellung befanden, mussten wir den beschwerlichen Weg zurück nehmen. Ich sauste über den Messeschnellweg. Und jetzt das Finale. Der Blick aus dem oberen Fenster überzeugte mich. Venus hatte sich vom Mond gelöst. Das erste Foto...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 03.12.16
  • 1
  • 3
Kultur
Die mehr als 60 Instrumentalisten der Bläserphilharmonie Wertingen führen den Titel „Bestes Höchststufenorchester Deutschlands“. Diese Qualifikation bestätigte das Ensemble auch beim Galakonzert im Dillinger Stadtsaal. Die Bühne war, bezugnehmend auf die Komposition „The Planets“, mit Planetenmodellen geschmückt.
17 Bilder

Stadtkapelle Wertingen: Der Kontrast als musikalisches Prinzip beim Galakonzert

Die Wertinger Bläserphilharmonie begeistert mit einem glänzenden Auftritt im Dillinger Stadtsaal Von Erich Pawlu Auf leichte Kost war das Galakonzert der Bläserphilharmonie nicht ausgerichtet. Das Programm umfasste Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts, die mit ihrer Lust an Dissonanzen, an atonalen Effekten und an verfremdeten Zitaten ganz neue Klangbilder erschaffen. Das offenbar sachkundige Publikum im Dillinger Stadtsaal quittierte schließlich diese Demonstration musikalischer...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 13.04.16
Natur
Venus-Jupiter-Konjunktion. f/5, 1/3 sec.
2 Bilder

Venus-Jupiter-Konjunktion am 30. Juni 2015

Als Konjunktion wird in der Astronomie die (scheinbare) Begegnung zweier Planeten bzw. eines Planeten mit Sonne oder Mond bezeichnet. Seit einigen Wochen nähern sich Venus, unser Nachbarplanet, und der Gasriese Jupiter einander an. Am 30. Juni 2015 nun ist die engste Begegnung der beiden Planeten zu beobachten. Sie sind nur 1/3 Grad voneinander entfernt und erscheinen kurz nach Sonnenuntergang im Westen. Zu beobachten wird dieses Schauspiel noch eine ganze Weile sein, allerdings entfernen sich...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 01.07.15
  • 1
  • 6
Natur
4 Bilder

Ist kein Vollmond heute

... heute, aber richtig schön rund zu sehen... das Ding. Und dazu auch noch die Venus. Beides über dem Schreckenberg. Ist ja richtig schön da draußen. Habe es mal wieder ohne Stativ versucht, aber mit unterschiedlichen Belichtungszeiten.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 20.04.15
  • 3
  • 5
Natur
Kopf-an-Kopf-Rennen: Die Venus war am Sonntagabend am klaren Nachthimmel mit bloßen Augen deutlich zu erkennen. Nachdem er den Mars am Abend zuvor abgehängt hatte, lieferte sich unser roter Nachbarplanet ein spannendes Wettrennen mit einem Jumbo-Jet. | Foto: Siegbert Werner
3 Bilder

Ein Kopf-an Kopf-Rennen: Spannender Wettlauf am Abendhimmel - Die Venus gegen Mars und Jumbo-Jet

Das war jetzt keine Begegnung der dritten Art, aber eine zwischen zwei doch recht unterschiedlichen Himmelskörpern. Der Jet, es handelt sich um einen „Jumbo“, eine Boeing 747, scheint wesentlich flotter unterwegs, aber dieser Eindruck täuscht. Es kommt halt immer auf die Perspektive an. Der Clipper ist dem Fotografen nur deutlich näher und scheint dabei, dichte Kondensstreifen hinter sich her ziehend, die Konkurrenz abhängen zu wollen. Bei letzterer handelt es sich um die Venus, wie sie auch...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 23.02.15
Gedanken
Micaela Schäfer: Lieber nackt als gar keine Masche | Foto: Cover; © Heyne

Micaela Schäfers Memoiren: GNTM, Dschungelcamp und Sex mit Promis

Micaela Schäfer hat im Mai 2014 ihre Biographie veröffentlicht. Deutschlands Reality-Star ist zwar erst 31, steht in der schnelllebigen Medienwelt aber schon einige Jahre als Nacktmodel im Rampenlicht. Zeit, um in „Lieber nackt als gar keine Masche“ über ihre bisherige Karriere, Schönheitsoperationen, Männer, Sex und das ein oder andere Geheimnis zu plaudern. Vom introvertierten, flachbrüstigen Mauerblümchen aus dem Plattenbau in Berlin-Hellersdorf hat sich Micaela Schäfer zum selbstbewussten,...

  • Berlin
  • Berlin
  • 21.05.14
  • 1
Natur
Die Mondsichel zwischen Bäumen.
3 Bilder

Eine Nacht für Romantiker

Zumindest beginnt sie so schön, die heutige Nacht. Oberhalb der Mondsichel ist leuchtend hell die Venus zu sehen. Zwar ziehen immer wieder Wolken heran, aber die Fernsicht ist herrlich. Wem es nicht zu kalt ist, der kann schön gemütlich diesen Abendhimmel genießen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 23.04.12
  • 1
Natur
5 Bilder

Zu Dritt..............................

