Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vandalismus

Beiträge zum Thema Vandalismus

Kultur
7 Bilder

Bismarckturm, Graffiti, Littering
„Bad Manners“ …

„Mitten im Schönen“, so lautet das Motto der Stadt Neusäß. Und eine meiner Lieblingsdestinationen ist der Bismarckturm oben auf dem Hügel überm Ortsteil Steppach. Dort gibt es nicht nur eine abwechslungsreiche Rundumsicht, sondern neuerdings auch innovative Kunst. Viele wählen den Aufstieg gen Bismarckturm von der Westseite, denn dort kommt man relativ weit mit dem PKW hoch und dann sind es nur noch wenige Höhen- und Streckenmeter zu Fuß. Reizvoller dagegen ist der lange und steile Fußweg vom...

  • 21.01.24
  • 1
Natur
Foto: Alfred Testa
2 Bilder

Verhinderung von Vandalismus
Marburg-Ortenberg, Serie: Offene Bücherschränke 19. Teil

Teil 18 Man könnte sich für die Präsentation einer städtischen Sehenswürdigkeit in Marburg keinen langweiligeren Ort vorstellen als die Schützenstraße in Marburg-Ortenberg, die parallel zur Alten-Kasseler-Straße verläuft und unweit zur Ecke Pasternakstraße zu finden ist. Dort kann man einen offenen Bücherschrank finden, der das ist, was jeder andere von inzwischen ca. 10.000 offenen Bücherschränken in Mitteleuropa auch ist: eine Sensation! Eine Sensation? Inwischen findet man diese offenen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.01.24
Blaulicht
Der Weihnachtschmuck am Christbaum vor der Leichenhalle auf dem Erlinger Friedhof wurde beschädigt. | Foto: Peter Heider

Prächtiger Weihnachtsbaum beschädigt
Vandalismus auf dem Erlinger Friedhof

Wie es bereits seit Jahren Tradition ist wurde auch heuer von der Marktgemeinde Meitingen ein prächtiger Weihnachtsbaum auf dem Erlinger Friedhof auf dem Platz vor der Leichenhalle aufgestellt der von der Vorstandschaft und Mitgliedern des Erlinger Obst- und Gartenbauvereins weihnachtlich mit Kerzen geschmückt wurde. In den vergangenen Tagen wurde der Weihnachtsbaum ein Opfer von sinnlosem Vandalismus. Die Kerzen wurden herausgeschraubt und auf dem gesamten Friedhofsgelände verstreut. Aber...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 08.12.23
  • 1
Blaulicht
Nicht mehr nutzbar: Bewegungstrainer für alle Generationen.

Vandalismus
Bewegungstrainer am Nachbarschaftstreff Mittelfeld beschädigt

Musste das sein? Eine der beiden „Outdoor Bewegungstrainer für Generationenspielplätze“ am Nachbarschaftstreff Mittelfeld wurde mutwillig beschädigt. Vandalismus pur: Unbekannte Täter haben versucht, das Gerät anzubrennen. Nun kann es vorerst nicht genutzt werden; Absperrgitter sichern die Anlage.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 30.09.23
  • 2
Freizeit
Von der Wand gerissen und dabei zerstört wurde ein Folienbild in der neuen barrierefreien Meitinger Bahnunterführung. | Foto: Peter Heider

Randale
Vandalismus in der neuen barrierefreien Bahnunterführung

Meitingen. Erst vor wenigen Tagen wurde die neue barrierefreie Unterführung am Meitinger Bahnhof feierlich eingeweiht. In der Nacht von Mittwoch, 15. August auf Donnertag 16. August wurde sie bereits von sinnlosem Vandalismus heimgesucht. Ein gedrucktes Folienbild an einer Innenwand des Tunnels, eine Sonderanfertigung für die Meitinger Meitinger Unterführung, wurde von bisher unbekannten Personen von der Wand gerissen und dadurch zerstört. Der Sachschaden beläuft sich nach Aussagen der...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.08.23
Gedanken
Zerstörtes Informationsschild neben jungen Baum. (Neupflanzung)
Urheber Schild: unbekannt, nicht mehr lesbar | Foto: Simon W. 04.05.2023

Schwer erziehbar
Wer macht so etwas, muss denn immer alles direkt zerstört werden?

In Angelegenheit Natur- und Umweltschutz geben Städte, Gemeinden, Natur- und Umweltschützer, Vereine, freiwillige Helfer und viele andere mehr ihr Bestes. Ärgerlich, wenn dann alles "Neue", direkt zerstört wird. Mehrere Jungbäume wurden erst neulich an einer gewissen Stelle gepflanzt, teilweise als Ersatz für ältere kranke Bäume, neben einen der Jungbäume, ein - ja ich sage mal, nettes Hinweisschild angebracht, mit einem Hinweis der zur Zeit an Bedeutung gewinnt, ein Hinweis worüber heute immer...