...stehen sie heute dicht beisammen. Mond , Jupiter und die Venus (Abendstern ). Aus ganz vielen Fotos - von heute Abend zwischen 20:10 und 21:06h - sind hier ein paar.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 26.03.12
  • 6
Natur
Trotz bester Sicht flogen manche Jets ziemlich tief, so dass man auch die Schrift erkennen konnte. :-)
24 Bilder

Nur mal kurz...

...wollten Manuela und ich zum Spielplatz beim Tiergehege am Pöhlberg. Dort angekommen, nahmen wir einen kleinen Imbiß und machten uns gegen 17:00 Uhr auf den Weg... Nein, nicht wieder nach Hause, sondern hoch zum Rundgang. Die Sonne strahlte und es waren sehr angenehme Temperaturen. Auch die Fernsicht war erstklassig, so dass sich ein Bummel um den Rundgang wirklich lohnte. Eine reichliche Stunde benötigten wir für die Runde, wobei wir unterwegs im Wald noch ein paar Rehe und einen Hirsch...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 25.03.12
Natur
Jupiter und Venus
2 Bilder

Sie kommen sich immer näher

Heute gegen 19:00 Uhr konnte man Jupiter (links unten) und Venus (rechts oben) am klaren Himmel deutlich erkennen. Sie kommen sich immer näher. Ich habe die Bilder auch noch einmal HIER hoch geladen, da könne sie größer angeschaut werden.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 16.03.12
  • 5
Natur
Erst...
7 Bilder

Abendhimmel

Erst ein wunderschöner Sonnenuntergang, den ich mit meiner kleinen Kamera auch recht gut einfangen konnte. Danach Jupiter und Venus strahlend hell dich beisammen am Himmel. Aber da reichte dann meine kleine Kamera trotz 40-fach Zoom (10fach optisch) nicht mehr aus. Trotzdem habe ich mal die Venus versucht, näher ins Bild zu bringen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 09.03.12
  • 3
Natur
Links oben Jupiter, rechts darunter Venus
6 Bilder

"Sterne gucken"

Die Wolken hatten sich verzogen, die Vorzeichen standen gut! Aus astronomischer Sicht ist heute ein sehr interessanter Tag: Vollmond und fünf Planeten sind zu sehen! Merkur (eine Rarität am Himmel), Venus, Mars, Jupiter und Saturn, der allerdings erst gegen 21.40 aufgeht. Um 18.45 Uhr fuhr ich zum Ahrbecker See. Erst ans Ostufer, um die Planeten Merkur, Venus und Jupiter zu fotografieren, dann ans Westufer um Mars und den aufgehenden Vollmond zu erwischen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.03.12
  • 5
Natur
Links oben Jupiter, rechts unten die Venus.
2 Bilder

Nachtlichter :-)

Da ich nicht weiß, ob wir morgen bei Vollmond noch einmal so einen schönen klaren Himmel haben, schon mal diese beiden Fotos von heute. Das erste Bild sind keine Sterne, sondern Planeten. Es entstand gegen 20:00 Uhr. Naja, und den Mond habe ich gegen 21:10 Uhr aufgenommen. Infos zu den Aufnahmen: Jupiter und Venus habe ich mit der Canon Powershot SX100IS aufgenommen. Manuelle Belichtungzeit 10 Sekunden, 16-fach Zoom, mit Selbstauslösung (ohne Blitz). Hatte sie dafür auf eine Parkuhr gestellt....

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 06.03.12
  • 9
Natur
Heute klarer Himmel bei Eiseskälte: minus 24 Grad um 19:00 Uhr.
6 Bilder

Für Hobbyastronomen

Es war einfach nur so eine Idee von Manuela, als wir auf dem Weg zu McDonalds waren: Da der Himmel sternenklar war, sollte ich doch den hell leuchtenden Mond und die beiden Planeten fotografieren. Sie wusste, dass es Planeten sein müssen, da Sterne flackern. Ich gehe davon aus, dass wir Jupiter und Venus da oben sahen. Bei satten minus 24 Grad war das gar nicht so einfach, zu fotografieren, sind mir doch fast die Finger bei den manuellen Einstellungen abgefallen. :-) Aber was soll's. Wir hatten...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 06.02.12
  • 5
Freizeit
Dies war der erste Versuch.
2 Bilder

Mond und Planeten

Leider hatte ich zum Zeitpunkt dieser Aufnahmen (heute gegen 18:30 Uhr) nur die kleine Kamera mit. Aber dennoch habe ich mal zwei Bilder gemacht, welche den zunehmenden Mond sowie die Planeten Jupiter und Venus zeigen. Das zweite Foto habe ich noch einmal HIER eingestellt, da wird es wesentlich größer angezeigt.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 27.01.12
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.