  • Nordrhein-Westfalen (Bundesland)
  • 05.05.23
  • 1
Kultur
3 Bilder

Was sollte hier zerstört werden?
Kein Meilenstein der Geschichte

Über 170 Jahre Geschichte könnte er erzählen. Das ist sicher einer der Gründe, warum dieser Stein gerade vor dem Heimatmuseum Seelze seinen Platz gefunden hat. Warum nun haben Randalierer ihm das angetan? Warum wurde er durch die Gegend geworfen? Warum gibt es nun Abplatzungen? Was hat dieser Vandalismus gebracht? Die Antwort muss im Raum stehen bleiben, denn der/die hier was auch immer rausgelassen haben, sind feige. Sie haben keinen Hinweis hinterlassen, warum sie diesem alten Stein das...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 26.02.23
  • 1
  • 2
Blaulicht
2 Bilder

Vandalismus
Wieder Feuer auf Döhrener Spielpark

Erst im Sommer 2015 ist eine noch im Bau befindliche Kletterlandschaft auf dem Gelände des Spielpark Döhren an der Abelmannstraße durch Brandstiftung größtenteils zerstört worden. Nun hat es erneut auf dem Gelände gebrannt. Anfang der vergangenen Woche wurde offenbar ein Müllcontainer auf den Spielplatz gezogen und dort in Brand gesteckt. Scheinbar wurde das Feuer auch nicht entdeckt, denn der Müllbehälter ist bis auf seine Räder heruntergebrannt. Dabei wurde auch das danebengelegene Trampolin...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 05.02.23
Blaulicht
Die Schäden sind unübersehbar ... der Roller hat Schrammen. Ein Schaden von ca.600 Euro.
7 Bilder

Zeugen gesucht

Einbruch und Diebstahl Unvorstellbar, aber leider geschieht es immer wieder: Diebstahl, Einbruch. Das erzeugt nicht nur finanziellen Schaden, sondern das "macht etwas mit einem". Meine Unbekümmertheit hat in den letzten Jahren ohnehin schon sehr gelitten, aber das setzt mal wieder noch einen drauf - irgendwie fühlt man sich wie "ausgezogen": In der Nacht vom 07. auf den 08.11.2022 wurde in der Seestr. 22, Hannover-Südstadt, in meine Garage eingebrochen, die ich seit dem 01.10. erst angemietet...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 07.12.22
  • 13
Gedanken
Clipart: animaatjes

Hallo???? Geht's eigentlich noch????

Was geht in diesen jungen Menschen eigentlich vor? Mutwillige - und ich sage jetzt einfach auch mal: BÖSARTIGE - Zerstörung des Eigentums anderer! Mutwillige und BÖSARTIGE Zerstörung von UNWIEDERBRINGLICHEN KUNSTWERKEN!!!! Haben diese "Aktivisten" denn absolut vor gar nichts mehr Respekt? Sie demonstrieren ( und echauffieren sich , zu Recht!!! ) daß wir gerade dabei sind, unsere Erde zu zerstören! Was sie allerdings NICHT daran hindert, SELBER der Zerstörungswut anheim zu fallen! Gehört ja...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 24.10.22
  • 18
  • 2
Blaulicht
Vollsperrung der Abelmannstraße für eine Woche lang um eine neue Fahrbahndecke aufzutragen.
9 Bilder

„Papa, ich dachte, dass wer auf der Straße fährt einen Führerschein braucht“

Diesen Satz hat der Autor heute vor seiner Haustür von eine etwa achtjährigen auf einem Fahrrad gehört... Und er teilt durchaus ihre Verwunderung: In der Woche vom 4. Bis zum 8. Juli wurde die Fahrbahndecke der Abelmannstraße von der Hildesheimer Straße bis zur Brückstraße erneuert. Dafür wurden der Busverkehr umgeleitet und die Straße von „vorn bis hinten" ordnungsgemäß gesperrt und dies‘ auch beschildert! Doch in Mitten der Asphaltierungsarbeiten befährt am ein PKW die frisch asphaltierte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 24.07.22
Politik
In Gersthofen wurde unter anderem eine Figur aus der Reihe Alltagsmenschen von Christel Lechner beschädigt. Die Stadt erstattete Anzeige gegen Unbekannt und prüft die Möglichkeit einer Reparatur | Foto: Stadt Gersthofen

Vandalismus in Gersthofen

In den Nächten vom 7. auf den 8. sowie vom 8. auf den 9. Juni 2022 haben Unbekannte mehrere Kameras in der Rathaustiefgarage beschädigt und Graffitis im Stadtgebiet gesprüht. Neben der Tiefgarage sind auch das Kirner-Haus sowie der Bahnhof betroffen. Die Graffitis geben zum Teil rechtsradikale Parolen wieder. Zudem wurde eine Figur der Reihe Alltagsmenschen der Künstlerin Christel Lechner vor dem City-Center massiv beschädigt. Die Stadt Gersthofen hat Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Die...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 10.06.22
  • 1
  • 1
Blaulicht
20 Bilder

Wenn ein Haus länger leer steht !

Es wurde geklaut, was nicht - Niet und Nagelfest - war. Auch die Zerstörungswut hat hier gewaltig zugeschlagen. Man hätte es sanieren können !

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 07.03.22
  • 1
Politik

OB Keller: Wann endlich setzen Sie Recht und Gesetz durch?

Zu Vandalismus und Diebstählen am Carlsplatz: „Immer wieder wird über Diebstähle in den Geschäften, über Taschendiebstähle, Graffitis, das „Abzuppeln“, also die zwangsweise Herausgabe von Jacken, Handys und anderen Wertgegenständen sowie Vandalismus auf und rund um den Carlsplatz berichtet,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER und fährt fort: „Nun kam es in der Nacht zum Montag erneut zu Vorfällen. Der Polizei werden die Fälle gemeldet,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 26.08.21
Politik

Angst vor der Partei dieBasis?

„Nanu? Was ist denn hier passiert? Das hatten wir ja noch nie.“ Marko M. ist höchst erstaunt, als er auf dem Weg durch Osterode am Harz feststellen muss, dass die von ihm aufgehängten Plakate der Partei dieBasis nicht mehr an den Laternen hängen. „Schon viele Jahre hänge ich für alle möglichen Parteien Plakate auf. Natürlich haben wir uns immer mal wieder über Vandalismus geärgert. Aber dass Plakate abgehängt und durch andere ersetzt wurden, das hatten wir noch nicht. Gestern hing hier noch...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 20.08.21
Blaulicht
3 Bilder

Bahnhofstraße – Ecke Neumarktstraße

. Bahnhofstraße – Ecke Neumarktstraße Überquellende Mülleimer, Müllentsorgung, Sperrmüll und Vandalismus. Dazu kommen noch die „Rennfahrer“, die die Straßen bei nächtlichen Autorennen missbrauchen. Vermutlich hilft auch hier nur, wegziehen. Polizei und Ordnungsamt können wohl auch nicht abhelfen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 15.06.21
  • 5
  • 4
Gedanken
1929 errichtete Ernst Huntemüller in der Königin-Luise-Straße in Dahlem das heutige Gebäude des Instituts für Anatomie der Freien Universität Berlin (FU).
16 Bilder

Vergessene Orte / Lost Places
Das alte Institut für Anatomie der FU Berlin

In der Königin-Luise-Straße im gehobenen Wohnbezirk Dahlem verkommt ein altes Gebäude, an dem ich viele Male vorbeigefahren bin, ohne zu wissen, was es ist. Es handelt sich um das alte Institut für Anatomie der Freien Universität Berlin (FU), das 1929 errichtet wurde. Das Gelände ist seit über 10 Jahren im Besitz des Aldi-Konzerns, der dort ein großzügiges Einkaufzentrum errichten wollte, der Bezirk stellte sich jedoch quer und hätte lieber Eigentumswohnungen. Evtl. möchte man keinen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 17.05.21
  • 5
  • 9
Blaulicht
6 Bilder

Einbruch in der Wassermühle Vesbeck

Die historische Wassermühle Vesbeck hatte am Muttertag ungebetenen Besuch: bei einem Einbruch wurde 11 historische Glasscheiben zerstört, im Innern der Mühle wurden Petrolium und Öl auf die Holzdielen gegossen sowie einige Schränke aufgebrochen.  Die handgearbeiteten Glasscheiben auf der Rückseite des Gebäudes sind heute kaum noch zu bekommen, sie waren leicht gewölbt und vergrößerten so leicht die Aussicht nach draussen. Die Einbrecher waren in diesem Fall Kinder, sie beichteten Ihre Tat und...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 15.05.21
  • 4
  • 8
Freizeit
Zufahrt Gutenbergstraße. Das VEB Chemiewerk Coswig war ein wahrer Chemie-Gigant. Über 90% der heute noch zu sehenden Bauten stammt aus den Jahren 1940-1942.
14 Bilder

Vergessene Orte / Lost Places
Ehemaliges Chemiewerk VEB Coswig in Rüdersdorf

Die frühlingshaften Tage habe ich ausgenutzt, um mal wieder auf den Spuren alter Industrieanlagen zu wandeln. Das ehemalige Chemiewerk in Rüdersdorf liegt genau hinter dem Museumspark, verfehlen kann man es kaum, denn die langen Schornsteine ragen in den Himmel und sind weithin sichtbar. Ich hatte früher bereits einige Teile der Anlage vom Museumspark aus gesehen und war daher neugierig auf den gesamten Komplex. Die Zufahrt ist ein wenig holprig, das Eingangstor von der Gutenbergstraße ist...

  • Brandenburg
  • Rüdersdorf bei Berlin
  • 03.03.21
  • 9
  • 3
Freizeit
2 Bilder

Bildstöcke und Wegekreuze

Wie man in Bayern zu Bildstöcken und Wegekreuzen steht, ist aus Bild 1 ersichtlich. Traurig, dass in anderen Gegenden Kreuze mit Gittern vor Vandalismus geschützt werden müssen. Bild 2 vor wenigen Tagen gesehen an einer Dorfkirche am Niederrhein.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 20.02.21
  • 4
  • 4
Gedanken
3 Bilder

Sinnlose Zerstörung

Sinnlose Zerstörung Beim Spaziergang auf dem Petersberg entdeckte ich diese sinnlose Sache.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 29.12.20
  • 6
  • 2
Freizeit
3 Bilder

Frohes Fest oder vorsätzliche Körperverletzung?

Am 24. Dezember 2020 ist der ehrenamtliche Spielplatzwart auch im Einsatz. Das blanke Entsetzen packte meine Tochter und mich, den Spielplatzwart, beim Anblick zerbrochener Alkopops und Wodkaflaschen. Es dauerte schon sehr lange, die kleinsten Glassplitter zu entfernen. Meine Tochter war sauer, dass junge Menschen sich so daneben benehmen. Hier musste ich gegensteuern und sagen, dass die Jugendlichen hier die Opfer sind und die eigentlichen Täter die Eltern! Sofern jemand noch eine Scherbe am...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 24.12.20
Sport

Tore sind nicht mehr einsetzbar

  Wiederholt Vandalismus auf dem Gelände des SC Wedemark Bissendorf. Nachdem in den vergangenen Tagen bereits Unbekannte mit Teilen des Terrassenmobiliars vom Vereinsheim des SC Wedemark ein Lagerfeuer auf dem Sportgelände gezündet hatten, wurden jetzt die Tore auf dem C-Platz der Sportanlage Am Mühlenberg Ziel des Vandalismus. Dabei wurde versucht, die gegen Missbrauch oder Diebstahl mit Ketten gesicherten Tore aus den Verankerungen zu brechen. Leider sind dabei die Schweißnähte der Tore an...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 22.08.20
Blaulicht

Dieses bezaubernde Paar flaniert nicht mehr!

Nach Vorfällen in Rheinberg sind auch in Moers und Gütersloh menschengroße Kunstfiguren aus der Reihe "Alltagsmenschen", in der die Künstlerin Christel Lechner aus Witten Figuren in Alltagssituationen schafft, unwiederbringlich zerstört worden. Ich schäme mich für die Vandalen, denn sie wissen nicht, was sie getan haben.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 15.07.20
  • 13
  • 1
Freizeit
Sinnlose Zerstörung der Toilettenanlage am Abenteuerspielplatz.
2 Bilder

Vandalismus am Abenteuerspielplatz am Weldenbahnradweg

Der Abenteuerspielplatz am Weldenbahnradweg liegt idyllisch im Schmuttertal, etwas abseits von Straße und Wohnbebauung. Eigentlich der perfekte Standort für einen Spielplatz. Doch leider wird der große Spielplatz vermehrt Opfer von Vandalismus. Im Sommer wurden sämtliche Mülleimer aus der Betonverankerung gerissen, der Sachschaden beträgt hier rund 2.000 Euro. Auch wurde die Toilettenanlage demoliert und der Holzpavillon bekam einiges von der Zerstörungswut ab. Es entstand ein Sachschaden von...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 23.06.20
Blaulicht
3 Bilder

Vandalismus

VANDALISMUS : Hat der Vandalismus in den letzten Jahren zugenommen?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 14.04.20
  • 4
Blaulicht
14 Bilder

Die Signatur eines Sprayers

Fast jeder Graffiti-Sprayer hat seine eigene „Unterschrift“. Dabei spielt es keine Rolle ob er seine Signatur unter ein „Kunstwerk“ oder eine Sachbeschädigung setzt. Mancher ist sogar stolz darauf wenn Insider ihn erkennen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 15.02.20
  • 4
Blaulicht
4 Bilder

Vandalismus

ZERSTÖRUNGSWUT : Alte Industriegebäude sind oft das Ziel von Vandalen. Was sind das wohl für „Menschen“ ?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 21.11.19
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.